1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Doppelstocksteuerwagen ex DR

THEMA: Doppelstocksteuerwagen ex DR
Startbeitrag
Karsten84 - 13.01.14 20:00
Hallo,

wollte euch mal meinen begonnen Umbau eines Steuerwagens vorstellen.
Diesen Steuerwagen möchte ich mit diesem Umbau realisieren: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...1992-1993-ex-dr.html
Die Idee wurde geboren, als ein Steuerwagen von Minitrix das zeitliche gesegnet hat, ein Sturz aus ca. 1m direkt auf die Front.
Es handelt sich dabei um folgendes Ursprungs Modell.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...rie-1994---1997.html
Als erstes wurde von Bildern der Winkel der Front gemessen und entsprechend auf das Modell übertragen, welchem dann die Überreste der Front entfernt wurden.
Als zweites wurde bei jeder Tür ein weiterer Ausschnitt der Türfenster eingefügt und der jeweils äußere durch passend zugeschnittene Polystyrol streifen verschlossen.
Als drittes wurden im hinteren Bereich zum Wagenübergang Fensterausschnitte eingefügt.
Als viertes wurden im Dachbreich, auf jeder Seite die äußersten Fenster verschlossen.
Dann wurde die Front angepasst aus passend zurecht geschnitten Polystyrolplatten.
Anschliesend wurde der Wagen geschliffen, um die original Farbe zu entfernen und um Löcher zu entdecken welche noch verspachtelt werden müssen.
Nachdem alles verspachtelt wurde und geschliffen war, habe ich die Grundierung aufgetragen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen,
Nach dem Absturz ist leider das Fahrgestell zerstört wurden, wo bekomme ich so eines günstig her? oder kann man auch eines von Fleischmann nutzten?
Die von Fleischmann werden ja doch relativ günstig in der Bucht angeboten.
Wer würde für mich die Lackierung des Wagen übernehmen? (würde mich entsprechend dafür revanchieren)
Habe zwei linke Hände wenn es um so etwas geht.
Wo bekomme ich entsprechende Decals für den Wagen her?(DR-Logo und BR Nummer reicht, den Rest sieht man eh kaum)

Wäre toll wenn mir bei dieser Sache weitergeholfen.
Anbei noch zwei Bilder, die den Ist-Zustand zeigen.

Einen schönen Abend wünscht Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karsten,

obwohl ich deinen Beitrag vom Sonntag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=753415&start=3 auch schon gelesen hatte war bisher keine Zeit für eine Antwort.

Ich habe auch schon einen ähnlichen Umbau eines Steuerwagens im Jahre 2005 gesehen, dabei war aber nur die Inneneinrichtung und das Fahrwerk eines Spenders verwendet worden. Und dort liegt auch ein kleines Problem versteckt. Die Inneneinrichtung hatte eine bedingt durch die Vorlage des Spenderwagens andere Sitzplatzaufteilung, es standen mehr Sitze an den Fenstern als im Vorbild des DABbuzf 760, auch war die Farbe der Sitze mit einem dunkleren Blau sehr auffällig von außen sichtbar und das Gehäuse wurde durch einen kompletten Eigenbau ersetzt. Das Gehäuse habe ich mir damals auch gewünscht, leider sind davon nicht mehr gebaut worden. Die etwas kantigere Dachform der späteren Typen hast du ja etwas entschärft, das passt auch gut. Bei Dir sieht das Modell als Umbau eines späteren Wagentypes sehr gut passend aus und würde mich sogar auch zum Umbau reizen. Allerdings hätte ich dann das gleiche Problem wie du mit der Lackierung in mintgrün-türkis-Regionalbahnfarben der DR wie im verlinkten Foto aus meiner Heimatstadt, also nicht verkehrsrot.

Viele Grüße,
Danilo


Hallo Karsten,

generell ist für den Umbau der Kühn-Dosto die richtige Wahl. Die Steuerwagen sind m.W. die DR-Konstruktion, welche das Schweizer Profil erhalten hat. Ob Neubau oder Modernisierung, kann ich nicht sagen.
Damals gab es Überlegungen nach einer Neukonstruktion, aus Kostengründen wurden dann die Schindler in Lizenz gebaut.
Auf dem Bild ist die Verwandschaft gut zu erkennen. Bei Deinem Umbau kommt mir die Front etwas flach vor. Die ist li/re gewölbt.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...--q~leipzig-hbf.html

Gruß Frank U

Edit:
Der Abstand der Fensteraußenkanten über 6 Fenster:
Kühn 60,75mm
Fleischmann 59,75mm
Trix kann ich Mangels Modell nicht messen. Wird also eine Fummelei, ein Schindlerdach auf einen Kühn zu bauen.

