1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Schienenbus

THEMA: Fleischmann Schienenbus
Startbeitrag
OLU66 - 16.12.13 10:47
Hallo N-Bahner,
ich habe den Fleischmann Schienenbus VT 95/VB 142  Art.-Nr. 740071 vorbestellt. Weiß jemand wann der ausgeliefert wird?
Gruß
OLU

Hallo OLU,

gemäss Information auf der Homepage von Fleischmann in der 51. Kalenderwoche, also diese Woche.

http://www.fleischmann.de/de/product/179651-740...002004/products.html

Gruss

Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Antwort - na dann will ich mal hoffen, dass die Angaben von Fleischmann stimmen.
Gruss
OLU
Hallo,

Da bin ich aber neugierig wie Fleischmann das alles realisiert hat.

Hat man den "lastgeregeltem Digital-Decoder" im VT95 und den "digital schaltbaren Soundfunktionen" im VB142 untergebracht?

Sind VT95 und VB142 jetzt festgekuppelt?

Angeblich gibt es "Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd". Aber einen VB142 mit Führerstand, Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd hat es nie gegeben... Im Endbahnhof soll der VT95 für den Rückfahrt umlaufen, das geht aber wieder nicht mit einem festgekuppelten VB142...

Höre gerne wie es ist....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

ich habe noch einen VT 95 samt VB 142 aus der ersten Serie (1997 gekauft), da hat der VB auch nur Schlußbeleuchtung, ein drittes Licht ist nicht vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flm dahingehend etwas in die (falsche) Richtung verändert hat.

Um Dir das Umfahren des VB´s zu schenken, kaufe Dir zwei VT und zwei VB und dann fährst Du in der Konfiguration VT+VB+VB+VT.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Ich habe selber auch den alten analogen VT95 und VB142, also kenne ich die

Auch ich fahre damit VT+VB+VB+VT.

Ich möchte aber wissen wie es jetzt mit den 740071 Digital mit Sound realisiert ist, denn die Details der Produktbeschreibung sind mir nicht klar...

> http://www.fleischmann.de/de/product/179651-74...002004/products.html

Also wiederhole ich eben noch mal meine Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: BertB

Da bin ich aber neugierig wie Fleischmann das alles realisiert hat.

Hat man den "lastgeregeltem Digital-Decoder" im VT95 und den "digital schaltbaren Soundfunktionen" im VB142 untergebracht?

Sind VT95 und VB142 jetzt festgekuppelt?

Angeblich gibt es "Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd". Aber einen VB142 mit Führerstand, Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd hat es nie gegeben... Im Endbahnhof soll der VT95 für den Rückfahrt umlaufen, das geht aber wieder nicht mit einem festgekuppelten VB142...

Höre gerne wie es ist....


Grüße aus NL,
Bert

Und wenn doch nicht alles so integriert wurde wie Du es Dir vorgestellt hast, dann machst Du es einfach selber. siehe:
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_VT95_Sound.htm

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

Aber mit Deinem Vorschlag geht es nur "voraus" und gibt es kein "zurück"...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert
in Ermangelung eines "Steuerwagens" gibt es kein "zurück" einzige , mir einleuchtende, Möglichkeit wären zwei Einheiten. Dann könnte man vor und zurück fahren.
Bin mal gespannt wie Digital mit sound plus Lautsprecher plus Wechsellicht plus Innenbeleuchtung in einem Motorwagen verwirklicht werden. da müsste der Motorwagen ja auch Solo fahren können. Bin ja noch lernfähig

Gruß Gunter
Hallo,

Die Kombination VT-VB-VT gab es auch schon.

VG
Horia
Hallo Gunter,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Gunter

Möglichkeit wären zwei Einheiten.


Digital wäre das eine teuere Lösung, zusammen Euro 518,00 UND Stereo-Sound...

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Gunter

Bin ja noch lernfähig


Bin ich auch... Eben deshalb meine Fragen@3

Warten wir ab bis das Modell ausgeliefert wird, OLU@0 wird sich bestimmt melden...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia

Die Kombination VT-VB-VT gab es auch schon


Vom welchen Hersteller? Digital mit Sound?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Bert


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia

Die Kombination VT-VB-VT gab es auch schon



Vom welchen Hersteller? Digital mit Sound?



nö, ausgewachsen und analog mit Realsound von der Waggonfabrik "Uerdingen",  
die die Soundmodule z. T. von Büssing bezogen hat.  

