1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorstellung Gleisplan - eure Meinungen?

THEMA: Vorstellung Gleisplan - eure Meinungen?
Startbeitrag
antei - 06.01.14 22:41
Hallo,

da ich nun so langsam Licht am Ende des Tunnels sehe mit der Steuerung etc. (siehe anderen Thread) möchte ich nun gerne mal meinen bisher ausgetüftelten Gleisplan zur Diskussion stellen. Die Grundform ist Rechteckig mit 3m x mal 1,5m Kantenlänge. Geplant ist für Spur TT!!!

Es sind momentan noch nicht alle Verbindungen bis ins kleinste angepasst, da ich gerade noch ein paar Änderungen gemacht hab. Dies möchte ich bitte entschuldigen.

Meine Gedanken dazu waren folgende
- Möglich realistische Darstellung und keine überladene Anlage im Rahmen der platztechnischen Möglichkeiten. Ein spezielles Vorbild hab ich dabei nicht verfolgt
- Ich wollte die Anlage so gestalten das ich diese gut in verschiedene Richtungen erweitern kann
- Trotz relativ geringer Platzverhältnisse wollte ich bereits in dieser Ausbaustufe ein bisschen Abwechslung im Betrieb haben

Folgendes hab ich versucht Umzusetzen
Zwei zweigleisige Hauptstrecken (beide kommend von Rechts) treffen sich an einem eher kleineren Knotenpunkt. Die von unten rechts ist dabei nicht funktionsfähig (später vielleicht mal). Der Anschluss von links als zweigleisige Strecke links oben. Das zweite Gleis soll als Baustelle Simuliert werden (deshalb auch die Bogenweichenkombination an der Bahnhofsein-/ausfahrt links für einen besseren Betrieb) und einer eingleisige Hauptstrecke links unten. Dies könnte später mal schön als Blockstrecke erweitert werden.
Im südlichen Bereich des Bahnhofs soll einen später ein Schmalspuranschluss mit Verlademöglichkeit auf Normalspur (deshalb das Stichgleis) entstehen (Hier hab ich aber noch keine so richtige Idee wie ich das am besten Umsetzt - soll ja auch nicht alles mit einmal kommen). Das dritte Gleis nach unten Rechts wäre eine simulierte oder zukünftige Anbindung an eine größere Güterverladebahnhof, bisher dann nur als Rangiergleis zu nutzen. Das unterste (und mittlere) Bahnhofsgleis könnte dabei auch als Aufstellgleis dienen.
Das Bahnhofsgebäude ist Bewusst unterhalb des Bahnhofs gestellt um hier eine mittlere Stadt anzudeuten. Auf der anderen Seite mit dem Schmalspuranschluss verläuft sich das dann eher in eine leicht hügelige, ländliche Gegend.
Im nicht sichtbaren Bereich ist nur ein kleiner Schattenbahnhof mit zwei Gleisen (sollte mir erst mal Reichen) und im Endeffekt zwei Gleiswenden um ein bisschen Abwechslung im Betrieb zu haben. Somit ist es mir möglich aus jeder Ausfahrt des Bahnhofs in (fast) jede Einfahrt zu kommen.

Womit ich nicht so richtig zufrieden bin ist der Kurvenradius unten Links bei der eingleisigen Hauptstrecke (R1 - engster Radius) allerdings im nicht sichtbaren Bereich und bei dem Gleisdreieck bin ich mir nicht sicher ob dies technisch Umsetzbar ist.

