Anzeige:
THEMA: Minitrix ICE
THEMA: Minitrix ICE
Hallo Freunde, guten Tag,
ich habe noch 2 Sets dieses ICE plus ein paar Zwischenwagen. Ich möchte die ein wenig praxisgerechter umbauen und bitte um Tips.
Mich stört die Stromabnahme am vorderen und hinteren Triebkopf. Ist es ein Problem, alles von einem Triebkopf abzunehmen?
Nur so eine Idee: Ich habe 2 Triebkopfsätze und würde die mit den Zwischenwagen gerne zu EINEM Zug kombinieren. Eventuell muss dann einer entmotorisiert werden. Geht das?
Gruss Cox
ich habe noch 2 Sets dieses ICE plus ein paar Zwischenwagen. Ich möchte die ein wenig praxisgerechter umbauen und bitte um Tips.
Mich stört die Stromabnahme am vorderen und hinteren Triebkopf. Ist es ein Problem, alles von einem Triebkopf abzunehmen?
Nur so eine Idee: Ich habe 2 Triebkopfsätze und würde die mit den Zwischenwagen gerne zu EINEM Zug kombinieren. Eventuell muss dann einer entmotorisiert werden. Geht das?
Gruss Cox
Kai Lahmann [Gast] - 25.02.03 15:50
nutz doch einen Triebkopf für den Antrieb (idealerweise den vorderen) und Licht gibt´s von hinten.
Was heißt aus 2 einen machen? Dann bleiben 2 Triebköpfe übrig - ICE1 können nicht aneinandergekomment werden - aber das ist nicht *das* Problem, es steht wirklich bei der DB ein Triebkopf herum (wenn auch in schlechtem Zustand)
Was heißt aus 2 einen machen? Dann bleiben 2 Triebköpfe übrig - ICE1 können nicht aneinandergekomment werden - aber das ist nicht *das* Problem, es steht wirklich bei der DB ein Triebkopf herum (wenn auch in schlechtem Zustand)
Andy A. [Gast] - 25.02.03 16:00
@ Kai Einer ist doch ausgebrannt, oder war es der der das ICE Unglück überstanden hat. Gruß Andy A.
Kai Lahmann [Gast] - 25.02.03 16:03
oha, jetzt wird´s kompliziert..
also von Eschede ist nur noch einer übrig, der andere Schrott. Dann ist aber einer ausgebrannt, der durch den verbliebenen vom Eschede-Unglück ersetzt wurde. Der ausgebrannte steht jetzt irgendwo rum und dient als Ersatzteillager.
also von Eschede ist nur noch einer übrig, der andere Schrott. Dann ist aber einer ausgebrannt, der durch den verbliebenen vom Eschede-Unglück ersetzt wurde. Der ausgebrannte steht jetzt irgendwo rum und dient als Ersatzteillager.
Cox [Gast] - 25.02.03 20:38
Kai, hast Du da Erfahrung?
Ich habe gerade mal die Drehgestelle abgenommen, bei hinteren würde ich gerne die Kontakte auf die andere Seite legen, aber ich bin da echt überfordert.
Auch würde ich gerne die Haftreifenachse gegen blanke im antriebslosen Drehgestell tauschen.
Die Kupplungs- Kontaktzungen verbiegen laufend. Es ist völlig witzlos, damit zu fahren. Lauer-Blockbetrieb ist nicht möglich, weil der Antriebskopf die Stromabnahme rechts hat, und Lauer unterbricht den Halteabschnitt links. Der Zug läuft also durch den Blockhalt. Tauschen der Drehgestelle würde die Fahrtrichtung umkehren.
Ich habe gerade mal die Drehgestelle abgenommen, bei hinteren würde ich gerne die Kontakte auf die andere Seite legen, aber ich bin da echt überfordert.
Auch würde ich gerne die Haftreifenachse gegen blanke im antriebslosen Drehgestell tauschen.
Die Kupplungs- Kontaktzungen verbiegen laufend. Es ist völlig witzlos, damit zu fahren. Lauer-Blockbetrieb ist nicht möglich, weil der Antriebskopf die Stromabnahme rechts hat, und Lauer unterbricht den Halteabschnitt links. Der Zug läuft also durch den Blockhalt. Tauschen der Drehgestelle würde die Fahrtrichtung umkehren.
