1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Greift Bremsenreiniger Plastik an?

THEMA: Greift Bremsenreiniger Plastik an?
Startbeitrag
DN - 05.02.14 10:06
Guten Morgen,

immer wieder wird Bremsenreiniger als probates Mittel zur Reinigung erwähnt (löst allen Schmutz und verdunstet rückstandsfrei).

Kann man auch ganze Drehgestelle damit behandeln (baden) oder wird das Plastik angegriffen?
Grund für die Frage ist die Scheu vor dem kompletten Zerlegen (das geht ja noch) und dem dann folgenden schwierigen Zusammenbau

Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruss
Detlef

Hi!

Ich habe ja nun schon oft meine jahrelangen guten Erfahrungen mit Bremsenreinigerspray hier dargelegt und will das im einzelnen auch nicht erneut machen.
Um Deine Frage zu beantworten, ich bade keine Plastikteile in dem Spray, schon gar nicht Gehäuse mit Lackierungen und Decals.
Was ich aber recht häufig oder regelmässig mache, sind DG. Wenn diese nur sauber werden sollen und sonst nichts erforderlich ist wie zB. ne Reparatur oder das Nachrichten von Stromschleifern, dann reinige ich die DG mit Bremsenspray.
sollte da schon dickes Fett dran sein, so entferne ich manuell soviel davon wie möglich. Dann sprühe ich in ein kleines Gefäss etwas von dem Reiniger und pinsele damit (ein harter Borstenpinsel ist gold wert) alles so weit ich damit komme ab. Dabei wird tatsächlich schon das meiste an Schmutz entfernt. Abschliessend noch ein- bis zwei Sprühstösse ins DG, einmal reinpusten, und auf dem Weg nach drinnen ist es vollständig abgetrocknet und sauber entfettet, fertig zum Neuabschmieren.
Dabei ist mir noch NIEMALS etwas angegriffen worden, dazu reicht die Einwirkzeit wohl auch gar nicht aus, aber über Nacht oder auch nur ne Std. würde ich da nicht sowas drn baden!
Bei von mir selbst gepflegten Modellen reicht es völlig aus, das DG einmal kurz durchzusprühen und es ist danach wieder klinisch rein.
Soweit nur meine two cents, andere wissen sicher mehr, sollte mich ja wundern wenn nicht gleich die Bedenkenträger aus der Ecke kommen!
Gleich noch vorab, da ist nichts drin von dem, was hier schon mal anklang, wie Aceton oder sowas.
Ich hatte im Laufe der Jahre schon ganz schön viele verschiedene Bremsenreiniger in Arbeit, immer das was ich gerade günstig kriegen konnte, und sehe da keine Probleme oder Unterschiede.
Nebenbei bemerkt, damit kann man auch in Haus und Wohnung e Menge machen. Wer das mal asprobieren will, nimmt mal sein altes und schon schwergängigeres Haustürschloss und sprüht das mal ein. Da wirst Du dich aber wundern, was da und wieviel Dreck da rausläuft!!!

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi,
für diese ausführliche Stellungnahme und dass Du Dir die Mühe gemacht, trotz mehrfacher Berichte,
auf meine Frage einzugehen.
Werde mir heute nachmittag mal Bremsenreiniger besorgen und an zwei unproblematischen Loks ausprobieren. Ich taste mich erst langsam an Lokwartung ran.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

ich hatte meine BR23 nicht mehr zum laufen bekommen. Nur mit Bremsenreiniger bekam ich die Maschine wieder sauber zum laufen, danke nochmal an den Tipp von Mathi. Leider war an einem Teil noch etwas Beschriftung dran, welches ich nicht entfernen konnte, da war mir nicht ganz wohl dabei. Ich hatte deshalb das Teil an den Stellen mit Beschriftung gehalten um die Schrift abzudecken - ist nichts passiert.

Ich habe mir einen Bremsenreiniger gekauft, bei dem expliziet darauf hingewiesen wurde, das er Plastik und Gummi nicht angreift. Die Dose ist von Caramba und wurde beim A.T.* gekauft.


Grüße,
Sven
Hi!

Noch ein kleiner Tip:

Wenn ihr mal solch eine richt alte verharzte verkrustete Möhre reinigen müsst und nicht alles durch mechanisches Entfernen zu beseitigen ist:
Das Teil mit einem Kriechöl, also das billigste was man kriegen kann ala Caramba oder WD-40, einweichen. Das Öl ist zu dünnflüssig, um als dauerhaftes Schmiermittel dienen zu können bei unserem Hobby, aber es löst prima den alten Schmodder, der sich anschliessend ganz prima mit Bremsenreiniger abwaschen lässt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich habe Deinen Bericht gelesen. Kannst Du Abkürzungen erst einmal ausschreiben und dann die Kurzform nennen. Bitte was ist DG evt. Drehgestell??
Lieber Gruß aus Bad Soden
Michael
Hallo Detlef,

Deine Frage ist mit einem eindeutigen "mal ja" "mal nein" zu beantworten.

Denn es gibt Reinigungssprays, die sind ausdrücklich auch für Kunststoff zuigelassen und eben andere, denen diese Zulassung fehlt.

Man(n) sollte also schon beim Kauf darauf achten, dass man den kunststofffreundlichen Reiniger erwirbt. Dies ist übrigens keine Preisfrage, habe Anfang Januar in so einem Ramschladen eine Sprüdose für 2,80 € gekauft.

Es muss also nicht immer der Viessmann Lokreiniger Art.Nr.: 6856 zu 10,50 € sein.

SG

Norbert

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich kann Mathi´s Bericht nur bestätigen. Ich benutze seit vielen Jahren Bremsenreiniger zur Fahrzeugreinigung und da ist bis heute noch nichts angegriffen worden.
Die Gehäuse sprühe ich natürlich nicht ein, allerdings ließe es sich ab und an mal nicht verhindern, dass ein Gehäuse doch mal einen Spritzer abbekam, diese aber Rückstandslos wieder verschwanden und weder Lackierung noch Beschriftung angegriffen wurden.
Ich neble damit komplette DG´s (ja, damit sind Drehgestelle gemeint, Michael ) und Motoren ein, sauberer wird´s nicht, als mit Bremsenreiniger.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;