1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tauschplatine 4 2043 von Jägerndorfer

THEMA: Tauschplatine 4 2043 von Jägerndorfer
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 13.12.13 21:54

Umfrage-Zwischenstand

voraussichtlicher Tauschplatinen Bedarf
1 Fahrzeug
11 Stimmen (34.38 %)

2 Fahrzeuge
8 Stimmen (25 %)

5 Fahrzeuge
7 Stimmen (21.88 %)

> 5 Fahrzeuge
6 Stimmen (18.75 %)


Insgesamt 32 Stimmen

Folks!
Wie soeben im andern Thread angekündigt will ich erforschen ob es Interesse gibt für einen Platinen Update der einen Sounddecoder und 4 unabhängige Lichtausgänge für rt/ws vorne/hinten für dieses Modell unterstützt. Eventuell geht sich auch eine Führerstandbeleuchtung aus. Mögliche Lösungen wären PluX12 (vermutlich zu hoch), Next18 Steckdecoder oder falls es zu eng ist eine bedrahtete Variante von Decodern vorzusehen. Klar auch für nicht Soundfreunde kann man dann die Platien nutzen um unabhängige Lichtfunktionen zu machen. Platine soll sich möglichst für alle Decoder Hersteller eignen so sie decoderseitig die Anzahl der Ausgänge oder Sound können. Also es geht für Analog, DCC und SX in allen Geschmacksrichtungen.
-AH-

Hallo und einen guten Abend!

Als Besitzer der Lok muss ich feststellen, dass so eine Tauschplatine eingroßer Gewinn für dieses Modell wäre. Ich bin sofort interessiert.

Danke Herr Hübsch, dass Sie sich des Problems annehmen!

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für eine gute letzte Adventwoche

Boris
Hallo Arnold,

Also ich wurde gerne meine vier bestellten Loks irgendwann stufenweise umrüsten. Mal sehen wieviele Hobbykollegen auch so denken.

VG
Horia
Folks!
Lok liegt hier am Tisch und ich überlege ob ich einen Next18 Sounddecoder konzipieren soll oder einen leichter zu beschaffenden Baugröße PluX16. Dieser müsste dann "eingelötet" werden weil die Bauhöhe der PluX Konstruktion für N einfach zu hoch ist. Also keine PluX Buchse ich will damit nur die Baugröße des Decoders beschreiben.

Vorteil der PluX-Baugröße ist die leichtere Beschaffung von Decodern da diese in kleinen H0 Loks recht häufig sind. Next18 hätte den Vorteil, daß man den Decoder stecken kann - klein Löten nötig was sicher nicht jedermanns Sache ist.

Der LS wird wohl am besten in dien Tank kommen (dermal kein Tiger - die länger junggebliebenen wissen was ich mein') dazu muß man aber ein Loch in den Rahmen bohren um die LS Zuleitung zu legen. Ist das für Euch noch "zumutbar" wär' die einzige mechanische Arbeit. Alternative wäre einen kleinen LS mit weniger Wums auf die Platine legen mit einem Miniresonanzkörper.
-AH-
Hallo Arnold,

Kann man die zwei Kabel zum LS im Tank unten nicht durch den seitlichen Schlitz im Rahmen führen?

fragt
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Horia

Kann man die zwei Kabel zum LS im Tank unten nicht durch den seitlichen Schlitz im Rahmen führen?


NOPE! geht nicht, das wird klar wenn man das Gehäuse innen ansieht. Die Nut ist eine Indexmarke, damit man das Gehäuse richtig rum aufsetzt. Das Gehäuse hat dafür die passende Feder Gegenseite. Außerdem geht der Schlitz nicht bis zum Tank runter. Ich hatte auch schon die Idee und musste das dann wegen obiger Erkenntnis verwerfen.
-AH-
Hallo Arnold,

Ja klar, aber die Indexmarke brauch man eigentlich nicht wenn man weiss wie die Gehäuse drauf gehört und kann man mit Skalpell weg machen

Der Schlitz könnte man mit eine Feile "fortsetzten"...

