1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Später von analog auf digital umstellen

THEMA: Später von analog auf digital umstellen
Startbeitrag
Ruhestand - 04.02.14 16:18
Hallo zusammen. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Achim, bin seit kurzem Rentner, habe dementsprechent viel Zeit und komme aus der Nähe von Osnabrück und möchte in Spur N eine kleine Anlage in L-Form verwirklichen. Die Maße sind 195x95 cm und in die andere Richtung 185x90 cm, also knapp 3 qm. Nun habe ich noch eine ca. 10 Jahre alte Fleischmann-Piccolo-Starterpackung und noch etliche Gleise. Deswegen mache ich auch damit weiter. Jetzt meine Fragen an die Experten: Ich möchte erstmal in analog anfangen mit drei Stromkreisen. Wenn ich später dann dann doch auf digital umstellen will, geht das, wenn ich die drei analogen Stromkreise so miteinander verbinde, dass ich an den Schnittstellen Isolierverbinder einbaue??? Dann brauchte später nicht alles umzubauen sondern entferne einfach die Isolierverbinder. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe was ich meine.
Danke für eure Antworten, Achim

Hallo Achim,
ich würde die Isolierverbinder einfach drin lassen und stattdessen die Drähte der 3 Stromkreise verbinden. Auf die Art musst du nicht nochmal an den Gleisen herumhebeln. Achte aber unbedingt darauf, dass evtl. von dir zu verbauende Anschlussgleise keinen Kondensator eingebaut haben. Der wird im Digitalbetrieb stören.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Achim,

das ist kein Problem. Du kannst dann bei Digital die einzelnen Stromkreise entweder einfach zusammenschalten oder, wenn du mehr Leistung benötigst, die einzelnen Stromkreise jeweils mit einem Booster (Leistungsverstärker) betreiben.

lg
ismael   ... Carsten war schneller
Danke. Also geht so wie ich mir das vorgestellt habe. Wie ist das eigentlich mit den Weichen bei Umstellung auf digital, wie werden die dann geschaltet? Kann man eigentlich auch die Weichen analog schalten und die Züge digital fahren lassen?
Hallo Achim,
du kannst die Weichen analog schalten und digital fahren, das ist überhaupt kein Problem. Wenn du die Weichen später auch digital schalten möchtest, brauchst du "Magnetartikeldecoder". Die gibt es von vielen Anbietern. Auch die kann man nachträglich einbauen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Achim!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man eigentlich auch die Weichen analog schalten und die Züge digital fahren lassen?

Das ist überhaupt kein Problem, das machen viele - ich auch - so.

Liebe Grüße

Boris

[Edit:] Friedhelm war schneller

Kann man eigentlich auch die Weichen analog schalten und die Züge digital fahren lassen?

... wurde zwar schon beantwortet, aber ich setze noch einen drauf.

Wenn die vorhandene analoge Schaltung bereits fertig ist und funktioniert, warum soll man sie dann - mit neuem Aufwand - umbauen ? Dass man sich mit digitaler Schaltung einiges an Verkabelung ersparen kann, ist zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr relevant und daher eher ein zusätzlicher Aufwand mit möglichen Fehlerquellen. Dazu zwei Weisheiten aus dem Sport und dem Computerwesen:
Never change a winning team
Never change a running system

Letztere Aussage gilt entsprechend für eine funktionelle analoge Schaltung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Achim,
digital schalten lohnt sich meiner Meinung nach besonders, wenn man Automatikbetrieb machen möchte. Fährt man nur von Hand, dann bringt einem das digitale Schalten nicht wirklich viel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Achim,
ich habe jahrelang digital gefahren und analog geschaltet.

Aus meiner Sicht ist das digitale Fahren der entscheidende Vorteil eines Digitalsystems, weil es ein vollkommen freizügigen Einsatz aller Loks auf der Modellbahn ermöglicht und weil die Fahreigenschaften einfach deutlich besser sind als im Analogbetrieb.

Die digitale Weichenschaltung ist dagegen eher "nice to have" und benötigt praktisch zwingend einen Computer oder ein Laptop sowie eine Steuerungssoftware. Es gibt zwar auch Digitalzentralen mit Bildschirm (z.B. Viessmann Commander); die sind aber nicht nur teuer, sondern einem Computer auch gnadenlos unterlegen.

Bei Deiner Anlagengröße sollte ein analoges Gleisbildstellpult auch vollkommen ausreichen.

Und die nachträgliche Umrüstung des analogen Fahrbetriebs auf digital ist ja jederzeit und ohne großen Aufwand möglich. Das gilt auf jeden Fall dann, wenn Du nicht auf analoge Technik wie Relais, Bremsbausteine oder Blocksicherungen setzt. Die werden bei einer Umstellung auf digital nicht mehr funktionieren.

Viele Grüße,
Mathias
Ich würde gleich mit dem digitalen Fahren anfangen und zwar erst mal ohne feste Anlage. Das digitale Fahren wird womöglich deine Sichtweise auf das Fahren und damit die Planung der Gleise ändern.
Wenn man weiß, dass man mit jeder Lok jederzeit überallhin fahren kann, ist das was ganz anderes, als die nervigen Stromkreise.
Hallo AnTic

da muss ich Dir Recht geben, aus eigner Erfahrung.
Ich fuhr auch zuerst analog, und kurz nach der Fertigstellung stieg ich auf digital um.
Das Bedeutete für mich, alle analoge Bausteine mussten wieder entfernt werden und ich bin auch zum digitalen Schalten übergegangen.

Ich wollte zuerst nur meine Pecoweichen mit Servos steuern und bei dieser Planung habe ich die auch die alten Rocoweichen im Schattenbahnhof miteingezogen.
Leider ziehen diese alten Weichenantriebe mehr Strom als berechnet und ich muss nun zwei Relais zwischenschalten und eine seperate Stromzufuhr  als Unterstützung mit anschliessen.

Meine Servo und Weichendecoder haben Rückmeldefunktion, geschaltet wird zur Zeit mit dem Fahrregler der MM, aber ich  bekomme ein Gleisstellpult zum Schalten und  Überwachen.

@ Achim
Bei mir war es am Anfang  eine Preisfrage zB.:   Anschaffung der Zentrale und Umrüsten der vorhanden  Loks.
Die Servo und Weichendecoder habe ich als Bausätze gekauft.

Ich würde direkt mit digital anfangen

Viele Grüße
Wolfgang
Was brauche ich denn für den digitalen Zugbetrieb bei analoger Schaltung der Weichen abgesehen von den passenenden Loks? Mehr als 3 oder 4 Züge sollen nicht zugleich fahren. Ich las mal etwas von der Multimaus.
Achim
Hallo Achim,
im einfachsten Fall eine Multimaus oder eine MS2. Dazu ein paar Decoder für die Loks - das wars. Wenn du mehrere Loks gleichzeitig laufen lassen willst und die nicht nur jeweils auf einem eigenen Kreis fahren, empfiehlt es sich, gleich mehrere Handregler anzuschaffen. Sowohl an der MS2 als auch an der Multimaus können ohne Adapter 2 Regler laufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten. Was heißt jetzt genau ohne Adapter 2 Regler?

Achim
Beide haben eine Gleisbox, die jeweils zwei Reglern Anschluss bietet.

Aufgrund des schlüssigeren Reglerkonzeptes und der größeren und flexibleren Anzeige empfehle ich die MS2 der Multimaus vorzuziehen.
aha gut. Also für vier 4 Züge 2 Regler?
Hallo Achim,
wie AnTic schon schrieb, haben beide Zentralen ein Kästchen, an dem die Regler angeschlossen werden. Bei beiden gibt es 2 Anschlüsse für Regler. Mehr geht auch, dann benötigt man aber zusätzliche "Verteiler". Eigentlich ist die Faustregel, dass man für jeden fahrenden Zug einen Regler haben sollte, aber notfalls kann man auch mit einem Regler zwei Züge bedienen. Wird dann eben ggf. etwas weniger bequem.

Aufgrund der komfortableren Handhabung und der Kompatibilität zu anderen Zentralen empfehle ich übrigens die Multimaus. So, nun bist du so schlau wie zuvor ;) Welcher Regler dir besser liegt ist Geschmackssache. Daher ist so eine Empfehlung immer nicht ganz einfach. Du machst aber mit beiden nichts grundverkehrt, notfalls lassen sich beide auch mit relativ wenig Verlust wieder abstoßen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So langsam komme ich, zumindest gedanklich, der Sache näher wie das so läuft.

Achim
Hallo Achim,

wenn Du die Anlage jetzt erst  erstellen willst "denke" von Anfang an digital. Will sagen, richte jetzt schon entsprechende Abschnitte für Blockstellen ein. Die Verbindungen (Kabel) kannst Du dann zusammenführen, aber auch ohne großen Aufwand wieder trennen, falls Dich später doch einmal ein programmunterstützter Fahrbetrieb reizt. Später zusätzliche Trennstellen und zusätzliche Einspeisungen einzubringen ist deutlich schwieriger als dies schon in der Bauphase zu berücksichtigen.