Photohaiopei [Gast] - 25.02.03 20:47
... aber nicht wenn du gleichzeitig auch den Motor Drehst
Mfg Horst
Mfg Horst
Cox [Gast] - 25.02.03 21:32
Werde ich gleich probieren. Ich hoffe, das geht.
Danke Horst :)
Danke Horst :)
Photohaiopei [Gast] - 02.03.03 11:31
Meine damit , die Permamagnete , von links nach rechts
zu Tauschen ( Motor um die Längsachse drehen ,
Motor anschlüsse müssen auf ihren Seitigenplatz
bleiben ! ) Hoffe auf antwort ob Du damit zurechtkommst !
Mfg Horst
zu Tauschen ( Motor um die Längsachse drehen ,
Motor anschlüsse müssen auf ihren Seitigenplatz
bleiben ! ) Hoffe auf antwort ob Du damit zurechtkommst !
Mfg Horst
Cox [Gast] - 02.03.03 11:50
@ Horst (Photo...)
Ich habe das gemacht und es funktioniert auch. Horst, das ist aber nicht die Lösung. Irgendwo auf der Strecke entkuppelt der Zug immer, es macht einfach keinen Spass, ihn auf die Piste zu schicken. Ständig die Pfote am Not-Aus.
Hat hier keiner eine Idee für folgende Massnahmen:
Motor-Triebkopf mit Stromabnahme wie eine konventionelle Lok? Also Plus rechts, Minus links.
Der nichtmotorisierte dito, für die Schlussbeleuchtung.
Eine mechanische Verbindung statt der fummeligen Laschen und zwar so, dass ich die Köpfe zum Radreinigen wegnehmen kann.
Ich will mit dem eigentlich sehr schönen Zug endlich weg vom Abstellgleis.
Gruss
Cox
Ich habe das gemacht und es funktioniert auch. Horst, das ist aber nicht die Lösung. Irgendwo auf der Strecke entkuppelt der Zug immer, es macht einfach keinen Spass, ihn auf die Piste zu schicken. Ständig die Pfote am Not-Aus.
Hat hier keiner eine Idee für folgende Massnahmen:
Motor-Triebkopf mit Stromabnahme wie eine konventionelle Lok? Also Plus rechts, Minus links.
Der nichtmotorisierte dito, für die Schlussbeleuchtung.
Eine mechanische Verbindung statt der fummeligen Laschen und zwar so, dass ich die Köpfe zum Radreinigen wegnehmen kann.
Ich will mit dem eigentlich sehr schönen Zug endlich weg vom Abstellgleis.
Gruss
Cox
Photohaiopei [Gast] - 02.03.03 17:17
@ Cox ist bei der Zugverbindung - sprich Kupplungs deicksel irgendwie was abgerochen ?? Manchmal haben kleine dinge große Wirkungen ! ist das immer die selbige ??
Mfg Horst
Mfg Horst
Cox [Gast] - 02.03.03 17:25
Nein Horst, alles in Ordnung.
Ich war gerade im Keller und bin ein bisschen gefahren. Der Triebkopf fährt ja auch alleine, allerdings nur vorwärts. Damit kann ich leben, da ich ihn nur auf die Blockstrecke schicke. Da werde ich wohl nichts machen.
Womit ich nicht leben kann, ist mit der lausigen Kupplungsmechanik. Ich habe auch den Eindruck, dass die Wagen entgleisungsanfällig sind (auf PECO55, 15°Weichen) und ich glaube, die Lasche bewirkt das. Aber die Spurkränze sind auch ziemlich hoch. Ein Krümelchen, und der Zug hopst raus.
Ich war gerade im Keller und bin ein bisschen gefahren. Der Triebkopf fährt ja auch alleine, allerdings nur vorwärts. Damit kann ich leben, da ich ihn nur auf die Blockstrecke schicke. Da werde ich wohl nichts machen.
Womit ich nicht leben kann, ist mit der lausigen Kupplungsmechanik. Ich habe auch den Eindruck, dass die Wagen entgleisungsanfällig sind (auf PECO55, 15°Weichen) und ich glaube, die Lasche bewirkt das. Aber die Spurkränze sind auch ziemlich hoch. Ein Krümelchen, und der Zug hopst raus.
