Anzeige:
THEMA: Hilfe Schotter wird schwarz
THEMA: Hilfe Schotter wird schwarz
michael110270 - 01.02.14 11:49
Hallo Moba-Gemeinde,
habe gestern meine ersten Schotterversuche durchgeführt. Der Schotter war grau und nun, nach 19 Stunden ist er schwarz. Graut der noch nach?
Kann ich nach 19 Stunden Trocknung nun schon absaugen?
Gruß Michael
habe gestern meine ersten Schotterversuche durchgeführt. Der Schotter war grau und nun, nach 19 Stunden ist er schwarz. Graut der noch nach?
Kann ich nach 19 Stunden Trocknung nun schon absaugen?
Gruß Michael
Hallo Micheal,
da keiner weiß, was für Schotter du hast, wird dir das keiner beantworten können. Notfalls kannst du ihn ja mit Pulverfarben nachfärben.
Viele Grüße
Carsten
da keiner weiß, was für Schotter du hast, wird dir das keiner beantworten können. Notfalls kannst du ihn ja mit Pulverfarben nachfärben.
Viele Grüße
Carsten
michael110270 - 01.02.14 12:05
Hallo Carsten,
kann ich leider nicht sagen, hab den Schotter aus der Bucht.
Zum Glück hab ich im hinteren Teil der Anlage geübt, da fällt es nicht gleich so auf.
Gruß Michael
kann ich leider nicht sagen, hab den Schotter aus der Bucht.
Zum Glück hab ich im hinteren Teil der Anlage geübt, da fällt es nicht gleich so auf.
Gruß Michael
Michael Peters - 01.02.14 12:48
Hallo,
scheint wohl der Schotter von Faller zu sein??
Den darf man nur auf fast trockenen Kleber streuen.
Grüße Michael Peters
scheint wohl der Schotter von Faller zu sein??
Den darf man nur auf fast trockenen Kleber streuen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
eine ganz gefährliche aber auch unbestimmte Annahme: Kann das evtl. Schimmel sein ? Der wird ja bekanntlich auch schwarz. Würde ich Dir aber nicht wünschen.
Gruß aus Nordertown
eine ganz gefährliche aber auch unbestimmte Annahme: Kann das evtl. Schimmel sein ? Der wird ja bekanntlich auch schwarz. Würde ich Dir aber nicht wünschen.
Gruß aus Nordertown
michael110270 - 01.02.14 12:59
Hallo Hans-Jūrgen,
wieso Schimmel? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich stell gleich mal ein paar Bilder ein.
Gruß Michael
wieso Schimmel? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich stell gleich mal ein paar Bilder ein.
Gruß Michael
michael110270 - 01.02.14 13:10
Anbei nun die Bilder, einmal der Schotter vor dem Einschottern und wie er auf der Anlage aussieht.
Gruß Michael
Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Michael
Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Michael!
Hast du mal einen Link wo du den Schotter gekauft hast.
Ich würde vermuten das es sich um echten Basaltschotter handelt der wenn er vom Staub befreit, schon dazu neigt dunkler zu werden.
Gruß Holger
Hast du mal einen Link wo du den Schotter gekauft hast.
Ich würde vermuten das es sich um echten Basaltschotter handelt der wenn er vom Staub befreit, schon dazu neigt dunkler zu werden.
Gruß Holger
Hil_Bahner - 01.02.14 13:43
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Feuchtigkeit des Klebers ihn Schwarz einfärbt und durch den getrockneten Kleber dann wie beim Lackieren so bleibt
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias
Michael Peters - 01.02.14 14:11
Hallo Michael,
das sieht ja bös aus
Da scheint zuviel Gesteinsstaub enthalten zu sein.
Probier mal eine kleinere Menge zu waschen, trocknen lassen und dann zu verarbeiten.
Grüße Michael Peters
das sieht ja bös aus
Da scheint zuviel Gesteinsstaub enthalten zu sein.
Probier mal eine kleinere Menge zu waschen, trocknen lassen und dann zu verarbeiten.
