Anzeige:
THEMA: Abteilwagen mit Bremserhaus
ich habe mir Die dreiachsigen Abteilwagen von Fleischman Ep. III bestellt (einer ist zweiachsig).
Gepäckwagen und ein Abteilwagen ohne Bremserhaus, die anderen drei mit Häuschen.
Meine Frage: Stimmt das Verhältnis oder habe ich zu viele Wagen mit Bremserhaus? Wieviele Wagen eines Zuges von z. B. 5 Wagen haben beim Vorbild ein Bremserhäuschen?
Gruß
lupo
ich antworte zunächst mit einer Gegenfrage: Gefällt dir der Zug so, wie du ihn zusammengestellt hast? Sollte die Antwort "ja" lauten, ist doch alles prima.
Ansonsten wäre die Antwort nach der Anzahl der Bremserhäuser 0 bis 1. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Bremserhäuser sukzessive abgebaut. Außerdem wurden überwiegend die Oberlichtfenster verschlossen und die Dachlüfter entfernt. Ab Mitte der 50er Jahre sind Wagen mit Bremserhaus eher selten zu finden. Von der Form her entsprechen die Modelle einem Zeitraum bis Mitte der 50er, von der Beschriftung der Zeit danach (Klassenziffern, DB-Keks).
Gruß, Carsten
wenn ich gemein wäre, würde ich schreiben, daß jeder einzelne zu viel ist ^^
In Ep3 hatten alle Züge eine durchgehende Druckluftbremse, die Bremserhäuschen waren nur noch ein Relikt aus früheren Zeiten, notorisch undicht und teuer in der Wartung und wurden deshalb sehr bald ausgebaut.
Konkrete Zahlen hab ich leider nicht, kenne aber auch das aktuelle GFN-Sortiment nicht.
martiN.
Ich tippe darauf, das alles genommen wurde, was gerade verfügbar war!!!
Ich habe Uraltfotos von der Kanonenbahn um Eschwege. Welche zeit, kann ich nicht sagen, aber sie müssten um 1940-1945 sein ( Ok DRG).
Da gab es gemischte Zuege mit 2/3achsAbteilwagen und auch den Durchgangs-Preußen (8070-8075 von Fleischmann) und Donnerbüchsen.
Die Abteilwagen dieser 5-8 Wagenzüge hatten überwiegend alle Bremserhäuser (2-4 wagen im Zug)
Gruß marko
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: mikesch
wenn ich gemein wäre, würde ich schreiben, daß jeder einzelne zu viel ist ^^
Na ja, hin und wieder waren schon noch einzelne Wagen mit Bremserhaus zu sehen. Ich denke dabei z. B. an ein Foto vom Bf Marburg / Lahn aus dem Jahr 1961 ( könnte im MIBA Jahrgang 2000 gewesen sein, bin aber nicht ganz sicher ), da war neben einer Reihe von Wagen ohne Bremserkabuff noch einer mit zu sehen.
Aber es stimmt schon, bei der DB waren die Bremserhäuser extrem selten, deren Rückbau erfolgte auch schon ab Mitte der 30er Jahre, auf Bellingrodt - Fotos kann man das sehr gut sehen.
@lupo
Wichtig ist letzten Endes doch nur, dass Dir der Zug in der angeführten Zusammenstellung gefällt!
Mit Grüßen
Bernd
die Wagen habe ich auch.
Korrekt wären die Wagen mit Bremserhäusern für Epoche Anfang IIIa, also um 1950. Damals wurde eingesetzt was verfügbar. Die Beschriftung passt aber nur für die Zeit nach 1956.
1954 begann der Serienfertigung der Umbauwagen und hierfür wurden bekanntlich die Abteilwagen als Basis verwendet. Somit wäre die Wagen in dieser Form nur für die Jahre 1956/57 passend, aber da waren die Bremserhäuser schon selten.
Fleichmann liegt also wieder einmal haarscharf daneben, wie bei den Wannseebahnwagen.
