1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Y-Schnellzugwagen 15962 15963 15964

THEMA: Minitrix Y-Schnellzugwagen 15962 15963 15964
Startbeitrag
brawafan - 13.01.14 22:25
Hallo,
habe keinen Altthread für diese Modelle gefunden.
Hab eigentlich nur zwei einfache Fragen an die N-Bahner-Kollegen, die diese neuen Fahrzeuge schon zu Hause haben.
1. Ist die Kulisse und deren Führung in Ordnung und für echte Kurzkupplung geeignet?
2. Kippeln die Wagen auf dem Gleis oder wenn man die seitlich antippt?
Waren beides Mängel bei den StädteExpress-Wagen.
Danke für Infos.
Grüße Horst

*hochschieb*
Hat keiner Infos? 1. ist wohl schon beantwortet. Bleibt nur das evtl. seitliche Gewackel aufm Gleis. Leider hat die hier kein (noch) Fachhändler
Das Thema darf übrigens auch für andere Fragen benutzt werden
Grüße Horst
PS: Die anderen Modellfehler sind mir bewusst
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: brawafan

Das Thema darf übrigens auch für andere Fragen benutzt werden


Danke Horst, dann verweise ich noch mal auf meine Frage aus dem ersten Mtx-Neuheitenthread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=753775&start=2#aw94

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich denke, dass dir die Bilder vom lokmuseum gut weiter helfen:
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...61412852&suchen=
Grüße Horst
Nochmal Danke Horst,

dann sind das also abweichend von der Ankündigungsbildern also doch Y und keine Y/B 70. Dann wären sie ja prinzipiell erst mal in Ordnung.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe einige dieser Y-Wagen.
Schon seit die Ersten von MTX auf den Markt geschmissen wurden.
Später dann auch als "Apfelsinenzüge".
Und als Ausführungen der CD und der PKP.

Da hat sich an der grundsätzlichen Ausführung nichts geändert.
Allenhalben sind die Kupplungsstege etwas länger geworden.
Was einfach auszutauschen ist.
Je kürze die Wagenkästen sind desto einfacher das "Echte Kurzkuppeln",
da die Waggons nicht so weit ausschwenken.

Und die ewigen Fehler mit Fenstern, Lüftern, etc...

Das Wackeln ist normal und hatten die Originale auch.
Bin öfters in den Interzonenzügen mitgefahren.
Vor allem wenn zwischen Erlangen und Bamberg ( mit 110.0; 110; 111; 118),
und dann anschließen mit einer 001 bis Lichtenfels,
etwas schneller gefahren wurde.

MvG
Hansi




Guten Tag,

Die These "je kürzer die Wagen... desto einfacher ...KKK" kann ich nicht nachvollziehen!
Dazu dient die Kulisse!

Die neuen Wagen haben nach erstem Augenschein NICHT Mehr die zwischenzeitlich verbauten langen Kästen (Das war ein echtes Ostereo das uns da gelegt wurde damals)

WE
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"je kürzer die Wagen... desto einfacher ...KKK" kann ich nicht nachvollziehen!


nun das ist einfach nur Physik.
Je weniger die Wagenkästen ausschwenken, desto geringer muß die Kupplung auslenken. Und weiter nach innen versetzt werden.
Vgl.. Trix mit Brawa Kulissemontage als Beispiel.

Mit Ostereo ist bestimmt "faules Ei" gemeint.

MvG

Hansi

Gut, das Faule Ei war nicht grün, sondern orange.
Grüße Horst
Hallo,

wie Wutz es sagt, dazu dient die Kulisse. Bei kurzen Wagen kann man sie sicherlich anders konstruieren als bei langen. Man kann natürlich auch eine "Universalkulisse" für beide konstruieren.

Da Hansi ja ein bekennender Anhänger der Praktiker und nicht der Studierten ist, hier mein Tip. Bitte mal die praktischen Lösungen anschauen.

Als Hilfestellung, fast alle Hersteller bekommen die Kulisse bei langen Wagen hin. Einzige mir derzeit bekannte Ausnahme ist der Bmh (DR) von Brawa. Mtx hat es bei den Y-Wagen natürlich auch geschafft. Das mit den Städte-Ex war ein evtl. im Dunkeln bleibender Lapsus, der aber auch erkannt wurde http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654553#aw33 . Ausnehmen tue ich hier natürlich die Murkskulissen von Herstellern (z.B. MW, Arnold), die partout die entspr. NEM mehr oder weniger konsequent ignorieren.

Gruß
Rainer
Nun,
wenn man nicht alles genau erklären müßte...

Bei Brawa zeigt sich deutlich dass die Kulissenführung für kürzere Wagenkästen konstruiert wurde. Der wird dann eben weiter nach Innen gesetzt.
Mit dem Nachteil dass die Mechanik hakelig ist.

Bei Trix hat man bei GFN abgekupfert und wird das nicht abgeändern.
Da wäre dann Platz genug, wenn die Kupplungen nicht im Wege wären.


Hansi

Nun Hansi,

"Bei Trix hat man bei GFN abgekupfert und wird das nicht abgeändern.
Da wäre dann Platz genug, wenn die Kupplungen nicht im Wege wären."

"wenn man nicht alles genau erklären müßte..."

Also noch mal konkret. Mtx hat in die Kulisse der Städte-Ex im Vergleich zu den vorherigen Y die falsche Deichsel eingebaut (warum auch immer). Das wurde mir in Leipzig 2012 bestätigt und Änderung angekündigt. Daß dies wirklich gemacht wurde hat Danilo (DaniloP) kürzlich in einem anderen Thread berichtet. Es sei denn, er hat sich geirrt. Aber die Bilder von Horst (Brawafan) im obigen Link deuten darauf hin, daß er recht hat. Sagt jedenfalls mein Praktikerauge.

Rainer
Hallo,

Genauso ist es. Die "neuen" UIC Y (sind in Prinzip wirkliche UIC Y, also keine Y/B, aber mit die schon von die Wagen mit Dürr-Keks bekannten Kompromissen) haben wieder die richtige Kurzkupplungsdeichsel.