Hallo Frank

Die DABgbuzf 760 sind Neubauten mit Baujahr 1992. Die Front ist aber nur minimalst gewölbt, da denke ich, kann man die ruhig so gerade lassen. Ähm, und warum sollten die Kühn-Dostos mit ihren flachen Dachfenstern statt der gewölbten Form des Minitrixwagens die richtigere Wahl sein?

Gruß  Ralph

P.S. Im Original finde ich die Wagen sowohl von außen als auch im Innenraum abgrundtief hässlich...

P.P.S. Ah, dein Edit erklärt  zumindest das mit dem Dach etwas.
Hallo Ralph,

wie geschrieben, es wird nicht einfach, auf den Kühn ein neues Dach zu setzen. Mal sehen, ob sich da was bei Kühn bewegt.
Mein Jagdgebiet ist es nicht mehr, zu neu auf ostdeutschen Gleisen. Wen er interessiert, soll ihn ruhig haben.

Was die Optik angeht, ist Geschmack. Beim Schindlerdach hat man oben auf jeden Fall mehr Kopffreiheit. Der grandiose Vorteil der guten alten ostdeutschen Einzelwagen sind im Oberstock die Längssitze. Die haben für müde Reisende nicht die behindernden Armlehnen, oder klappen hoch (wie die unteren Klappsitze) wenn man sein Haupt mal kurz erhebt, das war das gute Los, mit dem RE von DD nach Stralsund, als es den noch durchgehend in der Nacht gab. "Schlafwagen zum Schnäppchenpreis", da war immer zeitiges Anstellen am Bahnsteig angesagt.

Gruß Frank U
Hallo,

die Steuerwagen waren, soweit ich weis ein Neubau.
Die ersten Doppelstockwagen für die DB wurden in Lizenz gebaut.
Ich hoffe ja das Kühn irgend wann die modernisierten Dostos bringt und wenn nicht Kühn, dann von Piko, diese haben die Wagen ja im H0 Programm.
In verkehrsrot finde ich diese Wagen auch hässlich, doch in mint-türkis haben diese mir schon immer gefallen.
@ Danilo,
ein neuer Aufbau des Gehäuses wäre für mich nichts gewesen, da erstens ein defektes Gehäuse vorhanden ist und ich das mit der Rundung des Daches nicht hinbekommen hätte.
So musste ich nur 7 Ausschnitte für Fenster anfertigen und ein paar schließen.
Am Dach habe ich nicht viel gemacht, es wurden nur die Kanten über den Dachfenstern leicht weggeschliffen um die Rundung von der Kopfform bis zum Wagenende etwas einheitlich zu haben.

Kann mir niemand behilflich sein wegen der Lackierung, selbst wenn ich nur einen Tipp bekommen könnte an wenn ich mich mit so etwas wenden kann.
In verkehrsrot würde ich mir ja selber zutrauen aber mint türkis, lieber nicht sonst war die ganze arbeit bis jetzt umsonst.

MfG  Karsten
Moin,

mit Wartezeit für einen Trabant bei Host Klappauf

http://www.horst-klappauf.de/

Gruß Björn
Hallo,

habe nach langer Zeit mal wieder was an dem Steuerwagen gemacht und was soll ich sagen, auch wenn er nur in etwa das Original wieder gibt, bin ich bis zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden damit.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht im Netz gefunden, wo jemand so einen Wagen komplett selbst gebaut hat.
Vielleicht werde ich mich doch dazu durchringen einen selbst zubauen, da geistern schon ein paar Ideen durch den Kopf.
Zusätzlich noch ein Bild mit Vergleich zu einem Kühn Dosto.


Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nach gefühlt 1000 Jahren hab ich mich mal wieder dazu bewegt an dem Steuerwagen etwas zu machen.
Da ja nun auch das Fahrgestell des Wagen dur den berühmten Bröselkunststoff von Minitrix das zeitliche gesegnet hat und es nun endlich mal weiter gehen sollte, hab ich die Uhr des Wagens einfach auf Anfang gedreht.
Als erstes wurde ein neues Fahrgestell angefertigt mit Abmessungen eines von den Kühn Doppelstockwagen und passenden Drehgestellen( jetzt muss ein Kühn Dosto im AW bleiben da er neue braucht).
Nachdem dies soweit fertig war wurde der Wagenkasten bearbeitet, im einzelnen wurde die Front neu gestaltet, der Niederflur Bereich an das Fahrgestell angepasst und die Öffnungen für die Fenster der Einstiegstüren überarbeitet.
Nach dem all diese Arbeiten erledigt waren ist der Wagen in den Farbtopf gefallen, auch wenn ich mal gesagt habe, dass der Wagen mir in Verkehrsrot nicht gefällt, hat er nun genau dieses Farbschema bekommen.
Der Grund dafür ist, ich habe vor einigen Tagen bereits einen Doppelstockwagen von Kühn als modernisierte Ausführung mir angefertigt.
Jetzt fehlen noch die Fenstereinsätze, einige Decals, besonders ein sehr kleines DB AG Logo, so etwa 2x1 mm groß, da werd ich mal bei Andreas Nothaft nachfragen wie groß er die Drucken kann.
Und natürlich muß noch an der Beleuchtung gearbeitet werden und der Stromaufnahme.
Nun aber die Bilder und entschuldigt die nicht ganz so gute Qualität der Bilder.

MfG Karsten

Edit, anbei noch drei Bilder des umgebauten Dosto von Kühn.
Der Brawa Halberstädter dient nur zu Veranschaulichung bezüglich Höhe der weißen Trennlienen, nicht am Rotton stören lassen, Brawa hat da einen zu dunklen Farbton gewählt, was aber nicht schlimm ist

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Karsten,

"Willkommen im Club". Sieht doch schon ganz nett aus. Bei uns dümpelt da auch noch etwas süddeutsches rum.
Wenn Du Interesse an einer hübschen Türdeko hast, ich habe die zum Ausdrucken angelegt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

was meinst du genau mit Türdeko? erkenne nicht genau was du meinst.
Dein Umbau ist dir auch sehr gut gelungen, gefällt mir und wird ein schöner RE.
Meiner wird aber nicht in Epoche 6 verkehren.
Selber benötige ich DB AG Logo's in Verkehrs- und Orientrot, welche ich bei Nothaft anfragen und bestellen werde.
Für Klassenbeschriftung werde ich sehr wahrscheinlich bei Kuswa welche bestellen.

Und das soll mein nächstes Projekt werden.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wage...778-aufgenommen.html

MfG Karsten
Hallo Karsten,

Dein neues Projekt ist ja ein umgebauter Senftopf oder Sputnik- Steuerwagen. Hier kanst Du einen einfachen Kühn- Dosto nehmen und anpassen.

Fals Du die Seite von Steffen Hennig noch nicht kennst:

https://dr-steuerwagen.hpage.com/

Dort sind viele Bilder der Steuerwagen und deren Umbauten zum 778.

Gutes Gelingen und beste Grüße
Karsten (der sich den 760er als Serienmodell wünscht, ich mag den irgendwie, natürlich in mintgün mit DR Symbolen)
Hallo Karsten,

mit Türdeko meine ich, dass ich auf einer klaren Schiebefolie die Türgummis und die Türöffner nebst den Griffen für die manuelle Notöffnung gezeichnet habe. Das kommt filigraner, als mit Stiften die Gummis zu zeichnen. Nur die Kontur der Tür lackieren und dann die Folie drauf. Wenn die trocken ist, noch die Fensteröffnung freischneiden.
Das lässt sich im Gunde auch selbst recht einfach mit jedem Fotoprogramm machen. Wenn Du Interesse hast, PN, dann schiebe ich Dir welche in meinen nächsten Druck mit rein, weil bei mir noch ein Bus ansteht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ner_Bank_%283%29.jpg
Dann hätte ich nicht so viel Verlust auf einer Folienzeile.

Der RE ist bei meinem Sohn einzuordnen, von den roten halte ich persönlich nichts. Ja, da müssen wir mal weiter machen und billige Spender sammeln.

Gruß Frank U
Hallo,

@ Karsten, ja in mintgrün finde ich ihn auch sehr schön und wird auch von mir noch so umgesetzt werden.
Bin mir noch nicht sicher ob ich diesen dann komplett selbst baue oder wieder einen Spender Wagen nutzte.
Der 778 wird schon eine ordentliche Herausforderung werden,da die Kopfform alles andere als leicht nachzubauen ist.
Einen Klotz aus Polystyrol Platten habe ich schon vorbereitet,als nächstes wird die grobe Form des Kopfes ausgearbeitet, bis alle benötigten LED's, Wiederstände und Puferkondensatoren für den 760 da sind.
@ Frank, hab dir eine Nachricht geschickt, hoffe du fällst nicht vom Stuhl wegen der Anzahl die ich benötigen werde.