SG

Norbert
Hallo,

also ich bin froh, dass ich eine Digitalzentrale habe, die ich einfach hinstelle, anschalte und loslege. Wenn ich daran denke, einen PC hochfahren... updaten, Antiviruszeug und und und, dann brauch ich übertrieben ne halbe stunde, bis ich was machen kann.

Und für mich ist es einfach sehr leicht und schön, wenn ich mit einem klick meine Fahrwege schalten kann und ich lediglich nen Kontrollblick mache, ob alle weichen geschaltet sind. Normalerweise tun sie das auch. Und gerade in einem Schattenbahnhof muss ich mich auf die Technik verlassen können. Und die Technik tut mir den Gefallen und lässt mich freudestrahlend fahren.

Ich gebe die Zentrale nicht wieder her :D Automatikbetrieb kommt für mich nicht in Frage, weil ich diesen "Spielfaktor" behalten will.

Gruß
Hallo Ossi

Wenn ich daran denke, einen PC hochfahren... updaten, Antiviruszeug und und und, dann brauch ich übertrieben ne halbe stunde, bis ich was machen kann.

Ein MoBa-PC muss nicht zwingend im Netz hängen, dann ist das mit Updates und Antivirus-Zeug nicht kritisch. Abgesehen davon läuft RocRail z.B. auch auf einem Raspberry Pi, das ist ein kleiner Minicomputer, der nur etwas größer als eine EC-Karte ist. Der ist dann auch ratzfatz hochgefahren und einsatzbereit.

Automatikbetrieb kommt für mich nicht in Frage, weil ich diesen "Spielfaktor" behalten will.

Automatikbetrieb bedeutet nicht, dass man nur zuschauen darf. Natürlich kann man das auch haben, wenn man will, aber der größere Reiz liegt darin, dass man einen Zug steuern, rangieren oder sonstwas machen kann, während der Computer als "Mitspieler" fungiert und für Leben auf der Bahn sorgt. Das vergrößert den Spielfaktor eher noch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Und nicht vergessen: Die Automatik bezieht sich inbesondere auch auf Sicherheitsfragen. Ich kann kein Signal falsch stellen, ich kann keine Weiche/Fahrstrasse falsch einstellen. Aber es ist schon so, dass Computersteuerung in jeder Beziehung eine recht aufwendige Sache ist. Darum liebe ich die Einfachheit und Überschaubarkeit meiner Module.

Gruss in den Norden
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
da hast du natürlich völlig Recht, es macht einen gewissen Aufwand. Und es hängt natürlich sehr von der Anlage, der gewünschten Betriebsart und Lust und Laune des Besitzers ab, ob sich das lohnt. Wer lieber nur einen Zug per Hand durch die Gegend steuert, der braucht sich die Mühe nicht machen, wer sich auch gern mal zurücklehnt und zuschaut, für den ist das evtl. eher was.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Achim,

denke bitte auch an die Kosten der Umstellung auf Digital. Jeder Digi- Chip für eine Lok kostet ca. 30€, ggfs. zzgl. Umbaukosten, wenn Du es nicht selber kannst. Dazu Steuergeräte, Digitalbausteine für die Weichen und Signale u.v.a.m. Für eine Anlage Deiner Größenordnung kommen sicher Kosten im hohen dreistelligen Bereich zustande.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
da Achim nicht digital schalten will, benötigt er nur Lokdecoder und eine Zentrale. Also einmalig rund 70 € für eine kleine Einsteigerzentrale und 25 - 30 € pro Lok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

ein Baustein für zwei ( bei mir Roco) Weichen kostet 10€. Er hat auch eine Endabschaltung.
Der Weichendecoder ist nur für DCC Betrieb.

Man sollte aber gut löten können, alles  Smds und eine Kopflupe besitzten.....
Der Baustein ist 2 X 4 cm gross.

Ich habe mit einer Multimaus angefangen und ich muss sagen auch das Einlöten der Decoder ist hier im Forum bestens beschrieben.

Ich will auch keinen Automatikbetrieb.........- kann ich machen, wenn ich es später doch will

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Achim,
von eine billigen Einstiegszentrale würde ich Abstand nehmen, da man für überschaubares Geld bereits moderne Multiprotokollzentralen erhält, die mit den Ansprüchen des Nutzers mitwachsen können.

Auch eine reine Selectrix oder DCC-Zentrale würde ich nicht mehr nehmen. Solange Du Dein Hobby ausschließlich allein betreibst reicht das natürlich erst einmal aus. Spätestens aber wenn Hobbykollegen zu Besuch sind, dann wirst Du mit so einer Zentrale schnell an Grenzen stoßen.

Grund dafür ist, dass sich der Digitalmarkt in Spur N auf die Gleisprotokolle Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC aufgeteilt hat.

Ich bin fast 20 Jahre mit einer reinen Selectrix Zentrale unterwegs gewesen und alle Hobbykollegen fuhren auch Selectrix. Wir haben dann in Bremen einen Stammtisch gegründet, auf dem ich den ersten DCC Bahner kennengelernt habe. Und dessen Loks konnten auf meiner Anlage nicht mitfahren.

Ich habe dann meine 20 Jahre alte Selectrix Zentrale gegen die Multiprotokollzentrale FCC ausgetauscht. Ich fahre zwar weiterhin ausschließlich Selectrix aber die DCC Loks unseres Forumskollegen mathi können jetzt uneingeschränkt mitfahren. Und das funktioniert wirklich hervorragend.

Neben der FutureCentralControl FCC gibt es noch weitere Multiprotokollzentralen:

Rautenhaus RMX: http://www.mdvr.de/rmx1.htm

oder  

Stärz ZS2: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=11

oder eben

FCC von ModellbahnTechnikTeamMünchen mttm: http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?i...central-control.html

Mit diesen Multiprotokollzentralen wärst Du auf jeden Fall flexibel und zukunftssicher unterwegs.

Viel Spaß,
Mathias
Hallo,
war klar, dass das wieder kommt. Achim, lass dich nicht irre machen. Es ist *nicht* nötig, gleich eine große Zentrale zu kaufen, nur weil die auch SX kann. Fang erstmal klein an, mach erste Erfahrungen und fuchs dich in das Thema Digital ein. Seit Jahren können sämtliche verkauften Decoder allesamt DCC, die Chance einen reinen SX-Decoder anzutreffen ist gering und höchstens bei gebrauchten Digitalmodellen gegeben. Du musst dir um Inkompatibilitäten also wenig Sorgen machen.

Wenn du dann irgendwann mal aufrüsten möchtest, kannst du dich immernoch für eine Zentrale entscheiden, die auch SX spricht. Zwingend ist das aber auch dann nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Allerseits
Mich würde mal interessieren wie viele Weichen, Signale etc er schalten möchte und wie viele Züge er gleichzeitig fahren lassen kann (will). Erst dann würde ich eine Tipp geben nur meine Erfahrung ist nach wie vor. Die beste Steuerung ist die mit der sich derjenige der sie bedienen soll auskennt. Also warum nicht beim analogen schalten bleiben? Was hat da vorher einer von Euch geschrieben. Never change a running System. Kann ich nur voll unterschreiben ;o)
Lg Peter
Hallo Carsten,
wenn Du meinen Thread richtig gelesen hättest, dann ist mir schon klar, dass eine reine Selectrix oder DCC Zentrale zum Start vollkommen ausreicht.

Das gilt aber nur so lange, wie keine anderen Hobbykollegen mitfahren wollen. Dann reichen diese Zentrale definitiv nicht mehr aus.

Da nützt es auch nichts, dass mittlerweile die meisten Decoder alle 3 Formate beherrschen. Oder soll ich meinen DCC Kollegen mathi erst einmal bitten seine auf DCC programmierten Loks auf Selectrix umzustellen, bevor diese auf meiner Anlage mitfahren können?

Fang erstmal klein an, mach erste Erfahrungen und fuchs dich in das Thema Digital ein.

Ich finde im Übrigen eine moderne und vollwertige Zentrale wie die FCC mit 140,00 EUR nicht teuer, sondern ausgesprochen preiswert.

Noch ein günstiger gebrauchter Handregler und man hat einen flexiblen, zukunftssicheren und vor allem vollwertigen Digitaleinstieg.