Ich vermute aber, dass das Gespann nicht auf deine Anlage passt

Viele Grüße ÷ Udo

Das hatte ich schon erwartet!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo N-Bahner,
der Schienenbus ist noch nicht eingetroffen. Ich melde mich, wenn ich ihn habe.
Ich wünsche Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß
OLU
Hallo OLU,

Danke für die Nachricht, ich bleibe neugierig auf Deine weitere Nachrichten...

Ich wünsche Euch allen ebenfalls ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Im "Neu ausgeliefert - Januar 2014" meldet N-Hannes dass er den Schienenbus VT95 mit Sound (747071) heutemittag bei seinem Stammhändler abholt:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=749343#aw18

Hoffentlich meldet er sich mit seine Erfahrungen und Bilder

Grüße aus NL,
Bert

Hallo;

der Bitte komm ich doch schnell nach im Anhang drei Handybilder......
Fahrtest geht im Büro leider nicht der Test folgt heute abend.

Auf die Schnelle:
Die Einheit ist nicht trennbar.
Die Kabel sind lieblos verlegt, da muss ich nochmal Hand anlegen...........
Die Kabel sind bunt und müssen geschwärzt werden.........

Rest später, muss um 15 Uhr wieder ran.....


Viele Grüße, Hannes

Die von N-Hannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,

Das geht aber schnell... Danke

Zitat

Rest später, muss um 15 Uhr wieder ran.....


Warten wir gespannt auf Deine weitere Nachrichten....

Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat

Die Einheit ist nicht trennbar.



Dann braucht man also 2 Einheiten um VT+VB+VB+VT im Zweirichtungsverkehr zu fahren oder das Ding fährt nur im Kreis.

Da muß man aber wirklich viel Spaß am Tröööt haben, wenn man sich so einschränken will.

Gruß
Klaus


Liebe Leute,
das ist der absolute Hammer !!
So einen Schienenbus Sound habe ich auch selbst in H0 noch nie zu Ohren bekommen..
Der ist so etwas von Geil. Der absolute Brummer. Ich glaube die haben da einen Bass eingebaut..Lach.
Auch das hochschalten der Gänge mit pausen beim Schalten.
Und einige andere Soundfunktionen.

Aber sonst ? was soll ich sagen.. ich schicke diese wohl fast alle zurück.
Kein rotes Schlusslicht, Lichtfunktion ist so geschaltet nur in der Fahrtrichtung (eingentlich fährt das Gespann ja nur in eine Richtung) hat das Modell Licht. Der andere Teil ist dunkel.
Fährst Du jetzt anders (rückwärts) herum dann Leuchtet der Beiwagen innen weiß und mit 2 roten Schlusslichtern der Motorwagen ist Dunkel.
Hier habe ich im Ersatzteilblatt auch gesehen..Glühbirnen nach alter Sitte.
Also hier ist die Technik komplett vermurxt worden. Hallo Leute warum gibt es heute LED ?
Damit Ihr Fleischmänner Glühbirnen Technik verbaut und somit auch nach altem Prinzip Spitzebeleuchtungslicht = auch für Innenbeleuchtung. Oh ne...

Modell ist mit der üblichen Kupplung gekoppelt, aber leider keine Stromzuführende Kupplung sondern hässliche feine Bunte Smarties Kabel womit das Modell verbunden ist.
Da hätte man doch wenigstens Schwarze nehmen können oder? Also wieder selber Hand anlegen
3 Modelle habe ich bekommen. 2 davon machen mucken. Der eine Kurzschluss.
Was uns auch noch aufgefallen ist und woran das liegt können wir uns auch nicht erklären.
Mit den Z21 und Märklin Central Station flackert die Innenbeleuchtung wie blöde. Auch Fahrstufen Verstellung hilft nicht. Mit Profi Boss und Uhlenbrock Zentrale ist alles in Ordnung mit dem Licht.
Auch das muss geklärt werden.
Fahren tut das Modell in Fleischmann gewohnter Top Qualität.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Enttäuschende Informative Grüße

Aber nicht über den Sound der ist wirklich Klasse.


MFG

Ingo

PS: Habe noch kurz mit meinem Außendienst gesprochen..der wusste noch von nix und hatte noch keine Rückmeldung von anderen Händlern. Er hofft und vermutet das da Murx mir dem Digitaldecoder gelaufen ist. Das kann es echt nicht sein. Er will sich morgen mal darum kümmern und sich zurück melden.

