1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: AC oder DC !? / Digitalbetrieb

THEMA: AC oder DC !? / Digitalbetrieb
Startbeitrag
h4zE - 28.12.13 19:55
Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder vom Modellbahnfieber gepackt und stöber ein wenig im Internet herum. Da bin ich z.B. auf der Fleischmann Seite über die Auswahl DC und AC gestolpert. Was hat das zu bedeuten? Was sollte ich denn nehmen? Digital soll die Anlage auf jeden Fall betrieben werden.
Zudem bin ich immer noch nicht fest entschlossen ob es Minitrix oder Fleischmann werden soll. Hoffe Ihr könnt mit hier mal ein paar Vor- und/oder Nachteile nennen…ich wäre Euch dankbar

Gruß aus Norddeutschland

Hallo David,
als N-Bahner musst du dich damit gar nicht beschäftigen, denn das betrifft nur H0. AC ist dabei immer Märklin, das wurde schon immer mit Wechselstrom betrieben, während alle anderen Hersteller Gleichstrom (DC) verwenden. Bei AC-Loks hast du zusätzlich noch einen Mittelschleifer drunter. Aber wie gesagt, das betrifft nur H0.

In N hast du immer ein Zweileitersystem mit Gleichstrom bei Analog. Im Digitalbetrieb liegt eine Wechselspannung am Gleis an, die gleichzeitig das Digitalsignal transportiert. Als Protokolle kommt hauptsächlich DCC zum Einsatz, mit etwas Abstand auch noch SX1 und SX2.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo David,
wie du siehst traut sich niemand aus der Deckung
Wie ich sehe kommst Du aus Schleswig-Holstein.
Im Februar gibt es ein Treffen von Digitalfahrern(TrainController) in Neumünster.
Dort stehen die Möglichkeiten des TrainControllers im Vordergrund, aber alles unabhängig vom Digitalsystem (DCC,SX1 od. SX2 od...)
Vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit direkt Fragen zu stellen und die Antworten dazu.

Gruß
Günter
ps.: ich fahre DCC und fast ausschließlich mit Fleischmann
Hallo,

vielleicht kennt David den Unterschied "n" und "H0" nicht und
beschäftigt sich mit H0, weil er H0 fahren will?

Also David, ich empfehle die Seite www.der-moba.de zur Klärung
der Massstäbe und Systeme. Diese Seite ist nicht so Systemlastig
wie 1zu160.

Grüße

Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem bin ich immer noch nicht fest entschlossen ob es Minitrix oder Fleischmann werden soll.

Das schöne an der N-spur ist dass die Normung gut genug ist, um sich da am Anfang nicht entscheiden muss. Man kann im Gegensatz zu H0 recht gut mischen. (Allerdings machen sich Reisezugwagen vom gleichen Hersteller besser im gleichen Zug.)

Bei Analogmodellen sollte in den Katalogen unter Spur N nur "DC" stehen, alles andere ist Quatsch. Digital dagegen ist immer Wechselstrom, auch wenn die Hersteller das machmal anders bezeichnen. Da in der Digitalspannung auch die Information an die Loks kodiert ist allerdings kein gleichmäßiger, sinusförmiger Wechselstrom wie der aus der Steckdose. Bei Digital gibs es verschiedene Systeme. DCC ist am weitesten verbreitet (ausser im Raum Bremen)

Gruß.
Harald.
(Fahre DCC quer Beet von Atlas bis Zimo)

Hallo
Da David von Minitrix schreibt, denke ich schon,  dass er Spur N will.
Zu der frage, Fleischmann oder Minitrix, dass koennte ne endtlos Diskusion werden.
Ich selber habe nach Jahren ein  Digitales Startset von Fleischmann mit der Multimaus gekauft um   wieder anzufangen eigendtlich nur weil noch Gleise von frueher vorhanden waren und die Fleischmann Gleise schon Eingeschottert sind.
Viel falsch machen kannst Du mit einem Startset nicht, ob dann Fleischmann oder Minitrix, nimmt sichglaube ich nicht viel. Am besten beide vergleichen und dann endtscheiden.
Selber habe ich keine Probleme mit Fleischmann und mein Kollege keine mit Minitrix, ich bin nur fauler und will mir die Arbeit mit zwischen den Schienen einschottern sparen.
Nachteil der Multimaus, sie kann nicht Deccorder auslesen, dass heisst wenn Du die werte des Lokdeccorder aenderst, kannst Du diese besser aufschreiben damit Du spaeter noch weisst was Du Programmiert hast, war fuer mich der Grund eine andere Zentrale zu holen aber zum Digital reinschnuppern reicht die Multimaus
Gruss Hubert
Fleischmann oder Minitrix, die Frage ist etwa so sinnvoll wie "Ford oder Opel"... Als ich damals begann, hatte Arnold den mit Abstand am sorgfältigsten gemachten Katalog (sage ich heute im Rückblick), der wirklich 1001 Fragen beantwortete. Also begann ich mit Arnold. Später bin ich dann auf Peco umgestiegen.