Grüße Michael Peters
Hallo,
noch ne Möglichkeit: Ponal kann auch dunkler machen. Evtl. zuviel Kleber verwendet?
Viele Grüße
Henning
noch ne Möglichkeit: Ponal kann auch dunkler machen. Evtl. zuviel Kleber verwendet?
Viele Grüße
Henning
michael110270 - 01.02.14 14:34
Hallo,
@Holger, den Link hab ich nicht mehr, hab den Schotter schon vor 2 Jahren mal ersteigert. Könnte aber von der Struktur her Basalt sein..
@Mathias, das wäre aber blöde 😟
@Michael, ich teste das mal. Habe ja zum Glück im hinteren Bereich der Anlage probiert und vorsichtshalber schon mal braunen schotter geholt.
Gruß Michael
@Holger, den Link hab ich nicht mehr, hab den Schotter schon vor 2 Jahren mal ersteigert. Könnte aber von der Struktur her Basalt sein..
@Mathias, das wäre aber blöde 😟
@Michael, ich teste das mal. Habe ja zum Glück im hinteren Bereich der Anlage probiert und vorsichtshalber schon mal braunen schotter geholt.
Gruß Michael
michael110270 - 01.02.14 14:38
Hallo Henning,
das wurde schon schwarz, nachdem ich den Schotter erst mit Wasser-Spüli - Gemisch eingesprūht hab.
Gruß Michael
das wurde schon schwarz, nachdem ich den Schotter erst mit Wasser-Spüli - Gemisch eingesprūht hab.
Gruß Michael
Michael aus Nbg - 01.02.14 16:04
Hallo zusammen
Schimmel braucht länger als 19 Stunden, das würde ich ausschließen.
Einfach mal ne kleine menge waschen und trocknen und dann die Farbe anschauen. Ich denke da ist sehr viel Staub mit dabei, der das ganze so hell mach im trocknen Zustand und sobald das abgewaschen wir die echte Farbe sichtbar
Man sieht an den "feuchten" Rändern sogar wie weit das Spüli-Gemisch gelaufen ist. da wurde was ausgeschwämmt
Gruß Michael
Schimmel braucht länger als 19 Stunden, das würde ich ausschließen.
Einfach mal ne kleine menge waschen und trocknen und dann die Farbe anschauen. Ich denke da ist sehr viel Staub mit dabei, der das ganze so hell mach im trocknen Zustand und sobald das abgewaschen wir die echte Farbe sichtbar
Man sieht an den "feuchten" Rändern sogar wie weit das Spüli-Gemisch gelaufen ist. da wurde was ausgeschwämmt
Gruß Michael
Roland Herzog - 01.02.14 16:43
Hallo,
das ist Basaltschotter, der wird nach dem Einleimen so schwarz. Durch den Leim (z.B Ponal) werden die "rauhen" Bruchoberflächen geglättet. Und da Basalt schwarz ist, kommt es zu diesem Ergebnis.
Gruß, Roland
das ist Basaltschotter, der wird nach dem Einleimen so schwarz. Durch den Leim (z.B Ponal) werden die "rauhen" Bruchoberflächen geglättet. Und da Basalt schwarz ist, kommt es zu diesem Ergebnis.
Gruß, Roland
michael110270 - 01.02.14 16:48
Hallo Roland,
heißt ich brauch den Schotter gar nicht waschen?
Gruß Michael
heißt ich brauch den Schotter gar nicht waschen?
Gruß Michael
Roland Herzog - 01.02.14 17:09
Hallo Michael,
brauchst Du nicht. Bei mir ist er auch schwarz. Du kannst den Schotter mit einem harten, ziemlich trockenen Pinsel mit grau oder etwas rostbraun die schwarzen Spitzen brechen. Habe ich auch gemacht.
Außerdem habe ich diesen Schotter nur begrenzt eingesetzt.
Gruß, Roland
brauchst Du nicht. Bei mir ist er auch schwarz. Du kannst den Schotter mit einem harten, ziemlich trockenen Pinsel mit grau oder etwas rostbraun die schwarzen Spitzen brechen. Habe ich auch gemacht.