Bitte geigt mir eure Meinung ;)

Gruß antei

Die von antei zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
erstmal interessanter Gleisplan.
Vielleicht recht gequetscht. Die Schmalspurbahn und Umsetzanlagen werden mehr Platz und Gleisanlagen erfordern. 3 Gleise sind für die vielen Hauptstrecken arg wenig. Rechts würde ich beide Hauptbahnen zu eingleisigen umplanen und dem Bahnhof lieber noch ein 4. Gleis spendieren. Dazu vielleicht noch oben ein Ziehgleis und bescheidene Güteranlagen mit 2,3 Stumpfgleisen.
Links kann eigtl. alles ungefähr so bleiben. Die Baustelle ist eine gute Idee.
Die Steigungen und Radien sind natürlich happig, bei den möglichen Zuglängen und etwas Einschränkung im Fahrzeugpark aber ok. Man muss ja nicht gerade mit 26,4 m-Wagen und ner 01 lang fahren. 118/119 und 110 mit paar Rekos und paar kurzen Güterzügen können sich hier austoben.
Wären meine Vorstellungen zum Plan.
Grüße Horst
Servus

Gut ausgedacht und recht interessant, aber....

Zuviel für die Fläche.
2 x doppelgl. Hauptbahn + 2 x eingl. Strecke (Nebenbahn, eingl. Hauptbahn??) + Schmalspurbahn = total überladen.
Dadurch sehr viel unsichtbare Strecke.

Dem Knotenpunkt fehlen Gütergleise und er ist viel zu klein für 2 doppelgleisige Hauptstrecken. Nicht realistisch.

Steigungen überprüfen. Zu steil für doppelgl. Hauptstrecken mit längeren Zügen.

Zu kleine Radien hast du ja schon selber erkannt. Bei 300 x 150cm geht das besser. Muss man nur ein bischen was weglassen.

Fazit:
Konzentriere dich lieber nur auf ein, eventuell zwei Themen und denke vielleicht mal an "Weniger ist mehr". Momentan wirkt das auf mich wie eine reine Spielbahn, viel Fahrmöglichkeiten, aber ohne Konzept.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo antei,

ich finde auch sehr wenig sichtbar für deine viele Fläche. Vielleicht wäre das Konzept mit einer MIttelkulisse was für dich bei den Ausmaßen deiner Grundplatte.
Du teilts deine Grundplatte auf z.B. 0,5 und 1m. Auf dem halben Meter schlägelt sich eine 2 gleisige Hauptbahn aus einem Tunnel kommend durch die Landschaft, biegt dann in einen großen Bogen ein und begibt sich in die Stadt auf die andere Seite. Da findet sich auf 1m Tiefe dann dein Bahnhof. Auf der anderen Seite führt die Strecke z.B. unter einer Brücke weiter und wird vebunden mit der Tunnelstrecke. Da könnte dann der Anschluss für die Wendel nach unten liegen.
In der Mitte befindet sich dann die Hintergrundkuliss, auf der einen Seite Landschaft, auf der anderen Seite städtisch. Achten muss man auf die Übergänge an den Schmalseiten, findet sich aber Literatur dazu.
Hätte auch den Vorteil, dass du relativ schnell Betrieb machen kannst, wenn du erst nur 1 Seite gestalten musst und auf der anderen nur die Gleise zu liegen hast. Was du bedenken solltest ist der Schattenbahnhof. 2 Gleise sind nicht der Mühe wert. Da musst du sehen, dass du zumindets so baust, das du später erweitern kannst ohne abzureißen oder dich wild zu verrenken.

Björn
Hallo Antei

Wirkt alles sehr unruhig auserdem sind einige Kehrschleifen eingeplant das bedeutet einen höhren Schaltungs aufwand.
Und die Schmalspurbahn würde ich komplett weg lassen.

Gruß Rheinpfeil21

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Die angedachte Schmalspur war erstmal nur so ein Überlegung. Der entsprechende damit verbunden Aufwand scheint mir auch recht hoch. Das eingebaute Gleis zum evtl. Schmalspurbahnhof kann man aber auch gut für eine kleine Industrieverladung nutzen (siehe Anhang).