Kostet weniger als eine Dampflok

Warum also ein paar Euro sparen und sich mit den rudimentären Einstiegszentralen abgeben, die man spätestens nach 2 Jahren ohnehin austauschen wird?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias
Im Prinzip geb ich Dir schon recht ( auch wenn jetzt manche meinen ich widerspreche mir selber) aber es gibt da ein altes Sprichwort: Du sollst einem Neugeborenen nicht gleich einen Schweinsbraten geben sondern mit Milch anfangen. Ich gebt den Meisten Neulingen hier alle ein Vollwertiges Menü mit Suppe, Hauptgang und Nachtisch. Das das dann so mancher nicht verdauen kann ist klar. Ich zB kaufe mir demnächst die dritte Zentrale. Nach einer IB1, einer MS1 ( aus einer Startpackung von der ich die Lok wollte, schwarze 185 von MTX) kommt jetzt wahrscheinlich die neue Zimozentrale dran falls sie geliefert werden kann, wenn nicht wird's eine Tran. ;o)
Lg Peter
Hallo Mathias,
danke danke danke, dass du das von selbst gebracht hast:

Ich finde im Übrigen eine moderne und vollwertige Zentrale wie die FCC mit 140,00 EUR nicht teuer,

Das ist schon der doppelte Preis einer Einsteigerzentrale und da ist weder ein Netzteil noch ein Handregler dabei. Alles in allem landet man damit dann schnell bei 200 €. Wo du einen "günstigen" gebrauchten Handregler herbekommst ist dabei noch gar nicht mal raus, die Preisentwicklung der MS1 dürfte dir bekannt sein.

und sich mit den rudimentären Einstiegszentralen abgeben

Was ist denn z.B. an einer MS2 rudimentär, verglichen mit der FCC?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Ich finde im Übrigen eine moderne und vollwertige Zentrale wie die FCC mit 140,00 EUR nicht teuer, sondern ausgesprochen preiswert.

Na, Westerland, hast du da nicht noch eine winzige Kleinigkeit vergessen? Oder hat die FCC neuerdings Spracheingabe oder steht das "Future" in FCC sogar für Gedankensteuerung?

Zum Thema Multiprotokoll lese der geneigte Einsteiger diesen Beitrag von Arnold Hübsch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw18

Hallo Carsten,
ich finde 200,00 EUR für einen vollwertigen digitalen Einstieg nicht zu teuer. Insbesondere deshalb nicht, weil alle mir bekannten Digitalbahner ihre Einstiegszentralen nach überschaubarer Zeit gegen eine vollwertige Zentrale ausgetauscht haben.

Wer billig kauft, der kauf oft zweimal

Was ist denn z.B. an einer MS2 rudimentär, verglichen mit der FCC?

Mindestens die angebotenen Digitalprotokolle. Oder findest Du Märklin Digital für Spur N ernsthaft sinnvoll?

Bevor Du und Antic hier wieder zum großen Schlag ausholen sage ich es aber gerne noch einmal:

Wer ausschließlich alleine fährt, für den reicht eine reine Selectrix oder DCC-Zentrale vollkommen aus. Wer gerne Hobbybesuch empfängt kommt mit so einer Zentrale aber sehr schnell an Grenzen. Ist nun mal so...

Übrigens würde ich auch bei einer reinen Selectrix oder DCC-Zentrale eher auf eine vollwertige Gebrauchtzentrale als auf eine billige Einstiegszentrale setzen.

Bei mdvr gibt es die hochwertige SLX 850 AD gebraucht und mit Garantie für 50,00 EUR!

http://www.mdvr.de/second.htm

Am Ende muss eben jeder Modellbahner für seine persönlichen Bedürfnisse selbst entscheiden

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
die Protokolle also... Naja, wie immer: Wenns kein SX kann, taugt es für dich nichts. Zum Glück trifft das auf die meisten anderen nicht zu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Achim,

ich habe das gemacht, was du vorhast: analog gestartet und später dann doch auf digital umgestellt. Wobei das Schalten weiterhin analog ist. Ich habe dann auch etliche Beiträge hier im Forum gelesen und - wie könnte es auch anders sein - nicht alles verstanden. In meinem Lokbestand waren damals schon zwei digitale Loks, leider wusste ich nicht, welches Digitalformat die beiden hatten. Also habe ich mich entschieden von Trix die MS1 zu kaufen, da diese SX, SX2 und DCC versteht. Die MS1 habe ich gebraucht gekauft (70-80€) und erst mal getestet. Die Bedienung ist eigentlich recht einfach zu verstehen. Um ein Gefühl für digitales Fahren zu bekommen, ist das eine überschaubare Investition, zumal du die MS1 mit Sicherheit auch wieder gut verkaufen kannst, sollte sie dir nicht zusagen. Das einzige, was ich wirklich als umständlich empfinde, ist der Lokwechsel während des Fahrens.

Gruß
Maik
Nochmal für alle:
Ich möchte nur digital fahren alles andere analog. Keine Vollautomatik, kein Anschluss an  den PC oder dergleichen. Vier Züge zugleich fahren können, so stelle ich mir das vor. Das müsste ich noch hinkriegen. Alles andere ist für mich als Anfänger zu kompliziert, zumal mir auch viele Sachen und Ausdrücke nicht geläufig sind. Ich nehme gerne konkrete Vorschläge dazu entgegen, bitte möglichst einfach erklärt. Drei Fragen noch:
a gibt es etwas was ich bei der digitalen Gleiplanung beachten sollte?
b Was sind Blockstellen?
c Werden bei digitalem Zugbetrieb die analogen Weichen und Signale so eingebaut als wenn allles analog wäre?

Gruß Achim
Hallo Achim,
bei der digitalen Gleisplanung brauchst Du nichts besonderes berücksichtigen. Es gibt halt keine getrennten Stromkreise mehr und das ist eigentlich alles.

Wichtig wäre noch, wie beim analogen Betrieb auch, dass in regelmäßigen Abständen Strom eingespeist wird. Eine Stromeinspeisung für die gesamte Anlage reicht auch beim Digitalbetrieb nicht. Etwa alle 2 bis 3m sollte man den Digitalstrom einspeisen.

Die analogen Weichen und Signale werden beim Digitalbetrieb genau so eingebaut als wenn alles analog betrieben würde.

Blockstellen benötigst Du nur, wenn Du mit einem Computerstellpult arbeiten willst und besetzte Gleisabschnitte anzeigen willst. Da Du analog schalten willst, benötigst Du derartige Abschnitte nicht.

Im Prinzip kannst Du Deine Anlage so bauen, als würdest Du sie analog betreiben wollen. Einzige Ausnahme: es gibt keine getrennten Stromkreise.

Digitaler Fahrbetrieb ist wirklich einfach und macht riesig Spaß.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Achim,
wichtig ist nur, dass du keine Anschlussgleise mit Kondensator verwendest. Am besten lötest du die Einspeisungen direkt an die Gleise oder an die Schienenverbinder.

Blockstellen brauchst du nicht, wenn du ausschließlich per Hand fährst.

Der Einbau von Weichen ist nicht anders als bei Analog. Vom Prinzip her kannst also alles so machen wie bisher, außer dass du keine getrennten Stromkreise mehr brauchst und statt des Trafos die Zentrale ans Gleis anschließt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo erstmal

also ich fahre meine Fleischmann N-Anlage mit Märklin MS-2 ohne Probleme, Habe Loks von Fleischmann und Trix die decoder sind bei trix Loks von Uhlenbrock. Günstig gekauft bei e-bay komplett und neu vom Händler für 75 Euro .
schalte die weichen und Signale analog .

Grüsse von der saar

werner
Hallo Achim,

Du musst auch nicht von heute auf morgen alles umstellen. Wenn Du verschiedene Stromkreise vorsiehst, kannst Du auch nur einzelne Stromkreise digital steuern, wenn Du magst. Ich habe z.B. 4 Stromkreise, die ich einzeln wahlweise analog oder digital mittels billigen Doppel-Kippschalter steuern kann. Musst dann nur aufpassen, dass keine Loks stromkreisübergreifend unterwegs sind, wenn die Stromkreise unterschiedlich gesteuert werden.

Bei der Gelegenheit verzeihe mir eine Frage an Carsten: Weiter oben hast Du (Carsten) von Verteilern gesprochen. Ich habe derzeit eine Gleisbox mit 2 Stück MS1 in Betrieb, hatte mir aber seinerzeit, als die MS1 noch unter 50,- Euro kosteten, gleich 3 Stück besorgt. Kann ich die dritte mittels Verteiler ebenfalls anschließen, wenn ja, was sind das für Verteiler?

Gruß
Alex
Hallo Alex,
du brauchst dafür beispielsweise sowas:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...-mobile-station.html

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

sehr gut, danke!!

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: mp

Das einzig umständliche bei der MS1 ist der Lokwechsel während des Fahrens.

Deine Info ist leider etwas veraltet. Erstens gibt es mit der MS2 eine verbesserte und leistungsstärkere Nachfolgerin, die trotzdem nicht mehr kostet. Zweites ist bei der MS1 das Umschalten von Loks mit der aktuellen Software (> 1.x) deutlich vereinfacht.

Erstens gibt es mit der MS2 eine verbesserte und leistungsstärkere Nachfolgerin, die trotzdem nicht mehr kostet.