Außerdem habe ich diesen Schotter nur begrenzt eingesetzt.
Gruß, Roland
Beitrag editiert am 01. 02. 2014 17:19.
Michael Peters - 01.02.14 17:33
Würde ich trotzdem machen, damit die Ränder nicht so aussehen wie bei Deinem Versuch.
Grüße Michael Peters
Hi,
täuscht es mich, oder wird das grüne und hellbraune Streumaterial ebenso schwarz, wo das Klebegemisch drangekommen ist?`
VG
Andreas
täuscht es mich, oder wird das grüne und hellbraune Streumaterial ebenso schwarz, wo das Klebegemisch drangekommen ist?`
VG
Andreas
michael110270 - 01.02.14 18:33
Hallo Andreas,
ja, das ist auch alles schwarz geworden.
Gruß Michael
ja, das ist auch alles schwarz geworden.
Gruß Michael
Hallo Michael,
dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) Schuld ist nicht der Schotter, sondern der Leim
b) Wenn der Leim auf dem Streumaterial vom Schotter "weggeronnen" ist, hat der Schotter den Leim geschwärzt.
VG
Andreas
dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) Schuld ist nicht der Schotter, sondern der Leim
b) Wenn der Leim auf dem Streumaterial vom Schotter "weggeronnen" ist, hat der Schotter den Leim geschwärzt.
VG
Andreas
Hallo Michael,
hast Du mal den Schotterkleber von Minitec probiert.
Ich weiß, Minitec gibt's nicht mehr, aber vielleicht bekommst Du noch etwas in der Bucht.
Gruss Karl
hast Du mal den Schotterkleber von Minitec probiert.
Ich weiß, Minitec gibt's nicht mehr, aber vielleicht bekommst Du noch etwas in der Bucht.
Gruss Karl
BoggieWoggieBoy - 01.02.14 23:31
Hallo,
auf einem Modul habe ich die gleiche Erfahrung gemacht:
Basaltschotter von ASOA und Kleber von Woodlands. Den gleichen Kleber hatte ich zuvor mit Kalksteinschotter von ASOA verwendet und es gab dabei keinerlei Probleme. Es scheint also am Basaltschotter zu liegen.
Grüße
BWB
auf einem Modul habe ich die gleiche Erfahrung gemacht:
Basaltschotter von ASOA und Kleber von Woodlands. Den gleichen Kleber hatte ich zuvor mit Kalksteinschotter von ASOA verwendet und es gab dabei keinerlei Probleme. Es scheint also am Basaltschotter zu liegen.
Grüße
BWB
mannis-n-bahn - 02.02.14 00:40
Hi,
mit dem Kleber hat das rein gar nix zu tun.
Diese Art Schotter/Gestein wird auch beim Benetzen mit Wasser, oder jeder anderen Flüssigkeit dunkel/schwarz.
(ähnlich wie z.B. auch Asphalt nass deutlich dunkler wirkt als trocken)
Und Kleber ist nun mal flüssig und beim Aushärten/Antrocknen wird die "Schwärzung" quasi mit "versiegelt". Ich denke nicht, dass es irgendeinen Kleber gibt, der dies beim besagten Schotter verhindern könnte ....png)
Grüssla Manni
mit dem Kleber hat das rein gar nix zu tun.
Diese Art Schotter/Gestein wird auch beim Benetzen mit Wasser, oder jeder anderen Flüssigkeit dunkel/schwarz.
(ähnlich wie z.B. auch Asphalt nass deutlich dunkler wirkt als trocken)
Und Kleber ist nun mal flüssig und beim Aushärten/Antrocknen wird die "Schwärzung" quasi mit "versiegelt". Ich denke nicht, dass es irgendeinen Kleber gibt, der dies beim besagten Schotter verhindern könnte ...
