1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leuchtenlupe

THEMA: Leuchtenlupe
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 02.12.13 11:37
Hallo zusammen

Kann mir von Euch jemand eine Leuchtenlupe (Ringlupenleuchte) empfehlen? Bei der Suche im Forum bin ich leider nicht so recht fündig geworden. Im Angebot z. B. bei Amazon gibt's ja einige, aber ich weiß jetzt nicht, welche wirklich für den Modellbau und für Reparaturen an Modellen geeignet ist. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, was man sich da anschaffen sollte.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen

Gruß Winfried

Hall Winfried,

du hast nicht geschrieben, ob das eine Stand / Stirn / Handlupe sein soll?

Als Handlupe für Briefmarken und kleinste Details habe ich http://www.lindner-original.de/de/eschenbach-taschenleuchtlupe-mobilux-led.html

Nicht billig aber die optische Qualität ist sehr gut und die Ausleuchtung ebenfalls.

Grüße, Andreas
Grüß dich Winfried
Ich vermute, du meinst eine Tischarbeitsleuchte. Ich war bei Conrad und wollte mir eine Kopflupe kaufen, dann sah ich diese Tischlupenleuchte und war im Zweifel was ich nun nehmen sollte. Und was soll ich dir sagen, ich ging mit beiden Sachen aus dem Laden. Am meisten verwende ich die Tischleuchte, die Kopflupe nur bei allerkleinsten Fummelarbeiten. Auf dem angehängten Bild siehst du das die Lupe mit einem Deckel verdeckbar ist (wichtig, wenn die Sonne ins Zimmer scheint [Brennglaseffekt] also bei nichtbenutzung immer Deckel zu). Im Sockel ist ein Aufbewahrungsfach für irgendwelche Kleinteile während der Bastelarbeiten. Die Lupe hat zusätzlich eine zweite kleine Lupe am unteren Rand der Lupe erkennbar. Und nun der Preis beim C 24,95 €. Da kann man nicht meckern. Jetzt kannst du dir den Kopf zerbrechen was du nimmst.
Gruß elber

Edit: Die Lampe stahlt schönes weißes Licht ab was sich beim Basteln und reparieren von Fahrzeugen  positiv bemerkbar macht.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Winfried,

ich habe jahrelang eine beleuchtete Stand-Lupenleuchte benutzt... war eigentlich ok, doch das Teil stand immer irgendwie im Weg - trotz beweglichem Schwanenhals-Ständer.

Jetzt habe ich mir vor 1 Jahr die Kopfbandlupe von Conrad für 9,95€ gekauft.. und was soll ich sagen: Ich benutze nichts mehr anderes! Das Teil ist einfach ideal, weil man immer beide Hände frei hat und nichts im Weg steht - z.B. bei der Lokwartung oder beim Decoder-Einbau.

Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Gruss, Harry.
Servus Winfried,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Tischleuchte von Lidl gekauft. Macht bisher einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

ich benutze eine Handlupe vom Lidl. Die hat 8 Led's, die in 2 Gruppen schaltbar sind. Das Teil hatte keine 10 Euronen gekostet und ist von Bresser. Es gibt sie auch in Briefmarkensammlerläden.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Winfried,

ich nehm die Schranken auch zurück !!!!!!  

grinsender Gruss ( aber bis zu den Ohren hoch )
Klaus
Hallo,

ich kann dir nur sagen, welche du nicht nehmen solltest, und zwar diese hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/815203/Tisch...-mm?ref=searchDetail
Ist von der Verstellbarkeit her eine absolute Fehlkonstruktion.
Der Lupenteil ist nicht in eine sinnvolle Arbeitsposition zu bringen.

Grüß
Günter

HAllo Harry, (@3)

kannst du bitte mal die Bestellnummer angeben.