Hallo Ingo,
der Sound ist wirklich Spitze.
Aber die Lichtschaltung funktioniert überhaupt nicht. Beispiele aus meiner Erinnerung:
VT "vorne": 3-fach Licht brennt, IB brennt, Schlußlicht am VT brennt. Am VB keine IB und kein Schlußlicht.
VB "vorne": Schlußlicht brennt, IB brennt, dafür kein Licht im und am VT.
Das an 4 getesteten Modellen bei 2 Händlern.
Meinen habe ich beim Händler gelassen. Ich hoffe, daß Fleischmann das in den Griff kriegt, denn
haben möchte ich ihn - wegen des tollen Sounds.
Gruß
Jürgen
Hallo N-Bahner,
habe mir soeben den Schienenbus bei MSL bestellt. Bin mal gespannt.
Gruß
OLU
Hallo,

gibs ein Soundvideo dazu? Da wird man ja auf die Folter gespannt

Fabian
Hallo OLU66,

Dein Betreff zum Thema ist vortrefflich!

Kannst Du den nicht mal im Eingangsposting ändern? Wäre super!

"FLM VT95 Art. 740071 mit Sound kommt wann?"

Wäre dazu mein Vorschlag.


Michael

Hallo zusammen,

nur gut das mir als Analogbahner dieser Murks vorenthalten bleibt.

Egal wie gut der Sound auch sein mag,

aber bei einen VT95 muß ich betrieblich die Möglichkeit haben den VB142 umzusetzen, ist mit den Kabeln ein wenig schwierig. das sieht auf dem 4 Bild von Ingo schrecklich aus.

Bei einem VT98 mit VS98 wäre das nicht nötig

Fehler in der Beleuchtung dürften in dem Maße wie sich hier in kurzer Zeit geschildert werden auch nicht auftreten.

Und das bei einem UVP von 259 €.


Gruß Detlef
Hallo !

Kleiner Tip nebenbei.
Gebt auf die "Motorrad-Lampen" acht. Die gehen leicht verloren und sind seitens Fleischmann
selten lieferbar. (Habe meine jetzt festgeklebt )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Was ist denn mit dem Fenster mit Scheibenwischer passiert? Am linker VT95 ist es am richtigen Platz (Führerstand innen rechts) aber am rechter VT95 ist es verkehrt am Platz...

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Fragt sich in NL, mit Gruß,
Bert
Hallo Bert !

Stimmt schon so.Die Führersitze in den VT95 sind auf der selben Seite.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Es gibt also VT95 mit Führersitze innen links und VT95 mit Führersitze innen rechts?
Wußte ich nicht....

Habe gerade meine 2 Stück 7400 VT95 kontrolliert...

Am eine Seite ist das Fenster mit Scheibenwischer links, am andere Seite rechts...
Führersitz in die Mitte... Komisch...

War das auch beim Original so?

Fragt sich weiter im NL, mit Gruß,
Bert

Hallo Bert !

Leider darf ich einen Scan wegen Urheberrecht nicht einstellen.
Bei Richtung 1 ist der Führersitz rechts.
Bei Fahrrichtung 2 ist er links , auch der Scheibenwischer  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Danke für Deine Mühe und Erläuterung, wieder etwas gelernt

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Werner, ich habe jetzt selber auch die Zeichnungen von dem Innenraum des VT95 gefunden.

Im Buch "Alles über den Schienenbus" (Jürgen Krantz/Roland Meier) findet man auf Seite 72 eine Zeichnung auf dem man sehr gut erkennen kann wie die Führerstände plaziert sind. War mir bis jetzt nie in die Augen gefallen.


Hallo und einen schönen Abend!

Danke allen, die hier schon Infos und Fotos eingestellt haben!!! Denke, ich werde meine Vorbestellung bei MSL doch nicht abrufen. Lichtprobleme, nur Einrichtungsbetrieb, ich habe mir von Flm eine bessere Variante / Machart erwartet.

Da warte ich auf eine analoge Version, Carsten von 1001-digital.de und Christian W. können das offenbar viel besser mit Sound digitalisieren als Flm. selbst.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,
wie ich schon geschrieben habe, konnte ich mir nicht vorstellen das das Problem mit der Beleuchtung so angedacht war.
Der Schienenbus VT95 Betrieb ist so gedacht das dieser eigentlich auch nur in einer Fahrtrichtung gedacht sei. Er solte auch  der Beiwagen Innenbeleuchtung haben sowie auch rote Schlusslichter.