Grüssla Manni
Hallo,
ich habe mir gerade einen Testsatz Koemo Schotter gekauft (http://www.koemo.de/shop.php?id=11) und auch da stelle ich ein nachdunkeln fest. Ich muss sagen, es ist nicht so extrem wie in dem Beispiel und das Ergebnis ist durchaus in Ordnung, aber mir gefällt die Farbe im Trockenen Zustand doch noch etwas besser.
Wenn das Nachdunkeln jetzt daran liegt, dass das Wasser-Leim-Gemsich (ich habe mit Wasser/Ponal geklebt) die Poren zusetzt und damit die Oberflächen glättet und somit dunkler erscheinen lässt, gibts da eventuell andere Klebermischungen die Matt abtrocknen? Wenn ja, hat da jemand Erfahrungen und wird es tatsächlich merklich heller?
Oder könnte es helfen, das Schotterbett im nachhinein mit verdünntem Mattlack zu tränken oder zu luftpinseln?
Schonmal Danke
Dirk
edit: Jetzt mit Bild - allgemein habe ich das Gefühl, dass er etwas "rosa" wirkt...
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir gerade einen Testsatz Koemo Schotter gekauft (http://www.koemo.de/shop.php?id=11) und auch da stelle ich ein nachdunkeln fest. Ich muss sagen, es ist nicht so extrem wie in dem Beispiel und das Ergebnis ist durchaus in Ordnung, aber mir gefällt die Farbe im Trockenen Zustand doch noch etwas besser.
Wenn das Nachdunkeln jetzt daran liegt, dass das Wasser-Leim-Gemsich (ich habe mit Wasser/Ponal geklebt) die Poren zusetzt und damit die Oberflächen glättet und somit dunkler erscheinen lässt, gibts da eventuell andere Klebermischungen die Matt abtrocknen? Wenn ja, hat da jemand Erfahrungen und wird es tatsächlich merklich heller?
Oder könnte es helfen, das Schotterbett im nachhinein mit verdünntem Mattlack zu tränken oder zu luftpinseln?
Schonmal Danke
Dirk
edit: Jetzt mit Bild - allgemein habe ich das Gefühl, dass er etwas "rosa" wirkt...
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 12. 2014 11:16.
teppichbahner - 13.12.14 11:56
Die Farbe von Oberflächen hängt nun mal von der Brechung des Lichtes an der Oberfläche ab. Die Brechung kommt aber vom Dichteunterschied der sich berührenden Materialien. Also die Unterschiede der Dichte von Klebstoff und Stein. Da es kaum Kleber mit sehr unterschiedlicher Dichte geben wird, braucht man an der Stelle nicht suchen. Physik ist da leider unbestechlich .png)
Was schon beim Kaufen hilft:
Einfach den Schotter in Wasser werfen und sich die Farbe anschauen. Ansonsten kann man für die Grundmaterialien ungefähr sagen, was hinterher raus kommt:
Basalt: tiefschwarz
Grauwacke: dunkles grau
Kalk: helleres grau,
Dolomit: helleres grau mit Farbstich, je nach Anteil an Metalloxiden, meist eher was rötlich. Verändert die Farbe nach Feuchte des Klebers auch noch nach dem Trocknen durch Luftfeuchte. Liegt am Eisenoxid! FeO schwarz, Fe2O3 rot, (FeO)2OH gelb. Also zumindest in der Tendenz. Diese Farben sieht man auch schön an Gleisen nach Regen, wenn sie dann Abtrocken und ggf. die Sonne drauf brennt. Dann geht der Oberflächenrost durch alle Töne.
Phenolit: sehr dunkles grau
Granit: alle lustigen Farben des Urgesteins, von blau über rot bis grün. Je nach Anteil an Feldspat usw. glitzernd.
