1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Meinung zum Bahnhof

THEMA: Meinung zum Bahnhof
Startbeitrag
Pascal88 - 30.01.14 21:26
Hallo zusammen,

ich möchte zusammen mit einem Freund "Betrieb machen", von Bahnhof zu Bahnhof. Daher haben wir geplant, dass sich jeder einen Bahnhof baut und diese dann  bei Treffen einfach mit paar Gleisen verbunden werden.
Jetzt möchte ich von euch wissen, was ohr von meinem Gleisplan haltet? Bahnhof liegt an einer eingleisigen Nebenbahn. Das ist die einzigste Vorgabe. Epoche usw. spielt keine Rolle. Gefahren wird was gefällt.

Findet ihr es zu viel Gleise oder ist der Bahnhof so inordnung. Ich  möchte auch einbisschen rangieren können, daher  habe ich ziemlich viele Gleise  zur verfügung.

Anregeungen und Kritik sind gerne erwünscht.

Falls es wichtig ist: Geschaltet wird Analog (Stellpult für den Spieltrieb und gefahren anfangs ebenfalls Analog, später vielleicht mal Digital.

Grüße Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
gefällt mir.
2 Verbesserungen:
Die Doppelkreuzungsweiche gegen 2 Weichen auflösen (die DKW ist entgleisungsanfällig und wenig kontaktsicher)
Das kurze Abstellgleis zwischen Bahnsteig und Silogleis etwas verlängern.

Ob man den Lokschuppen anders anschließt, wäre evtl. auch noch zu diskutieren.
Grüße Horst

PS: Gleissystem? Hab Roco/Mtx im Verdacht
Gleismaterial ist Minitrix wobei ich den Plan auch schon mit Fleischmanngleisen geplant. Eigentlich hätte ich gern Peco benutzt, aber das braucht leider zu viel Platz.
Bezüglich der DKW; zwei Weichen brauchen halt gleich wieder mehr Platz. Da ich auch mit einer Köf fahren möchte, stellt sich die Frage, ob die DKW vielleicht echt raus sollte.
Gibt es die Minitrix DKW auch mit polarisiertem Herzstück?

Das Abstellgleis verlängern ist kein Problem und wird auch gleich umgesetzt.
Wie würdest du das mit dem Lokschuppen ändern? Dort kommt auch noch die Kleinbekohlung hin. Wasserkran würde auch am Bahnsteiggleis platz finden.
Hallo!

Sieht gut aus! Ich würde am linken Güterschuppengleis noch ein Abstellgleis zum Abstellen von Wagen anschließen und eventuell ein 2. Lokschuppengleis - ohne Lokschuppen. Da könnten Bahndienstfahrzeuge (Kleine Bahnmeisterei?) "parken".

HG, Wieland.
Hallo Pascal.

Ich finde deine Modul-Anlage sehr gut gelungen und würde am liebsten nichts daran ändern, außer eventuell die Länge der Bahnsteigsgleise, nach meinem Geschmack etwas zu kurz.

Was polarisierte DKW's angeht: Ich kenne keinen Hersteller mit polarisierten DKW's, wäre schön wenn mir da einer etwas anderes berichten könnte, da ich DKW's auch bevorzuge.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/

Edit-PS: Wäre es eventuell möglich die Gleisplanung für SCARM (.scarm) oder 3d-Eisenbahnplaner (.ebp) zu erhalten?
N'abend,
das einzige, was ich ändern würde, ist die DKW zu ersetzen. Du sagst ja, daß Du Nebenbahnbetrieb machen willst. Da dort doch meist kurze Loks und TW zum Einsatz kommen, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß Du Probs beim Überfahren bekommst.
mfg ntrail
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Pascal

Bahnhof liegt an einer eingleisigen Nebenbahn. Das ist die einzigste Vorgabe

Hallo Pascal !

Für eine "Nebenbahn" ist Dein Bahnhof schon sehr gut mit Gleisen ausgestattet.
Kommt halt immer auf die Epoche an,in der das Thema spielt.
Da es Dir aber mehr um den Betrieb geht,ist das schon in Ordnung.
Heutzutage haben Nebenbahnen oft nur ein Stumpfgleis für einen Triebwagen,da der Güterverkehr mit
LKW auf der Straße erfolgt.