@ all, hat schon jemand Erfahrung mit diesen LED Lichtbänder gemacht?

https://www.leds-and-more.de/catalog/mini-flex-...v0oqlcneo63bv25s3qd2

Finde es gut das auf 25mm 3 LED's untergebracht sind und sollte doch sehr gut passen als Innenbeleuchtung für Spur N Wagen.

MfG Karsten
Moin Karsten,

dein Steuerwagen ist durchaus gelungen. Das weckt gewissen Begehrlichkeiten...

LED Streifen mit der LED Dichte nutze ich auch. Sehr zu empfehlen. Allerdings kaufe ich sie bei eBay. Da kosten 5m so viel wie 50cm dort.
Exemplarisch ein link: https://www.ebay.de/itm/5630-5730-LED-Strip-St...LCgkn5ptB_xr15y2JSiQ

Gruß Moritz
Hallo,

danke Moritz, es fehlt halt noch so einiges an dem Wagen.
Habe schon ein paar Versuche mit der Stromaufnahme von den Drehgestellen gemacht, die nicht wirklich befriedigend waren.
Auch das anfertigen von den zusätzlichen Fenster und dem Frontfenster ist auch sehr aufwendig.

Und die ganzen LEDs für die Beleuchtung fehlen auch noch.
Wegen dem LED Band, wie stark baut dieses den auf, weil alle die ich bis jetzt gesehen und eingebaut habe, waren immer etwa 3mm dick und das ist für die Kühn Dostos zu dick.

MfG Karsten
Heute hat mich einfach mal die Lust gepackt und habe mal etwas an der Front des Umbausteuerwagens der Bauart 778 gefeilt.
Bitte nicht an der Höhe stören, die Front muß noch ca 2mm höher, mir ging es erstmal um den gesamt Eindruck der Form, ob diese auch soweit stimmig wird.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Karsten,

Die Kühn Dostos haben doch schon eine gute Stromaufnahme.

ich habe die LED Streifen auch in meinem Dosto und das passt.

Gruß Moritz
Hallo,

Mit den Kühn Dostos geb ich dir Recht, ist mit die beste Lösung in meinen Augen.
Nur meinte ich den Steuerwagen, da hab ich selbst ein Fahrgestell bauen müssen da das Original von Minitrix zerfallen ist wegen dem Bröselkunststoff.
Und da muss ich noch etwas experimentieren um von den Kontaktschleifern zum Decoder zukommen, da kein Platz ist in der Drehgestell Aufnahme.
Muss mal sehen ob die Kontaktbleche sauber abgehen und ich einen Draht anlöten kann der flexibel genug ist um die Bewegung der Drehgestelle mitzumachen.

MfG Karsten
Hallo zusammen,

heute hab ich die Front des Steuerwagen mit seinen Wagenkasten verheiratet und weiter gefeilt, geschliffen und gefräst.
Die grüne Farbe dient zur besseren Erkennung der Konturen.
Bis hierher finde ich ihn schon sehr gut getroffen.
Natürlich fehlen noch die passenden Fenster Öffnungen und das dritte Spitzenlicht, sowie Puffer inklusive ihrer Verkleidung.
Anbei mal wieder einige Bilder wie der Stand ist.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

weiter geht's mit meinen Steuerwagen.
Da ich immer noch auf einige Decals warte hab ich mich an der Front des 778 Steuerwagen ausgelassen.
Nachdem ich alles fertig hatte und ihn auf das Fahrgestell gesetzt habe merkte ich das die Frontschürze zu flach ist.
Also, die Schürze abgeschnitten und neu aufgebaut.
Jetzt finde ich es ganz stimmig.
Viel kann man auf den Bildern nicht erkennen und die markante Schnittstelle am Kopf hoffe ich mit der Lackierung hin zubekommen.
Aber seht selber.
Die Einfassung der Leuchten am 760 Steuerwagen muss auch neu gemacht werden, war nur ein Test meinerseits.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

nun ist der Steuerwagen 778 auch in den Farbtopf gefallen und ich muß sagen, er ist mir sehr gut gelungen.
Jetzt muss noch alles gut durch trocknen und dann geht es an die Anfertigung der Fenster.
Als Vergleich ein Original DR Senftopfsteuerwagen und der 760 Steuerwagen.
Noch wirkt die Front sehr leer, doch das ändert sich, sobald die Scheibe und die Beleuchtung eingebaut ist.

