Anzeige:
THEMA: Dreiwegeweiche
THEMA: Dreiwegeweiche
Hallo N-Bahner,
ich möchte mit meinem Sohn eine kleine N-Anlage bauen.
Da ich peco fahre, werde ich mein noch vorhandenes roco Material verbauen.
Jetzt fehlen nur noch 3 linke elektrische 15 grad roco-Weichen.
Kann die vielleicht jemand zu einem vernünftigen Preis abtreten?
Besser wäre noch eine linke und eine Dreiwegeweiche.
Da diese im Schattenbahnhof verbaut werden soll, würde ich gern von Euch wissen, wie zuverlässig Dreiwegeweichen sind.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Danke
ich möchte mit meinem Sohn eine kleine N-Anlage bauen.
Da ich peco fahre, werde ich mein noch vorhandenes roco Material verbauen.
Jetzt fehlen nur noch 3 linke elektrische 15 grad roco-Weichen.
Kann die vielleicht jemand zu einem vernünftigen Preis abtreten?
Besser wäre noch eine linke und eine Dreiwegeweiche.
Da diese im Schattenbahnhof verbaut werden soll, würde ich gern von Euch wissen, wie zuverlässig Dreiwegeweichen sind.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Danke
Hans-Werner [Gast] - 25.02.03 22:42
Hallo,
von Doppelkreuzungsweichen und Dreiwegeweichen würde ich die Finger lassen und Bogenweichen nur bedingt verwenden. Diese Art Weichen sorgen sehr oft für Störungen aller Art. Und im Schattenbahnhof muß es Flutschen, sonst gibt es Frust. Weiterhin verwende nach Möglichkeit nur Weichen mit Herzstückspeisung oder die von Roco mit den angehefteten spannungsführenden Plättchen Richtung Herzstück. Ansonsten wirst Du Ärger bei kurzen Loks und sehr steifen Mehrkupplern mit der Spannungsübertragung bekommen.
Dies sind meine Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja auch positive Berichte.
Hans-Werner
von Doppelkreuzungsweichen und Dreiwegeweichen würde ich die Finger lassen und Bogenweichen nur bedingt verwenden. Diese Art Weichen sorgen sehr oft für Störungen aller Art. Und im Schattenbahnhof muß es Flutschen, sonst gibt es Frust. Weiterhin verwende nach Möglichkeit nur Weichen mit Herzstückspeisung oder die von Roco mit den angehefteten spannungsführenden Plättchen Richtung Herzstück. Ansonsten wirst Du Ärger bei kurzen Loks und sehr steifen Mehrkupplern mit der Spannungsübertragung bekommen.
Dies sind meine Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja auch positive Berichte.
Hans-Werner
Cox [Gast] - 26.02.03 00:01
Sorry Nasi, ich hab gerade mal nachgeschaut, ich hab nur noch ein paar rechte Pecos 80.
Hans-Werner, siehst Du, wie nützlich jetzt so eine Pinnwand wäre?
Hans-Werner, siehst Du, wie nützlich jetzt so eine Pinnwand wäre?
Cox [Gast] - 26.02.03 00:07
Ich würde, wenn immer es geht, selbst von 15°Weichen die Finger lassen.
Ich hab 60 Pecos. Wenn es Ärger gibt, dann da. Noch schlimmer ist die doppelte Gleisverbindung. Heute liefe bei mir nichts mehr unter 10°.
Ich Idiot habe die nicht mal aus Platzmangel eingebaut. Nein, es sollte ein abwechslungsreiches Bild sein. Mach ich nie wieder. Eine Ausnahme wären Lokabstellgleise.
Ich hab 60 Pecos. Wenn es Ärger gibt, dann da. Noch schlimmer ist die doppelte Gleisverbindung. Heute liefe bei mir nichts mehr unter 10°.
Ich Idiot habe die nicht mal aus Platzmangel eingebaut. Nein, es sollte ein abwechslungsreiches Bild sein. Mach ich nie wieder. Eine Ausnahme wären Lokabstellgleise.
Hans-Werner [Gast] - 26.02.03 07:35
@ Cox,
mit der Pinwand kann ich Dir vollsten zustimmen. Bei mehr Raumtiefe hätte ich auch Weichen mit kleinerem Abzweigradius als 15 Grad genommen. Ich habe jetzt mit den 15 Grad Weichen einen ordentlichen Kompromiß gefunden. alles andere ,also 24, 30 Grad oder die Spezialweichen, kommen nicht in Frage.
Hans-Werner
mit der Pinwand kann ich Dir vollsten zustimmen. Bei mehr Raumtiefe hätte ich auch Weichen mit kleinerem Abzweigradius als 15 Grad genommen. Ich habe jetzt mit den 15 Grad Weichen einen ordentlichen Kompromiß gefunden. alles andere ,also 24, 30 Grad oder die Spezialweichen, kommen nicht in Frage.
Hans-Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;