Dies wird nun von Fleischmann geprüft. Man vermutet auch erster Reaktion her ein Decoder / Anschlussfehler. Weitere Info folgt.
Ich könnte mir auch Vorstellen dass es in kürze ein Auslieferungsstop gibt. Das gilt aber abzuwarten.
Ich persönlich könnte mich damit  zufriedenstellen. Es gibt wohl wenige Modellbahner die dann im Pendelverkehr das Modell jedesmal von Hand Entkuppeln (jetzt in Analog gemeint, Digital geht ja nicht wegen der festen Kabel Verbindung) und den Schienenbus umsetzen und wieder ankuppeln.
Es besteht ja auch daher die Möglichkeit eine doppelte Einheit darzustellen wie z.b.
Schienebus Digital mit Sound und Beiwagen + Analog Schienenbus (z.B ohne Motor) dann anzukuppeln und somit eine vorbildgerechte 4er Einheit zu bilden. die dann im Pendelzugbetrieb läuft.

Gruß

Ingo

Moin moin Ingo,

vielen Dank für die Info, nach den wirklichen gut umgesetzten Soundmodellen von Fleischmann konnte ich mir dieses Verhalten auch nicht vorstellen. Seitdem Fleischmann dafür Zimo-Decoder verwendet bin ich schon fast richtiger Fleischmann-Sound-Fan (zum leidwesen meiner Frau )

Was mich bei der Modellumsetzung dann aber auch wirklich stört und ich mich frage was sich die Entwickler dabei gedacht haben, ist die elektrische Verbindung des VT und VB.
Das es anders geht, hat Minitrix ja schon bewiesen und auch hier hat Gunter eine sehr günstige und gute Lösung vorgestellt: http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_VT95_Sound.htm

Vielleicht das Thema auch noch mal bei Fleischmann ansprechen.

Liebe Grüße
Thorsten
hat jemand ein Video zu dem Schienenbus 740071?

mfg

michael


Hallo,

habe den Fred grade gefunden, bin erschüttert. Diese Digitallösung könnte fast jeder zweite Forumsteilnehmer hier besser hin kriegen, da bin ich mir sicher.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe noch kurz mit meinem Außendienst gesprochen..der wusste noch von nix


Wie wärs mal wenn sich die Blödiane von Verkaufsheinis mal Ihre Produkte anschauen würden? Einkommensplan, variable Pay bzw. Provision, Dienstwagen, Handy, Laptop nehmen wir aber schon, gell?

Und warum zitiert man nicht mal die Montageleitung und Arbeitsvorbereitung ins Chefbüro auf eine Tracht Verbalinjurieren auf Kantonesisch damit denen die Ohren klingeln? Gibts heute überall nur mehr kostenoptimierte Trottelpartien? Ausbaden müssen es wieder die Akkord-ArbeiterInnen!

Soll jetzt nicht heißen dass ich hier bestimmte Mitarbeiter bestimmer Firmen speziell verurteile, gilt für fast alle "Schreibtischtäter" heute!

Grüße, Peter W.

Hallo Leute,
Nur ein Vorschlag. Die elektrische 4-fach Verbindung hat ja FLM selbst bei VT12.5/BR612 .
Ein Umsetzen ist da zwar auch nicht möglich, aber das sieht doch wesentlich besser aus ,als dieser Kabelverhau.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Gerd

sieht doch wesentlich besser aus ,als dieser Kabelverhau.



Hallo !  Kann mir diese klobige 4fach Steck-Kupplung unter dem VT95 nicht vorstellen.
Dann lieber die 4 Drähte schwarz anmalen. Der VT95 mit seiner (im Vorbild ) LKW-Kupplung
ist sicher kein einfaches Fahrzeug.Was würde denn eine zierliche 4fach leitende Kuppelstange
in der Produktion und Montage mehr kosten ? Wie Betriebssicher wäre so eine Lösung ?
Zum Glück kann ich auf die Sound-Variante verzichten.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Axel

Laut Fleischmann haben die Rumänen die Kabel im Beiwagen falsch angelötet



Hallo !