VG
Horia
Hi

Genau!
Ich habe die Städteexpressler mit deren Unfugs-KKK mit Hilfe von Spur-9 Kupplungen wieder auf die sinnvolle Länge reduziert; nur so kann man wieder einen KKK Effekt erzielen. Die neuen Wagen sind wieder so wie sie eigentlich sein sollten!

WE

Hallo


Eine Frage habe ich da aber noch.

Wie ist das Fahrverhalten ? Immer noch taumelnd, eiernd ?
Oder anders gefragt "fallen" die Radsätze in oder aus den Drehgestellen ?


Das war der andere Gravierende Fehler bei den Städteexpresswagen !

Gruß Jens
Hi

UFF!

Da muss ich die Stdt-Ex Wagen heute = mal testen;
meld mich dann....

WE
Also bei meinen Städte Ex fallen keine raus oder ähnliches ?!?

Gruß Andy
Hallo

schließe mich Andy an bei mir auch nicht. Wohl aber bei den Städte-Ex Wagen von Arnold. Da gibt es öfters eine Entgleisung wegen einen rausgefallenen Radsatz.

Gruß Andreas
Mahlzeit,

ja, Radsatz fällt beim herausnehmen des Wagens aus der Schachtel raus !

Tip: Drehgestelle über Kerze erwärmen und Wangen etwas zusammendrücken. Rußbildung vermeiden.

Top Design Trix !!!

Gruss

RS

Hallo,
bei meinen MTx "Apfelsinenwagen" eiert und wackelt nichts übermäßig.

Es sei denn ich kupple den alten roten Piko Speisewagen dazwischen, der bringt den ganzen
Zug zum wanken. Aber für die Fahrt von Suhl nach Meinigen reicht's schon.

Hansi
Hallo

Für Die die gut laufende Wagen ihr eigen nennen konnten ist das schön.

Meiner einer hat mehr mals die gleiche Qualität bekommen, leider ... und da ich die Wagen damals haben wollte, hab ich sie genommen.
Mit extrem viel Aufwand hab ich sie fahrt technisch hin bekommen.

Siehe auch hierzu den dazu entsprechenden Thread.
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=St%E4dteexpress#aw1 )

Da diese Wagen aber nicht so unbedingt auf meiner Wunschliste stehen, akzeptiere ich da keine fahr technischen Knampf !!!


Von daher meine Frage, wie ist das Fahrverhalten dieser Wagen ?
Genau so wie die Städteexwagen oder besser oder gar noch schlechter, alles ist möglich !

Gruß Jens
Ach,
da waren die Drehgestelle etwas überspritzt.

Mit einer kleinen Fingernagelfeile bekommt man das hin.
War doch nicht das erste Mal bei Trix.

Hansi

Hallo Hansi


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kerner*

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach,
da waren die Drehgestelle etwas überspritzt.

Mit einer kleinen Fingernagelfeile bekommt man das hin.
War doch nicht das erste Mal bei Trix.




Hmmmmmmmmmmmm, ok.....


Dann mal sachlich.
Wenn der original "erst" Radsatz mit einer Spitzenlänge von 13,8mm im Drehgestell sich  hin und her bewegen kann und man diesen durch einen Austausch Radsatz mit einer Achslänge von 14,2mm wechselt, das dieser sich dann nur so hin und herbewegt, das dieser dann eine Spitzenlagerung und die damit verbunden Leichtgängigkeit bekommt, was soll man dann mit einer Fingernagelfeile im Drehgestell oder am Radsatz erreichen ?
Wenn ich was an der Achse abtrage bewegt sich diese noch mehr hin und her, da man ja die Achslänge verringert.

Vielleicht hast Du es ja "Übersehen", durch längere Achsen laufen erst die Radsätze so wie es sein soll.


Unter dem Begriff Überspritz verstehe ich, in meiner mehr jährigen Berufserfahrung im Kunststoffpritzbereich, das die Form zu schnell mit Masse gefüllt wurde und es so zu Gratbildung kommt.
Grate stören aber nicht den Rundlauf des Radsatzes, sondern der zu weite Abstand der Achslager ! Deshalb die längeren Achsen !

Gruß Jens
Hallo,
schöner Thread.
Gut, hilft zwecks Gewackel, Achsverlustverhalten und Rollverhalten nur anschauen im Laden und dort mitnehmen oder halt auf Glück hoffen im webshop. Die StädteEx bei Spielemax wackelten/eierten schon beim anpusten. Unerträgliche Qualität!
Wie Jens schreibt: Knampf!

@17 Mit den Halberstädtern von Arnold (Friedenszeiten) hatte ich nie einen lockeren Radsatz (etwa 40 Stück gehabt, noch 23 da). Einige StädteEx (3236,3237) haben hingegen beim seitlichen antippen und auch auf dem Gleis gewackelt, da Drehgestelle im Bereich der Zentralaufnahme etwas anders gespritzt (anders kann ich mir das nicht erklären). Gegentauschen gegen ältere Wagen (3229,31,33,34,Set-Wagen) hat da Abhilfe gebracht. Radsätze evtl. auch Gegentauschen.
Die neuen Wagen von Hornby aus 2011/12 wackeln hingegen alle, egal ob Bmh (leicht), Bme, Am (beide minimal) oder InterEx (richtig schlimm). Bei den Bmh hat fester anschrauben geholfen, Rest Alt-Drehgestelle.

Doch zurück zu Trix.
Grüße Horst
Guten Morgen,

aha, da kommt ja bei mir der blanke Horror auf wenn ich mal echt fahren will.....

Alles Wackel-Dackel?!

Hat schon mal wer statt einer teuren Achs-tauscherei an eine Beschwerung der Wagen gedacht / dies gemacht?

WE
Hallo Wutz und die anderen,
Wackel-Dackel ist ein guter Vergleich.

Ich hol mal etwas weiter aus, auch im Versuch, mir es mal selbst erklären zu könne.

Meine oben aufgezählten Exemplare von Modellen hatten/haben sozusagen eine (leichte) Kippmöglichkeit nach rechts und links, die sie in unterschiedlicher Quantität und Qualität auch gern mal "nutzen". Präzisiert: V.a. die Interex vibrierten recht hochfrequent um 1 mm hin und her, wenn man über einen nicht perfekt gelegten Schienenstoß, über eine Weiche und in/aus einer Kurve fuhr. Dies wurde nur besser, wenn hinter diesen Wagen mindestens 5 weitere hingen. Was eine stabil in Zug gehaltene Kupplungsdeisel mit Verminderung des Gewackelns zu tun hat... ich weiß es nicht.