Gruß : Werner S.
So jetzt mal den Plan in geänderter Fassung.

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, habe jetzt nochmal ein paar änderungen vorgenommen.

@Arne: Ist mit Wintrack geplant. Wüsste nicht, dass man den Plan in eine andere Datei umwandeln könnte. Vielleicht weiß da jemand mehr?!

Edit: An die Bahnsteiggleise passen eine V100 mit 3 Silberlingen und das reicht vollkommen, wobei das schon zu viel ist. Eher wird mit zwei Wagen gefahren und VT´2 Regioshuttles etc.

Hallo Pascal (Pascal88) #8.

Danke für die Information, leider habe ich nur diese beiden Planungssoftware und kann somit mit Wintrack-Dateien leider gar nichts anfangen und dass man es umwandeln könne wäre ein Wunder.

Bleibt mir vermutlich doch nichts anderes übrig, als es selber zu versuchen...

Danke nochmals. Gruß

Arne Mölck
Hallo Arne,

du kannst dir Wintrack hier: http://www.wintrack.de/ kostenlos runterladen. Da kannst du sie dir zumindest anschauen, bearbeiten allerdings nicht speichern! Ob drucken geht, weiß ich jetzt nicht genau. Soll ich dir die Datei per Mail schicken?

Grüße Pascal
Moin,

gefällt mir - nur die Bogenweiche (Bahnhofseinfahrt) würde ich wegen der Betriebssicherheit gegen eine normale Weiche tauschen - Platz ist genug vorhanden.

Gruß Tom
Ich hatte mal Bogenweichen von Fleischmann und mit diesen überhaupt keine Probleme. Unterscheiden sich die Minitrixbogenweichen so stark von den Fleischmännern?
Hallo Pascal (Pascal88) #10.

Das wäre sehr nett, bin gerade dabei mit SCARM die Anlage nachzuarbeiten, allerdings auch auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden (Bei mir muss mind. die BR 216 mit drei Silberlingen auf den Bahnsteigsgleisen passen), daher benötige ich zwischen den oberen Entkupplungsgleisen insgesamt 7 mal die 104,2 mm langen Gleise, Art.-Nr.: 14904 /4904.

Habe die bisherige Planung als Bild angehangen, da sie noch nicht fertig ist, kann ich nur soviel sagen, dass es eine größere Anlage sein wird.als deine, Pascal.

Gruß

Arne Mölck

Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

egal ob MTX oder FLM: keine DKW, DWW und Bogenweichen. Ich hab's gerade hinter mir ...

Oder doch mit Peco versuchen. einfach mal planen ... kostet ja nix

Grüße Klaus
Hallo,
ich fand die alte Version besser, außer eben der DKW und paar wenigen Änderungen der Abstellgleise.
Hab dazu mal einen Vorschlag angehangen. LS bedeutet Ladestraße.
Das Silogleis kann kurz sein, stehen eh nur 1-2 Wägelchen dran.
Oben würde ich ein zusätzliches Abstellgleis vorschlagen, am Ende von einem der beiden (am anderen =Ziehgleis?) vielleicht ein Kö-Lokschuppen?
Der Plan aus @8 hat das Problem, dass der Bahnhofsvorplatz mit Gleis zugeplant ist und keine Straße am Silo vorbei passt. Der Wasserkran vorn ist auch sehr deplaziert. Der eine am Lokschuppen genügt eigtl. Alternativ kann man noch einen 2. am Ende des linken Bahnsteiggleises (also Umsetzgleisstumpf) anordnen. Also prinzipiell eben wieder an der gleichen Stelle.

Die Bogenweiche, tja, da hat Tom recht, wenn es möglich ist darauf zu verzichten, dann Verzicht.

Und DKW und Kleinlok verträgt sich gar nicht. Bei mir blieben sogar große Drehgestellloks auf den MTX-DKW stehen, kleine Loks haben allgemein unter 50 km/h kaum Chancen, da rüber zu kommen. Einfach nur nervig.

Grüße Horst

PS: 2. Bild angehangen, X zu löschende Gleise, blauer Punkt der 2. Wasserkran, blaues U Kö-Lokschuppen.

