1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sound für Ludmilla

THEMA: Sound für Ludmilla
Startbeitrag
TomaW - 23.12.13 16:59
Hallo Leute
ich würde mir gerne eine Minitrix Ludmilla mit Sound ausstatten! Aber ich habe Angst mit dem Motor, weil er jetzt schon so laut ist das man vielleicht den Sound nicht hören könnte!
Würdet Ihr den Motor dann tauschen? Ich hätte den von SB Modellbau rein gemacht!
Den Decoder von ESU!
Für Tipps wäre ich dankbar!

mfg Thomas

PS. Fröhliche Weinachten euch allen und einen Guten rutsch ins neu Jahr!

Hallo Thomas,
ich habe kürzlich erst eine Trix-Ludmilla mit einem Zimo MX648 mit Henning-Sound ausgestattet. Das klingt absolut genial.

Ist denn bei deiner Lok wirklich der Motor der Krachmacher? Meist ist es ja eher das Getriebe. Prüf das erstmal, ehe du den Motor tauschst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
danke für den Tipp! Was würde gegen das laute Getriebe den helfen!

mfg Thomas
Hallo Thomas,
tja, schwierig... Teste doch erstmal, woran es liegt. Bau den Motor aus und lass ihn am Trafo laufen.

Schau dir auch mal das Getriebe an, wenn es trocken ist, könnte es helfen, wenn du sparsam (!) schmierst. Ansonsten hast du nicht viele Möglichkeiten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Doch! Du könntest folgendes machen, das habe ich schon mehrfach hingekriegt:
DG tauschen, die Zahnräder tauschen, Zahnräder umgedreht tauschen, so lange bis sie leiser fährt. Der Achsstift darf auch nicht zu stramm durch das Zahnrad gehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
hm, das ist eine gute Idee. Meistens sind ja die Fertigungstoleranzen für den Krach verantwortlich, wenn man die untereinander tauscht, hat man vielleicht eine günstigere Kombination. Super Tipp!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Die Möglichkeit ist mir vor ein paar Jahren aufgegangen, nachdem eine immer leise laufende MTX ähnlicher Bauart zur Wartung zerlegt hatte und sie anschliessend grummelige Geräusche machte.
Ich kam dann darauf, dass es mit den wahllos wieder zusammengefügten Teilen zu tun haben muss.
Es ist eine endlos erscheinende Pfriemelei imd man markirt sich die Teile besser, weil man nach einigen Wechseln nicht mehr weiss, was man schon gemacht hat.
Am Ende lief siewieder so schön leise gleitend wie zuvor.
Das habe ich danach noch bei einigen anderen MTX ausprobiert und mich am Ende gefreut, dass es sich auch gelohnt hatte!
Gut, Sechsachser sind immer etwas lauter als Vierachser, aber da lässt sich jedenfalls was machen,  probieren!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leute
Danke für die Tipps! Werde sie gleich ausprobieren! Wenn es funktioniert gebe ich bescheid!

mfg Thomas
Hallo Leute
ich habe es ausprobiert! Mal mit und ohne Getriebe! Ob mit oder ohne es ist gleich laut! Nach dem Fetten wurde es ein bisschen leiser!

mfg Thomas
@Carsten: Wo kann man denn den Henning-Sound erwerben? Auf deren HP finde ich nur ein Komplettangebot mit kompletten Zimo, ich brauche aber nur die Codes zum Freischalten des Soundprojekts auf einem Decoder.

Viele Gruesse,
Campus
Hi Campus,
z.B. bei mir.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;