Die StEx von Mtx beim Spielemax waren ähnlich, deren mögliche Seitenauslenkung hätte auch einem 612 (Regioswinger) gut gestanden, die auch hochfrequent zumindest teilweise genutzt wurde, antippen und anpusten reichte da schon...

Ich denke nicht, dass da Beschwerung durch Gewichte was bringt, das ändert an dem möglichen Kippmoment nichts. Der teilweise vorhandene Freiheitsgrad für diese Bewegung muss weg. (Beschwerung beim Hersteller hilft vielleicht schon ).

Nur bessere Abstützung des Wagenkastens auf den Drehgestellen bringt m.M.n. Verbesserung.
Was dazu führt, dass manche Modelle/Charge dieses Problem haben, andere wieder nicht, bleibt mir neben der genauen Ursache allerdings schleierhaft. Seltsam ist auch, dass sich das bei den Arnoldwagen durch Altdrehgestelle in Neuwagen bei gleichzeitiger problemloser Nutzung der "schlechten" Neudrehgestelle in "guten" Altwagen oft beseitigen lässt.
Anscheinend sind fertigungstechnisch in der Abstützung des Wagenkastens, also deren Zentralaufnahme, den Abstützpunkten der Drehgestelle, im Wagenkasten selbst und den Materialstärken aller Teile gewisse Nuancen drin, die in Kombination zu mangelhafter präziser Abstützung führen und bei geringsten Krafteinwirkungen zu hochfrequenten Seitenauslenkungen des Wagenkastens, also Wackeln/Zittern, führen kann.
Alte Halberstädter im Urzustand (außer einige 3236/37) kann man hingegen antippen, wie man will, spätestens nach 1 mal hin und her ist da perfekte Ruhe drin. Die liegen einfach perfekt "satt" im Gleis, Verbesserungen lediglich in den Farbgebungen/Bedruckungen und eine evtl. um etwa 0,2 mm kürzere Kupplungsdeichsel möglich (im Stand haben die mit KK etwa 0,5mm Abstand, der sich gezogen bei vielen Wagen (logischerweise) auch auf bis zu 2 mm in der Geraden erweitert, ist aber alles prinzipiell ok).

Herausfallende Radsätze sind mir wie gesagt noch nicht aufgefallen, Y-Wagen haben es allerdings immer noch keine zu mir geschafft. Ich hatte nur mal 2 Epoche-V-Wagen. Deren Radsätze waren nicht maßhaltig, Innenmaß zu groß, gingen auf Rocoweichen auch mal den Weg nach oben aus dem Gleis. Sonst waren die aber wirklich toll.

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn: Wagen anschauen oder mit Glück auch im Netz auf guten Fang hoffen. Fröhliches Angeln! Und bei den vorhandenen Wagen halt basteln.
Was anderes hilft leider irgendwie nicht.
Grüße Horst
Hi.

soso; "sauber sog i"

Sag mal, kann man das an GP200 DG festmachen oder wie?

Ich weiss, dass RR vor "1000" Jahren schon eine 3-Punktlagerung hatte indem einer der Drehzapfen rundlich war!
Auch GFN hat das irgendwie gelöst...

Wenn nun "jemand" es zu gut gemeint hatte und beidseitig 2 Freiheitsgrade eingebaut hätte dann .....

?!

WE
Also auf unserem Stammtisch gestern Abend waren die im Moment zwei erhältlichen Wagen zu sehen und auch fahren . Mir ist nichts negatives aufgefallen . Sehr gute Rolleigendschaften . Kupplung hat sich nicht gelöst zu Arnolds Halberstädter . Gesamt Eindruck war auch klasse .

Karl max Stadt als Zielanzeige konnte ich sauber ohne Lupe lesen .


Gruß Andy
@ Wutz
Ich schaue mir das heute Abend nochmal genau an. Kann sein, dass die Wagen statt 3 Abstützpunkten 4 o.ä. haben und es sich wie beim kippelnden 4-beinigen Tisch verhält.
@Andy
Sind gute Nachrichten. Danke.
Grüße Horst
Ja Horst aber keine Garantie da drauf jeder hat seine eigene Vorstellung von gut , klasse , Top .......


Ich fand die wo ich gestern sah gelungen und werde sie mir zulegen .


Gruß Andy
Hi

Also meine tragen die Anschrift Karl-Marx-Stadt ....  

Die Maxvorstadt ist in München ....

WE
Handy halt

Das ändert immer die Wörter . Tz tz


Aber richtig : Karl-Marx -Stadt


Gruß Andy
Hi.

Das Gerät kennt ihn und die Stadt nicht, weil zu jung

WE
Klasse ja genau . 😂😂😂😂😂😂😂😂 jetzt lach ich mir eins .. Aber stimmt was du sagst .


Grüssle
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unter dem Begriff Überspritz verstehe ich, in meiner mehr jährigen Berufserfahrung im Kunststoffpritzbereich, das die Form zu schnell mit Masse gefüllt wurde und es so zu Gratbildung kommt.
Grate stören aber nicht den Rundlauf des Radsatzes, sondern der zu weite Abstand der Achslager ! Deshalb die längeren Achsen !



Da sieht man wieder mal die " ganz Schlauen".

Denn soo "schlau" waren die Trix-Mitarbeiter schon, dass die die Grate abgemacht haben.
Kann man auch sehen wenn man mehrere vergleicht.
In diesem Sinne "überspritzt" waren auch die Spitzenlagerungen.
Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht schloß das Werkzueg nicht mehr ganz, weil nicht richtig gereinigt, der Heizzyklus nicht eingehalten, oder schlampige Wartung oder Fertigung...
Wenn dann die Achsen eingesetzt werden, drückt es die Drehgestelle auseinander.

Schaut da mal genau hin, am besten mit einer Lupe.
Mit der Spitze der Nagelfeile etwa aufweiten und längere Achsen rein.

