1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: V106 DR (digital) spinnt auf Peco-Kreuzung

THEMA: V106 DR (digital) spinnt auf Peco-Kreuzung
Startbeitrag
DN - 11.01.14 16:56
Liebe Mitforenten,
ich hoffe, der Titel reizt zum Lesen

Vor einiger Zeit habe ich die kurze Peco-Kreuzung mit polarisierten  Herzstücken bei mir eingebaut.
Sehr hilfreich zu Fragen der Polarisierung war das Forum. Von 19 digitalisierten Loks passieren 18 diese Kreuzung anstandslos, egal ob langer oder kurzer Radstand!

Einzig die V106 DR von Fleischmann (BetriebsNr 106 530-9, Fleischmann-Decoder) zickt. Sie fährt auf die Kreuzung, kann sich in der Mitte nicht entscheiden ob vorwärts oder rückwärts, macht ein paarmal Hin-und Herzucken und dann meldet das System Kurzschluss. Ärgerlich dabei, das gleichzeitig ein oder manchmal auch zwei digitale Weichen ausgelöst werden, die erst dann wieder schaltbar sind, wenn das System komplett abgeschaltet wurde und dann neu hochgefahren.

Wäre schön, wenn die Digitalexperten eine Idee hätten, die Kreuzung für die Lok zu sperren ist nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss
Detlef

Hm, seltsamer Effekt. Da würde mich auch die Ursache interessieren. Und wieder etwas, wofür man dieses Modell als nicht gut gelungen bezeichnen kann. Unsere analogen Montagsmodelle hier bleiben gerne auf Weichen hängen und 1 Motor segnet fast schon das zeitliche... Das Klackern des Gestänges ist da schon fast super dagegen...
Grüße Horst
Hallo Detlef
Ich vermute einen Kurzschluss der das Signal verzerrt und dann Dein ganzes System irritiert.
Hat die Lok Kunststoffzahnräder? Wie breit sind die Laufflächen bzw stimmen die Innenmase der Räder( 7,4mm)?
http://www.mtkb.de/tips/pecospitzen.jpg
Vielleicht hilft es Dir
Gruß Gunter
Analog modus beim Decoder ein oder aus? Falls an, wirds besser wenn aus?

Gruß.
Harald.
Ja, der im link aufgeführte Grund wird ursächlich sein. Die Räder der V60 sind relativ breit und irgendwie relativ flach, also weniger schräg als zB Brawa. Das eine (daher Einachsantrieb, grmpf) Messingzahnrad dürfte keine Probleme machen.
Grüße Horst
Zitat

Peco-Kreuzung mit polarisierten  Herzstücken

Das Foto in @3 paßt aber nicht zu polarisierten Herzstücken, denn da ist das ganze Herzstück mit einer Spannung versorgt. Die Breite des Rades ist dann nicht mehr entscheidend.

@Detlef: Bitte nenn uns mal die Artikelnummer der Kreuzung, bevor hier wieder die Spekulationen los gehen. Danke!

Gruß
Klaus
Moin,
das Problem hatte ich auch und es war auch eine Fleischmann Lok.
Die Lösung von Gunter ist eine Möglichkeit, die andere ist , die Spitzen zu isolieren und polarisieren.
Ich habe das über die benachbarte Weiche gemacht, da muss das Herzstück polarisiert werden und die Kreuzung wird gleich mitgeschaltet.

cheers
Norman
Zitat

die Spitzen zu isolieren und polarisieren.

Zitat

mit polarisierten  Herzstücken

Paßt nicht!

Hallooooo Detlef: Bitte mal die Artikelnummer der Peco Weiche, sonst geht es hier weiter mit den Mutmaßungen

Bei der polarisierten Kreuzung sind alle 4 Gleisstücke des Herzstücks 2*Radlenker und die beiden aufeinander zulaufenden Schienen, elektrisch miteinander per Draht und Schweißpunkt verbunden. Da diese Gleisstücke alle die selbe Spannung führen ist ein Kurzschluß zumindest an dieser Stelle bei einer polarisierten Kreuzung NICHT MÖGLICH.

Gruß
Klaus
Allen ganz herzlichen Dank, Problem ist behoben

Eure "Mutmaßungen" haben mich veranlasst auch die Decoder-Konfiguration anzusehen, nachdem ich die Tabelle für Fleischmann gefunden hatte. In der CV 29 stand Unsinn, nämlich 6, wo maximal nur 2 möglich ist. Und siehe da, sie fährt ebenfalls problemlos über die Kreuzung. Wie die 6 da reingekommen ist ???

@ Klaus,
nur zur Info, die Peco-Art-Nr ist SL-E393F. Mit dem richtigen Anschluss hatte ich ein paar Anfangsschwierigkeiten aber dann doch gepackt.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag
Detlef

PS Es wird ja manchmal im Forum über Umgangston und hochnäsiges Expertengeschwafel gelästert, ich kann mich wirklich nicht beklagen, weder über das Eine noch das Andere.
Hallo Detlef,
die 4 dürfte den Analogmodus anschalten. Teste doch mal: Mit der 2 sollte sie sich analog nicht bewegen, mit der 6 müsste sie fahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;