PPS: @12 Nunja, du hast anscheinend die große Bogenweiche von Mtx geplant. Deren Herzstück ist viel länger als die der kurzen Bogenweichen mit R1/R2 von Mtx/FLM/Roco/Arnold. Bin mir nicht sicher, ob du damit glücklich wirst...

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Arne: ich hätte es auch gerne ein bisschen größer gehabt, da ich aber die Module noch transportieren muss zu den Treffen, sollte es so klein wie möglich sein. So ergeben sich nun zwei Module mit 80x65cm. Den Plan schicke ich dir später (bin grad am Smartphone)

@Klaus: mit Peco habe ich es schon probiert. Da sind die kleinsten Weichen einfach immer noch zu lang. Der Platz reicht mir nicht.

@Horst: ich mach mal die Bogenweiche raus und setz eine andere ein. Werde auch mal versuchen, deine Änderungen ein zu planen.

Grüße Pascal

P.s.: Weiß jemand, ob man die dicken "Würste" an den Minitrix Entkupplungsgleisen entfernen kann? Oder wie tarnt man die am besten?
Ich hoffe, dass dir auch bewusst ist, dass die Güterzüge sehr kurz ausfallen werden. Verlängern geht da eigtl. nur mit völliger Umplanung und Abwicklung des Güterverkehrs nur auf einer Bahnhofsseite oder Aufhebung der Trennung in links und rechts. Von links nach rechts kann man nicht umrangieren. Ist ein Problem, aber irgendwie ist der Bahnhof an sich sehr reizvoll.

Vielleicht sollte der Güterverkehr vollständig nach links, und rechts nur der Personenverkehr und das BW. Andersherum sind die Ziehgleislegung und die Anordnung der Gleisanschlüsse noch beengter und die Gleise werden damit auch nicht länger.

Im Prinzip war die DKW nicht schlecht, wenn die denn funktionieren würde...

Zu den Entkupplern: Repa statt Mtx?

Grüße Horst
Hallo Horst,

an Repa habe ich auch schon gedacht. Ich muss mal schauen wie hoch ich die Module bauen werde. 3-4cm brauchen die Repa unter der Anlage, oder?

All zu lang werden die Güterzüge auch nicht. Geht vorwiegend ums rangieren, vorallem wenn ich allein "spiele". Also ohne zweiten Bahnhof oder Strecke. Habe ja noch meine "große" stationäre Anlage für lange Güterzüge...
Hallo Pascal.

Habe in der Zwischenzeit meine Planung, basierend auf deinen Bilder aus #1 und #8, abgeschlossen.

Da ich auch Minitrix- und ROCO-Gleise verwende, habe ich bei meiner Anlage vor die Entkupplungsgleis-Antriebsgehäuse durch selbsgebastelte dünnwändige Gerätehäuser, bzw. durch Angedeutete Treppenüberdachungen zu maskieren.
Fertiggebäude habe ich bisher keine gefunden, die das übernehmen könnten, daher werde ich wohl selber bauen.

Anbei mein Bild der vorläufigen Modul-Endplanung, sollten hier Vorschläge zu deiner noch kommen und sie mir ebenfalls gefallen, werde ich sie entsprechend anpassen.
Selbstverständlich kann ich dir meine SCARM-Datei zusenden, wenn Bedarf besteht.

Gruß

Arne Mölck

Edit-PS: Habe die Maße der Anlage vergessen: Sie liegt bei mind. 2264 mm x 545 mm

Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Repa war nur ne Idee, hatte selber noch nie welche. Rangiere gern mit 5-Finger-Kran.

Güterzüge können maximal rund 50 cm plus Lok sein. Reicht ja für 1-8 Wagen. Hm, klingt ok.
Mein Enkel kann auch nicht längere Übergabezüge noch ohne großen Umsetz- und Abstellaufwand umrangieren.

Für das alleinige Fahren würde ich noch mindestens eine Flexgleislänge als Strecke hinter die Bogenweiche anschließen, kann ja das erste Verbindungsmodul zum Kumpel dafür herhalten.