Wenn die Wagenkästen zu sehr schwanken und zittern, dann an die Drehzapfenverbindung eine Unterlegscheibe rein. Bei dieser Gelegenheit kann man mit ein paar Feilenstrichen den Wagenkasten ein paar zehntel Millimeter tiefer setzten.

Dass der Austausch der damals zu langen Kupplungen ganz einfach ist schrieb  ich bereits.
Der Werner "Wutz" bietet die unter anderem an.

Es waren aber NICHT bei allen Wagen so. Die QS blieb eben beim Kunden.
Eigendlich war das eine trixsch'e Unverschämtheit, aus dem "Land der Lächelns"

Unter "Märklinregie" ist das bestimmt obsolet.

Hansi



Servus.

Anbei Info:

1. - Ich habe bei den Städteexpressern von T* die ultrakurzen von SP9 verbaut XX908 .....
2. - Keiner der Wagen taumelt
3. - Keine Achsen fallen raus.
4. - Die Städteexpresser laufen aber merklich "strenger" = dürftiger als die erste Serie der T* y/b Wage.
5. - Das Laufverhalten der aktuellen DR Wagen ist eher ähnlich dem der Städteexpresser, aslo nicht so gut wie das der Ersten Serei (DR CSD MAV PKP)

WE
Hallo Wutz,
danke für die Info. Zum anschauen der Wackelei bei den Halbis kam ich noch nicht.
Mal schauen, ob ich die Y irgendwo im Fachhandel sehe.
Grüße Horst
Hallo Leute,
heute kamen meine Wagen aus der 1596xer Serie. Ich finde die laufen merklich besser als bei der letzten Serien. Damals habe ich neben den Kulissen auch die Radsätze bei MTX nachgefordert und für alle Wagen bekommen!! Nur waren die Kulissen der gleiche zu lange Mist wie die der 2. Serie. Wo zum Teufel sind denn die Kulissen der ersten Serie hin?? Oder liegt es an der noch in China zum Teil verbliebenen Produktion?? Ich meine die normalen für diese Wagen (erste Serie) konstruierten Deichseln müssen doch existieren, oder?????

Ich verstehe das einfach nicht!?

Beste Grüße, Thomas
Hallo Ihr,

was mir negativ auffällt, es gibt mal wieder keine Ame. Das war schon bei der DB-AG der Fall. Damals hat es mich aber wegen der für mich falschen Bahnverwaltung nicht gesört, die habe ich meinem damaligen Händler gleich Abnahmeverweigert als er sie mir besorgen wollte.

Wegen der langen Deischeln habe ich mir schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht, für die Profikuppler etwas im 3D zu versuchen. Kurze Normkupplungen gibt es schon. Da dieses Manko erneut auftritt und mit Ersatzteilen nicht zu rechnen ist, wäre das Projekt doch neue Gedanken wert?
Wegen der Türfenster wollte ich mal versuchen, eine Form für einen Ersatzeinsatz zu machen. Dann müsste der untere Bereich mit Elfenbein gefüllt werden. Da findet sich sicherlich der passende Farbton im Bereich der Künstlerfarben. da gibt es große Unterschiede, muss ich wohl mal in DD zur Heeresbäckerei tingeln und beim Gerstaecker schnüffeln.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: N-Fan Thomas F.

Wo zum Teufel sind denn die Kulissen der ersten Serie hin?? Oder liegt es an der noch in China zum Teil verbliebenen Produktion?? Ich meine die normalen für diese Wagen (erste Serie) konstruierten Deichseln müssen doch existieren, oder?????


Also in meinem 15962 sind solche "normalen" Deichseln eingebaut. Stelle Deine Wagen doch mal aufs Gleis, um das zu überprüfen. Wurde hier vorher ja auch schon geschrieben, daß die wieder i.O. sind.

Gruß
Rainer
Hallo

@Hans


Ahlmächt !!!

Darf ich auf diesen Thread Hinweisen  ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...St%E4dteexpress#aw50  )
.... bei Antwort 50 schreib ein DR-Bahner Jens das mit der Verwendung von Radsätzen mit 14,2mm Achslänge die Wagen sehr gut rollen...

und in diesem Thread  ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...St%E4dteexpress#aw66  )
unter Antwort 66 bemerkt nochmals so ein DR-Bahner Jens, das er die  Kurzkupplungen ( SP9 - 0608 ) verwendet.
Diese wurden bestimmt bei Eichhorn Modellbau bestellt.


So schlau war der Jens schon !!!!!


@Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: N-Fan Thomas F.

  ... Wagen aus der 1596xer Serie. Ich finde die laufen merklich besser als bei der letzten Serien....    




Danke für die Info, dann ist ja schon mal was ....

und Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: RainerP

Also in meinem 15962 sind solche "normalen" Deichseln eingebaut.  



Das ist jetzt die entscheidende Info um die Wagen zu Ordern. Besten Dank an Dich !

Gruß Jens
Hallo,

bei mir hat sich der 15962 mit einem "alten" grünren Mtx-Y und einem gleichfarbigen Arnold-Halberstädter gepaart. Hier die heimlichen Aufnahmen (in dieser Reihenfolge). Der Arnold hat ein altes (aus "Friedensproduktion") Unterteil, bei dem die KK-Köpfe noch relativ problemlos funktionierten.

Gruß
Rainer

Edit: Hersteller korrigiert

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rainer,
mit Brawa meinst du Arnold (bzw. Gehäuse Hornby)?
Sonst sieht es ja recht stimmig aus. Mit den neuen Hornby-Kurz-Untergestellen müsste sich dann ja ein noch kürzerer Wagenabstand ergeben. Schön.
Danke und Grüße
Horst
Hallo Horst,

danke für den Hinweis. Ja Arnold, habe es korrigiert.