Guten Morgen zusammen,
ein wichtiger Hinweis zur MS2: Die Zentrale ist zwar eine Multiprotokollzentrale; für Spur N aber nicht brauchbar, weil statt der gängigen Protokolle Selectrix 1 und Selectrix 2 das in Spur N nicht verwendete Märklin Protokoll an Bord ist.

Damit ist diese Zentrale für uns N-Bahner leider weder verbessert noch leistungsstärker, sondern eher ein schlechter Witz.

Aus meiner Sicht zeigt sich an der MS2 die ganze Ignoranz des Mutterkonzerns Märklin gegenüber der Spur N.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Westerland

Guten Morgen zusammen

Dies sind dann aber auch schon die einzig vernünftigen Worte in deinem Beitrag.
fein, ein Prediger ist aufgetaucht. Ich geh mal schnell Chips und Bier holen! @Achim, ab jetzt nur noch geniessen und nichts mehr Ernst nehmen

Gruß
Siggi

Dies sind dann aber auch schon die einzig vernünftigen Worte in deinem Beitrag.

Hallo Antic,
was hat denn konkret nicht gestimmt? Würde mich ja freuen wenn statt des vollkommen nutzlosen Märklin Digital nun doch die in Spur gängigen Formate an Bord sind. Nach meinem letzten Kenntnisstand ist das allerdings bisher nicht so.

Gibt es ein Update von Märklin?

Danke für Deine Aufklärung. Hilft Achim sicherlich mehr als Dein etwas inhaltsarmer Beitrag 44

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Westerland,
wie oft willst du das eigentlich noch vorgekaut haben? Trix hat sich schon vor Jahren von Selectrix verabschiedet, zudem hat Märklin bereits eigene, proprietäre Protokolle im eigenen Haus. Warum um alles der Welt sollten die sich noch weitere ans Bein binden? Zumal seit Jahren 100 % der für N verkauften Decoder DCC können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich mache das genau so lange, wie Antic Einsteigern permanent die MS 2 als ideale Zentrale empfiehlt, obwohl diese als Multiprotokollzentrale für Spur N vollkommen nutzlos ist.

Das sind meines Erachtens nach doch die Fakten:

Gebräuchliche Gleisprotokolle in Spur N: Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC

Wer seine Anlage nur allein betreibt, der kann sich also eines dieser Protokolle aussuchen und fertig.

Sobald man seine Anlage auch mit Hobbykollegen betreiben will, werden über kurz oder lang Loks mit allen drei gebräuchlichen Protokollen auftauchen. Märklin Digital wird definitiv nicht dabei sein.

Und das die meisten Digitaldecoder alle 3 Gleisprotokolle beherrschen, nützt dann auch wenig, da die Lokomotiven auf EINES dieser drei Protokolle programmiert sind und man kaum von seinem Mitfahrer verlangen kann, dass dieser erst einmal seine Loks auf das eigene Gleisprotokoll umprogrammiert...

Wer also Loks von seinen Hobbykollegen auf der Anlage einsetzen will, der braucht eine Multiprotokollzentrale. Und das ist die MS2 zwar ... aber eben nur für H0-Bahner.

Für einen gemeinsamen Einsatz der in Spur N gebräuchlichen Loks eignet sich die MS2 daher leider nicht. Ist doch ganz einfach, oder liege ich da falsch und es gibt entsprechende Updates, die mir nicht bekannt sind?

Die in Spur N gebräuchlichen Protokolle werden aber über eine Reihe von anderen Multiprotokollzentralen abgebildet. Es gibt also genug echte Alternativen in Spur N zur MS2:

Mobile Station 1
FutureCentralControl FCC
Rautenhaus RMX
Stärz ZS2

Alle diese Zentralen ermöglichen ein störungsfreien, gemeinsamen Betrieb aller in Spur N laufenden Lokomotiven. Jedenfalls dann, wenn diese über einen Digitaldecoder verfügen.

Andere Zentralen, bei denen alle in Spur N gängigen Digitallokomotiven laufen sind mir nicht bekannt.

Sollten in dem Beitrag inhaltliche Fehler sein, so bitte ich um Korrektur.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Westerland

Sollten in dem Beitrag inhaltliche Fehler sein, so bitte ich um Korrektur.

Mir ist leider das Tipp-Ex ausgegangen, um den Quark komplett zu weißen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ein origineller aber leider vollkommen inhaltsleerer Beitrag, der Einsteigern kaum helfen dürfte.

Sei doch bitte einfach mal konkret. Was genau ist an Beitrag 49 falsch?

Ganz konkret und nicht so, wie bei Dir und Antic oft üblich, weich und nebulös.

Bin ehrlich gespannt

Viele Grüße,
Mathias
Moin, moin,

die gebräuchlichen Protokolle in der Spur N sind DCC, DCC und DCC, dann ne lange Zeit nix und dann nur in Deutschland ein paar Selectrix Begeisterte.

Das ist der Grund warum Märklin nix für Selctrix tut und man einem Anfänger nix Gutes tut wenn man ihm Selectrix empfiehlt.

Aktuelle Entwicklungen wie BiDi und Transponding spielen sich bei DCC ab. Die Japaner mit dem weltweit größten Spur N Markt nutzen ausschließlich DCC. Die Amis nutzen DCC für Spur N und sonst nix.

Selectrix ist ein Nischenprodukt von begeisterten deutschen Ingenieuren die alle kurz vor der Rente stehen und in wenigen Jahren vom Markt verschwunden sein werden.

So sieht meiner Meinung nach die Realität aus. Das mögen Andere anders sehen aber das sollte kein Grund sein sich gegenseitig Neueinsteiger madig zu machen.

Viel Spaß noch
Siggi
Moin,

ich fahr gerne mit meiner MS 1 und FCC und Selectrix 2 und DCC.
Soll heissen, jede Lok fährt mit dem was sie am besten kann.

Gruß Kai
Hallo,

da immer wieder das Argument von fremden Loks vorgetragen wird und mich interessiert, wer solch einen Anwendungsfall auch tatsächlich hat, habe ich mal eine entsprechende Umfrage eingestellt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760984

Bin auf das Ergebnis gespannt.

lg
ismael
Hallo Achim,
zur Erläuterung mal ein ganz konkretes Beispiel aus der Praxis:

Bei unserem Bremer Stammtisch gibt es etwa 10 mehr oder weniger regelmäßige Teilnehmer. Mittlerweile alles Digitalbahner und fast alle Fahren ihre Loks über Selectrix 1.

Es sind aber eben nicht alle, sondern nur fast alle. Unser Forumskollege mathi fährt als einziger Teilnehmer DCC. Selbstverständlich könnten dessen Loks auch auf Selectrix programmiert werden; sie sind es aber eben nicht.

Ohne Multiprotokollzentrale wäre ein gemeinsamer Betrieb nicht möglich.  

Und abschließend sei noch angemerkt: Mit einer modernen Multiprotokollzentrale kann man selbstverständlich auch ausschließlich Selectrix oder DCC fahren.

Trotzdem liegen die anderen Gleisprotokolle unbemerkt am Gleis und können bei Bedarf für die Loks von Hobbykollegen genutzt werden. Das funktioniert auch vollkommen unaufgeregt und einfach.

Die Amis nutzen DCC für Spur N und sonst nix.

@Siggi: Ich war jetzt davon ausgegangen, dass potentielle Hobbykollegen von Achim aus der näheren Umgebung kommen. Sollte es sich tatsächlich ausschließlich um Amerikaner handeln, so reicht DCC als Gleisprotokoll selbstverständlich aus

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: slowberg

Selectrix ist ein Nischenprodukt von begeisterten deutschen Ingenieuren die alle kurz vor der Rente stehen und in wenigen Jahren vom Markt verschwunden sein werden.

…… und das war einer der Hauptgründe für mich auf DCC zu setzen.

Gruß Alex
Hallo Westerland,
nö, ich habe keine Lust mehr mich mit dir zu streiten. Auf Argumente gehst du eh nie ein oder drehst sie dir marketingtypisch so lange herum bis es passt. Und da du nicht gewillt oder in der Lage bist zu diskutieren, mach ich das halt auch nicht mehr :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
nun hast Du Dich wieder um eine Antwort gedrückt, ob die Argumente aus Beitrag 49 nun faktisch richtig sind oder nicht? Das hat mit Streiten oder Diskutieren wenig zu tun; das kann man binär beantworten:

Richtig oder falsch ?  

Es handelt sich schlichtweg um Fakten. Leider!

Viele Grüße,
Mathias

@55 und wo genau schrieb Achim dass er eine digitale Clubanlage betreiben will auf der alle fahren können? Wo genau hat er das Wort Multiprotokoll benutzt?

Er will jetzt analog fahren und fragt nach ob es später mit digital Schwierigkeiten geben könnte.

Die einzige echte Schwierigkeit, die ich sehe, ist die, sich in dem Wust von Meinungen zum Thema Digital zurecht zu finden.