Cox [Gast] - 02.03.03 17:30
Übrigens finde ich, dass das Innenleben des MTX besser aufgebaut ist als das des Fleischmann ICE1.
Was ich nur bei MTX generell nicht mag, ist der "harte" Lauf. Da rappelts und schnarrts. Kein Vergleich mit Fleischmann.
Was ich nur bei MTX generell nicht mag, ist der "harte" Lauf. Da rappelts und schnarrts. Kein Vergleich mit Fleischmann.
Photohaiopei [Gast] - 02.03.03 17:37
dann weis ich nicht ...... hab selber nur den Experimentel
Mfg Horst .... grüble weiter !
Mfg Horst .... grüble weiter !
Matze L. [Gast] - 02.03.03 17:42
Hab genau das selbe Prob bei Arnold weichen.
ICh habe letzte woche alle Kuplungen in den waggen selbst und den Lok´s nachgebogen.
Und mein Triebkopf mit Motor schiebt jetzt auch.
Dadurch habe ich weniger entgleisungen.
Allerdings... Wenn ich einen gleiswecksel mache und nach diesem gleiswecksel direkt ein abzweig auf ein drittes gleis kommt... schwups entgleisst.
ICh habe letzte woche alle Kuplungen in den waggen selbst und den Lok´s nachgebogen.
Und mein Triebkopf mit Motor schiebt jetzt auch.
Dadurch habe ich weniger entgleisungen.
Allerdings... Wenn ich einen gleiswecksel mache und nach diesem gleiswecksel direkt ein abzweig auf ein drittes gleis kommt... schwups entgleisst.
Photohaiopei [Gast] - 02.03.03 17:44
..... versuchs mal mit Teflon Fett ( Robbe ).....
wirst dich wundern wie leise dieser dann wird...
wirst dich wundern wie leise dieser dann wird...
Matze L. [Gast] - 02.03.03 19:50
Ja die Lautsterke ist auch nerfend...
besonderst auf dem neuen abschnitt da dort der unterbau nicht so weich ist....
*ratter* *roll* *ratter* *roll* *ratter* *roll* usw
hört sich an als wär der Motor komplet im arsch
besonderst auf dem neuen abschnitt da dort der unterbau nicht so weich ist....
*ratter* *roll* *ratter* *roll* *ratter* *roll* usw
hört sich an als wär der Motor komplet im arsch
modellfrey [Gast] - 02.03.03 21:24
Der Minitrix ICE hat mich nur optisch überzeugt.technisch war ich mit diesem Modell nicht zufrieden und habe ihn komplett (12 Mw) über E-Bay entsorgt...was soll ich mit einem Modell das zum entgleisen neigt...Setzte jetzt nur noch Fleischmann ICEs ein...zu meiner Zufriedenheit....
Cox [Gast] - 02.03.03 22:08
Wolfgang, ich meine das uralte Schätzchen von MTX, den ICE Experimental. Sag bloss, der ICE1 von denen ist auch so ein Katastrophenteil?
modellfrey [Gast] - 02.03.03 22:40
also für mich war das Modell nicht tragbar...ich habe sehr
große Radien und mußte feststellen,daß sich die Wagen gegenseitig heaushebeln...Bei den Fl Modellen habe ich diese
Probleme nicht,auch nicht bei allen anderen eingesetzten Produkten...
große Radien und mußte feststellen,daß sich die Wagen gegenseitig heaushebeln...Bei den Fl Modellen habe ich diese
modellfrey [Gast] - 02.03.03 22:40
modellfrey [Gast] - 02.03.03 22:41
modellfrey [Gast] - 02.03.03 22:43
Matze L. [Gast] - 02.03.03 23:40
Nunja den Experimental brauch ich auf meiner Anlage :)
Auch wenn er blos steht. Er ist einfach mein Liebster :)
Auch wenn er blos steht. Er ist einfach mein Liebster :)
Cox [Gast] - 03.03.03 00:09
Ja, ich mag den ja auch. Aber ich will das Viech endlich fahren sehen....