Das Szenario mehrere zweispurige Hauptstrecken bündeln sich auf zwei/drei Gleisen kenn ich durchaus auch aus der Realität. Anzutreffen an mittleren Vororten von größeren Städten, zumindestens aus meiner Heimat ist mir dies geläufig. Da hält natürlich nicht jeder Fernzug, aber ein RE ist durchaus keine Seltenheit. Das Ganze hat dann allerdings meist noch ein paar mehr Gütergleise. Diese wollte ich ja als Geschichte oder in einem späteren Ausbau an dem einzelnen Gleis nach rechts unten anbinden (dann parallel zur Hauptstrecke). Sodas Personen- und Güterbahnhof versetzt zueinander liegen. Nicht desto trotz hab ich die Strecke unten rechts mal auf Einspurig reduziert um zu sehen wie es wirkt. So richtig harmonisch passt der Kreuzungsbereich aber nicht (vorher mit der Zweispurigen auch schon nicht). Meiner Meinung nach wegen der Unterbrechung der Radien durch die Kreuzung.

Bei weiteren Gleise im Bahnhofsbereich hab ich die Angst das es noch gedrückter aussieht und den vorhandenen Platz überlädt da die Weichenstraßen entsprechend auch umfangreicher und länger werden würden.

Die Steigung liegen ausschließlich im Schattenbereich und liegen so bei ca. 3,5%. Zuglängen von 4 längeren Reisewagons (nicht die längsten) passen an das Bahnhofsgleis, wäre also so die Zuglänge. Im Güterbereich dachte ich an Wagons mit kurzen Radstand um es optisch mehr aussehen zu lassen. Im gesamten der Zug für Durchgangsverkehr evtl. etwas länger als die Personenvariante, aber nicht allzuviel. Den Radius unten links muss ich aus Betriebssicht vorher mal testen, ansonsten bleibt mir fast nur an der Stelle noch ein paar Zentimeter die Anlage anzusetzen.

Die Variante mit der Teilung der Anlage nach "vorne - hinten" funktioniert bei mir nicht. die Betrachtung kann nur von einer Längst- und einer Schmalseite (unten und links) erfolgen. Der hintere Teil wäre dann quasi für die Wand.

Die Kehrschleifen sind gewollte um zumindest etwas Abwechslung in die Zugrichtungen zu bekommen; auch mit mehr Aufwand. Bei dem Gleisdreieck bin ich mir halt unsicher ob und wie das am besten mit der Schaltung funktioniert. Eine komplette Zuglänge passt da definitiv nicht eine einen der Schenkel

Erweiterung des Schattenbahnhofes könnten in der Kehrschleife im Untergrund erfolgen. Da ist eigentlich in alle Richtungen noch ausreichend Platz.

Der Anlagenvorschlag, rheinpfeil, sieht auch recht interessant aus. Erkenne nur leider nicht wirklich viel auf dem Bild. Hast du das nochmal irgendwie in einer bessern Qualität?

Gruß antei

Die von antei zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das Gleisdreieck ist gar kein Problem das obere Gleis incl. der oberen Weichen ist ein Stromkreis, dann in den Kurven nach unten jeweils eine doppelseitige Trennung und unten noch ein Stromkreis incl. der unteren Weiche und dem anderen Teil der Kurven. Dieser Stromkreis kann bis nach der Weiche unten führen, also am Abzweig direkt hinter der Weiche der nächste Stromkreis, zur Kehrschleife hin auch wieder bis hinter die Weiche, sodass die Kehrschleife ihren eigenen Stromkreis bekommt.
Für die Fahrtrichtungen brauchst du nur jeweils nur einen doppelpoligen Umschalter, an die mittleren Lötfahnen der Fahrstrom, und außen die 4 Lötfahnen jeweils diagonal wieder verbunden (also wieder 2 Drähte) ans Gleis (also eine einfache Umpolung mittels Umschalter. Man kann sogar noch eine LED-Rückmeldung drüber legen, ist aber nicht ganz einfach durch Gleichstrom.
Hat mein Enkel vielfach so gemacht, sogar mit zusätzlicher Umschaltung zwischen mehreren Trafos.
Digital braucht man für ein Gleisdreieck wie auch eine Kehrschleife ein Kehrschleifenmodul.