Mit dem neuem Untergestell kannst Du nach meinen Erfahrungen Arnold-Halberstädter mit KK-Kopf (hier Peho) untereinander praktisch gar nicht kuppeln und mit anderen nur unter Schwierigkeiten. Es haben sich sogar beim Test welche ausgehebelt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
nunja, die Halberstädter HN4040 ff. kuppeln zumindest mit Tillig-Stange (m.A.n. müsste die KK einen winzigen Tick kürzer sein, Peho eher etwas länger) gerade noch so erträglich, dass sie sich zwar minimal berühren, aber nicht aushebeln. Gleiches gilt für die Bmh HN4086.
Rest habe ich nie gekauft oder getestet.
Mir sind die Altwagen aber insgesamt lieber. Deren Steckschacht ist auch stabiler, der neue ist entweder zu groß/weit oder zu weich, Kupplungsabrisse. Also das Gegenteil zu den zu engen FLM-Steckschächten, die man kaum umrüsten kann vor Kraftaufwand oder Mitleid mit dem Material.

Nunja, aber hier sind ja die Y Thema.

Grüße Horst
Hallo!

Hab die ersten beiden Heute bekommen, also ich muß sagen meine laufen ähnlich schwergängig wie die Städteex.
Gut Firma Thomschke will ja auch verdienen
Sonst kann ich nicht meckern wackeln hab ich keins bemerkt und der Abstand zwischen den Wagen ist auch Ok obwohl ich da nicht so das Problem habe da ich Spur Neun Kupplungen vom Martin nutze.
Dachfarbe etwas dunkler als Hornby aber durchaus ok.
Man muß sie ja halt mit Hornby Wagen mischen da ein kompletter Zug aus den Trixern, aus den bekannten Gründen ( fehlender Ame ) ja nicht möglich ist.

Gruß Holger
Hallo

Gestern kamen die Wagen und heute habe ich sie mir näher angeschaut.
Leider sind die Wagen für mich fast Knampf !

Im Bild Y1 erkennt man den originalen Wagenabstand, das hat nichts mit Kurzkupplung zu tun !
Falls hier wer das Gegenteil behauptet, dem sei meine Anerkennung gewiss !

Mit den Kurzkupplungsköpfen von Spur 9 erreicht man schon das was man unter Kurzkupplung versteht, siehe Bild Y2.
Jedoch hat Minitrix ( Märklin ) aber die Deichseln getauscht, siehe Bild Y3, nur gegen welche die wieder nicht zum "Fahrwerk" ( Wagen ) passen !


Wenn man bedenkt das Minitrix (Märklin ) es vor Jahren mal hin gekriegt hat Wagen mit allen "richtigen" Fahrwerksteilen zu fertigen, siehe Bild Y4, hintere Wagen, dann Frage ich mich als Modellbahner ( ! ) ob mir hier unter Vorsatz "Spielzeug" als Modell verkauft wird?
Auch klappern die Radsätze arg in den Drehgestellen und eine Achslänge von 14,2mm wäre hier für die Radsätze wohl notwendig.


Da der "Zug" den Zielbhf. Karl-Marx-Stadt vorweist, werde ich die Wagen Umtauschen.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

schade, ich war drauf und drann mir die Wagen zu kaufen...aber nun warte ich erstmal etwas ab...hab mit den vorhandenen noch genug Bastelarbeit.

Wenn ich so die Entwicklung bei Minitrix anschaue wird mir bange. Irgendwie scheint man nicht mehr mit dem nötigen Herzblut bei der Sache zu sein.
Da meint Herr Ballsieper im N-TIME! 2.2013 noch was von höherer Vorbildtreue und dann kommen solche Sachen wie die 50er oder die 218 mit den Barrenbügeln auf der Front, das Theater mit den CVs bei den Soundmodellen etc. Und das zu teilweise echten Premiumpreisen. Da kaufen spontan nur noch Markenfans oder diejenigen, bei denen der Taler lockerer sitzt...

Grüße,
Pierre
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...war drauf und drann mir die Wagen zu kaufen...aber nun warte ich erstmal etwas ab...hab mit den vorhandenen noch genug Bastelarbeit.



Besser kann man es gar nicht umschreiben.

Hans-I.

Hallo Jens!

Entweder bist du ein ganzschöner Pechvogel oder du hast etwas Übersehen.
Meine Grün Beigen haben die selbe Deichsel wie die erste und zweite Serie der Y- Wagen und der Kuppelabstand ist auch gleich, bist du dir sicher das deine weiter Kuppeln oder hast du nur an einem Wagen eine KK.
Ich verwende Spur Neun 0602
Mit den Radsätzen ist bekannt ich habe bei allen Y-Wagen die Radsätze gegen Thomschke 6,2 x 14,0 getauscht allerdings wackeln meine nicht aber die Wagen rollen nicht leicht genug.



Die von puffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

ich verstehe ebenfalls nicht was bei Dir passiert ist. Habe jetzt auch den 15963. Wenn ich den mit dem 15962 kuppele, dann ergibt sich das gleiche Bild wie bei/mit den alten Mtx-Y (siehe #41). Eingesteckt sind die Peho-Köpfe.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

ich habe jetzt alle vier Wagen der aktuellen Serie zu Hause. Der Kupplungsabstand erscheint etwas groß, damit beschäftige ich mich irgendwann mal. Meine Wagen laufen alle sehr leicht, wobei die Radsätze von minderer Qualität sind. Sie eiern ein wenig, was, so denke ich, die unsauber gearbeiteten Plastikisolierungen auf den Achsen verursachen. So entsteht beim Fahren ein leichtes Zittern des Wagens.
Was mich aber wirklich stört ist, dass bei drei der vier Wagen der Wagenkasten gehörig auf den Drehgestellen wankt. Wenn ich diese Wagen seitlich leicht antippe, kippen sie geschätzte 5 Grad zur Seite und verharren so. Nach der anderen Seite angetippt oder angepustet passiert das gleiche.
Da die Wagen auch während der Fahrt gerne mal ins Wanken geraten, alle gerne in verschiedene Richtungen, sieht der Zugverband von oben betrachtet natürlich unmöglich aus.
Ich denke, das der Freiheitsgrad jeweils eines Drehgestells zu groß ist, es sich nicht abstützen kann. Wie bekomme ich die DG vom Wagenboden gelöst?

Grüsse aus Berlin
Hallo,

da muß es augenscheinlich eine unangenehme Serienstreuung geben. Bei meinen beiden Wagen gleicht nach visueller Beurteilung der Kuppelabstand den Y der Vor-Städte-Ex-Ära. Ob der nun von vornherein zu groß geriet, ist ja immer mal wieder Diskussionspunkt. Aber das ist hier jedoch nicht der entscheidende Punkt.