Matze L. [Gast] - 03.03.03 18:13
Also bei mir kann er fahren *g*
aber ich hab ja nur 3,80 meter fahrweg.
Und bis jetzt hatte ich beim hin und her fahren noch keine entgleisung.
ich bin am überlegen ihn noch zu beschweren. Also die Waggen direkt über den dreh gestellen.
aber ich hab ja nur 3,80 meter fahrweg.
Und bis jetzt hatte ich beim hin und her fahren noch keine entgleisung.
ich bin am überlegen ihn noch zu beschweren. Also die Waggen direkt über den dreh gestellen.
Photohaiopei [Gast] - 03.03.03 19:50
ist nicht so gut ... zu hoch der schwerpunkt!
muß so tief wie möglich......
Mfg Horst
muß so tief wie möglich......
Mfg Horst
modellfrey [Gast] - 03.03.03 19:50
Letzte Woche war die Firma Trix zu gast ich habe dieses Problem geschildert..und es wurde mir zugesagt der Sache nachzugehen ...wenn ich was weis melde ich mich...Wolfgang
Matze L. [Gast] - 03.03.03 20:09
danke Wolfi :)
*knuddel*
*knuddel*
Cox [Gast] - 03.03.03 20:35
Sag mal Wolfgang, wenn da jetzt die ganze Haute Volée der Hersteller bei Dir antanzt, woher wissen die denn, dass Du dieses Projekt bearbeitest?
Ob die vielleicht doch in diesen Foren schnüffeln?
Gruss
Cox
Ob die vielleicht doch in diesen Foren schnüffeln?
Gruss
Cox
modellfrey [Gast] - 03.03.03 23:07
das nehme ich verschärft an....cox
Matze L. [Gast] - 04.03.03 08:27
So enue Idea zum erschweren des ICE-V :)
Nicht im Waggenkasten sondern direkt in den Drehgestellen.
Wenn ich die mir so ansehe... solte genug platz für ein ausreichendes gewicht sein.
Nicht im Waggenkasten sondern direkt in den Drehgestellen.
Wenn ich die mir so ansehe... solte genug platz für ein ausreichendes gewicht sein.
Matze L. [Gast] - 04.03.03 09:49
WICHTIGE NEUIGKEIT
Das Problem scheint gefunden zu sein.
Jedenfals bei mir.
Ich bin mitlerweile so weit das er bei mir nirgends mehr entgleist.
Und zwar liegt es allen anschein an dem freiraum der drehgestelle bzw. das eine hat zu wenig.
Wäre die aufhängung in der mitte würde es wohl nicht passieren.
Ich habbe mit etwas pappe die nach oben und unten bewegung des einen rades stark minimirt und sihe da... entgleist nicht mehr.
Das Problem scheint gefunden zu sein.
Jedenfals bei mir.
Ich bin mitlerweile so weit das er bei mir nirgends mehr entgleist.
Und zwar liegt es allen anschein an dem freiraum der drehgestelle bzw. das eine hat zu wenig.
Wäre die aufhängung in der mitte würde es wohl nicht passieren.
Ich habbe mit etwas pappe die nach oben und unten bewegung des einen rades stark minimirt und sihe da... entgleist nicht mehr.
Cox [Gast] - 04.03.03 11:22
Da ist was dran, Matze. Wenn der mit dem vorderen Radsatz ins Herzstück fällt, kippt er nicht um die Drehzapfen sondern aussermittig. Dann hebt der hintere Radsatz unverhältnismässig stark an. Klingt logisch.
Welche Dicke empfiehltst du? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchen wir eigentlich nur einen "Stopper" unter dem hinteren Radsatz.
Welche Dicke empfiehltst du? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchen wir eigentlich nur einen "Stopper" unter dem hinteren Radsatz.
Matze L. [Gast] - 04.03.03 13:36
Genau :)
Ein Stopper der verhindert das der Radsatz nach oben kann.
Ich experimentire momentan mit einer dicke von 1 bis 1,1 mm.
Bis jetzt gab es noch keine Entgleisung.
Da ich allerdings nicht sehr viel fahrweg und weichen haben...
Wenn du Raucher bist und drehst ;)
nimm 2 bis 4 streifen von der Pappe in denenn Blättchen drine sind.