Gruß
Klaus
Was schon beim Kaufen hilft:
Einfach den Schotter in Wasser werfen und sich die Farbe anschauen. Ansonsten kann man für die Grundmaterialien ungefähr sagen, was hinterher raus kommt:
Basalt: tiefschwarz
Grauwacke: dunkles grau
Kalk: helleres grau,
Dolomit: helleres grau mit Farbstich, je nach Anteil an Metalloxiden, meist eher was rötlich. Verändert die Farbe nach Feuchte des Klebers auch noch nach dem Trocknen durch Luftfeuchte. Liegt am Eisenoxid! FeO schwarz, Fe2O3 rot, (FeO)2OH gelb. Also zumindest in der Tendenz. Diese Farben sieht man auch schön an Gleisen nach Regen, wenn sie dann Abtrocken und ggf. die Sonne drauf brennt. Dann geht der Oberflächenrost durch alle Töne.
Phenolit: sehr dunkles grau
Granit: alle lustigen Farben des Urgesteins, von blau über rot bis grün. Je nach Anteil an Feldspat usw. glitzernd.
Gruß
Klaus
Soooo,
ein kleines Experiment wirkt ware Wunder: Mattlack mit Airbrush.
Man kann die Physik vielleicht nicht bestechen, aber austricksen: Der Leim setzt die Brechung herab und es wird dunkler, aber eine raue Oberfläche bricht das Licht besser und wirkt heller.
Der matte Lack stellt damit die raue Oberfläche des Steins wieder her.
Ich vermute mal, bei ganz schwarz gewordenem Schotter hilft es nicht, aber bei meinem etwas nachgedunkelten hat es geholfen. Man sollte nur sparsam sein: Ich war etwas großzügig und die Steine sehen jetzt in der Makroaufnahme etwas verkleistert aus, aber das ist dann wohl noch eine Frage der Übung an der Dosierung.
Die zwei Bilder zeigen noch einmal den ersten Vergleich und dann den gleichen Vergleich noch einmal mit dem gehandelten Schotterbett.
Viele Grüße
Dirk
ein kleines Experiment wirkt ware Wunder: Mattlack mit Airbrush.
Man kann die Physik vielleicht nicht bestechen, aber austricksen: Der Leim setzt die Brechung herab und es wird dunkler, aber eine raue Oberfläche bricht das Licht besser und wirkt heller.
Der matte Lack stellt damit die raue Oberfläche des Steins wieder her.
Ich vermute mal, bei ganz schwarz gewordenem Schotter hilft es nicht, aber bei meinem etwas nachgedunkelten hat es geholfen. Man sollte nur sparsam sein: Ich war etwas großzügig und die Steine sehen jetzt in der Makroaufnahme etwas verkleistert aus, aber das ist dann wohl noch eine Frage der Übung an der Dosierung.
Die zwei Bilder zeigen noch einmal den ersten Vergleich und dann den gleichen Vergleich noch einmal mit dem gehandelten Schotterbett.
Viele Grüße
Dirk
Michael,
weitere Möglichkeiten zum Ausprobieren wären
- Polyurethan Parkettlack auf Acrylbasis (wird auf englischen Anlagen oft genutzt)
- Schotterkleber auf Latexbasis - beim blauen C.
Beide dauerelastisch und matt…
Gruß
Armin
Hallo Dirk,
Der Teppichbahner schmeisst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf:
die Reflexion an Oberflächen und die Brechung des Lichts beim Durchgang durch verschiedene durchsichtige Medien (Prisma-Effekt, scheinbares Abknicken eines Strohhalmes im Wasser).
Dirk, Du hast die Ursache richtig erkannt - prima Idee mit dem Mattlack.
Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: teppichbahner
Die Farbe von Oberflächen hängt nun mal von der Brechung des Lichtes an der Oberfläche ab. Die Brechung kommt aber vom Dichteunterschied der sich berührenden Materialien. Also die Unterschiede der Dichte von Klebstoff und Stein.
Der Teppichbahner schmeisst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf:
die Reflexion an Oberflächen und die Brechung des Lichts beim Durchgang durch verschiedene durchsichtige Medien (Prisma-Effekt, scheinbares Abknicken eines Strohhalmes im Wasser).
Dirk, Du hast die Ursache richtig erkannt - prima Idee mit dem Mattlack.
Viele Grüße
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;