Wie wäre es eigtl., wenn du links oben in der Kurve auf die kurze Zwischengerade verzichtest? Der Kehrschleife untendrunter ist diese egal. Demnach könnte der Bahnhof etwas anders liegen und unten links der Radius größer werden?

Die Kehrschleife würde ich weit ausdehnen, bis nach vorn, schön an den (unterlur?)Antrieben der Weichen vorbei, da müssten dann mind. 3, eher 5, Abstellgleise drin Platz finden.

Welches Gleissystem ist das eigtl.? Tillig Modellgleis? Wie möchtest du die sichtbaren und unsichtbaren Weichen beantreiben? Bahnhof unterflur, sonst normale Antriebe?

Man kann noch einiges aus dem Plan rausholen. Ich persönlich finde den interessant, mein Enkel hatt zumindest von den Fahrmöglichkeiten mal eine ähnliche Anlage, leider mit zu aufgeblähtem Schattenbahnhof mit viel R1. Musste er wegen einigen Fahrzeugen wieder abreißen. Jetzt ist alles besser.

Grüße Horst
Hallo Horst,

an der Geraden oben links hänge ich nicht persönlich ;). Du meinst damit dann einfach den Bahnhof weiter in die Mitte ziehen!? Würde natürlich gehen, wollte den aber eigentlich mehr am vorderen Rand haben. Dies soll aber wohl nicht das Hindernis sein.

Ja, soll mit Tillig Modellgleis umgesetzt werden. Welche Antriebe ganz genau, hab ich mir noch nicht ausgeguckt. Die sichtbaren als Unterflur, bei den anderen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

antei
Hallo,
ok, ich versuche mich gerade im Planungsprogramm an der (sehr) komplizierten Gleisgeometrie und gebe schon fast auf. Die Bogenweichen sind seltsam.
Hoffe, du kannst das besser und planst einfach noch bissel um, damit wir hier wieder dran rumnörgeln können. Vielleicht kannst du unten das Gleis bergab sichtbar lassen und mit Flexgleis etwas aufgelockert schräg und leicht kurvig legen.
Die Kehrschleife geht mehrgleisig, würde dir auch empfehlen das gleich so zu planen, dass kein einziges Gleis unter einer Weiche liegt.
Rechts oben ist okay, der Bahnhof im Prinzip auch, an dem möchte ich mich mal mit Tillig versuchen.
Grüße Horst
Hallo Antei,
wenn sich zwei zweigleisige Hauptstrecken in einem Bahnhof treffen, sollten dort mindestens 4 sogenannte "durchgehende Hauptgleise" durchlaufen, sonst macht das betrieblich gar keinen Sinn. Dazu kommt dann noch ein Mehrfaches an Nebengleisen, wenn dies nicht nur ein Betriebsbahnhof "auf der grünen Wiese" ist.
Du schriebst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Szenario mehrere zweispurige Hauptstrecken bündeln sich auf zwei/drei Gleisen kenn ich durchaus auch aus der Realität. Anzutreffen an mittleren Vororten von größeren Städten, zumindestens aus meiner Heimat ist mir dies geläufig.

Bei der großen Bahn ist offenbar alles möglich?!? Ich finde das sehr erstaunlich! Kannst Du mir sagen, wo das so ist?
Grüßle
Robert
Hallo Robert,

guck dir Stuttgart, Berlin oder Hamburg an, im großen (nicht nur bei der Bahn) ist alles Möglich ;).
Ich komme ursprünglich aus der Ecke Dresden und hab da u.a. die Strecke um Radebeul / Coswig und Freital aus Kindheit im Kopf. Hab da jetzt keine konkreten Pläne vorliegen. Betrieblich keinen Sinn meint weil sich die Züge gegenseitig im Weg stehen würden!?