Ein Stopper der verhindert das der Radsatz nach oben kann.
Ich experimentire momentan mit einer dicke von 1 bis 1,1 mm.
Bis jetzt gab es noch keine Entgleisung.
Da ich allerdings nicht sehr viel fahrweg und weichen haben...
Wenn du Raucher bist und drehst ;)
nimm 2 bis 4 streifen von der Pappe in denenn Blättchen drine sind.
Cox [Gast] - 04.03.03 16:34
@ Matze
was hältst Du von einem kleinen Stückchen einseitigem Klebeband, 1mm dick? Das ist ein bisschen elastisch und kann "federn".
was hältst Du von einem kleinen Stückchen einseitigem Klebeband, 1mm dick? Das ist ein bisschen elastisch und kann "federn".
Matze L. [Gast] - 04.03.03 18:52
Das Solte eigentlich perfekt klapen :)
Das werde ich nacher mal ausprobiren :)
Das werde ich nacher mal ausprobiren :)
Matze L. [Gast] - 06.03.03 14:06
So... jetzt hat meiner nen kurzen.....
holreini [Gast] - 06.03.03 19:05
Der Minitrix ICE hat bei mir, auch wegen der vorbildwidrigen Ausschnitte über den Drehgestellen, eine erstklassige Verwendung gefunden. Ich arbeite gerade an der Nachbildung von Eschede. Was ist da geeigneter zur Verschrottung, als dieser ICE von MTX, zumal es die Wagen billig im Dreierpack gab. .png)
Gruß Holger
Gruß Holger
Cox [Gast] - 06.03.03 19:15
Also dafür brauchtest Du den Triebkopf, Holger :)
Nein, der Zug ist eigentlich zu schade. Matze ist, denk ich, auf dem richtigen Weg. Der aussermittige Drehzapfen scheint wirklich der Grund für die Entgleisungen der Waggons zu sein. Und wenn er dann aus den beschriebenen Gründen rausspringt, löst auch die Kupplungslasche. Wenn das mit einem Stopper unter der Langseite des Drehgestells getan ist....
Den Motor hab ich gedreht, damit er links Minus hat, jetzt fährt er allerdings nur rückwärts .....
Wie auch immer, auf Wendezugbetrieb pfeif ich weil er nur auf Blockstrecken fahren soll, Schiebebetrieb trau ich dem Teil sowieso nicht zu. Also brauche ich auch die elektrisch leitenden Kupplungen nicht.
Fehlt nur noch eine Idee für die mechanisch unzuverlässigen Kuppellaschen.
Gruss
Cox
Nein, der Zug ist eigentlich zu schade. Matze ist, denk ich, auf dem richtigen Weg. Der aussermittige Drehzapfen scheint wirklich der Grund für die Entgleisungen der Waggons zu sein. Und wenn er dann aus den beschriebenen Gründen rausspringt, löst auch die Kupplungslasche. Wenn das mit einem Stopper unter der Langseite des Drehgestells getan ist....
Den Motor hab ich gedreht, damit er links Minus hat, jetzt fährt er allerdings nur rückwärts .....
Wie auch immer, auf Wendezugbetrieb pfeif ich weil er nur auf Blockstrecken fahren soll, Schiebebetrieb trau ich dem Teil sowieso nicht zu. Also brauche ich auch die elektrisch leitenden Kupplungen nicht.
Fehlt nur noch eine Idee für die mechanisch unzuverlässigen Kuppellaschen.
Gruss
Cox
holreini [Gast] - 06.03.03 19:26
genau so ist es, C o x , zudem ist der Fleischmann-ICE besser, bis auf die zu hellen Fenster, die sind wiederum bei MTX einfach realistischer. Aber habe den MTX auch noch zusätzlich. Für den Schrotthaufen reichen die zweimal drei Zwischenwagen und eben einen antrieblosen Triebkopf, der noch fehlt (und außerdem ein paar knackige Bilder von dpa. Aber da warte ich noch etwas, denn die werden mit schwindender Aktualität sicherlich billiger). .png)
Gruß Holger
Gruß Holger
Matze L. [Gast] - 06.03.03 20:40
naja ich hab den ICE-V den gibts ja nur von MTX *g*
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;