Aber was bleibt einem übrig, entweder auf die Wagen ganz verzichten oder eben so akzeptieren wie sie sind. Mir gefallen die Wagen und als Kontrast zu den Umbauwagen machen sie sich ganz gut.
Irgendwann habe ich mal gelernt, dass es damals bei der DB nichts gab, was es nicht gab.
Grüße
BWB
ich habe gerade noch ein weiteres Foto entdeckt, das den Einsatz von Abteilwagen mit Bremserhaus in der Epoche III belegt:
Aufnahmeort bei Ihringshausen, nahe bei Kassel
Zeitpunkt 1958
Vornweg eine BR 50 mit Tender 2'2'T26
B3 pr ohne Brh
B3 pr mit Brh
ABi 29
B3 trpr ohne Brh
B3 trpr ohne Brh
Pw ??? das könnte ein Pw württembergischer Bauart gewesen sein, leider ist er auf dem Foto nur noch angeschnitten zusehen. Ein Pw3 pr wäre aber auch nicht verkehrt, oder ein anderer Einheits - Pwi.
Nebenbei ein schönes Beispiel für Zugbildungen in der Epoche III
Merke: ( Ich komme mir langsam vor wie dereinst Cato: "Ceterum censeo....."
Die dreiachsigen Abteilwagen für Reisende mit Traglasten fehlen bislang immer noch im Fleischmann - Sortiment. Die wesentlich älteren Arnold - Wagen wollen da nicht so richtig zu passen, man merkt da schon annährend 30 Jahre Altersunterschied.
Mit Grüßen
Bernd
Tante Edit hat gemeckert betr. Pw, da sollte eigentlich ja auch Pw3 pr stehen, Fipptehler....
Dann gibt es also keine festen Regeln und ich sehe das dann mal nicht so eng. Den Zug habe ich nicht wirklich planvoll zusammengestellt sondern im Sonderangebot einfach von jedem Wagen ein Exemplar gekauft.
Zusatzfrage: Wie lange waren diese Wagen im Einsatz? Ich glaube, als kleines Kind (so ca. 1964 in Norden/Ostfriesland) noch Wagen gesehen zu haben mit Trittbrettern, Holzbänken und einer Tür für jedes Abteil. Und ich durfte nie damit fahren, weil meine Eltern immer zu den moderneren Wagen wollten.
Bilde ich mir das heute ein oder kann das stimmen?
Gruß
lupo
Fotos aus der 2. Hälfte der 50er Jahre nach Klassenreform mit Abteilwagen sind eher selten. Aber habe noch ein Foto gefunden:
P8 vor P 2233 (Hagen- Brilon Stadt) 1957: Der Zug hatte 8 Wagen, 7 Abteilwagen, in der Mitte eine 1. Kl. Donnerbüchse (Ai 29). Halbwegs erkennbar hat 1 Wagen ein Bremserhaus, 6 keines.
Von den Wagen waren 3 B3tr und 4 B3, einer mit Bremserhaus.
Der B3tr (pr 04) fehlt noch bei Flm in N. In HO gibts (gabs) ihn. Schade eigemntlich, denn der Traglastenwagen (vormals 4. Klasse- Wagen) war mit rd. 12.000 gebauten Wagen der zweithäufigste Reisezugwagen bei deutschen Bahnen überhaupt. Arnold hatte ihn mit Bremserhaus mal im Programm.
Beste Grüße
Klaus
zu diesen Wagen mal eine Frage vorbildtechnischer Natur: Ich als Nachgeborener frage mich schon länger, welche Funktion den durchgehenden Trittbrettern dieser preußischen Abteilwagen zukamen. Doch nicht etwa die, daß sich der Schaffner darauf während der Fahrt zwecks Fahrkartenabknipsens von Abteil zu Abteil hangeln konnte...???
Grüße, Jürgen
PS.: Ich halte es bei der Zugzusammenstellung mit diesen Wagen ähnlich wie seinerzeit das Vorbild und wie auch oben schon erwähnt: Eingesetzt wird, was verfügbar ist. Bei mir liegt des Bremserhaus-Mit-Ohne-Verhältnis bei 50:50.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jürgen
Doch nicht etwa die, daß sich der Schaffner darauf während der Fahrt zwecks Fahrkartenabknipsens von Abteil zu Abteil hangeln konnte...???