DCC ist der Standard und ich glaube nicht, dass er irgendwo jemanden findet der kein DCC kann. Selbst auf eurer Anlage fährt er damit richtig.

Ansonsten glaube ich schon, dass es argumentativ richtig ist, auf die Tendenzen im größten und zweitgrößten Markt hin zu weisen, um die Zukunftssicherheit einer Technologie zu untermauern.

Lieben Gruß
Siggi
Hallo Westerland,
na, dann weißt du ja jetzt endlich mal, wie das ist, wenn man nachhakt und nur dünne Luft kommt. Aber um dein Seelenheil nicht zu gefärden will ich mal nicht so sein...

Gebräuchliche Gleisprotokolle in Spur N: Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC

Schonmal falsche Reihenfolge. Gebräuchlich ist DCC, mit einigem Abstand kommt SX1 und gaaaaaaanz weit hinten irgendwann mal SX2.

Sobald man seine Anlage auch mit Hobbykollegen betreiben will, werden über kurz oder lang Loks mit allen drei gebräuchlichen Protokollen auftauchen.

Und deren Decoder können alle auch DCC. Und bevor du wieder wegen umprogrammieren schreist: Was ist mit Adresskollisionen, die bei SX ja fast schon unvermeidlich sind? Da muss eh umprogrammiert werden. Zudem kommt wohl keiner mit einem ganzen Sack voll Loks an, der Aufwand hält sich also in sehr engen Grenzen.

Märklin Digital wird definitiv nicht dabei sein.

Ich kann dir sofort 3 meiner Loks hinstellen, die ich auch mit MM fahren kann.

Wer also Loks von seinen Hobbykollegen auf der Anlage einsetzen will, der braucht eine Multiprotokollzentrale.

Und weil du das sagst, ist es Gesetz? Eine Multiprotokollzentrale braucht nur, wer mehrere Protokolle verwenden will. Und "will" ist immer eine freie Entscheidung.

Alle diese Zentralen ermöglichen ein störungsfreien, gemeinsamen Betrieb aller in Spur N laufenden Lokomotiven.

Ich sage nur "Lok rast los". Jaja, ich weiß, alles nur Märchen und Panikmache. Die Einträge im Forum zu dem Thema sind allesamt erlogen, ne?

Andere Zentralen, bei denen alle in Spur N gängigen Digitallokomotiven laufen sind mir nicht bekannt.

Wenn man mal von SX2 absieht - Intellibox 1 und 2, ESU Ecos...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Siggi,
wo stand denn, dass Achim keine Hobbykollegen empfangen will? Und wenn diese Kollegen digitale Loks mitbringen, dann ist eine Multiprotokollzentrale zumindest nicht von Nachteil.

Jedenfalls dann, wenn diese Kollegen aus dem deutschsprachigem Raum kommen. Handelt es sich um Amerikaner, so reicht eine DCC-Zentrale natürlich aus.

Und wenn Achim ausschließlich alleine fährt, so kann er jede gebräuchliche SX oder DCC-Zentrale nutzen. Da er ja nur Fahren und nicht Schalten und Melden will, sind die Ansprüche an die Digitalzentrale grundsätzlich ja sehr gering.

Ich würde aber selbst dann auf eine Multiprotokollzentrale setzen, wenn ich ausschließlich Selectrix oder ausschließlich DCC fahre, weil ich bisher keinerlei Nachteile dieser neuen Technologie erkennen kann.

Ich habe meine FCC jetzt seit 2 Jahren im intensiven Anlageneinsatz und bin ehrlich begeistert.

Manchmal fahren wochenlang ausschließlich meine Selectrix Loks und wenn dann mathi seine DCC Maschinen mitbringt, dann heißt es einfach auf's Gleis stellen und losfahren.

Finde ich jedes mal klasse!

Wo siehst Du da Probleme bei dieser neuen Technik? Ich kann jedenfalls bisher keine erkennen?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,

ich bin seit 2000 wieder aktiv in der Modellbahn und habe mich für SX entschieden. Damals war dies meiner Meinung nach einfach das beste System und komplett von Trix verfügbar. Das Digitalzeitalter war bei Fleischmann noch nicht ernsthaft angekommen. Notiz am Rande: die SX-Zentrale von Trix konnte sogar damals schon dcc-Loks mitfahren lassen. Also kurz: 2000 gab es Selectrix bei jedem Händler und es war gut.

Im Rahmen des weiteren Sammlungsaufbaus ergab es sich, dass auch Fleischmann-Modell mit eingebautem dcc-(Sound-)Decoder den Weg zu mir fanden und ich eine zeitgemäßere Zentrale suchte. Selectrix bzw. SX2 halte ich immer noch für gut, daher war RMX die erste Wahl, zumal der Kontakt zu Herrn Radtke schon bestand.

Heute bin ich der Meinung, dass ich meine Decoder, die nur SX1 können, auch ersetzen könnte und mir dcc zum Fahren reichen würde.
Zum zweiten komme ich mit den rund 100 aktiven Adressen an Grenzen - spätestens wenn ich meine Personenwagen mit schaltbaren Innenbeleuchtungen ausrüste.
Drittens bleibt das SX-Bussystem mit Plug-And-Play für Schalten und Melden unerreicht.

RMX ist für mich also weiterhin eine gute Wahl, da ich SX zum Schalten und Melden verwenden kann und alle gängigen Formate zum Fahren nutze.

*** Meine persönliche, subjektive Empfehlung für Anfänger auf Basis der gemachten Erfahrungen ***

Zum ersten Start - nur Fahren - tut es jede einfache Zentrale, man verbaut sich nichts, bei konsequentem Einsatz von Multiprotokoll-Decodern.

Schalten und Melden stellt höhere Anforderungen - hier ist es je nach eigenen Fähigkeiten ggf. wichtig einen kompetenten Partner an der Hand zu haben. Daher würde ich an dieser Stelle vermutlich wieder bei SX/RMX landen. Das, was ich bisher für dcc gesehen habe, erscheint mir hier deutlich komplizierter. In Zusammenhang mit einer PC-Steuerung (die auch nicht teurer ist, als ein Gleisbildstellpult) würde sogar ein SX-Interface reichen [so habe ich das zumindest verstanden].

Vorteil: Schalten und Melden in einem zuverlässigen Bus, Fahren völlig frei; beides via PC verbunden

Ich hoffe die Ideen helfen
Viele Grüße
Steffen
Hallo Westerland,

Auch ein paar "binäre Fragen" zur "Supereinstiegszentrale" MS1 die dir alle aus bisherigen Diskussionen bekannt sind, die du aber genauso regelmäßig in deinen Beiträgen außer Acht lässt

- Kann die MS1 16 Funktionstasten in DCC?
- Hat die MS1 eine freie Auswahl aus 16 Symbolen für jede Funktionstaste?
- Hat die MS1 eine Auswahl aus 26 schematischen Lokbildern?
- Kann die MS1 zur Not auch mal einen Weichendecoder DCC schalten?
- Hat die MS1 einen starken 36VA Trafo mitgeliefert?
- Hat die MS1 Lokkarten zum praktischen Lokwechsel für Gäste und als Backup?
- Kann die MS1 Loks auf dem Gleis erkennen?
- Wird die MS1 seit 2009 noch produziert?

Schert sich das Can-Digital-Projekt um die MS1?
http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3
http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=47#Mod_Top

- Kann man angesichts dieser Fakten die MS1 heute einem Anfänger guten Gewissens empfehlen?
Hallo Antic:

- Kann die MS1 16 Funktionstasten in DCC? Seit Update 1.01 ja

- Hat die MS1 eine freie Auswahl aus 16 Symbolen für jede Funktionstaste? Nein, es sind glaube ich acht.

- Hat die MS1 eine Auswahl aus 26 schematischen Lokbildern? Nein, es sind drei.

- Kann die MS1 zur Not auch mal einen Weichendecoder DCC schalten? Seit Update 1.01 ja

- Hat die MS1 einen starken 36VA Trafo mitgeliefert? Nein, es sind 18 VA.

- Hat die MS1 Lokkarten zum praktischen Lokwechsel für Gäste und als Backup? Nein.

- Kann die MS1 Loks auf dem Gleis erkennen? Nein.

- Wird die MS1 seit 2009 noch produziert? Keine Ahnung wann die Produktion eingestellt wurde.

- Kann man angesichts dieser Fakten die MS1 heute einem Anfänger guten Gewissens empfehlen?

Das ist die einzige Frage, die ich nicht binär beantworten kann. Hängt davon ab, ob der Einsteiger nur Fahren will, dann eingeschränkt ja; will er auch Schalten und Melden dann eindeutig nein.

Grundsätzlich aber würde ich von Einstiegszentralen wie der MS1 eher abraten. Für überschaubares Geld bekommt der Einsteiger mit der FCC ein deutlich moderne und leistungsfähigere Zentrale, die alle gängigen Gleisprotokolle beherrscht und die mit seinen Ansprüchen wachsen kann.