Ob das nun Rumänen / Ungarn oder Schwaben usw. waren spielt wohl keine Rolle.
Richtig ist wohl,das Fleischmann sowohl in der Produktion als auch in der Auslieferung keinerlei
Qulitätskontrollen hat.  

Gruß : Werner S.
Auch von mir einen schönen Abend!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Richtig ist wohl,das Fleischmann sowohl in der Produktion als auch in der Auslieferung keinerlei Qulitätskontrollen hat.



Naja ganz so kann man es auch nicht sagen, sie haben die Qualitätskontrolle nur ausgelagert an ehrenamtliche unbezahlte Mitarbeiter, das sind jene Kunden, die als erste kaufen und dann die Fehler rückmelden.

Ich nenne das mittlerweile Bananenmodelle, weil sie erst beim Kunden reifen.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo zusammen
Wenn euch die Steckverbindung des VT12.5 zu klobig ist, Hier mal Bilder eines festgekuppelten VT98 von Arnold mit 4-fach Verkabelung zwischen den Wagen. Der Mittelwagen ist angetrieben und hat 4 Haftreifen und bekommt seinen Strom von den beiden Endwagen. Decoder im Mittelwagen. Umschaltung rot weiß nach Fahrtrichtung.
Endstanden aus der Nachrüstkulisse von FLM und Messingprofil 3 x 1,5 und 3 x 3 mm

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich finde der Film über den Besuch bei Fleischmann in Arad ist der blanke Hohn....

meint
Uwe
Hallo!

Ich habe den alten 7400 ff. und da fehlen die oberen Scheinwerfer gehäuse. Die gibts leider von GFN auch nicht mehr als ET.
Wenn nun jemand von euch Besitzern des neuen 740071 Schienenbusses so nett wäre und einmal im beiliegenden Waschzettel (ich habe leider davon noch keinen im WEB auftreiben können) nachschaut, welche ET-Nummer da diese Lampen haben, dann könnte ich eventuell stattdessen diese bekommen und meine olle Möhre wieder vollständig machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallö,

http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/740001_13795.pdf
Pos.5: 19788300

Beste MobaGrüße
Gerhard (der auch dringend ein Paar braucht)

Weg dorthin:
Homepage von Fleischmann - dort "Ersatzteile" - dann "7400" eingeben. Dies führt zu den ET-Blättern für 7400 und 740001

Leute ganz einfach..die alte Nummer 00197817.

Wartet mal ab..der Schienenbus ist gerade ausgeliefert, dann wird es in kürze auch wieder das Dachlampen Ersatzteil geben.

Gruß

Ingo
Tja,

hoffentlich können wir auch in diesem Falles mal davon ausgehen, dass ein Hersteller nichts grossartig an einer alten Konstruktion geändert hat und uns alten Wein in teuren Schläuchen anbietet.
Es wäre ja fatal, wenn die Fleischmänner nun plötzlich auf die Idee gekommen wären, die Art und Weise der Lampenkonstruktion und Befestigung so zu ändern, dass sie nicht mehr leicht abfallen........................und für uns dann nur noch nach umfangreichen Bastelrbeiten brauchbar sind!!

Viele Grüsse
Mathi

Aber Neee, sowas würden die ja niemals machen! Das machen sie ja noch nichtmal bei wirklich wichtigen Fehlern, die sie selbst bemerkt haben oder auf die sie über Jahre immer wiedxer von Kunden hingewiesen wurden!!!!
Da hielten sie es ja auch gern mit dem Alten Kohlkanzler: ---Aussitzen---

Hi Mathi,

guck mal meinen Eintrag Nr. 45, den ich grad editiert habe, weil ich doch fündig wurde ...

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo N-Bahnfreunde,
jetzt habe ich den Schienenbus. Er ist sehr schön und hat einen tollen Sound. Er hat aber auch die Kabel die auf den Schienen schleifen. Das ist nicht "German Excellence" , das ist Pfusch!!!
Ich habe die Kabel mit einem ganz dünnen Nylonfaden an der Kuppelstange befestigt, so dass man ihn nicht mehr sieht. Damit kann ich leben.
Das Licht brennt vorne weiß und hinten rot. Beim Rückwärtsfahren brennt das Licht vorne weiß und hinten rot. Von wegen Lichtwechsel, nichts passiert. Die Innenbeleuchtung ist o.k.
Die Fahreigenschaften sind gut und ich werde deshalb den Schienenbus auch behalten.
Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie er damit umgehen will.