MfG Karsten


Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahn Gemeinde,

allen noch ein schönes und gesundes neues Jahr.
Bei meinen Steuerwagen hat sich einiges getan, die komplette Beleuchtung ist eingebaut mit Decoder und alle Decals sind angebracht.
Danke an Frank ak Stadtverkehr für die schönen Türdekos.
Nun musste ich leider über die Feiertage in Quarantäne und um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben hab mich an die nächsten Wagen gesetzt.
Zum Glück hatte ich mir vorher schon Gedanken gemacht zum selbstbau und alles nötige bis hierhin besorgt.
Dieses Mal ist ein Dabbuzfa 777 dabei und natürlich noch ein 760.
Für den 777 ist auch noch das Fahrgestell fertig, das für den 760 ist in Arbeit.
Und ich habe noch einen Doppelstockwagen angefangen zu bauen(fehlen noch 6).
Alle Wagen bekommen die Produktfarben außer einer der wird noch verkersrot lackiert.
Seht selber was entstanden ist, den Bilder sagen mehr als tausend Worte.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, echt  stark, Respekt.
Gefallen mir sehr gut.
Gruß Björn
Hallo,

Danke Björn, habe lange gezögert diese komplett selbst zu bauen.
Vielleicht finde ich die Tage mal Zeit und werde einen genaueren Baubericht machen mit Bildern.

MfG Karsten
Ein schönen sonnigen Sonntag an alle,

Heute hab ich mal etwas Zeit gefunden berichte nun wie ich meine Wagen selber gebaut habe.
Als Ausgangsmaterial sind 5mm und 1mm Polystyrolplatten,ASA Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 14mm, bzw 18mm zum Einsatz gekommen.

Der erste Arbeitsschritt ist die Anfertigung der Wandelemente und des Dachs.(siehe Bild 1 und 2)

Nachdem dies erledigt war wurden die Fensterausschnitte zuerst auf den 5mm Platten aungezeichnet und ausgeschnitten.
Danach wurden die 5mm auf die 1mm Platten gelegt um diese exakt zu übertragen und anschließend auch auszuschneiden, zum Schluss wurden diese dann miteinander verklebt.
Bei den Auschnitten an den 1mm Platten wurde weniger Material wegnommen um später die Fenster bündig einsetzten zu können von außen.
(siehe Bild 3,4 und 5)  
Von dem Dachelement wurde auf beiden Seiten ein Stück heraus geschnitten und etwas befeilt und wieder zusammen gefügt um die Abdeckungen auf dem Dach darzustellen. (siehe Bild 6,7,8 und 9)
Als die Seitenteile getrocknet waren ging es an das anzeichnen der Linienführung des Wagenkasten im unteren Bereich und das zuschneiden. (Bild 10)
Dann konnte es ans zusammen bauen gehen.
Zuerst die Seitenwände mit den Wagenenden verbinden und noch in gleichen Abständen  im Mittelbereich
Spannten einsetzen, welche den Wagenkasten stabilisieren und gleichzeitig das Dach und die Wandteile im Oberstock aufnehmen. (siehe Bild 11,12,13,14 und 15)
Um die tiefe der Wagenübergänge zu realisieren wurden einfach 1mm Polystyrolstreifen doppelt eingeklebt und die Nachbildung der Türen einzukleben. (siehe Bild 16,17 und 18)
Nachdem alle diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurde gespachtelt und geschliffen, sowie im inneren des Wagen die Spannten im Sitzbereich ausgefräst um das Fahrgestell aufzunehmen und ein Streifen Polystyrol im Dach eigeklebt wo später die Beleuchtung angebracht wird. (siehe Bild 19 und 22)
Anbei noch exemplarisch 3 Bilder vom Fahrgestell, welches aus mehreren lagen Polystyrolstreifen entsanden ist und im fertig gebauten Zustand mit Auschnitt für Decoder und Nachbildung der Sitze( Vorbild frei ).

Vielleicht konnte ich damit den ein oder anderen damit inspirieren auch einmal Eigenbauten in diese Richtung zu versuchen.
Das nächste mal werde ich mich mit bunten Bildern zurück melden.

MfG  Karsten


Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einfach genial! Spitzen Arbeit, Karsten!
Hallo,

das ist echt toll. Solch einen Wagen aus Einzelteilen zusammenstricken. Super.