Doch, genau so war es!
Die Wagen hatten keine Durchgangsmöglichkeit von Abteil zu Abteil bzw nur eine sehr eingeschränkte zwischen einigen Abteilen. Der Platz für den Durchgang wurde für mehr Fahrgastplätze genutzt und die einzelnen Türen für jedes Abteil ermöglichten einen schnelleren Fahrgastwechsel.
Außerdem war es bei der Herstellung der Wagen bestimmt einfacher die für jede Abteiltür notwendigen Trittstufen als durchgehend anzufertigen als xx einzelne Tritte anzubauen.
Viele Grüße ÷ Udo
@ 9 + 10:
Da es bei dieser Hangelei der Schaffner öfters (tödliche) Unfälle gab, wurde die Fahrkartenkontrolle an den Bahnsteigsperren auf den Bahnhöfen durchgeführt, in Preußen z.B. ab 1893.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigsperre
Mit besten Grüßen
Kurt
um bei den durchgehenden Trittbrettern zu bleiben (und vom Ohginahl-Thema abzuschweifen):
Die Kühlwagen der Epoche 1 (gab/gibt es von Minitrix) hatten aus demselben Grund durchgehende Trittbretter und Haltestangen. Um das leichtverderbliche Gut schneller an seinen Bestimmungsort zu bringen, wurden diese Wagen gern in Personenzüge eingestellt - und an denen mußte der Schaffner außen langhangeln können...
Wie Kurt schon schrieb war es ein verdammt riskanter Job!
martiN.
Grüße, Jürgen
in der Tat musste der Schaffner außen von Wagen zu Wagen turnen.
Kann mich gut noch daran erinnern, wie ich mich als kleines Kind erschreckt habe, wie in einem Abteilwagen (mit Holzbänken) während der Fahrt die Tür aufging und der Schaffner herein kam. Damt hatte ich nicht gerechnet. Das muss wohl um 1953 auf einer Fahrt zwischen Remagen und Bonn gewesen sein. Damals wurden in Personenzügen 3- und 4-achsige Abteilwagen eingesetzt.
Bei den neueren Bauarten konnte der Schaffner dann innerhalb des Wagens seine Arbeit fortsetzten, wenn genug zu tun war.
Beste Grüße
Zeitzeuge Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zusatzfrage: Wie lange waren diese Wagen im Einsatz? Ich glaube, als kleines Kind (so ca. 1964 in Norden/Ostfriesland) noch Wagen gesehen zu haben mit Trittbrettern, Holzbänken und einer Tür für jedes Abteil. Und ich durfte nie damit fahren, weil meine Eltern immer zu den moderneren Wagen wollten.
Kann es sein, dass dies bei einer Privatbahn oder gar Inselbahn war?
Ansonsten wollte ich Dir gerade schreiben, was schon BWB @5 geschrieben hat:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
1954 begann der Serienfertigung der Umbauwagen und hierfür wurden bekanntlich die Abteilwagen als Basis verwendet. Somit wäre die Wagen in dieser Form nur für die Jahre 1956/57 passend, aber da waren die Bremserhäuser schon selten.
Hinzu kam noch, dass die Abteilwagen i.d.R. auf Hauptbahnen (!) eingesetzt waren. Weil durch die vielen Türen der "Fahrgastwechsel" schneller ablief. Für Nebenbahnen also eher unpassend.
Grüßle
Robert
da die ost-und nordfriesischen Inselbahnen alle schmalspurig waren, ist der dortige Einsatz von preußischen Abteilwagen eher unwahrscheinlich.
Andererseits gibt es Fotos aus den 50er Jahren, die Abteilwagen sogar auf fränkischen/bayerischen Nebenbahnen zeigen.