Gruß
OLU
Einen schönen Abend!

Eben auf der Homepage http://www.fleischmann.de/de/product/179651-0-0-1-1-0-0-002004/products.html gefunden: verfügbar.

schreibt in #38:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Fleischmann haben die Rumänen die Kabel im Beiwagen falsch angelötet, das heißt auch das die Lok eine Qualitätssperre bekommen hat und nicht weiter ausgeliefert wird.



Was stimmt denn nu? Werden jetzt die fehlerhaften Modelle in Kenntnis der Mängel doch ausgeliefert, soll doch der Kunde reklamieren, oder gibt es eine Sperre??? Gestern war der Bus auf der Homepage noch als "Neuheit 2013 KW 51" vermerkt.

Wer weis genaueres???

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris
Hallo,
es stimmt wohl beides.
2 Modell machten auch zu den sonstigen Beanstandungen Kurzschluss !
Ich habe 1 Modell behalten (mein eigenes) und habe gedacht wir Löten es dann selber um.
Aber es ist auch noch einfacher. Decoder Programierung aufrufen und den CV Wert umprogramieren für die Lichtfunktion. Jetzt ist alles gut.
Die Kabel habe ich auch eingeschwärzt mit einem Edding..und nun sieht man so gut wie nix mehr von dem Kabelsalat

Gruß

Ingo

Hallo OLU@49,

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: OLU66

Das Licht brennt vorne weiß und hinten rot. Beim Rückwärtsfahren brennt das Licht vorne weiß und hinten rot. Von wegen Lichtwechsel, nichts passiert.


Wie soll ich das jetzt lesen? Hat Dein VT95+VB142 jetzt tatsächlich Lichtwechsel wie Fleischmann es auf der Homepage beschrieben hat?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Fleischmann

Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd.


Was brennt denn beim Rückwärtsfahrt VT+VB "hinten" am VT und "vorne" am VB?
Und brennt auch noch was zwischen den gekuppelten Seiten?

Fragt sich in NL, mit Gruß,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Ingo

2 Modell machten auch zu den sonstigen Beanstandungen Kurzschluss !



Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Ingo

. Decoder Programierung aufrufen und den CV Wert umprogramieren für die Lichtfunktion. Jetzt ist alles gut.



Hallo !

Kann man einen Kurzschluß durch umprogramieren beheben ?
...oder stell ich mich mal wieder Blöd !  

Gruß : Werner S.
Hallo und schönen Abend!

Schließe mich meinem Vorredner vollinhaltlich an (Werner S. #53). Schön wäre noch, die CV und den neuen Wert zu erfahren. mit dem die Probleme behoben werden.

Ergänzend würde mich noch interessieren, ob bei allen Modellen die Kabel am Gleis schleifen oder ob es da unterschiedliche Modelle gibt.

Wären es nicht, wenn ich das Foto richtig interpretiere, 4 Kabel, und wären sie nicht bunt sondern dunkel, könnten sie als Nachahmung der Bremsschläuche oder Heizkabelverbindung des Vorbilds durchgehen, oder?

Beste Grüße

Boris
Ich rate mal, wir haben 2 Funktionsausgänge (einen für Licht VT und einen für Licht VB) und die sind nach NMRA auf F0f und F0r gemappt. Vorher: CV33=1 CV34=2; Nachher CV33=CV34=1+2=3.

Gruß,
Harald.
Hi!

Ich bedanke mich für den Hinweis, nun soll es ja doch was werden mit den Lampen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Werner....ich möchte Dir da nicht unbedingt zustimmen , aber lese mal.Ich habe dass schon richtig geschrieben.
Wenn ich 3 Modelle habe (auch wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben) und eines behalten habe, habe ich einen der keinen Kurzschluss gemacht hat behalten und diesen unprogrammiert.

@55 Harald, ist genau richtig CV33 !

@49 ) Das halte ich für ein Gerücht das Du beidseitig rot-weiß Lichtwechsel hast. Der Schienenbus nach keine LED, sondern ist nach alter Devise gebaut. Das Eigentliche Spitzenlicht ist auch für die Innenbeleuchtung genutzt worden. Statt früher 2 Birnen ist jetzt nur 1 pro Wagen drin.

Ich finde das gar nicht schlecht. Man sieht dass er innenbeleuchtet ist,aber es ist nicht so hell das einen die ganze Elektronik optisch durch die Fenster entgegenstrahlt.

