1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: zum nachbau ? saurer aus den 60 ern.

THEMA: zum nachbau ? saurer aus den 60 ern.
Startbeitrag
f.hackl - 26.01.14 20:50
Ein schönes hallo an alle!
Nachdem ich in letzter zeit immer wieder eure LKW und Bus Bauarbeiten gesehen und verfolgt habe, möchte ich euch heute ein paar Fotos zeigen, mit den Ihr vielleicht etwas anfangen könnt, muss aber gleich dazusagen das ich leider nicht mehr an Fotomaterial habe!
Ich habe diese Fotos vor ca. 17 Jahren bei einer Übersiedlung bekommen, und sie somit davor gerettet das sie vernichtet oder besser gesagt, man wollte sie im Müll werfen
Da ich immer schon in Speditionen gearbeitet habe und mich mit Lkw beschäftigt habe, und seit gut 9,5 Jahren selber am bock sitze( LKW Fahre) waren die Fotos für mich ein gefundenes Fressen!!!!!

Nun noch einige Taten die bei den Fotos geschrieben sind:
Foto 1: Österreichischer Rundfunk
Foto 2: A 1605
Foto 3: 8GF Braun Dunkel
Foto 4: Blau Exportlieferung 1939
Foto 5: Grün
Foto 6: Radstätter Tauern Salzburg, Gran Torismo für 38 Fahrgäste 5GVF-U (Grün) 1968
Foto 7: Stift Eberndorf Kärnten, Heckbus 4GHF-U für 34 Fahrgäste, Braun 1962
Foto 8: Österreichisches Verkehrsbüreau, Heck Omnibus 5GHF-U für 44 Fahrgäste, (1201) Blau
Foto 9: Stadt Omnibus mit Mittelmotor 5GMF-ST(1413) Grün

So, nun hoffe ich das diese Fotos für euch eine kl. Hilfe ist, und Ihr auch etwas damit anfangen könnt.

Mit schönen grüßen
Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Wollte mal wissen ob man solche LKW und Busse nachbauen kann?

schöne grüße
Ferdinand
Hallo,
Nachbauen kann man alles - wenn man es kann. Die Fragen sind nur: Mit welchem Aufwand und wie genau.
Vielleicht macht uns Etchit einmal etwas. Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746657

Grüße   Alfred
Hallo,

Ich würde versuchen es Maurice alias JohoMapi schmackhaft zu machen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759371

mfg
Andy
Paßt vermutlich zeitlich nicht so ganz ins Interessengebiet. Und die Busse haben alle verschiedene Karrosserien - wie wollt ihr bitteschön aus einem einzigen Foto einen Bus nachbauen?

LG, Andreas
Hallo Ferdinand,

schöne Fotos, die du da eingestellt hast - LKW und Busse interessieren mich immer, auch für neue Kleinserien in unserem Programm bei etchIT (www.etchit.de).

@Andreas #4
Meist findet man aufgrund des einen Fotos noch weitere Bilder, manchmal sogar ein grobes Blueprint bei den diversen Portalen. Das wäre schon zu lösen.

Das Problem für KSH ist halt wie immer: Welches Interesse ist da, was kommt an Bestellungen zusammen. So eine neue Kleinserie aufzulegen erfordert (bei uns) so ca. 800 bis 1000 EUR an Vorlaufkosten (Recherche, 3D-Konstruktion, Ätzteile, Prototyp(en). Das heißt, es müssen mindestens 40 Bausätze zu - sagen wir mal - 20,- EUR verkauft werden, um diese Vorlaufkosten wieder rein zu bekommen. Je spezieller bzw. "exotischer" eine Vorlage für ein neues Modell, desto weniger Nachfrage.

Aber, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, machbar ist es, solche Modelle aufzulegen. Bei etchIT wurde beispielsweise auch schon eine Kleinserie des Schweizer Busses FBW Alpenwagen 'Haifisch' gebaut, von dem es meines Wissens nach keine anderen Modelle in N gibt.

Wer eine ähnliche Kleinserie auflegen will, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wollte hier keine unerlaubte Schleichwerbung machen, sondern nur auf die Machbarkeits-Frage eingehen.

Schönes Wochenende,
Edgar von etchIT

Die von easy01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;