Wer noch etwas mehr Geld ausgeben will, der ist mit der ZS2 von Stärz oder dem Rautenhaus RMX-System sicherlich auch gut bedient.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
was stellt denn der geneigte Anfänger mit der FCC an, wenn er für das "überschaubare" Geld weder einen Handregler noch ein Netzteil dazubekommt? Mit diesen beiden essentiellen Dingen landet man schnell bei 200 € und mehr und das ist definitiv nicht mehr "überschaubar". Schon gar nicht, wenn man erstmal nur reinschnuppern will.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Westerland, lass mich dir helfen

- Kann die MS1 16 Funktionstasten in DCC? Seit Update 1.01 ja,
Richtige Antwort: nein. Nur 8 + Licht

- Hat die MS1 eine freie Auswahl aus 16 Symbolen für jede Funktionstaste? Nein, es sind glaube ich acht.
Richtige Antwort: nein. Man kann je F-Taste nur aus zwei bzw. drei fest vorgegebenen Symbolen wählen

- Kann die MS1 zur Not auch mal einen Weichendecoder DCC schalten? Seit Update 1.01 ja
Richtige Antwort: nein. Nur SX-Bus.
Hallo Carsten,
ein hochwertiges Netzteil bekommt man bei Hood oder ebay nachgeworfen und einen Handregler kann man gebraucht für kleines Geld kaufen.

Trotzdem muss man mit der FCC in der Tat mit 200,00 EUR für den digitalen Einstieg rechnen. Dafür bekommt man flexible, moderne und vor allem zukunftssichere Technik, die mit den eigenen Ansprüchen mitwachsen kann.

kauft man eine billige Einstiegszentrale, so kauft man erfahrungsgemäß zweimal. Zunächst die billige Einstiegszentrale und nach wenigen Monaten eine vollwertige Zentrale.

Ich finde daher 200,00 EUR für den digitalen Einstieg mit der FCC nicht billig aber preiswert. Aber das ist natürlich eine subjektive Einschätzung, die letztlich jeder für sich selbst treffen muss.

Mit der FCC macht man als Einsteiger jedenfalls nichts falsch. Jedenfalls dann nicht, wenn man 200,00 EUR bereit ist für den digitalen Einstieg zu investieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Ich bin gerade dabei auch meinen Digitalen Einstieg zu Planen und die hierfür notwendigen
Änderungen an der Anlage vorzunehmen.
Ich denke aber das es nicht Not tut dafür gleich eine große Zentrale zu kaufen, sondern mein Einstieg
wird so sein : http://www.fleischmann.de/de/product/227946-0-0-2-1-0-0-001001/products.html
Preiswert und wie ich denke zum Anfang völlig ausreichend.

Gruß Holger
Hallo Holger,

super Preis-Leistung, aber Du wirst (wie ich mit meiner Bestellung für die ÖBB-Variante) Geduld haben müssen:

Neuheit (2014, KW 38)

VG
Andreas
Hallo Holger,
das ist wirklich preiswert. Zumal Du mit der Ost V100 eine hochwertige Lok bekommst, die alleine schon als Analogversion mit 100,00 EUR zu Buche schlägt.

Fleischmann scheint tatsächlich noch etwas anderes zu können als teuer

Viel Spaß beim digitalen Einstieg!
Mathias  
Hallo!

@Andreas Ja sicher als DR Bahner ist man aber Entbehrung und Geduld gewohnt

@Mathias Sieht wohl so aus das Feischmann auch anders kann, allerding sehe ich diese Digital Initiative eher als Auftakt für eine änderung der Neuheiten Politik.
Denn ich gehe mal davon aus das es auf kurz oder lang viele Modelle auch neu nur noch Digital geben wird.

Gruß Holger
Bei der Multimaus (MM) muss man sich im Klaren sein, dass sie leider auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Sie liegt sicher gut in der Hand, vor allem in einer. Aber das Display ist ähnlich rudimentär wie bei der MS1.

Hauptargument warum ich sie nicht empfehle ist jedoch das Steuerkonzept: der Drehknopf ist einem analogen Trafo nachempfunden. Das Rad hat also eine absolute Stellung mit Anschlag und Nullpunkt. Dieses Konzept macht einen Lokwechsel im Betrieb praktisch unmöglich.

Ein Beispiel:
Gegeben sei ein Rundkurs, auf dem sich zwei fahrende Züge befinden. Ähnlich wie in diesem Clip:
http://youtu.be/xGN7C2ytUwY?t=55s

Hat man den ersten Zug in der MM und die Lok fährt "halbe Kraft voraus", dann ist der Regler halb nach rechts gedreht.

Nehmen wir weiterhin an, dass die zweite Lok (die Lollo) gerade rückwärts fährt. (Anm: bei digital ist vorwärts / rückwärts Lokabhängig individuell. Das meint, dass eine Lok vorwärts und eine rückwärts dennoch in dieselbe Richtung auf dem Gleis unterwegs sein können - wie beim Vorbild).

Aufgabe ist nun, die nachfolgende Lok ein klein wenig langsamer fahren zu lassen.

Ihr ahnt es bereits:
Schaltet man die MM von der ersten Lok zur zweiten um, erhält die Lollo leider gleichzeitig den Befehl "halbe Kraft voraus" von er bisherigen Lok und schon ist das Malör passiert.

Bei der MS2 hingegen ist der Drehknopf ohne Anschlag und ohne Richtung. Schaltet man von einer Lok zur anderen wird deren Geschwindigkeit und Richtung vom Regler übernommen und man kann diese genau dort weiter steuern, wo man sie verlassen hat.
Hallo AnTic,
beim Umschalten bekommt die Lok gar keinen Befehl, erst wenn man am Regler dreht. Das ist mit der MM zugegeben etwas schlechter machbar, dank der Bremsverzögerungen im Decoder aber auch nicht gleich eine Katastrophe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Denn ich gehe mal davon aus das es auf kurz oder lang viele Modelle auch neu nur noch Digital geben wird.

Hallo Holger,
ich fahre zwar selber digital und bin dank meiner FCC auch hinsichtlich der Digitalprotokolle flexibel; trotzdem kaufe ich keine ab Werk digitalisierten Loks, weil ich mich bei der Wahl des Decoders nicht bevormunden lasse.

Ich favorisiere daher weiterhin die klassische Schnittstellenlösung und werde Loks mit Zwangsdecoder nicht kaufen. Und es gibt in Spur N zum Glück ja mittlerweile viele Hersteller mit ganz viel Auswahl

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,
für alle die es noch nicht wissen hier mein coming out: ich fahre SX - seit kurzer Zeit. Ich kann aber auch DCC mit den alten Trix-Geräten. Das dolle daran waren die Preise. Sowas von günstig. Ich habe die Central-Control für Preise von 10-35 Euro gekauft (mehrere), dazu Lok-Control 2000 auch mehrfach von 12-41 Euro. Kann ja mal etwas kaputt gehen, dann wird das nächste Gerät eingesetzt. Wenn alle verbraucht sind lege ich mir evtl. eine FCC oder sonstwas zu. Dazu habe ich noch Control-Handy, Combi-Control, Lok-Control für Selectrix-Key (für programmierbare Code-Karten für Loks z.B.), MS1, natürlich alles mehrfach. Die Lokdecoder können alle SX1, SX2, DCC. Daher scheine ich wohl der einzige zu sein, der hier mächtig Spaß hat - mit SX. Wenn es sein muss auch mit DCC. Kein Problem. Ich mag ja ein Digital-Dino sein, aber es funktioniert tadellos und ist super einfach. Laptop und großer Monitor mit dem Gleisbild helfen dabei. Mit der richtigen Software ist schalten, auch von Weichenstraßen, keine große Aufgabe. Die Kenntnisse habe ich vom lieben Westerland - und lesen kann ich auch.
Lange Rede kurzer Sinn: den Ruhestand kann man digital für schlappe 20 Euro (Central-Control 2000) zuzüglich Decoder-Geld beginnen (Netzgerät vom Laptop oder Drucker oder, oder...reicht vollkommen). So habe ich das gemacht und nun bin ich Mitglied bei den anonymen Digitalos.

Wenn denn die ersten Loks in unserer Spur mit einer funktionsfähigen Kaffeemaschine im  Führerstand angeboten werden, dann muss ich auch darüber nachdenken, ob denn mein SX genug Funtionen schalten kann. Licht an, Licht aus im Führerstand ist mir zu simpel. Sound, wie er im Augenblick angeboten wird, überzeugt mich nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt habe ich keine Zeit mehr, der Fuhrpark will digital bewegt werden - mit SX1.

Heute mal mit den allerliebsten Grüßen an euch Spaßmacher
IngoD.

Die Kenntnisse habe ich vom lieben Westerland - und lesen kann ich auch.

