1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: CONRAD/WIEBE V100

THEMA: CONRAD/WIEBE V100
Startbeitrag
Markus H. [Gast] - 22.07.04 21:04
Hallo Zusammen.
Heute habe ich den neuen Conrad Modellbahnkatalog bekommen. Neben der WIEBE V160 ist auf Seite 251 auch die WIEBE V100 abgebildet.
Bei meiner V100 ist der Schriftzug am langen Vorbau niedriger, auch ist das WIEBE W an der Stirnseite des langen Vorbaus höher als auf dem Foto.

Sind alle anderen ausgelieferten V100 so wie die auf auf dem Foto?
Oder gibt es verschiedene Bedruckungvarianten?
Wäre nett, wenn mir der eine oder andere Conrad WIEBE V100 beschreiben könnte wo, also in welcher Höhe seine Beschriftungen auf der Lok sind.
Vielleicht habe ich ja eine Fehlprägung?

Gruß
Markus

ich verweise da mal wieder auf dieses Foto:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/work/Wiebe/21134134.JPG

vorderes oder hinteres Design?
Hallo Kai!
Entschuldige, wenn mich so unklar ausgedrückt habe.
Da es sich bei den Conrad WIEBE Artikel fast durchweg um Fantasiemodelle(zumindest was die Beschriftung betrifft) handelt, interessiert mich nicht das Vorbild, sondern nur das Modell!
Gibt es also verschiedene Beschriftungsabweichungen bei den bisher verkauften Conrad WIEBE V100?

Gruß
Markus H.
Es gibt die Conrad/Arnold Lok und es gibt die Conrad/Minitrix Lok!!
Kurt
och menno!
Meine Fragen drehen sich natürlich um die neueste Conrad WIEBE V100 von M*trix.

Gruß
Markus H.
Hallo,
hat sich nun schon etwas geklärt mit den Beschriftungen der Conrad- V100er ?
Gibt es denn auch einen Unterschied zwischen der Arnold und der Trix Lok von Conrad. Habe die frühere Conrad-Arnold-Lok niemals im ebay gesehen.
Gruß
Jüli.
im Weseler Bahnhof gesichtet: 2 Wiebe exV 100, 1 Wiebe V 160, 1 blaue
V 100...Gruß adele

sind Lok 2 und 3 (V100) und Lok 11 (V160) Sowie ab und an mal eine  KÖF oder MAK einer anderen privaten Firma
@ Jüli # 5
Zu den Beschriftungen kann ich nix sagen, da mich diese Wiebekollektion nicht interessiert.
Die Arnold Lok hatte beidseitig Simplexkupplungen, welche die Trix/Conradlok natürlich nicht hat.
Äußerst selten (!) tauchen aber doch noch Arnold-Wiebe Loks bei i-Bäh auf.
Gruß    Fidelis
@8
Entgegen den Aussagen im seinerzeitigen Conrad-Prospekt hatten die WIEBE-AR-V 100 keine Simplex-Kupplungen - das wurde im Folgeprospekt entsprechend korrigiert.
Gruß    
malleto
@ malleto # 9
Upps, dass ist mir aber jetzt neu. Davon habe ich noch nie gehört.  =8-O
Gruß   Fidelis
Doch, die erste Serie hatte sehr wohl Simplex. Im Katalog 2002 war die Lok noch mit Simplex beschrieben, wurde jedoch ohne geliefert. Davor, als es den Modellbahnkatalog noch gar nicht gab, sondern die MoBa - Sondermodelle in den kleinen Angebotsheftchen aufschienen, wurde die Lok mit Simplex ausgeliefert.

ahag
Hallo fidelis,
die im ebay erscheinenden Arnold Wiebe Loks waren nach meinen Feststellungen bisher ausnahmslos die aus der 70000er Serie aus dem Katalog 1994. Die haben natürlich Simplex etc.
Was mich interessert ist, wer hat denn eine Arnold-Wiebe von Conrad und kann mir hierzu etwas über die Beschriftung sagen (ob die anders ist als im Arnold-Katalog) ?
Gruß
Jüli.
@ Jüli:

Arnold 71021: 211 341, der Gelbton ist kräftiger, das "Lichtgrau" ein Mittelgrau,

Conrad: Wiebe Lok Nr. 4, helleres Gelb (paßt besser zu anderen Wiebe-Artikeln von Conrad), das "Lichtgau" fast weiß

Das ist so mein erster Eindruck, falls Du speziell etwas wissen möchtest - einfach fragen!