VG. Frank L.
Einfach nur stark. Kompletter Eigenbau, wow. Was machst du mit den Drehgestellen? Wie befestigst du die?
Gruß Björn
Hallo zusammen,

Danke für die Blumen.
Ohne diese Seite https://mobaberg.de.tl/ hätte ich mich wohl nie dazu inspirieren lassen Wagen selber zu bauen.
Zudem sind diese Wagen noch recht einfach, da die Originale ziemlich glatte Wagenkästen und eine Bodenwanne ohne irgendwelche Aggregate haben.
@Björn, die Drehgestelle werde ich auf die selbe Art und Weise befestigen wie es Brawa bei seinen Halberstädter Mitteleinstiegswagen gelöst hat. Also anschrauben,so kann ich die Stromversorgung recht leicht lösen ohne irgendwelche Leitungen im Drehbereich zu haben.
Der Grund ist, daß es von den Kuehn Drehgestellen keine zu kaufen gibt, aber die Brawa es als Ersatzteile gibt.
Sind nur Görlitz 5 Drehgestelle und keine Görlitz 6, stört mich nicht da diese kaum sichtbar sind und vom weiten recht ähnlich aussehen.

Momentan befinden sich alle in der Lackiererei und ich denke nächste Woche wird es die Bilder in bunt geben.

MfG Karsten
Danke für Deine Antwort Karsten, mein Kompliment nochmals.
Gruß Björn
Hallo und einen schönen guten Abend an Leser und N Bahn Begeisterte,

heute gibt es meinerseits nur wenige Worte.
Einzig zur Lackierung möchte ich sagen das es sehr aufwendig ist, diese Lackierung vom Original wieder zu geben.
Also seht es mir nach wenn hier und da Ungenauigkeiten zu sehen sind, diese werden noch ausgebessert.
So, nun aber ein paar Bilder.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten, ich ziehe meinen Hut! So viel Geduld hätte ich nicht...
Viele Grüße, Pierre
sehen nicht schlecht aus die wagen muss ich ehrlich sagen. Eigentlich will ich mir auch so nen Wagen mit dem 3D Drucker erstellen aber dazu bin ich zu blöd da es immer irgendwo was nicht passt am Modell zum drucken verzweifle daran, aber deine wagen sind sehr gut geworden vorfallen die Lackierung
Hallo zusammen,

@Pierre, danke dir, auch wenn ich mich erst jetzt melde.
Die Sache mit der Geduld ist schon nicht einfach, das Projekt mit den Wagen liegt daher seit einigen Wochen auf Eis.
Lediglich einen Steuerwagen und Zwischenwagen habe ich rohlfähig gemacht damit Tests auf der Anlage im schieben und ziehen gemacht werden können.

@Ralf, danke.
Die Lackierung ist ein echt schwere Sache, da ich mich nur an Fotos orientieren konnte wie annähernd sie im Original war.

MfG Karsten
Hallo liebe Freunde der gepflegten Modellbahn in Spur-N,

heute kurz vor dem Ende eines aufregenden Jahres melde ich mich mit einem aktuellen Stand meiner selbstgebauten Doppelstockwagen.
Bis auf ein paar Kinderkrankheiten bei den Kupplungen, welche dazu führen das hin und wieder ein Drehgestell aus der Schiene kippt, laufen diese Wagen, geschoben und gezogen sehr sauber über meine Anlage.
Anbei einige Fotos im aktuellem Zustand.
Sobald die letzten kleinen Macken beseitigt sind, müssen noch Fenster angefertigt werden (Oh man das wird ne richtige Fuselarbeit) und die Lichtleiter eingesetzt werden.

Alles Gute und beste Moba Grüße für 2022

Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Karsten

Schön gemacht, aber gab es mintgrüne Mittelwagen mit diesem Streifenverlauf?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

danke.
Ja die Wagen hat so in der Lackierung gegeben.
Die Lackierung kam mit der Modernisierung der DDR Doppelstockwagen zum Einsatz.
Anbei ein Link wo mein einen sehen kann.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wage...7/zossen-040797.html

MfG Karsten
Hallo Karsten

Danke für den Link. Ich hatte bislang nur Steuerwagen mit dem Design gefunden.

Dietrich
Hallo Dietrich,

die Wagen fuhren sogar bei uns im Ländle so rum (zu Beginn sogar noch mit DR-Logo) . Da gab es Umläufe mit 143 von Stuttgart nach Ulm, Tübingen und Heilbronn.

Grüße from the "Länd" 😉
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;