Hi Ronald,
das hast Du aber schön gesagt

Habe heute Urlaub. Wenn Du also spontan Deinen Loks Auslauf gönnen willst... Kannst Deinen Fuhrpark auf meiner Anlage bewegen. In SX1, SX2 oder DCC - mir schnurz

Viele Grüße,
Mathias
Westerland ist eine Art Digital-Eremit, der einfach nicht sehen will, dass der Zug für seine Einstellung, nicht nur beim Digitalprotokoll, schon lange abgefahren ist.

Neue Loks werden aufgrund der zunehmenden Nachfrage (Westerland wird dies verneinen) mit immer mehr Licht + Sound Schnickschnak angeboten (Westerland will das alles natürlich nicht).

Es ist vollkommen klar, dass die meisten MoBahner nicht als erstes das Modell öffnen wollen, um einen Decoder ihrer Wahl einzubauen - und womöglich doch Probleme damit haben - und wenn es nur die fehlenden Pins an der Schnittstelle für das getrennte Abschalten der Lichter ist. Geschweige denn, sie sind bereit, den bereits werksseitig eingebauten Decoder zu wechseln und Geld und Garantie zu geben.

Den meisten ist es doch einfach Wurst, was die Lok am Laufen hält und am langen Ende können ohnehin alle Decoder dasselbe.
Hallo Mathias!

Ich favorisiere daher weiterhin die klassische Schnittstellenlösung

Das diese abgeschaft wird sehe ich jetzt nicht.
Aber es wird in Zukunft sicher Modelle geben die man nicht Analog kaufen kann.
Du selbst hast mal gesagt das du aus dem Marketing kommst?
Dann weist du ja sicher auch das bei nicht wachsenden Markt nur Innovation und deren Zwangs Einführung hilft. ( unabhängig davon ob es jemand braucht ).
Und die Digitalisierung bietet da halt die größten Chancen.

Gruß Holger

Denke mal ist doch schon lange klar wo in sachen digital die reise Hingeht nämlich DCC und wieso soll man einem einsteiger noch eine alte zumeist überteuerte  MS 1 andrehen wollen wo  es nichtmal updates gibt ,meine DCC loks von TRIX und Fleischmann Fahren mit   Gleisanschlussbox und MS2 von Maerklin/TRIX  und alles läuft super !

MFG Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:

Dank der Bremsverzögerungen im Decoder aber auch nicht gleich eine Katastrophe.

Ist das nicht arg gnädig formuliert? Ich kann mir einen entspannten Mehrzugbetrieb (es können sich ja auch mehr als zwei Loks bewegen) mit der (einer!) MM nicht so recht vorstellen.

Nicht zu vergessen, dass viele Modelle Herstellerseitig bezüglich den Verzögerungen recht "hart" eingestellt sind, da man wohl eine "direkte" Steuerung für den Normalo bevorzugt.

Sicher kann man das recht schnell ändern. Allerdings muss man mit der MM dies immer im Blindflug machen, da sie ja keine Decoderwerte auslesen kann. Auch so ein Punkt, den ich nicht gerade empfehlenswert für den Einsteiger halte.
Alles halt Dinge, die bei der MS2 kein Problem sind.

Hallo AnTic

Ich kann mir einen entspannten Mehrzugbetrieb (es können sich ja auch mehr als zwei Loks bewegen) mit der (einer!) MM nicht so recht vorstellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie jemand gern mit einer MS2 hantieren will. Ergonomisch ist die eine Katastrophe. Trotzdem mögen die einige, also was solls. Genauso hat das Steuerkonzept der MM seine Fans und die kommen damit wunderbar klar.

bezüglich den Verzögerungen recht "hart" eingestellt

Auch die machen selten gleich einen Bocksprung.

Allerdings muss man mit der MM dies immer im Blindflug machen, da sie ja keine Decoderwerte auslesen kann.

Kann sie, nur die Gleisbox nicht. Zugegeben ein größeres Manko, aber auch das vermisst nicht jeder. Grad bei den Standardparametern ist das Auslesen ja nun nicht sooooo wichtig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,
während Ismael gerade eine "Fremde Loks bei mir"-Umfrage gestartet hat, hab ich mal einfach bei den alten Umfragen geguckt ( http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php ) und gesehen, dass es ca. 14% SX Fahrer sind. Damit Anfängern zu raten unbedingt eine SX-taugliche Multizentrale zu kaufen, finde ich ein wenig übertrieben. Denn erst wenn er 8 der herbeizitierten Freunde hat ist vielleicht statistisch einer dabei der bei sich zuhause  SX fährt, wobei die fragliche Lok, die er wenn dann mal mitbringt, möglicherweise dann doch auch DCC sprechen kann. Möglicherweise sogar ohne zu programmieren, weil sie einfach automatisch auf das Protokoll umstellt, was sie als letztes mit ihrer Adresse zu hören bekommt.
Von Stammtischen und Vereinen würde ich hier auch nicht reden, da es ja um die eigene Privat-Anfänger-Lösung geht.
Also Achim, fang einfach mal an und kauf dir das was dir günstig in die Quere kommt. Du wirst ohnehin selber lernen, was du Schritt für Schritt verändern willst (vielleicht doch auch digital mit Fernbedienung schalten)

LG, Steffen

Westerland ist eine Art Digital-Eremit, der einfach nicht sehen will, dass der Zug für seine Einstellung, nicht nur beim Digitalprotokoll, schon lange abgefahren ist.

Hallo Antic,
der Digital-Eremit betreibt aber ein Großanlage mit über 100 Weichen, einer Vielzahl teils mehrbegriffiger Licht- und Formsignale sowie 54 Loks ohne zu merken, dass der Zug für ihn schon lange abgefahren ist. Eher ganz im Gegenteil...

Ansonsten finde ich es mal wieder klasse, welche verbohrten Vorurteile Du anderen Menschen gegenüber bringst, die Du nicht einmal kennst.

Ich könnte ja auch sagen, dass Du Deine lächerlichen Soundloks über eine alberne Anlage aus starren, engen Radien und vorbildfreien Weichen fahren lässt. Das sieht aus meiner Sicht geradezu verboten aus.

Aber genau das werde ich nicht tun. Schließlich soll jeder auf seine Art glücklich werden

Den meisten ist es doch einfach Wurst, was die Lok am Laufen hält und am langen Ende können ohnehin alle Decoder dasselbe.

Diese Aussage ist so absurd, dass Du sie hoffentlich nicht ernst gemeint hast!

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name:

Ergonomisch ist die MS2 eine Katastrophe.

Auch arg hart formuliert. Sie ist wirklich besser in zwei Händen aufgehoben. Was schon wegen den acht Funktionstasten, vier auf jeder Seite, nötig ist. Trotzdem praktiziere ich regelmäßig ein Entkuppeln mit gleichzeitigem Einhand-Anfahren.
http://youtu.be/DJuivQNpJMc?t=2m12s

Gerne lese ich Kommentare von weiteren MM-Nutzern zum Thema Mehrzugbetrieb mit einem Handregler.
Hallo,

Diese Aussage ist so absurd, dass Du sie hoffentlich nicht ernst gemeint hast!

Sie wird auf die Mehrheit der Modellbahner aber bestimmt zutreffen, auch wenn man es als "digitalinteressierter" nicht so recht wahrhaben will. Die wollen einfach, dass die rote Lok fährt und die blaue Lok extra gesteuert werden kann. Ich habe für etliche Kollegen schon Decoder eingebaut und da war es jedem noch völlig egal, welcher Decoder eingebaut wurde - hauptsache DCC, damit es zu MS, MM usw passt...

lg
ismael
Das schöne an der MM oder MS2 Einsteigerzentrale ist, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt kaum einen Wertverlust haben. Man kann sich also eine gebraucht kaufen, probieren und wieder verkaufen ohne großen Verlust.

Lieben Gruß
Siggi

Hallo AnTic,
sowohl mit der Multimaus als auch mit dem HR3 komme ich mit > 10 Tasten auch einhändig wunderbar zurecht. Und ja, ich kenne dein Foto von der Einhandbedienung der MS2... Da bekomm ich schon vom Hinsehen Krämpfe in der Hand ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Sie wird auf die Mehrheit der Modellbahner aber bestimmt zutreffen, auch wenn man es als "digitalinteressierter" nicht so recht wahrhaben will.

Hallo Ismael,
das mag zwar sein, hat mit der Realität aber wenig zu tun.

Zwischen den einzelnen Decoderherstellern und -typen gibt es große Unterschiede; gerade hinsichtlich der Motoransteuerung!

Diese Unterschiede kann man übrigens problemlos auch als Laie feststellen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Zumal wenn man bedenkt das die Lok 109 € Ohne Decoder und die Wagen je 20 € im Einzelkauf kosten und damit in dem von mir gelinkten Startset die Multimaus  faktisch für Lau ist solte es kein problem darstellen damit anzufangen, wenns nicht past wirds verkauft und eine Zentrale zugelegt.