VG
Horia
Hallo Arnold,
es gibt doch Sounddecoder für Next18 von Tran und ESU. Was will man denn mehr? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: msfrog

es gibt doch Sounddecoder für Next18 von Tran und ESU. Was will man denn mehr? :)


Da fällt mir allerhand ein zum Beispiel die Next18 Buchsen dafür. Hab' eine Quelle dennoch ein Thema. Eine andere Sache ist die Programmierbarkeit der Decoder und Spannungsfestigkeit, gibt ja noch immer genügend N Bahner die 16V und mehr ans Gleis legen um schneller Schäden an Motoren zu erzeugen. Das mögen halt die Tran Decoder auch nicht besonders insbesondere wenn's über 20V wird was sehr oft gemacht wird. Wie bekommt man 4 Ausgänge Richtungsabhängig und vieles mehr. Tran, ESU und ZIMO könnten das alles. Die Frage ist gibt's gute 2043 Soundprojekte für die Decoder? Für Tran und ZIMO gibt's die Sounddaten von 9mm, ESU weiß ich nicht.

Daher - ich hab' mich noch nicht entschieden ev. geht es sich aus 2 oder gar 3 Interfaces zu layouten. Mir ist neben einer schönen Lösung die möglichst breite Nutzbarkeit wichtig. An einem Next18 Layout können wohl nur wenige Modellbahner bedrahtete Decoder anschließen. Daher ist Next18 alleine auch nicht die widerspruchslos gute Idee.
-AH-
Hello,

kann oben noch nichts anklicken weil ich noch keine 2043 habe. Tauschplatine mit bzw. für Zimo Sound hätte ich auch sehr gerne - wegen Sound im Analogbetrieb. Notfalls von ESU, die können das ja auch. Wenn der Sound passt, könnte ich mir noch weitere Interessenten im Verein vorstellen.

Oberste Priorität sollte sein dass die Decoder und LS mit möglichst geringer Modifikation hinein passen.

Grüße, Peter W.
Hallo allerseits,

ich habe heute meine 2043 abgeholt, und der Händler hat vor mir den Decoder eingebaut - er meinte, ein Sounddecoder geht sich niemals aus.. Finde ich echt schade - da das Modell wirklich gut gelungen ist...

Falls doch wer einen Sounddecoder auf den Markt bringt der passt und gute Akustik liefert - bin ich dabei!!

Grüße
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt doch Sounddecoder für Next18 von Tran und ESU. Was will man denn mehr? :)


Fa. Zimo hat auch nun auch für Next18 angekündigt, oder gemacht. Start soll am 18.12. sein.
http://www.zimo.at
(EDIT: Sehe gerade das ist ja gar kein Sounddecoder... sorry)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und der Händler hat vor mir den Decoder eingebaut - er meinte, ein Sounddecoder geht sich niemals aus..


Das sagen Händler gerne mal...

Leider habe ich keine 2043, aber die Idee von Arnold Hübsch die Tauschplatienen wieder aufzugreifen finde ich klasse.

Mfg
Christian W.
Folks!
Um's klar zu stellen: die 2043 hat genügend Platz für einen Sounddecoder. Schon vor über 5 Jahren hat das 9mm gezeigt und damals waren die Komponenten allgemein viel größer! Die mechanische Konstruktion des JC Modells lässt das spielend zu. Allein die Platinenkonstruktion ist extrem sinnbefreit. Würd' mich wirklich interessieren was die Jungs die so eine Platine konstruiert haben so alles zu sich nehmen um dann sowas zu zeichnen.
Auf dem Bild sieht man daß extrem platzverschwendend in der Mitte Angstdrosseln angeordnet wurden. Der Blindstecker hat einen großen Entstörkondensator der bei Digitalisierung weg kommt und damit keine Decoder mehr überlastet - überraschender Weise ein gute Entscheidung. Allen LEDs wurden Angstkondensatoren spendiert, deren Sinn konnte noch niemand ausmachen, ist vermutlich nur von optischer Bedeutung für den Platinenbetrachter. Daneben sind weitere Kondensatoren eingestreut. Überraschend ist für mich, daß man einen virtuellen (+) geschaffen hat. Das ermöglicht im Analogmodus Decodern das Licht korrekt anzusteuern. Man verlässt sich aber darauf daß die LEDs die Richtungsabhängigkeit im DC Betrieb herstellen. Das ist irgendwie im krassen Gegensatz zu den Angstkondensatoren parallel zu den LEDs. LEDs mit Sperrspannung belasten aber mit Angstkondensator?