Heute sind Minitrix und Fleischmann für einen Anfänger beides eine gute Wahl... Einige werden jetzt dann gleich "Kato" und "Tomix" rufen.  Aber wichtiger als die Systemfrage ist vor allem, dass man überhaupt mal anfängt

Felix

Da David von Minitrix schreibt, denke ich schon,  dass er Spur N will.

Tatsächlich? Ihr seid Hellseher, oder? Ich kenne da einen anderen Frage, die gern gestellt wird.

" Ich möchte eine Modellbahn haben, ich weiß noch nicht, ob ich Märklin oder Minitrix nehmen soll?"

Ich fürchte das David in diese Richtung läuft, nämlich H0 oder N? Fleischmann hat auch N im Angebot, da aber David nach dem Unterschied AC oder DC fragt, steht möglicherweise Fleischmann bei ihm für H0?!? Mal über den Tellerrand schauen

Grüße

Uli
Hui, danke für die vielen Antworten
Ja, es soll Spur N werden. Ich will keine Mega-Große-Anlage sondern eine einige Züge gleichzeitig fahren. Ein paar Signale, Weichen und Licht steuern.

So, ich schau dann erstmal weiter und melde mich wenn ich wieder Fragen habe
Hallo h4z,

die Spur ist schon mal klar

und warum Digital und nicht Analog?

AC - Wechselspannung - in der Regel für Magnetartikel und Beleuchtung
DC - Gleichspannung - in der Regel Fahrspannung für N- Loks, Tomix und Kato Weichenantriebe, LED Beleuchtung, aber auch für sonstige Weichenanriebe möglich.

Bei Digital stellt ich diese Frage aber nicht primär, sondern nur in dem Punkt wie ich die Zentrale versorge und das können viele auch beides verarbeiten, da ist eher die höhe der Spannung interessant.

dem zu Folge kann ich den Gedankengang

So, ich schau dann erst mal weiter und melde mich wenn ich wieder Fragen habe

nur unterstützen

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

kennt jemand eine kostenlose Gleisplansoftware für Fleischmann Spur N?
Gern schaue ich mir auch mal videos zum Thema Anlagenbau, Gestaltung etc. an Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar nützliche Links & Tipps.

Guten Rutsch und bis nächstes Jahr dann
Hallo h4zE,

kannst es mal mit dieser Gleisplanungs-Software probieren:
http://www.scarm.info/index_de.html

Grüße
Stephan

P.S. Ein richtiger Name wäre noch nett.
Hallo Stefan,
ein Klick auf das Kürzel im Eröffnungsbeitrag und du weist seinen Vornamen David

Aber du hast natürlich Recht.

Gruß Gerd
Hallo David, hier gibts schon jede Menge Themen die sich über Gleisplansoftware beschäftigen. Z.B. xtrakcad. Ob die Software allerdings unter AC oder DC läuft kann ich dir nicht sagen
Gruß,
Harald.
Hallo und frohe neues Jahr erstmal
danke für die Software Tipps. Werde sie die Tage mal ausprobieren.

Noch eine Frage

Sollte man beim Fleischmann Gleis Spur N mit Schotterbett auch daran denken eher die Weichen mit polarisierten Herzstücken zu nehmen oder kann man das auch lassen, da ich eher in der Epoche IV - VI zu Hause sein werde und Dampfloks nicht wirklich den Weg auf meine Anlage finden werden.?!

Siehe hierzu auch diesen Beitrag, der mich stutzig gemacht hat:
http://www.der-moba.de/index.php/N_gleisfaq

Was genau ist überhaupt mit "falsch auffahren" gemeint? Kann ich dadurch irgendwas an der Anlage bzw. am rollenden Material beschädigen?