Viele Grüße
Bernd
Wiebe Lok V 211 341 = Wiebe Lok Nr. 2, Arnold Art.Nr.71021 mit Simplex.
Wiebe Lok Nr.4, Art.Nr. 2134 ohne Simplex. Wer etwas über die Auflagenhöhe weiß, bitte melden! Gruß, adele
Hallo Bernd, hallo adele,
danke für die Beschreibungen.
Ich habe bei mir die Arnold 71021 und die neue Trix-Lok.
Mir scheint nun so, als haben die Conrader für die Arnold (ohne Simplex) und die Trix Lok die gleiche Beschriftung anbringen lassen, denn die Trix Lok entspricht eurer Beschreibung von vorher.
Gruß
Jüli.
@Jüli
Hallo, Jüli, danke für Deine Info zur Conrad/Minitrix Lok, heißt das, sie ist mit "Lok Nr. 4" beschriftet? Dankend grüßt adele
Hallo adele,

ja genau. Es steht drauf: "Wiebe Lok Nr. 4".
Im Unterschied zur Arnold-Lok auch weiße Handläufe etc.
Mich würde auch mal die Auflagenhöhe interessieren.
(Mir ist auch nicht so ganz klar, warum manche hierzu solche Bedenken in anderen Forumsteilen haben).
Gruß
Jüli.
Hallo, Jüli, vielen Dank für die nette Info; schade, dass die Minitrix-Lok ausgerechnet die gleiche Nummer tragen muß, bei Wiebe sind ja noch andere exV 100 im Dienst (zB. Lok Nr.3). --Bedenkenträger: sicher stecken da gezielte Motive dahinter, welche, darüber läßt sich nur spekulieren. Vielleicht sind es  Ängste (um den "Wert" der Sammlung?). Es müssen jedenfalls massive Gründe sein, bereits nur die Diskussion darüber abwürgen zu müssen. Wer weiß auch, was das für Leute sind...Merkwürdig, dabei ist es doch Hobby, Gruß adele
Ui , Ihr seid heut wieder von der lustigen Sorte ...
Also : Ich bitte auch hier nochmals um eine Begründung (nachvollziehbares Argument) WARUM denn die Veröffentlichung einer Produktions- Stückzahl so immens wichtig sein soll (jedenfalls wenn ich Eure Beiträge richtig deute ...)
Um es mal klarzustellen : ich bin KEIN Sammler sondern Lokquäler (Betriebler), bei mir steht nix in Vitrinen, die Loks werden sogar bemalt und die Spurkränze abgedreht (wie furchtbar für Sammler ) und ich möchte auch hier keine Diskussion abwürgen.

Interessant ist aber die Projektion der Sammlerängste (um den Wert der Sammlung) auf mich ... - aber vielleicht hat Jüli ja eine plausible Antwort.
Meine Meinung ist ja bekannt : es soll wohl einer "Wertsteigerung" dienen - wie bereits in "Antwort Nr. 9 - Thema: RE: Arnold Produktionszahlen" von mir vermutet.

Gruß AL,-me ... immer noch neugierig auf die Begründung, WARUM >>Gerade dieses "Geheimnis" zu lüften, unglaublich interessant wäre ... <<
Hallo,
also ich gebe es zunächst mal zu:  ich bin Sammler !!!!!!!!!
Ja, es ist wahr -> sie stehen bei mir in Reihe und Glied in den Vitrinen, manche mit Zügen und manche auch einfach so, hintereinander !
Habe trotzdem meine Freude dran, wenn ich im Vorbeigehen mal wieder reinschaue auch wenn sie nicht fahren.