Er ist wie schon geschrieben nur für in eine Fahrtrichtung gedacht. Der Beiwagen hat hinten einen roten Lichtleiter. Dadurch leuchtet dieser auch rot bei unrealistischer Vorwärtsfahrt. Also bitte den Schienenbus nur in Motorwagen voraus fahren.

Ich habe mir nur überlegt dann die gleiche Kombination aus Analog Produktion und ohne Motor als zusätzliche Einheit anzukuppeln. Um dann einen Pendelzug Betrieb nachzubilden.

Ich werde allerdings wohl den Lichtleiter im Motorwagen auf der Seite zum Beiwagen ausbauen weil dieser bei Rückwärtsfahrt auch leuchtet.

Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Ingo

2 Modell machten auch zu den sonstigen Beanstandungen Kurzschluss !
Ich habe 1 Modell behalten



Hallo Ingo !

War wohl nicht so klar !  

Gruß : Werner S.
Hallo Bert,
bei meinem Modell brennt das Licht bei Vorwärtsfahrt vorne weiß und hinten rot. Bei Rückwärtsfahrt ändert sich daran nichts. Zwischen dem VT u. VB brennt kein Licht, egal welche Richtung er fährt.
Gruß
OLU
Hallo OLU,

Danke für die Erläuterung, ist mir jetzt klar...
Stimmt mit Ingo@57.

Gruß aus NL,
Bert
Hallo!

an alle, die den 7400 haben und denen auch die Dachlampen fehlen:
Ich habe einfach mal bei Fleischmann nachgefragt, ob denn ersatztweise die Lampen No. 19788300  vom neunen VT95 genommen werden können.
Die Antwort kam gerade:

--wir beziehen uns auf ihre E-Mail vom 13.01.2014

Ersatzteil 19788300 kann nicht für 7400 benützt werden.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team --

Das ist ja nicht so schön, aber vom Aussehen her müssten sich die neuen Lampen so umbasteln lassen, dass man sie über die Lichtleiter schiebe und festkleben kann.
Ich habe sie mir bestellt, werde das dann versuchen und natürlich hier darüber berichten. Ich denke, das wird allemal besser aussehen als ganz ohne Lampen, mal sehen!!!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

hatte mit meinem FL VT95 auch die o.g. Lichtprobleme.
Habe den VT an Fleischmann zurückgeschickt - heute kam er wieder zurück mit folg. Bemerkung:

- Decoder umprogrammiert, entspricht jetzt so der Serie, bei Rückwärtsfahrt ist das Licht o.F.

Der VT läuft einwandfrei (der Sound ist super!), ist aber nur bei Vorwärtsfahrt kompl. beleuchtet, rückwärts geht’s leider nur dunkel.
Schade…….aber trotzdem behalte ich ihn.

VG
Dieter

Also bei fest gekuppeltem VT/VB 95 ist die Beleuchtung ohne Lichtwechsel (VT weiß VB rot) genau richtig.Denn rückwärts fuhr man so nur zum Rangieren.

Wenn man den VT 95 vorbildgetreu einsetzen möchte,dann muss man zum (Strecken) Fahrtrichtungswechsel mit dem Motorwagen umlaufen(VB immer hinten).

Alles andere war nicht erlaubt bzw. nicht möglich(keine Vielfachsteuerung)

Pendelverkehr ohne Umlaufen nur mit solo fahrendem VT.

Dieter.
Hallo!

Update für die fehlenden Dachlampen beim alten 7400:

Wie ich ja schon berichtet hatte, dass lt. Fleischmann-Service die Lampen des neuen Schienenbusses nicht auf den alten passen, entspricht es der Wahrheit!
Die neuen Lampen sehen aus wie kleine Röllchen, also mit einer Bohrung (um es sich besser vorzustellen, wie ein Stück abisoliertes Kabel) längs gerade durchgehend. So kann man die nicht auf den Lichtleiter des alten Busses draufsetzen, weil dann das Licht geradewegs nach oben und nicht etwa nach vorne geleitet wird.
Nun könnte man versuchen, ein passendes Loch durch die Seite des Röhrchens zu bohren, aber dann müsste man das eine ende des Röhrchens verschliessen, damit dort kein Licht mehr rauskommt.

Viele Grüsse
Mathi
Für euch zur Info!
Die Dachlampen Ersatzteil Artikel Nr: 00197817 für den alten Schienenbus 7400 sind nun wieder lieferbar.

Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Ingo

Die Dachlampen Ersatzteil Artikel Nr: 00197817 für den alten Schienenbus 7400 sind nun wieder lieferbar



Hallo !

Mal ne gute Nachricht !
Damit besteht Hoffnung, den wegen Motorschaden und fehlender Lampen bei Fleischmann  zur Reparatur, seit 2008  befindlichen VT95 zurück zu bekommen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werner,

seit fast sechs Jahren liegt Dein Schom bei Flm zur Reparatur!? :-o

Gruß
Marco
LOL, da fällt mir nichts mehr zu ein. Da hätte ich wohl mal das Geld zurück verlangt. Unglaublich. Also mein Auto würde ich nicht so lange in der Werkstatt lassen

Fabian
Hallo allerseits,

ich habe nun seit gut einer Woche auch einen Sound VT95 - bin sehr zufrieden. Die Beleuchtung funktioniert so wie sie soll - die Kabel wurden schwarz angefärbelt, und hängen bei meinem VT/VB genau richtig und wirken vorbildsgerecht. Der Sound ist echt traumhaft - habe Ihn sogar noch etwas lauter gedreht! :D

Kann den Schienenbus nur empfehlen!

Grüße

Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bennii,

sag mal, funktioniert bei Deinem Schienenbus denn der Lichtwechsel rot/weiss?
Und bleibt bei Dir die Innenbeleuchtung konstant an?

Ich hatte auch einen Schienenbus bei meinem Händler bestellt, aber leider funktionierte der Lichtwechsel nicht und die Innenbeleuchtung funktionierte immer nur in dem vorausfahrenden Wagen ... daher hab ich das Ding für 235 Euro gar nicht genommen

Wann hast Du den Schienenbus gekauft? Erst kürzlich?
Hab ja noch die Hoffnung, dass nachgebessert wurde...

Gruß aus Köln,
Frank

Hallo,

das Licht funktioniert nur in Vorwärtsrichtung. Bei Rückwärtsfahrt ist es dunkel. Stört aber nicht weiter, einfach deshalb, weil der Beiwagen keinen Führerstand hat und somit so oder so nie Vorraus fährt. Und wenn bei Rangierfahrten nichts brennt ist es nicht schlimm, da der Sound ohnehin funktioniert.

Ich habe meinen erst wenige Wochen. Ist gar nicht so einfach, einen aufzutreiben.

Grüße,
Hallo Bennii,

ich muss nun noch einmal nachfragen:
die Innenbeleuchtung funktioniert bei Dir in beiden Wagen bei Vorwärtsfahrt?

Bei mir funktionierte die Innenbeleuchtung nur in dem Wagen, der vorne war; der andere Wagen war jeweils dunkel

Gruß,
Frank
Hallo,

Habs wohl falsch gelesen, tut mir leid. Das Licht/Innenbeleuchtung funktioniert in beiden Wagen bei Vorwärtsfahrt des VT. Bei Rückwärtsfahrt sind beide Wagen dunkel. (Auf meinen Fotos ist die gesamte Beleuchtung zu sehn.)

Grüße
Hallo,

Habe meinen Schienenbus seit heute. eigentlich nicht meine Epoche aber bei dem Sound bin ich schwach geworden. Und für Sonderfahrten lässt er sich jetzt auch neben meinem Epoche V- VIEL Fuhrpark einsetzen. Eine Frage an die Digitalprofis....mit welchem CV kann ich ihn lauter machen...bis zu welchem Wert hört es sich noch gut an...wer hat hier Erfahrungswerte. Kann man eigentlich den Lichtwechsel zumindest so programmieren, dass zumindest beim Schiebebetrieb die Innenbeleuchtung abgeschälten bleibt?

Ich habe gerade einmal die Produktvorstellung Des Vt 95 von Märklin bei Lippe angeschaut ...also ehrlich. ....beim Sound finde ich den kleinen von fleischmann besser.
Hallo,

habe jetzt endlich auch den tollen Fleischmann Schienenbus - nur leider ohne OVP.
D.h. ich habe keinen Einleger und weiß deshalb nicht welche Sonds auf den F-Tasten hinterlegt sind.
Kann mir jemand diese verraten? (zusätzlich noch die CV-Einstellungen ab Werk?)

Dank im Voraus!

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;