Gruß Cliff
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: lupo
Zusatzfrage: Wie lange waren diese Wagen im Einsatz? Ich glaube, als kleines Kind (so ca. 1964 in Norden/Ostfriesland) noch Wagen gesehen zu haben mit Trittbrettern, Holzbänken und einer Tür für jedes Abteil.
Ja, das ist möglich. Die letzten Abteilwagen wurden 1964 ausgemustert. Es dürfte sich um Wagen der "Eisernen Bauart" Typ C-21 bzw. 1964 B-21 (und verwandte Bauarten) gehandelt haben. Also um die zuletzt gebauten Wagen, die anschließend häufig zu Bauzugwagen umgebaut wurden. Bremserhäuser hatte diese Wagen nicht mehr.
Minitrix hatte diese Wagen im Programm.
Grüße
BWB
Zitat
Ja, das ist möglich. Die letzten Abteilwagen wurden 1964 ausgemustert. Es dürfte sich um Wagen der "Eisernen Bauart" Typ C-21 bzw. 1964 B-21 (und verwandte Bauarten) gehandelt haben. Also um die zuletzt gebauten Wagen, die anschließend häufig zu Bauzugwagen umgebaut wurden. Bremserhäuser hatte diese Wagen nicht mehr.
Minitrix hatte diese Wagen im Programm.
Und über die Farbgebung dieser Minitrix-Wagen haben wir uns vor kurzem unterhalten
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: BWB
Es dürfte sich um Wagen der "Eisernen Bauart" Typ C-21 bzw. 1964 B-21 (und verwandte Bauarten) gehandelt haben
Hallo !
Wobei die Wagen der Bauart 21 nicht mehr viel mit den 3achsigen Preußen gemeinsam haben.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anbei gibt es Bild von Minitrix-Modell in Ausführung für Epoche IIIb.
Das Modell hat noch keine KKK, das Produktionsjahr ist mir nicht bekannt, habe ich gebraucht gekauft. Es stammt jedenfalls nicht aus der Serie, deren Farbgebung die ich mit Horia diskutiert habe.
Grüße
BWB
Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was Du da hast, ist der AB- 21, umgezeichnet als B-21. #13324; war lieferbar von 1990- 93.
Der Wagen sollte die Wagennummer 031 034x Ffm haben, Zuglauf Gießen- Frankfurt Hbf.
Es ist einer ganz wenigen N- Wagen, die erkennbar herabgestuft worden sind.
Später gab von Minitrix noch eine Serie Einheits- Abteilwagen mit Kurzkupplung. #13753 und #13754, Zuglauf Hamburg Hbf- Stade. Hier wird ein AB- 21 und C-21 angeboten.
Aber die Einheitsabteilwagen schweifen vom Thema ab. Es ging ja um Bremserhäuschen auf Abteilwagen, die in Epoche III selten geworden sind. Bei Ablieferung der preußischen Abteilwagen hatte die überwiegende Mehrzahl Bremserhäuser. Die preußischen Musterzeichnungen weisen fast alle Bremserhäuser auf. Das waren die Zeiten, wo es noch keine durchgehende Bremsleitungen in den Zügen gab. Schon Anfang der 20er Jahre begann man, die Bremserhäuser abzubauen, als die durchgehende Bremsleitungen betriebssicher waren.
D.h. Zahl und Anteil der Wagen mit/ ohne Bremserhäuser waren fließend, Anfang der 50er Jahre lag (nach Fotos) der Anteil der Wagen mit Bremserhäusern unter 25%.
Beste Grüße
Klaus
Im Heft "ModellEisenBahner Extra" Nr 1, "Die Umbauwagen" sind mehrere Fotos, die Züge mit Abteilwagen zeigen:
S. 22 oben: 1956, Nürnberg, 7 (?) Abteilwagen, davon 1 mit Br.Haus.
S. 22 mitte: 1953, 4 Abteilwagen, davon 2 mit Br.Haus
S. 23 unten: 1953, Darmstadt, 4 Abteilwagen. kein Br.Haus (1 Wagen ist teilweise verdeckt)
Auf den obigen Bilder habe ich andere Wagentypen nicht mitgezählt.
Grüße
BWB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;