Den Kipp-Puste-Test habe ich jetzt auch gleich gemacht. Ergebnis, nichts verharrt.

Gruß
Rainer

Edit: Satzzeichen

Hi.

Meine zweiten Zwei sind da; da muss ich doch auch = mal nachsehen: Die ersten Zwei waren soweit OK!?

WE
Hallo


Ob ich ein Pechvogel bin weiß ich nicht, fliegen kann ich jedenfalls aus eigener Kraft noch nicht.


Die Wagen gehen heute alle zurück zum Händler und damit zu Mintrix/ Märklin.

Wie so etwas entsteht kann ich mir sehr gut Vorstellen.
Am Montage Arbeitsplatz wurden falsche Teile( Deichseln ) bereitgetstellt oder gar mit anderen vermischt, mit dem Efekt das der eine gute Wagen hat und derr andere schlechte, so wie ich.

Bei den Drehgetsellen sind es mit sehr sehr großer Sicherheit Fehleinstellung beim Kunststoffspritzen, so das die Teile nicht richtig ausgeformt sind. Man sieht mit der Lupe "Einfallstellen" ( kleine Oberflächen dellen ) im innneren Bereich der Drehgstelle, das läßt auf einen zu geringen Nachdruck oder zu geringe Nachdruckzeit rückschließen.
Normal dürfen solche Teile nicht in die Endmontage gelangen, tun sie aber doch und somit zu Kunden !

Der Hersteller der für Märklin/Minitrix arbeitet definitiv nicht nach den Vorgaben und der Auftraggeber wiederum handelt für seine Kunden nicht entsprechend! Um das mal "Firmentechnisch" auszudrücken.


Als Kunde bin ich von Märklin/Minitrix massiv verärgert und nehme von weiteren Käufen bei diesen Anbieter sehr sehr großen abstand.

Gruß Jens
Hier noch einige Bilder, welche das Problem darstellen sollen. Ich hoffe, man erkennt etwas. Die ersten beiden sind vom 2. Klassewagen, die anderen vom Halbgepäckwagen.
Jens, ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Trixsche Modelle werde ich zukünftig möglichst vermeiden, da sie nur als Bastelobjekt oder Teilelieferant taugen. Das ist zum Glück nicht so schlimm, da Trix ohnehin nur wenig bis gar nichts für den DR-Bahner anbietet.

Grüße aus Berlin

Die von Carsten-Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Hat denn nun schon jemand rausbekommen ob die DG eine untersch. Aufstandsfläche haben (und die Dr-Zapfen) und ob das zu einer 3-Punkt-Auflage führen soll?
Wenn die Kombi vertauscht würde bei der Montage wäre das eine Erklärung?!?!

WE

Hallo Wutz,

ich weiß leider noch nicht, wie ich die Drehgestelle abbauen kann. Ich würde dann versuchen,die Abstützung zu verbessern. Von außen betrachtet, sieht alles normal aus. Auch im Vergleich zu den älteren Wagen aus der Osteuropa-Serie. Nur eben sind die neuen Wagen viel wackeliger.
Hi

T* DG Befestigungen sind so eine Sache (würg!)

Nackele mal an den DG separat = bewegen in längs Richtung zum Wagen = nicken + quer zum Wagen = nicken und schau mal ob es da garavierende Unterschiede zweischen den jew. DG an einem wagen und im Vergleich zu anderen gibt!

WE
Hallo

nach all der Kritik hier musste ich jetzt meine Wagen auch mal testen.
Also meine wackeln nicht ein Stück und wenn ich sie mit dem Finger in eine Richtung drücke richten sie sich immer wieder auf. Mit dem normalen Pusten bewegt sich da nichts. Das ist bei der ersten Ost Serie genauso habe ich auch nachgeschaut.
Gibt es da solch breite Streuung bei der Qualität, auf jeden fall bekomme ich das wie auf den Bildern in #55 nicht hin. Die Rolleigenschaften sind auch ok.

Viele Grüße
Andreas
Hallo


Von einem Hobbyfreund habe ich einen Tipp bekommen was die Drehgestelle so behindert.
Nach der Demontage des Drehgestells habe ich da mal ein Bild (  Y31  ) davon gemacht.


Die Drehgestelle haben einen "Schwenkanschlag" und genau in der Mitte ist im Wagenboden ein Kunststoffspritzgrat vorhanden. Je nach größe des Grates sitzt dann der Schwenkanschlag auf den Grat bei geradeaus fahrt auf, bei eindrehen in die Kurve kommt es dann zum abrutschen vom Grat und der Wagen "wackelt" dann.

Den Grat, siehe Bild Y31 roter Pfeil, kann man mit einen scharfen Messer, Stichel oder ähnlichen leicht entfernen, dazu muß auch nicht das Drehgestell entfernt werden.


Das ganze trifft übrigens auf alle Wagen dieses Types zu.

@Wutz

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Wutz

Hat denn nun schon jemand rausbekommen ob die DG eine untersch. Aufstandsfläche haben (und die Dr-Zapfen) und ob das zu einer 3-Punkt-Auflage führen soll?



Wie im Bild ( Y31 ) zu sehen ist gibt es keine "Dreipunktauflage".
Die Drehgestelle haben eine Zylindrischeauflagefläche bzw. Führung.

Des weiteren empfehle ich Radsätze mit 14,2mm Achslänge zu verwenden, dadurch bewegen sich die Radsätze im Drehgestell nicht axial und dies führt zu einem ruhigeren rollverhalten der Radsätze und somit des ganzen Wagens.


Gruß Jens


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

[quote nr= name= ]Des weiteren empfehle ich Radsätze mit 14,2mm Achslänge zu verwenden[/quote

Was aber nur für Luck Radsätze gilt, die 14,0 Achlänge von Thomschke erfüllt den gleichen Zweck und führt ebenfalls zu hervoragenden Rolleigenschaften zum halben Preis.


Gruß Holger
Hallo Ihr,

die Türfenster wird Trix nun nach der 4.? Auflage sicherlich nicht ändern, dafür ist der Markt zu sehr gesättigt.
Da habe ich mir mal Gedanken für einen Tauscheinsatz gemacht und mit Leim, Knete und Messing ein Handmuster gemacht, um die Optik zu testen.