Gruß, David
Hoi David
Mit Aufahren ist gemeint, dass die polarisirten Weichen immer richtig zu einander gestellt sein muessen. Das ist genau der Grund warum ich die Dinger nicht mehr gebrauche. Ich vergesse dass regelmaessig und die Kinder eigendtlich immer.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit den normalen Weichen, habe Epoche IV-VI, auch beim rangieren nicht. Wobei ich keine ganz kleine Loks habe so wie Koefs.
Wichtig die Fleischmann Weichen sind etwas hoeher als die anderen Schienen, durch eine Metallplatte die darunter sitzt. Ich ueberbruecke dass mit Karton von Tiefkuehlpizza verpackungen, die haben in etwa die gleiche hoehe.
Gruss Hubert

Hallo Hubert, was meinst Du mit überbrücken?
Du musst aufpassen, dass beim Verlegen der Gleise diese nicht verzogen werden durch zu straff sitzende Nägel. Das Verziehen kann z.B. durch Unterfüttern von Kartonstreifen vermieden werden.

Dies war gemeint mit "überbrücken", aber war vielleicht nicht die optimale Wortwahl.

Felix
Hallo
@Felix Danke, manchmal ist erklaeren schwer wenn man es schrifich machen muss.
@David, Verspannte Weichen wlllen schon mal nicht umschalten, auch hast Du mit der unterlegten Pappe keine ungewollten Buckel bei der Weiche, was zu unfreiwilligem Endtkoppeln der Wagons fuehren koennte.
Gruss Hubert
Ah, danke..jetzt hab Ichs verstanden Danke Euch beiden.

Hab schon gut das Internet durchstöbert aber evtl. habt Ihr auch dazu einen Tipp…
Ich suche ein Digitales Startset von Fleischmann / Epoche IV !

Vielleicht kennt Ihr ja noch eine Seite oder Seiten über der/die man günstig eines beziehen kann.

Das hier finde ich z.B. ziemlich interessant:
http://www.ebay.de/itm/291046287789?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Gruß, David
Hoi David
Sieht gut aus, zum vergleich, ich habe neu mit einem Zug 290 Euro bezahlt
Gruss Hubert
Warum gibt es eigentlich gerade so gut wie keine Startsets Digital zu kaufen? Überall im web wo ich schaue ist nix zu ergattern…

Wäre dankbar für ein paar links

Beste Grüße...

Hallo David,
Die Erklärung von Hubert ist nicht ganz vollständig. Auffahren einer Weiche bedeutet folgendes. Die Weiche steht zum Beispiel auf Abzweig und du kommst mit deinem Zug aus der Richtung Gerade. Bei einer Minitrixweiche sind z. B. die Schaltzungen einzeln gelagert und beide Zungen sind gegeneinander isoliert. Fährt der Zug jetzt weiter, drücken die Räder der Lok und der Wagen die Weichenzungen in die geradeaus Stellung und können so ungehindert darüber fahren. Da die Schienen in der Weiche auch gegeneinander isoliert, aber mit der richtigen Polarität versorgt sind kommt es zu keinem Kurzschluß. Anders sieht das dagegen bei Arnold Weichen aus. Da sind die Weichenzungen mechanisch und elektrisch miteinander verbunden. Werden diese Weichen aufgefahren kommt es unweigerlich zu einem Kurzschluß. Das die Zunge aufdrückende linke Rad hat eine andere Polarität wie die Zunge, die ja an der rechten Schienenseite anliegt. Bei mit polarisiertem Herzstück ausgerüsteten Weichen ist dieses noch schlimmer . Die Herzstücke werden durch einen Schalter immer mit der für die eingestellte Fahrtrichtung gültigen Polarität versorgt. Daher sollte solche Weichen immer als Stoppweiche ausgelegt werden. Dann kann es zu keinem Kurzschluß kommen. Die nicht durchgehende Schiene im Abgang der Weiche wird immer je nach Stellung der Weiche mit Strom versorgt. Steht die Weiche falsch bleibt die Lok im stromlosenabschnitt vor der Weiche stehen und fährt erst weiter, wenn die Weiche in ihre Richtung gestellt wird.

Gruß Gerd
Juhu! Habe ein neues Set günstig bei ebay erstehen können
Werd damit erstmal rumspielen aber bald soll es ja eine fertige bzw. feste Anlage werden!

Kennt jemand einen Laden (gern mit Internetshop) bei dem ich günstig Schienenmaterial beziehen kann? Ich suche Fleischmann Spur N mit Schotterbett!