Grüße Horst
@Arne: Hast du vor den Bahnhof ebenfalls zu bauen? Bin gespannt wer schneller fertig ist...:-D

@Horst: meine Bahnsteiggleise haben ca. 75cm. Zur Not muss da der Güterzug ankommen und wid dann auseinander genommen und verteilt...
Die 5Fingervariante ist nicht schlecht, aber diese bevorzuge ich am Stellpult...
Das mit dem Stellpult kenn ich vom Enkel. Der hat soviele Schalter und Trafos und eine Geschwindigkeit beim Schalten, da kann ich nicht mehr folgen. Gut, ab und zu krachts oder er fährt in einen falschen Stromkreis, aber sonst...

Stationäre Entkuppler haben einen Nachteil, das Stationäre. Gut, notfalls kann man ja manuell entkuppeln.

So, ich leg mich jetzt auch stationär und träum von Loks.

Grüße Horst
Hallo Pascal (Pascal88) #21.

Ich plane für mein Leben gerne Anlagen und Module, aber dieses Modul wird in den nächsten 5 Jahren unter garantie bei mir nicht entstehen (was nicht heißen soll, dass es gar nicht entstehen wird), da ich erstmal an meiner eigenen Anlage (Derzeit Phase 5,41) arbeite.
Weitere Informationen hierunter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748389

Gruß

Arne Mölck
So, nochmals geändert...

Servus

Auch von mir ein Vorschlag....
Mir persönlich wären bei den letzten Varianten schon zuviel Gleise drauf.

EDIT: Übrigens, das ist ein Plan mit Peco-Material. Die eine Bogenweiche kann auch durch eine Normale ersetzt werden.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wozu ist eigentlich das dritte Gleis auf der rechten Seite gut? Den Zug zu umfahren geht auch über die Zuwege zum Lokschuppen.

Gruß Kai
Moin Gerhard,

kannst du mir die Wintrackdatei schicken? Gefällt mir eigentlich sehr gut der Plan. Vielleicht noch zwei drei kleine Änderungen und ich nehm deinen anstatt meinem...

Grüße Pascal

Edit: @Kai: Dort kann ich auch mal einen Güterzug abstellen. Immer dran denken; Ist eine Spielanlage.
Moin,
hm, im letzten Plan fehlt ein Gleis zum abstellen von Güterwagen, der Plan besteht nun nur noch aus Gleisanschlüssen und Gleisen, die nicht zum abstellen von Wagen taugen, da Umsetzgleise oder Ziehgleis. Neben dem Ziehgleis würde ich ein weiteres Abstellgleis legen, da wäre dann Platz, um etwa 4 Wagen mal abstellen zu können. Das würde die sehr bescheidenen Abstellmöglichkeiten etwas erweitern.

Dann kann das 3. Gleis auf der anderen Seite auch entfallen, was da eigtl. auch nichts zu suchen hat, da gebe ich euch recht. Zum spielen wärs aber wirklich sinnvoll.

Grüße Horst
Servus

Aber sicher, schick mir eine PN.

EDIT: Ihr sucht noch ein paar Gleise, hier sind sie.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

an für sich finde ich den Plan sehr gut, allerdings stört mich, dass ich mit einem Güterzug erstmal auf ein Bahnsteiggleis fahren muss. Ansonsten steht der Zug auf Weichen abgestellt. Finde ich nicht so praktisch. Ansonsten gefällt mir die Änderung recht gut, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der rechte Teil mit den drei Abstellgleisen zu überladen ist?!?!

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe

Grüße Pascal

Edit: Grad macht das Planen fast mehr spaß als das Bauen!!!
Moin,
hier mal meine neue Idee mit Mtx (passen allerdings wohl nicht immer die Originalantriebe hin).
Oben ist das 3. Gleis lang genug für einen Güterzug. Steht damit nur auf Siloabzweigsweiche.
Umsetzen jeweils über das mittlere Gleis.

Unten kann man auch ein 3. Gleis belassen.
Sonst Bogenweichen entfernt.
Grüße Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

sieht irgendwie nicht mehr nach einer Nebenbahn aus...Aber ich finde den Plan gut....
Unten kann man ja ein Gleis weglassen und die Weichen vom Umsetzgleis abzweigen lassen.
Grüße Horst

PS: BW und 4 Gleisanschlüsse brauchen halt paar Gleise

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;