Ein Urmodell im 3D ist relativ schnell gemacht, um es dann abformen zu können. Besteht da Interesse? Es gab da doch auch geteilte Fensterversionen in den älteren Fahrzeugen.
Gut, Die Türen gehen eher in Richtung B-Wagen, aber warum nicht einen kleinen Tick verbessern???

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank


Das Türfenster sieht schon ganz gut aus.
Für mich ist das ganze aber nur die halbe Wahrheit ... denn alle Fenster entsprechen nicht dem Vorbild.

Von daher müßte man alle Fenster wechseln...


Gruß Jens
@60

Vielen Dank für die Info und das Bild!!

WE
Hallo zusammeN,

zu den Fenstern, speziell den Rahmen und ihre Radien in den Ecken, das wär doch mal was für unsere Ätz - begabten User/KSH?
Das ganze mit entsprechendem klaren Material hinterlegt dürfte das Erscheinungsbild deutlich aufwerten? Oder sind die Fenster in ihren Abmessungen gänzlich daneben?
Ich habe mir inzwischen doch zwei dieser Wagen gekauft und werde mal dem Hinweis mit den Knubbeln nachgehen. Was man sich mir den zu kurzen Achsen gedacht hat...naja, derzeit typisch Trix...

Grüße,
Pierre
sind jetzt eigendlich alle Vier Wagen ausgeliefert oder fehlen noch die Zwei ?

danke für die Info gruß Andy
Hallo Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Pirre

Oder sind die Fenster in ihren Abmessungen gänzlich daneben?




Nun ja wenn man das mit Vorbildern vergleicht ... kommt ein klares JA dabei heraus.
( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4618668,4618668  )


Wenn die Piko net so kapput und zu kurz usw. wären ... dann hätte ich keine von Minitrix.

Gruß Jens  
Hallo Andy


Ja es sind alle Vier Varianten ausgeliefert worden. Und sogar schon Umgetauscht....

Gruß Jens
Ok danke Jens
Hallo Pierre,

meine Urmodelle im 3D werden gerade hergestellt. Ein Türfenster und ein kleines Gangfenster ohne Teilung. Von den kleinen Fenstern gab es mehrere Varianten, wie es im Netz zu sehen ist.
Die Fensterflächen muss ich erstmal polieren, lackieren oder mit einer glatten Folie bekleben. Mal sehen, was die beste Lösung wird. Danach kann ich sie abformen.
Der Abguss soll dann mit Schmelzolan gemacht werden, wenn das funktioniert, wie ich es mir gedacht habe. Wenn Schmelzolan nicht zu lange in der Silikonform liegt, bleibt es klar.
Die kompletten Fenster zu tauschen wird nicht ganz einfach, weil die Einsätze den Wagenkasten mit der Bodengruppe verbinden. Dazu müsste ein Steg in die Seiten eingeklebt werden, wenn die Fenster komplett getauscht werden müssten.

Jens,

theoretisch müssten die Fenster von Arnold und Trix genau gleich sein, damals wurde die doch nach TGL gebaut und müssten untereinander tauschbar gewesen sein. Kann ja mal beim Alex-ABomdz die Ostfenster nachmessen, ob die Fensterecken innen und außen zueinander parallel verlaufen. Das geht nur bei dieser Gattung, die anderen Alexwagen haben Westfenster.
Bin gespannt, ob Trix oder Arnold richtig liegt.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Pierre

Oder sind die Fenster in ihren Abmessungen gänzlich daneben?


Ich selber habe es an den Modellen bisher noch nicht überprüft, da ich sie sowieso nicht ändern kann. Wer es aber tun will, dem kann ich unterstützendes Material zeigen. Unten zwei Bilder. Die sind vom DR-Y/B 70 (B). Das erste die Hauptmaße des Übersetzfensters (alle Maße sind ca.-Maße). Das zweite die Verhältnisse Tür/Tür-Fenster zu den anderen Bereichen.

Zu den Abständen der Übersetzfenster. Die Abstände beim B-Wagen betragen zwischen den Rahmenaußenkanten durchschnittlich 572,4 mm. Bei den A/AB ziemlich genau 810 mm (Basis Städte-Ex).

Interessant beim B ist, daß die Lage der Abteil-/Toilettenfenster zwischen Tür und Übersetzfenster an jeder Stelle tw. im erheblichen cm-Bereich variiert. Da aber ein "reinrassiger" DR-B mit dem derzeitigen Mtx-Formenfundus nicht machbar ist, hat das für uns keine Relevanz.

Viele Grüße
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Rainer Danke für die beiden Bilder !
Hast Du eventl. auch solche schönen Bilder vom Postwagen ?


Und wenn man mit den Bildern nun einen Vergleich vornimmt erhält man das folgende Ergebnis.

Fensterrahmenbreite 1346 (  8,412 ) = Ist ca. 7,3mm
Fensterrahmenhöhe 1110 ( 6,937 ) = Ist ca. 6,5mm

Fensterbreite 1185 ( 7,406 ) = Ist ca. 6,7mm
Fensterhöhe  950 ( 5,937 ) = Ist ca. 5,7mm

Ausseneckradius von Fensterrahmen 185 ( 1,156 ) = Ist ca. <0,6mm

Damit sind die Fenster ca. 1mm nicht breit genug und der Eckradius ist ca. um 0,6mm eindeutig zu klein.
Die zu kleine Fensterbreite fällt aber in der Gesamterscheinung nicht so ganz auf, sondern der viel zu kleine Eckradius des Fensterrahmens bzw. des Fensters verfälscht/verändert hier massiv die Gesamterscheinung !

Märklin/ Minitrix könnte ganz leicht bei diesen Wagen mit einer anderen Lackierung einen "Vorbildgerechten" Silberling der DB anbieten... so ähnlich wie bei der BR 130 mitte der 90iger, dann wären zumindest die DB Bahner "glücklich" ...  