Möchte mich da jetzt auch nicht festlegen oder Streiten, mir schien es Plausible...

Hatte mir aber überlegt das Bahnhofsgebäude inkl. Stadt oberhalb des Bahnhofes zu legen. Dann muss ich die Gleiskreuzung nicht machen und gewinne etwas Platz. Ein Durchfahrtsgleis wäre natürlich auch schick...

@Horst: Die Bogenweichen sind wirklich etwas seltsam. Wollte sie ursprünglich deswegen auch garnicht im sichtbaren Bereich verlegen, aber dieser Vorsatz ist einem Kompromiss zum Opfer gefallen....

antei

antei
So, ich hab mich mal an den Bahnhof gesetzt und finde gut verbessert. Ob man den noch schräger legen soll, weiß ich nicht.
Der Mindestradius ist meist mind. 353, nur links oben 310.
Grüße Horst
PS: Was mir noch nicht so gefällt ist, dass man von rechts oben kommend nur auf Gleis 3 (oben) kommt, höchstens man fährt auf dem "falschen" linken Gleis. Gut, den Gleiswechsel gibt es ja und warum soll das nicht auch schon im Tunnel stattfinden?
Somit kommt man von jedem Gleis in alle Gleise.

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab da mal noch nen Konter gemacht ;). Deine Variante der Einfahrt unten Rechts gefällt mir gut. Ich hab jetzt nur Bahnhofsgebäude und Güterbereich getauscht. Güterbereich wäre noch zu erstellen...

Aber so generell, von der Struktur. Was sagt Ihr?
In der mitte der Bahnhof für die zweigleisige Strecke, oben am Gebäude Primär für die eingleisige die aber auch unten auf Gleis 3 halten kann.

Hallo,
gute Verbesserung. Erstmal würde ich noch statt der 2 15-Grad-Kreuzungen 2 DKW empfehlen (auch wenn es mächtig DKW-lastig wird, hier bei der Enge aber wohl nicht anders sinnvoll), dann hätte auch die rechte obere Einfahrt ohne Falschfahrt 2 Gleise und sonst alle Gleise anfahrbar. Gütergleise je nach Wunsch. Würde aber mind. 1 Ziehgleis und eine Umfahrung wie von mir geplant empfehlen, Stumpfgleise und Anschlüsse wie es halt gerade gebraucht wird, Kopf- und Seitenrampe und Ladestraße wäre nicht schlecht, hatte ich oben so vorgesehen, wobei die Seitenrampe auch das Lokumsetzgleis war.
Eigene Rangierlok würde ich nicht vorsehen, dafür ist der Bahnhof zu klein. Kann die Streckenlok vom Übergabe- oder Nahgüterzug machen. 110, 118 oder 106 wären da sicher plausibel.
Grüße Horst
PS: Sehe gerade, dass es sogar 3 DKW-Ersetzungsnötige Kreuzungen sind...
PPS: Übrigens kommt man bei deinem Plan von rechts oben nicht mit einem Personenzug nach links unten, außer halt Falschfahrt. Wenn dort auch noch alles zu steht, wars das.

Hallo,
jetzt sind es 4 Hauptgleise Das sieht schon wesentlich stimmiger aus
Ungewöhnlich ist aber, dass die zweigleisige Strecke in der Mitte durchläuft, und dadurch die eingleisige Strecke (zumindest teilweise) die zweigleisige Strecke queren muss.
Das würde zwar für einen sogenannten "Richtungsbetrieb" sprechen mit dem Ziel "Umsteigen am gleichen Bahnsteig", was aber bei Deiner Bahnsteiganordnung so leider nicht möglich ist.
Beim Linienbetrieb mit nebeneinanderliegenden Strecken würden aber wohl die Bahnhofsköpfe nicht so schön, wie sie Euch hier schon gelungen sind.  
Deshalb meine Frage: kannst Du die Streckenverläufe so gestalten, dass sich die Strecken in Deinem Bahnhof KREUZEN? Dann macht es durchaus Sinn, dass die zweigleisige Strecke in der Mitte durchläuft und sich die eingleisige Strecke auf zwei außenliegende Gleise aufteilt. Das macht das große Vorbild auch gerne so, damit alle Züge kreuzungsfrei einfahren können und die Kreuzung relativ komplikationslos bei der Ausfahrt stattfinden kann.
Ich hoffe, ich hab's halbwegs verständlich beschrieben und haue Dir nun Dein Anlagenkonzept nicht durcheinander.
Grüßle
Robert