Die Fahrzeug Hersteller bzw. die Beauftrager sind alle sehr Beratungsresistent. Das Elektrische ist eine Sache, aber die unnötige Platzverschwendung sieht jeder der die Platine anschaut. Das wär wirklich nicht nötig gewesen!

Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Wenn wir schon dabei sind wie wäre es mit einer Platine für die 2050??

Nur so eine Idee.
Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Kollegen!

Meine 3 2043 liegen noch beim Händler - nächste Woche hab ich sie auch - ich kann mir vorstellen eine mit Sound auszustatten - jedenfalls die anderen digital fahren.

Die Tauschplatinen sollten so einfach wie möglich einzubauen sein - mechanische Adaptierungen möchte ich nicht machen (lassen).

Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüsse


Maximilian
Hallo Herr Hübsch!

Vorweg ein gutes Jahr 2014!

Gibt es Neuigkeiten zum Thema Tauschplatine für Jägerndorfer 2043?

Herzliche Grüße

Boris
Hallo Arnold,

jetzt haben wir im Verein auch schon mehrere 2043er. Drum gebe ich oben mal optimistisch >5 Fzge. an.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würd' mich wirklich interessieren was die Jungs die so eine Platine konstruiert haben so alles zu sich nehmen um dann sowas zu zeichnen.


Ich glaube der (cinesische?) Konstrukteur hatte einfach keine Ahnung von soetwas, und der Auftraggeber wahrscheinlich auch nicht.

Insoferne muss man sich ja heute wirklich wundern, dass überhaupt noch (halbwegs) funktionierende Produkte auf den Markt kommen, und das meine ich jetzt ganz allgemein, nicht nur auf die Moba beschränkt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen.

Wollte mal nachfragen wie es mit dem Projekt ausschaut.

Gruß.
Roman
@Arnold,

hab grade nochmals Dein Posting gelesen: Sperrspannung beim virtuellen Pluspol ist doch Null, oder habe ich da einen groben Denkfehler?
Entweder liegt eine LED zwischen + und -, dann leuchtet sie, oder es steht + gegen +, dann leuchtet sie nicht. Das ist ja der Vorteil des virt. + dass man dann keine Dioden mehr braucht. Die Angstkondensatoren parallel zu den LEDs sollen wohl das BEMF Flackern löschen.

Ich gerne eine Zimo Soundlösung für die Lok.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Also mein Interesse an der Tauschplatine ist erlahmt, da es seit 9 Monaten keine Neuigkeiten zu dem Projekt mehr gibt. Habe mittlerweile meine 2043 über meinen Händler besounden lassen, jetzt spielt sie 20 unterschiedliche Funktionen, darunter sind unzählige Lichtschaltungen möglich. Ich warte nur noch auf die Lösung von Andy mit integrierter Kupplung / Schienenräumer, dann ist die Lok perfekt.

Liebe Grüße

Boris
@18
Das Projekt ist nicht aufgegeben ich arbeit' daran nebst weiteren N Tauschplatinen. Interesse an so einer Tauschplatine ist ja gegeben. Die Schwierigkeit ist nach wie vor rund um die Next18 Steckverbindungen. Beschaffung in keinen Mengen 500-1000 Stück ist ein Thema und die Montage in Kleinserie detto. Bin mir nicht sicher ob die Entscheidung für den Stecker eine gute Idee war.
@19
Produktankündigungen gibt's bei mir erst wenn das Ding produziert ist und damit tatsächlich lieferbar ist um Enttäuschungen zu vermeiden. Die Ankündigungspolitik der anderen mache ich nicht mit.
-AH-
Hallo Arnold@20,

hatten die Verfechter von Next18 nicht gesagt, das auch die Beschaffung in Kleinmengen auf Grund des exklusiven Distributors in Deutschland kein Problem ist (auch für Hobby oder Semi-Prof Kunden)?

Das ist dann wohl die Konsequenz, wenn die Hersteller auf so einen exotischen Stecker setzen und keine Industristandardkomponenten wählen (inklusive Second-Source)

Vielleicht ist es auch gewollt von den Next18-Verfechtern, um so die Konkurrenz (Austauschplatinen ?) auszubremsen (?)

Ich wünsch Dir weiterhin bei Deinem Projekt viel Erfolg und dass Du das Beschaffungs- und Bestückungsproblem kurzfristig in den Griff bekommst !

LG
wassi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;