So eine richtige Angst wegen evtl. Wertsteigerung habe ich jetzt nun nicht gerade.
Mich würde allerdings einfach mal interessieren, warum man manche Lok fast täglich angeboten bekommt und manche das ganze Jahr nicht -> einfach so.

Ich glaube, ich werde auch damit leben, wenn ich es nicht erfahre !

Man kann es vielleicht mit Briefmarken oder Münzen sammeln vergleichen, da steht dann eben auch immer die Auflage im Katalog. Ist halt einfach interessant für Sammler ! Ist auch ein Hinweis, ob man von den Herstellern beim Preis bewußt aufs Kreuz gelegt wird oder ob dieser im Vergleich zu anderen Modellen auch einigermaßen angemessen ist.

Also -> streiten würde ich mich wegen dieser Sache möglichst nicht, aber ich kann (als Sammler, wie gesagt!) nix verwerfliches an dieser Frage finden.

Oder so:  als Sammler freut man sich halt auch mal, wenn man eine Lok kriegt, die eher selten ist (mal vom Wert abgesehen, denn eine wirkliche Wertanlage ist das meiner Meinung nach sowieso nicht).

Wäre das vielleicht so schon mal ausreichend begründet ???????
Schönen Sonntag,
Jüli.
Moin Jüli ,

jau, genau wie ich es mir gedacht habe

Danke für die nachvollziehbare "ausreichende Begründung".

Es gibt eben solche und solche. Solche, die sich an preiswerten Modellen für den Einsatz erfreuen - und solche, die sich an der Wertsteigerung der Modelle erfreuen. Beides kann mehr oder weniger in Ordnung sein.

Wie Du bewiesen hast, kann man das auch zugeben. Um mal konkret zu werden : bei meinen GFN SoSen gibts keine Lok mit höherer Nummer als 7500 .
Das ist wohl schon mal eine erste Hausnummer ...

Gruß ; AL,-me
Hallo, Jüli, genau das finde ich auch...Ich kann nichts Verwerfliches an dieser Frage finden, ob man nun als Betriebsbahner fährt und/oder sich an den Modellen in der Vitrine erfreut. Gleichwohl finde ich es mehr oder weniger nicht in Ordnung, wenn dies einem nicht paßt, zu versuchen einen Austausch darüber zu unterlaufen. Zu fast jedem Thema in diesem Forum lassen sich Fragen nach dem Warum und Wieso stellen, lassen sich Gegenfragen einbringen usw., wenn das alle tun, denen eine Diskussion als unsinnig etc. erscheint, -dann wäre dieses Forum ad absurdum geführt... Gruss adele

bei ebay ist gerade eine Arnold V100 mit Simplex und großen Bildern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=3749237128&rd=1
Hallo Leute,

interessante Dinge habe ich durch Eure Beiträge erfahren. Auf den Bildern aus dem eBay-Link ist die Wiebe Lok mit gelben Griffstangen und ohne Anschriften am Lokrahmen abgebildet, ich habe eine Wiebe Lok mit schwarzen Griffstangen und Beschriftung des Lokrahmens.
Gab es 2 Ausführungen oder hat mich jemand beschissen indem das Wiebegehäuse auf einen anderen Lokrahmen geklipst wurde ?
Wer weiss was ?

Danke, Gruß Peter
@Peter:
Ja es gibt mehrere.
Eine davon ist das Clubmodell aus der Ebay Auktion (Antwort 23).
Die andere ist wohl die Version, die von Conrad rausgebracht wurde.
Ich habe beide. Ich werde heute Abend mal nachsehen.

Viele Grüße,

André
Hallo,

verfügt die Trix Lok eine Digitalschnittstelle?

Grüß
Stephan
Hallo Andre, #25
hast du jetzt mal geschaut?

#26: ich meine nein.

Gruß
Jüli.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;