Hallo Ihr,

ich hab den Bahnhof wieder nach unten genommen um keine Kreuzung der 2 Gleisigen Hauptstrecke mit den Bahnsteigen zu haben. Eine Kreuzung würde ich jetzt so nicht unbedingt hinbekommen unter Berücksichtigung des Gesamtkonzeptes.
Ich hab jetzt unten ein kleineres Bahnhofsgleis für die einspurige Strecke. Direkt anschließend ein Durchfahrts- oder Aufstellgleis, dann die zwei langen für die Hauptstrecke. Sind jetzt zwar keine 4 Hauptgleise mehr Robert , aber das war mir irgendwie zu viel.

Oben ein kleineren Güterbereich mit Umsetzmöglichkeit. Hier bin ich noch überlegen den im Vergleich zum Banhof noch weiter abzuwinkeln oder anderweitig optisch mehr zu trennen (vielleicht mehr oben links in die Ecke rein drehen).

In dem Güterbereich hab ich aus optischen gründen die kurzen Weichen genommen, auf der zweigleisigen Strecke bei den Doppelweichen die langen und bei der Kreuzung Aufstellgleis - Eingleisige eine kurze Doppelweiche. Sind schon recht viele, die eine Kreuzung rechts soll nicht als Weiche ausgeführt werden.

@Horst: Auf die 110er (oder ähnliches) guck ich auch schon - sowas wird kommen. Hab auch eine schöne V60 bei einem Händler hier vor Ort gefunden. Dies wäre aber wohl eher eine ausschließliche Rangierlok ist.

Gruß antei

Hallo,

ich hab mal noch etwas feinjustiert, aller Verbindungen sauber gesetzt und die Steigungen neu berechnet. Ich glaub so könnts was werden.

Gruß antei

Hallo,

ich hab den Bahnhof doch nochmal etwas umgebaut. Die vorherige Variante hat dem dauerhafte Überlegungen über mehrere Tage/Wochen nicht standgehalten.

Im Schattenbereich ist eigentlich alles gleich geblieben. Hab den Industrieanschluss gestrichen und unten eine kleine Bahnbetriebsstätte eingerichtet. Wie ich die Nebenbahn im Detail geführt wird weiß ich noch nicht. Der Gedanke war einen Pendelstrecke zu einem kleinen touristischen Bahnhof zu haben und ein Anschluss an ein Sägewerk oder ähnliches.
Die Nebenstrecke Zufahrt hab ich Zweigleis gestaltet um hier eine Trennung von Personen- und Güterverkehr zu haben und ein gewisses Maß an Rangiermöglichkeiten bzw. Aufstellmöglichkeiten zu haben.

Gruß antei

Hallo zusammen,

wenn´s interessiert: Der letzte Plan hat im wesentlichen bis heute stand gehalten. Ich hab lediglich im Schatten noch etwas fein justiert und kleinere Ergänzungen vorgenommen.

Das ganze Jahr hat es quasi nun gedauert die eigentliche Platte inkl. Aufbewahrung, Halterung etc. umzusetzen. So langsam werde ich dann auch endlich an die ersten Gleis machen können. Mal schauen ob der Plan dann entsprechend in der Umsetzung weiterhin bestand haben wird.

Beste Grüße
antei
Moin Andre,
nu is doch scheen jewordn!
Grüße
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;