Gruß Holger
Hallo MoBa Kollegen,
finde die Berichte hier gerade wirklich interessant, weil auch ich vor der Entscheidung stehe meine Analoganlage zu digitalisieren.
Habe schon von ein paar netten Mitgliedern hier hilfreiche Infos bekommen und versucht einiges nachzulesen.
Leider hat man nach einigen Beträgen hier immer das Gefühl, dass sich einige immer ein wenig in das ganze hineinsteigern - soll doch aber Spaß machen.
Deshalb hoffe ich mit ein paar sachlichen Fragen das Thema noch einmal etwas zu beschwichtigen.
Kann mich der Meinung vieler nur anschließen, dass Digital an sich recht einfach ist.
Überlege jetzt mir eine Trix Startpackung mit MS2 zu besorgen und dann der Reihe nach die Loks umzurüsten.
Leider habe ich festgestellt, dass ca. die hälfte meiner Loks keine Schnittstelle haben - mal sehen wie ich das dann löse.
Aber wie sieht es mit einigen Dingen aus die hier so für ich nicht zu ergründen waren:
Fleischmann ICE - was mache ich mit dem zweiten Triebkopf ohne Motor? Bzw. andere mehrteilige Triebwagen?
Steuerwagen IR, IC oder Metronom von Trix?
Das würde mich mal interessieren wie ich die Digitaltauglich bekomme!?
Gruß aus LG
Hallo,

das mag zwar sein, hat mit der Realität aber wenig zu tun.

Mit deiner Realität vermutlich nicht, mit der Realität am Gesamtmarkt aber schon. Nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann/will oder man selbst da gerne wählt, heißt das nicht, dass es für andere gleich gilt. Wobei als Sx-Fahrer ist die Qual der Wahl eh eher bescheidener Natur

lg
ismael
Hallo Sven,
Loks ohne Schnittstelle muss man ganz klassisch mit dem Lötkolben umrüsten. Beispiele dazu findest du z.B. hier (unter Digital / Einbaubeispiele), auf www.mtkb.de oder auch auf www.1001-digital.de

Bei Triebzügen hast du die Wahl: Entweder du ziehst die Leitungen von 2 Funktionsausgängen des Lokdecoders durch den ganzen Zug oder du baust einen Funktionsdecoder ein. Letzteres gilt auch für Steuerwagen. Hier ein paar Infos zu den unterschiedlichen Decodertypen: http://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/was-ist-ein-decoder.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,

hast du da schon mal nachgesehen: http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

Prinzipiell benötigen Steuerwagen jeweils einen eigenen Decoder - dazu gibt es so genannte Funktionsdecoder, die keinen Motorausgang haben, sondern nur Licht- und Funktionsausgänge.

lg
ismael
Hallo Antic,
bezüglich der Multimaus ist Carsten gegen alle Fakten resistent

Besseres Display, Lokkarten als bequeme Lokauswahl, echte Programmier Fähigkeit, durchdachteres Bedienkonzept, neuere Software... alles unwichtig, er liebt seine MM!

Und das obwohl er eine MS2 mit neuestem Update besitzt.

Gruß
Siggi
Auch der abgerauchte Lokdecoder ist im Steuerwagen willkommen, sofern mindestens zwei seiner Funktionsausgänge noch ansprechbar sind.
Hallo Sven,
den Umstieg auf digital wirst Du keinesfalls bereuen; soviel kann ich Dir schon einmal versprechen.

[/Überlege jetzt mir eine Trix Startpackung mit MS2 zu besorgen und dann der Reihe nach die Loks umzurüsten.

Wie bereits gesagt würde ich eher auf eine vollwertige Multiprotokollzentrale setzen. Für die FCC (www.mttm.de) bist Du dann allerdings mit 200,00 EUR dabei. Die Vorteile dieser Zentralen wurde ja ausführlich besprochen. Du must für Dich entscheiden, ob Dir das so viel Geld wert ist.

Leider habe ich festgestellt, dass ca. die hälfte meiner Loks keine Schnittstelle haben - mal sehen wie ich das dann löse.

Hier gibt es die Möglichkeit die Loks in einer Fachwerkstatt umrüsten zu lassen. Da wären dann rund 30,00 EUR für den Decoder und 25,00 EUR für den Einbau. Alternative wäre Loks verkaufen oder Decoder selbst einlöten. Ist kein Hexenwerk aber am Anfang durchaus nicht sooo einfach. Außerdem besteht dabei immer ein wenig die Gefahr, den Decoder zu "Himmeln".

Fleischmann ICE - was mache ich mit dem zweiten Triebkopf ohne Motor? Bzw. andere mehrteilige Triebwagen? Steuerwagen IR, IC oder Metronom von Trix?

Für Steuerwagen gibt es sogenannte Funktionsdecoder:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...unktionsdecoder.html

Die kosten etwa die Hälfte eines gewöhnlichen Decoders und übernehmen dann die Steuerung von Spitzen- und Schlusslicht. Bei festen Garnituren oder Triebwagen bekommt der Funktionsdecoder einfach die gleiche Adresse wie die Lok oder der Triebkopf und dann funktioniert das.

Ist die Garnitur nicht fest gekuppelt, dann vergibst Du für den Steuerwagen einfach eine eigene Adresse.

Viele Grüße,
Mathias
Funktionsdecoder ist ein gutes Stichwort - damit werde ich mich mal beschäftigen.
Danke für den Hinweis, hatte darüber nicht nachgedacht, bis ich bei den Trix Neuheiten 2014 gelesen habe, dass die Steuerwagen einen Digitaldecoder haben......
Aber auch das gilt es zu bedenken.....
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name:

... alles unwichtig, er liebt seine MM

Das erklärt natürlich einiges

Wobei als Sx-Fahrer ist die Qual der Wahl eh eher bescheidener Natur

Hallo Ismael,
das war vielleicht mal so; ist heute aber definitiv anders. Das Angebot an Decodertypen war in der Geschichte von Selectrix definitiv niemals größer als heute!

Schaue einfach mal auf die einschlägigen Internetseiten, dann findest Du eine unübersichtliche Vielzahl an Decodern.

http://www.mdvr.de/lokdec.htm

Und das ist nur Rautenhaus! Ich muss mich jedes mal vor einer Bestellung neu orientieren, weil es immer wieder neue Typen und Bezeichnungen gibt.

Mit deiner Realität vermutlich nicht, mit der Realität am Gesamtmarkt aber schon.

Was hat meine Realität bitte mit den extrem unterschiedlichen Motoransteuerungen der Decoder zu tun? Da gibt es eben massive Unterschiede. Das mag einigen egal sein, bleibt dann aber trotzdem ein Fakt.

Viele Grüße,
Mathias
Ich denke wenn man sich damit ausreichend beschäftigt hat und verstanden hat wie die Decoder einzulöten sind traue ich mir das auch durchaus zu.
Löte meine Signalbausätze auch selber zusammen, habe nur in der Praxis noch nie verfolgt , wie das bei eine Lok - Digitalisierung aussieht....
Werde erst mal die mit Schnittstelle in Angriff nehmen...
Sind aber gute Tipps - Danke dafür!!!
Hallo Sven,
nicht für jeden Steuerwagen benötigst Du übrigens einen Funktionsdecoder. Ein Teil der Steuerwagen verfügt über sogenannte Schleppschalter, die den Lichtwechsel auch im Digitalbetrieb realisieren.

Viele Grüße,
Mathias
Lieber Westerland.

Damit der Fred noch mit einem schönen Kracher von dir endet, nenne doch zum Schluss bitte noch eine Auswahl von Reglern, die du zum Anschluss an die FCC empfiehlst. Am Besten mit Bild und Preisangabe (und denke daran 200,- Euro für alles, nicht für den Regler allein).

Edit: schade - schon zu spät
Hallo Siggi

Lokkarten als bequeme Lokauswahl

Grad die sind mir ein Graus :) Jedesmal erst ne Karte rausfummeln? Die ich genau dann nicht finde, wenn ich sie brauche? Nä.

echte Programmier Fähigkeit

Das musst du mir mal näher erläutern... Mit der Maus kann ich CVs lesen und schreiben und auch per POM programmieren. Die MS2 kann doch auch nicht mehr.

durchdachteres Bedienkonzept

Öhm.. Darüber lässt sich streiten. Ich mag das Konzept überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich finde es unnötig kompliziert.

neuere Software

Das letzte Update der MM ist noch nicht alt. Ende letzten Jahres, glaub ich.

er liebt seine MM

Da muss ich nun entschieden widersprechen, die MM liegt bei mir die meiste Zeit nur noch rum. Mit den HR3 hab ich nämlich 2 erheblich bessere Regler :) Aber es ging ja um Einsteigerzentralen und in die Kategorie gehören die nun wirklich nicht.

Und das obwohl er eine MS2 mit neuestem Update besitzt.

Joa... Als Test-Objekt ;) "Produktiv" möchte ich das Ding nicht einsetzen, dafür ist es mir zu unhandlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;