1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu Ausdruck Gleisplanung mit Wintrack

THEMA: Frage zu Ausdruck Gleisplanung mit Wintrack
Startbeitrag
Ramsperger* - 04.02.14 18:07
Guten Abend,

habe gerade meine mit Wintrack erstellte Gleisplanung ausgedruckt, Optionen 1:1 und mit Kleberändern.

Für mich sieht das so aus, als ob ich nun an allen 4 Seiten jeden Blattes einen Kleberand habe. Ist das so ? Ist jedenfalls kaum anders zu interpretieren. Aber auch nicht so einfach zu kontrollieren. Macht doch eigentlich gar keinen Sinn, weil ich so immer einen der beiden Ränder wegschneiden oder wegfalten muss.

Hat jemand von euch schon mal mit der Option ausgedruckt und die Seiten zusammen geklebt? Wie verhält es sich damit?

Grüße Claudio

Hallo Claudio,
ich habe zwar nicht 1:1 ausgedruckt aber über mehrere Seiten, Und das war genau so. Kommt soviel ich mich noch erinnere , weil nicht immer randloser Druck möglich ist.
Gruß Gerd
Hi Claudio,

es gibt so gut wie keinen Drucker, der die ganze Seite bedrucken kann. Ganz einfach aus dem Grunde weil bei Tintendruckern dann die Tinte auf der Transportrolle landet und das nächste Blatt dann schön bunt wird auf der Rückseite.

Der kleinste Rand den ich jemals hatte war bei einem Laserdrucker und das war dann immer auch wenigstens 5 Millimeter auf beiden Seiten und oben und unten jeweils fast nen Zentimeter.

Gruß

Sebastian
Servus

Ich habe mir schon Wintrack-Gleispläne aus einzelnen A4 Blättern zusammen geklebt. Da wollte ich selber mal ausprobieren ob und wie gut das geht - und auch einen alten HP Laserdrucker den ich geschenkt bekommen habe. Ist eigentlich nix dabei, nur muss man einiges an Kleberändern wegschneiden. Mit Stahllineal, Cutter und Schneideunterlage war das eine Sache von 10 Minuten, zwei Segmente mit je 120x80cm waren nach einer Stunde fertig geklebt.

Fazit: Es funktioniert einwandfrei, und wenn man genau arbeitet auch auf 1mm genau. Immer auf die Schneidemarkierungen achten.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Claudio,

durch die Markierungen bekommmst du Überlappungen, das ist so in Ordnung. Ich habe immer 2 Ränder bei Din A4, einmal längs und einmal quer abgeschnitten und dann überlappend zusammen geklebt. Zu meiner Überraschung war alles erstaunlich präzis. Die Trassen wurden ausgeschnitten und auf Sperrholz übertragen. Eine gewunden 2,5 m lange Bergstrecke der Nebenbahn hat den schon fertigen Bahnhof bei 1mm Verschiebung getroffen. Von dem Programm und den 1:1 Ausdruck bin ich begeistert.

Viele Grüße
Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;