1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kehrschleifenproblem

THEMA: Kehrschleifenproblem
Startbeitrag
mahrad - 06.02.14 15:40
Hallo Gemeinde,
habe mich neu zum Forum angemeldet und gleich eine Frage zum Thema Kehrschleifenproblematik im Digitalbetrieb. Habe leider bei den geposteten Beiträgen keine Lösung gefunden.
Thema der Anlage: Zweigleisiger Betrieb mit vielen Querverbindungen und großen Abstellanlagen (die im beigefügten Plan zur besseren Übersichtlichkeit nicht dargestellt sind). Steuerung mit ECOS. Im Bahnhofsbereich kommt es bei der jeweiligen Ein- und Ausfahrweiche in Verbindung mit DKW's natürlich zu Kurzschlüssen. Bei den vielen "Digital-Profis" im Forum wird mir sicher jemand sagen können wo ich Trennstellen für den Einsatz von Kehrschleifen-Modulen setzen muß. Noch ein Hinweis: Am Gleisplan lässt sich nichts mehr ändern, ist alles aufgebaut!
Bin digitaler Laie und würde mich über konkrete Trennstellenvorschläge sehr freuen.

Freundliche Grüße
Manfred

Die von mahrad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred!

Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied bei der Kehrschleifenproblematik, egal ob Du analog oder digital fährst.Vergrößere einfach Deinen Plan soweit, dass die einzelnen Gleise nicht nur ein Strich, sondern zwei Striche sind. Und dann färbe den einen rot und den zweiten blau. Überall, wo dann blau auf rot trifft, ist eine Trennstelle mit einer Schaltiung nötig.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
Ich würde die eigentlichen Kehrschleifen mit einem Kehrschleifenmodul ausstatten und den ganzen restlichen Bereich inkl. Bahnhof einheitlich Polarisieren.
Hallo Boris,
danke für die schnelle Reaktion. Aber Deinen Vorschlag habe ich schon umgesetzt. Das angehängte Bild zeigt es eindeutig - muss wohl für die Einsichtnahme auf dem heimischen PC etwas vergrößert werden. Aber wo müssen die Trennstellen hin, die Ein- /Ausfahrtweiche ist mit der DKW direkt verbunden.

Manfred
Hallo Manfred,
ich möchte den Beitrag #2 von Sir-Toby etwas verbreitern.
Wenn man vom Analog-Betrieb kommt, ist man es gewohnt bei 2-gleisigen Strecken jeweils in Fahrtrichtung die rechte Schiene mit Plus und die linke mit Minus zu verbinden. Im Digitalbetrieb führt das zu nicht überwindbaren Problemen, wenn es Weichenverbindungen zwischen den beiden Gleisen gibt. Das ist bei dir bei den DKW der Fall. Also ganz stur beide Gleise identisch beschalten, so als sollten die Züge auf beiden Gleisen in dieselbe Richtung fahren, analog gedacht.
Am besten zeichnest du im Gleisbild eine (die rechte) Schiene rot, die andere (linke) blau. Dann stoßen an einer Stelle rot und blau zusammen. Jetzt suchst du dir einen Abschnitt heraus der mindestens so lang ist wie dein längster Zug. Dort werden die Schienen am Anfang und Ende beidseitig getrennt und da kommt ein Kehrschleifenautomat zum Einsatz. Außerhalb dieses Abschnitts darf dann rot und blau nirgends mehr aufeinander stoßen.
Im Bereich der DKW gibt es einen ausreichend langen Abschnitt, höchstens davor und dahinter.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Sir-Toby,

bei zweigleisigen Betrieb (mehrere Züge gleichzeitig) brauche ich dann wohl mehrere Module, aber wo!?

Manfred
Hallo Friedhelm,
das Rot/Blau - Problem hatte ich schon Boris beantwortet. Bei mir auf dem PC ist das jedenfalls eindeutig erkennbar. Mir ist immer noch nicht klar, wo getrennt werden muß, da die Gleisverbindungen im unterirdischen Bereich dazu führen, dass die Parallelgleise eben nicht identisch beschaltet werden können.

Manfred
Hallo Manfred,
du hast in dem zweigleisigen Bereich die inneren Schienen rot, die äußeren blau gekennzeichnet. Das ist so, wie man es vom analog-Betrieb her kennt. Bitte ganz stur an einer Stelle beginnen rot - blau - rot - blau und weiter zeichnen. Wie viele Kehrschleifenautomaten du brauchst hängt nicht von der Anzahl der Züge ab sondern von der Anzahl der Stellen, an denen rot auf blau trifft. Bei einem "Hundeknochen" oder davon abgeleiteten Gleisplan benötigt man 2.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Bild hinzugefügt. Ich habe mögliche Trennstellen markiert, muss aber einschränken, dass ich den Gleisplan etwas unübersichtlich finde und deshalb eventuell etwas übersehen habe

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred

in deinem Plan benötigst du 2 Module, jeweils bei den Wendemöglichkeiten je ein Modul. Bei der oberen Wendemöglichkeit (hell grün) scheint genug Länge vorhanden zu sein, aber bei der anderen Wendemöglichkeit... Wie lang ist die Strecke zwischen den Weichen dort (dunkel blau)?

Gruss
Thorsten

Edit: Friedhelm, bei der Fahrt vom unteren Schenkel quer nach oben rechts wird keine Durchfahrt durch ein Kehrschleifenmodul benötigt wenn der Bahnhofsbereich die selbe Lage der Polung hat.

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,
Das Problem ist ,Wir können deinen Plan nicht vergrößern und sehen ihn daher mit den Farben nicht richtig , können es nur erahnen.

Ich schicke dir gleich mal eine PN. Schicke mir dann bitte deine Originaldatei per Mail zu. Dann kann ich dir besser helfen.

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

in wie weit wäre es denn möglich, das einzelne bahnhofsgleis mit den betreffenden einfahweichen + dkws umschaltbar zu machen?

da wäre dann nur das schaltungsproblem der weichen, was aber nicht unlösbar ist.
(gleis nach links befahrbar, gleis nach rechts befahrbar, gleis abgeschaltet (dkw+weiche gerade)

in wie weit dies aufwändiger ist und wie man die schaltung aufbauen müsste, hab ich mir noch nicht so die gedanken gemacht.
theoretisch wäre es machbar, den aufwand kann ich aber leider mangels erfahrung nicht abschätzen.

grüße
jan

Die von JN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd (Golf-Lima),
habe Dir eine Mail geschickt. Anhänge sind dort aber nicht möglich.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred ,
Schau mal in dein Emailverzeichnis,
Da müssten jetzt 2 Mail von mir sein , eine Automail von 1 zu 160  und die Antwort auf deine PN

Gruß Gerd
Ja, danke, habe Dir schon geantwortet!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;