Gruß Jens
Hallo Rainer, hallo Jens,

vielen Dank für die vielen Informationen. Nun gut, also ließe sich die Fenstergröße betreffend nichts mehr machen...allerhöchstens ein Fensterrahmeneinsatz, mehrteilig aus 0,1er Blech geätzt, welchen man von außen aufsetzen könnte...damit wären wenigstens die richtigen Radien am Außenrahmen darstellbar...das wohl größte Manko bei den Wagen beim Gesamteindruck.

Das wäre doch mal ein Modell für die Fa. Kühn, deren Wagen in TT sind ein Augenschmaus...wobei dies für mich natürlich wieder viel zu hohe Investitionen nach sich ziehen würde...

Pierre
Hallo Ihr,

am Sonntag bin ich wieder mit dem Alex unterwegs, dann werde ich mal die Ostfenster ausmessen und mit der Skizze abgleichen.
Bis jetzt habe ich von Shapeways noch keine Rückmeldung, dass die Fenster-Urmodelle nicht druckbar wären. Die Rahmen habe ich 0,33mm breit gemacht, macht 4,8cm in original und kommt an die Konturen von Trix und Arnold ran, das ist auch das Mindestmaß für Wände.

Die Fenster von Trix und Anrold weichen schon erheblich voneinander ab. Das Oberfenster ist in der Gesamthöhe bei Trix ein gutes Stück kleiner als bei Arnold die H/B sind:
Arnold 6,8x8,05mm
Trix 6,5x7,35mm

Wenn ich mir die Bilder im Netz genauer ansehe, hat es auch zwei verschiedene Fensterbreiten für die kleinen Fenster gegeben.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Rahmen habe ich 0,33mm breit gemacht, macht 4,8cm in original


Die Rahmen der Türfenster (um die geht es wohl) sind 35 mm breit. Außenmaße Türfenster 380 mm breit, 930 mm hoch (alles ca.-Maße).
Hallo Jens,

vom Postwagen (noch) nicht, da bisher kein Bedarf.

Gerade wegen der Nachbildung der Übersetzfenster finde ich die Brawa-Bmh so gelungen. Auch insgesamt in der Formgebung (mit einer klitzekleinen Ausnahme). Leider hat die üble Murkskulisse mich von einer weiteren Beschaffung über die (leichtsinnig) vorbestellten drei Wagen hinaus abgehalten. Die von Arnold sind da für mich in mir wichtigen Punkten leider keine Alternative.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

dann liege ich mit einer Türfensterhöhe von 5,5mm nicht ganz falsch. Die extrem dünnen Fenstergummis lassen sich im 3D eben nicht ganz so darstellen.
Im Grunde müsste wegen dem zu niedrigen Türgriff die komplette Tür ausgetauscht werden.

Gruß Frank U
Hallo Ihr,

die Erstdrucke der Urmodelle sind heute angekommen. Die Fensterflächen müssen nun poliert werden, bei der Wandstärke muss ich mal schauen, ob ich innen noch etwas vom Rahmen wegnehmen kann. Die 0,2mm mehr Material werden bei einem klaren Abguss mit Sicherheit sichtbar.
Das Elfenbein aus dem Künstlerladen muss noch den grünen Wagen angepasst werden.

Nun muss noch mein Viessmann Fahrdraht kommen, damit ich bei den nächsten Bildern nicht wieder den Zonenfahrdraht nehmen muss.

Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ihr,

zum polieren der Fenstereinsätze bin ich noch nicht gekommen, dafür habe ich seit heute den ersten Ame. Zum "Aufklasieren" haben mir die Hilfslinien von Reibebuchstaben gute Dienste geleistet, allerdings bräuchte der Wagen noch eine neue Betriebsnummer. Naja, ab 80cm sind ABme und die nicht ganz exakte 1 nicht mehr so eindeutig zu sehen. So ist es eben, wenn man kein "Vitrinenbahner" ist.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ergänzung/Korrektur zu #71

Das Übersetzfenster in Bild 1 gibt es in zwei verschiedenen Außenabmessungen (ca.-Maße).

1. das im Bild dargestellte Fenster mit B = 1.346 mm, H = 1.109 mm (die 1.110 mm sind falsch bemaßt)

2. B = 1.324 mm, H = 1.087 mm

Der Grund sind zwei verschiedene Breiten der Fensterrahmen. Die Innenmaße sind gleich.

Gruß
Rainer
Hallo N-Gemeinde,


weiss jemand zufällig wie ich die Drehgestelle ab bekomme. Möchte ungerne etwas Kaputt. Leider fällt bei mir immer ein Rad raus und würde daher gerne das Drehgestell austauschen.

Danke und beste Grüße

Dave
Hallo Dave


Um das Drehgestell entnehmen zu können muß der Sicherungsring "oben" in der Inneneinrichtung entfernt werden.

Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit des Radsatztausches , Radsätze mit 14,2mm Achslänge haben bei meinen für gutes Fahverhalten gesorgt.
Es sollen aber auch Radsätze mit 14,0mm Achslänge schon für besseres Fahrverhalten reichen.
Siehe dazu auch die oberen Einträge 60 und 61.

Gruß Jens

Hallo Dave!

Wie Jens gesagt hat, du musst alles voll auseinananderbauen.
Der Zapfen kann Du so entfernen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ster%20werkzeug#aw10

Gruß
Zoltán
Danke an euch beide :)

Gruss Dave
Hallo.

Die Y-Wagen kamen vor einigen Jahren Zeitweise als Verstärkerwagen in den EC-Zügen zwischen Praha Hl.n. und Dresden Hbf zum Einsatz. Im Grenzverkehr zwischen Bad Schandau und Decin Hl.n. kamen sogar Liegewagen zum Einsatz.
Einstweilen findet man noch folgendes Schild an den Y-Wagen der CD (siehe Bild 4).

Gruß Rainer

Bild 1: Dresden Hbf: 19.04.2010
Bild 2&3: Bad Schandau: 24.08.2008


Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

ich selbst habe die Y/B der jüngsten DR Reihe von T* (die mit zu langer Deichsel) mit MTR KPL und/oder SP9 KPL versehen; da muss man keine Kulisse umbauen!

http://www.eichhorn-modellbau.de/index.php?opti...search&search=MZ
http://www.eichhorn-modellbau.de/index.php?opti...earch&search=608

Gruß
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;