Danke und viele Grüße

p.s. kennt jemand noch gute videos auf z.B. youtube zum thema anlagenbau, d.h. gestaltung wie berge, seen, flüsse etc.?
Hallo h4zE,

günstig bekommt man Schienenmaterial von Arnold, GFN / Roco und MTX egentlich immer auf Modellbahnbörsen, gerade wenn man einen größern Posten kauft läßt sich da was verhandeln

http://www.modellbahnboerse.org/termin1.htm

Wenn es Neuware sein sollte,
nun, da wage ich keine Empfehlung, irgend einer findet da dann immer einen günstigeren Anbieter.

eBay wäre auch immer ein Blick wert.

Gruß Detlef
also hat man das problem des aufschneidend einer weiche nicht mit den normalen weichen ohne polarisiertem Herzstück von FLM?
Hoi David
Richtig, den normalen Weichen von FLM ist es egal wie sie gestellt sind.
Hier im Forum wird aber oefters ueber kontakt Probleme berichtet bei normalen Weichen, selber ist mir dass noch nicht aufgefallen, habe aber keine echt kleine Loks oder Dampfloks, die eventuel anfaelliger sind.
Fuer Schussel wie mich, reicht die normale Weiche, habe die anderen auch probiert, aber regelmaessig vergessen diese umzustellen.
Von Dreiweg und Doppelkreuzweichen wird auch abgeraten,  auch da habe ich bis jetzt keine Probleme mit. Dass wichtigste ist gut Sauber halten.
Fuer gebrauchtmaterial schau mal bei n.scale sale.nl.
Gruss Hubert
Hi , Danke Hubert…hab mir schon einiges an Gleismaterial zugelegt und bin jetzt heiß sie auch zu verlegen…Platte gibt's nächste Woche

p.s. kennt jemand eine Seite auf der man gut zugzusammenstellungen studieren kann (die, die sich an dem Vorbild orientieren) - Epoche 3,4,5 wäre toll. Gern DB, ÖBB, SBB

Schönen Abend
Hoi David
Fuer die Schweiz, Reisezuege.ch.
Viel Spass beim Bauen.
Gruss Hubert
Hallo Leute,

ich bins mal wieder

Bin vor kurzem Hausbesitzer geworden! Nach der Renovierung wird es wird endlich ein Modelleisenbahnzimmer geben bzw. Dachboden!!!

Seit ein paar Wochen schon schaue ich mich wieder umfangreich im Web um

Ich plane eine L-Form Anlage. 3-5 Züge sollen gleischzeitig fahren. Ich würde gern Digital fahren und auch die Anlage (Weichen, Signale) soll digital gesteuert werden. Schienenmaterial ist FLM mit grauem Gleisbett. Ein digitales Startset mit Lokmaus besitze ich bereits.

Hat einer Erfahrung mit der Z21 (schwarz) gemacht? Kann man die empfehlen? Hatte überlegt mir diese zuzulegen. Die kleine z21 (weiß) ist ja etwas abgespeckt und daher wohl eher nicht interessant. Mit dieser kann man doch eine kompl. Anlage steuern oder?!

Beim Thema Digital bin ich noch etwas unwissend bzw. finde es gar nicht so einfach mit den vielen Kabeln, zusätzlichen Stromversorgern etc. / Habe den Eindruck wenn man keine Grundkenntnisse in Elektrik besitzt fällt es einem ziemlich schwer da logisch durchzusteigen

Kennt jemand eine gute webseite oder videos in denen es für laien gut erklärt wird. Auch würde mich interessieren wann und wo Signale hingehören.

Gruß David

p.s. Die Videoreihe vom Modellbahnshop Lippe verfolge ich gerade - nächster Teil kommt hoffentlich zeitnahe

Hallo David,

mach doch am Besten ein neues Thema im Digital-Bereich auf.

Überlege Dir, was Dir sonst noch wichtig ist bzgl. Digital (z.B. Steuerungs-Software, Railcom usw.)

Grüße
Stephan
Beitrag ins richige Thema verschoben.
Gruß,
Harald.

Das ist ja interessant

Februar gibt es ein Treffen von Digitalfahrern(TrainController) in Neumünster.

wann wie wo, da ich aus Westerhorn komme, in der Nähe von Itzehoe, könnte ich da ja mal hinfahren und mir Traincontroller anhöhren.

lg Thomas
Moin Thomas,

hast Du mal auf das Datum geguckt ?

Der Eintrag ist schon ein bischen älter !

Das Treffen war wohl schon !

LG
Ernie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;