Anzeige:
THEMA: Trix Mobile Station 1 und DCC
THEMA: Trix Mobile Station 1 und DCC
Robert - 11.01.14 19:58
Hallo Allerseits,
Ich habe mir mal spasseshalber meine erste Kato Lok gegönnt (SD90MAC) - ein massives Eisenteil - fährt super!
Dazu habe ich mir den MRC 1808 DCC Sounddekoder gekauft. Super einfacher Einbau: Kato Platine raus, MRC Platine rein - fertig ist die Soundlok! (übrigens, bei modeltrainstuff.com gibt es Kato Loks zu $59 http://www.modeltrainstuff.com/Kato-N-SD40-2-Early-Pan-Am-p/kat-1764816.htm , der Sounddekoder dazu sind nochmal $70. Das sind umgerechnet EUR 95 für eine Soundlok - nicht schlecht!)
Funktioniert auch alles gut mit meiner Trix MS 1 (Version .34), fährt unter DCC und spricht auf die 8 Funktionstasten mit Sounds an (Allerdings bräuchte ich 28 F-Tasten um an alle Funktionen ranzukommen!).
Was aber nicht klappt, ist den Dekoder weder auszulesen noch zu programmieren. Wenn ich zum Beispiel im "L+ DCC PRG" die CV1 auslese, zuckelt die Lok und ich kriege ich 000 zurück (ist aber wirklich 003, Werkseinstellung), wenn ich in CV1 004 schreibe dann zuckelt die Lok wieder, aber ignoriert den Schreibbefehl. Ist so mit allen CVs. Habe die MS ins reine Format "DCC" gewechselt, hat nicht geholfen. Hab auch einen MS Reset gemacht, hat auch nix gebracht.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich hier falsch mache?
Danke im Voraus!
Robert
Ich habe mir mal spasseshalber meine erste Kato Lok gegönnt (SD90MAC) - ein massives Eisenteil - fährt super!
Dazu habe ich mir den MRC 1808 DCC Sounddekoder gekauft. Super einfacher Einbau: Kato Platine raus, MRC Platine rein - fertig ist die Soundlok! (übrigens, bei modeltrainstuff.com gibt es Kato Loks zu $59 http://www.modeltrainstuff.com/Kato-N-SD40-2-Early-Pan-Am-p/kat-1764816.htm , der Sounddekoder dazu sind nochmal $70. Das sind umgerechnet EUR 95 für eine Soundlok - nicht schlecht!)
Funktioniert auch alles gut mit meiner Trix MS 1 (Version .34), fährt unter DCC und spricht auf die 8 Funktionstasten mit Sounds an (Allerdings bräuchte ich 28 F-Tasten um an alle Funktionen ranzukommen!).
Was aber nicht klappt, ist den Dekoder weder auszulesen noch zu programmieren. Wenn ich zum Beispiel im "L+ DCC PRG" die CV1 auslese, zuckelt die Lok und ich kriege ich 000 zurück (ist aber wirklich 003, Werkseinstellung), wenn ich in CV1 004 schreibe dann zuckelt die Lok wieder, aber ignoriert den Schreibbefehl. Ist so mit allen CVs. Habe die MS ins reine Format "DCC" gewechselt, hat nicht geholfen. Hab auch einen MS Reset gemacht, hat auch nix gebracht.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich hier falsch mache?
Danke im Voraus!
Robert
Die MS1 kann nur 8+1 Funktionen pro Lok, also Licht (F0) und F1 bis F8 ansprechen.
Könnte sein, dass der MRC so viel Strom zieht, dass die Programmierspannung zusammenbricht? Kann deine MS1 PoM? Wenn ja, probier den Decoder mit PoM anzusprechen.
Könnte sein, dass ein MS1 Update auch nicht schadet.
Gruß,
Harald.
Könnte sein, dass ein MS1 Update auch nicht schadet.
Gruß,
Harald.
Hi!
Zunächst einmal kann ich Deine Angaben zu Model Train Stuff nur bestätigen, da gibts immer wieder verschiedene Katos und Atlas für unter 60 USD.
Dann gehts aber los!
Wenn Du den vollen Soundumfang mit allen Funktionen benutzen willst, dann bräuchtest Du auch eine US-Zentrale, die das kann. Es gibt sicher auch hiesige Produkte, die soviel können, aber davon hab ich keine Ahnung.
Zu MS1 hingegen schon!
Ein Update von der Trix Version 0.34 aus 2005 solltest Du schon machen. Besonders in Zusammenarbeit mit der FCC kommt da ne Menge raus. Dann könntest Du auch nicht nur die 8, sondern doppelt so viele F-Funktionen abrufen, also 16.
Warum die Kato nun Zicken macht beim Programmieren, kann ich nicht beantworten.
Ich habe keine Amis mit Sound, aber alle funktionieren so bestens.
Viele Grüsse
Mathi
Zunächst einmal kann ich Deine Angaben zu Model Train Stuff nur bestätigen, da gibts immer wieder verschiedene Katos und Atlas für unter 60 USD.
Dann gehts aber los!
Wenn Du den vollen Soundumfang mit allen Funktionen benutzen willst, dann bräuchtest Du auch eine US-Zentrale, die das kann. Es gibt sicher auch hiesige Produkte, die soviel können, aber davon hab ich keine Ahnung.
Zu MS1 hingegen schon!
Ein Update von der Trix Version 0.34 aus 2005 solltest Du schon machen. Besonders in Zusammenarbeit mit der FCC kommt da ne Menge raus. Dann könntest Du auch nicht nur die 8, sondern doppelt so viele F-Funktionen abrufen, also 16.
Warum die Kato nun Zicken macht beim Programmieren, kann ich nicht beantworten.
Ich habe keine Amis mit Sound, aber alle funktionieren so bestens.
Viele Grüsse
Mathi
Danke Antic. Wenn ich den Dekoder programmieren könnte, wäre die F-Sache nicht so tragisch.
Danke Harald, Ich hab ein Kato Netzteil als Versorger, 15 V 1.5 A. Könnte auch mal das original Minitrix anschließen (mit 110 V Trafo - bin in den Staaten) 18 V, 18 VA. Meinst Du das hilft? Der Programmiervorgang zieht mehr Strom als der Betrieb?
PoM kann die MS im Auslieferzustand, glaube ich, nicht.
Update ware schoen, aber hier in den USA praktisch unmöglich.
Danke Harald, Ich hab ein Kato Netzteil als Versorger, 15 V 1.5 A. Könnte auch mal das original Minitrix anschließen (mit 110 V Trafo - bin in den Staaten) 18 V, 18 VA. Meinst Du das hilft? Der Programmiervorgang zieht mehr Strom als der Betrieb?
PoM kann die MS im Auslieferzustand, glaube ich, nicht.
Update ware schoen, aber hier in den USA praktisch unmöglich.
Das Netzteil ändern bring wahrscheinlich nix, da beim Programmieren auf dem Programmiergleis ("service mode") der Strom absichtlich von der Zentrale begrenzt wird. Für MRC wahrscheinlich zu arg. Google mal nach "programming MRC sound decoder" und du wirst sehen dass es nicht ganz ohne Probleme ist. Man könnte wahrscheinlich auch einen Booster hinter das Programmiergleis hängen zum Programmieren, aber auslesen im "service mode" geht rückwärts durch den Booster natürlich nicht.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;