Vielen Dank,

Christian
Servus

Ich habe seit vielen Jahren diese:

http://www.conrad.at/ce/de/product/821026/Lupen...ueryFromSuggest=true

und war auch immer ganz zufrieden damit. Es war damals ein Sonderangebot um 8,- Euro. Sie tat das wozu sie da ist, allerdings habe ich immer nur 40 Watt Birnen verwendet, reicht vollkommen. Dann habe ich vor einem Jahr noch diese Kopfbandlupe gekauft:

http://www.conrad.at/ce/de/product/816102/Profi...ueryFromSuggest=true

und möchte sie nicht mehr hergeben. Perfekt für mich als Brillenträger, und ich bin nicht beschränkt auf den Basteltisch. Ich nehme sie auch zum Lesen bei besonders kleinen Schriften, direkt an der Anlage usw.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Mein Tip: Kopfbandlupe ist super, für mich besser als eine Lupenlampe.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Christian,

hier ist der LInk zu der Kopfbandlupe von Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/801828/Unive...x23x37x48-x?ref=list

Gruss, Harry.
Hi,
die Kopfbandlupe aus Beitrag 10 habe ich auch in Verwendung, für mich ist das arbeiten damit deutlich einfacher als mit einer Lupenlampe von RS. Das Blickfeld bleibt wo ich hinsehe, ich kann die Kopfbandlupe an allen Plätzen verwenden wo ich sie benötige.
Gruß
Arne
Hallo zusammen,

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich wohl für beides entscheiden, sowohl eine der beschriebenen Standlupen als auch für eine der Kopfbandlupen, denn ich glaube, je nach Art der Tätigkeit haben beide ihre Vorteile.

@ 6 Hallo Klaus,
Eigentlich habe ich bei der Frage nach einer geeigneten Lupe nicht an die Schranken gedacht, sondern daran, dass so etwas ein gutes Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenk wäre, weil meine Kinder mich immer löchern, was sie mir denn schenken sollen. (Meist läuft es auf Gutscheine des örtlichen Modellbahnladens heraus). Aber ich glaube der Zusammenbau der Schranken gestaltet sich mit Hilfe einer guten Lupe (ein klein wenig) einfacher. In diesem Zusammenhang wollte ich als Analog-Bahner noch mal fragen, welche Servos du jetzt für die Schranken empfiehlst und welchen Servodecoder ich nehmen soll, wenn ich die Schranken über 4 unterschiedliche Formsignale öffnen und schließen möchte (3 Ausfahr- und ein Einfahrsignal).

Gruß Winfried
Hallo Winfried,

unabhängig von der Bauform gibt es bei Lupenleuchten noch ein wichtiges Kriterium: den Vergrößerungsfaktor. Große Standlupen haben meist so um die 4 Dioptrien (ich habe eine mit 3,5 Dioptrien). Dabei treten wenig Verzerrungen auf, du hast ein großes Glas mit 10 cm oder mehr (= großes Sichtfeld) und eine Brennweite (= Betrachtungsabstand) von grob etwa 25 cm. Wagenanschriften kannst du damit aber oft nicht eindeutig entziffern. Je stärker die Vergrößerung, desto größer werden die Verzerrungen und desto näher musst du an das Objekt ran. Welche Vergrößerung besonders für Fuzzelarbeiten die beste ist, habe ich leider auch noch nicht herausgefunden. Da heißt es einfach ausprobieren. Oder es schreibt noch mal jemand etwas dazu, welche Vergrößerung z.B. zum Löten von SMD-LEDs (oder für Klaus' Schranken ;-D) empfehlenswert ist

Gruß,
Carsten


Hi!

Ich habe zuerst auch die weiter oben vorgestellte Lupenleuchte mit Glühlampe gehabt, üer 20 Jahre. Dann war da wohl durch die Hitzeentwicklung alles so brüchig geworden und ich habe mir eine mit Leuchtstoffring gekauft (die mit LED sind mir zu bläulich und die besseren einfach zu teuer). Das Licht ist kälter, aber schön hell und so dient mir das Ding hauptsächlich als Arbeitslicht. Zum guten Schauen habe ich entweder eine +2 oder +3-Lesebrille, die fast immer völlig ausreicht (noch!!!) Dann noch so eine, aber mit l und r eine LED drin, die dann nochjmal gezielt leuchtet.
Wenn es mal sein muss, schaue ich durch die Leuchtlupe in der Lampe, aber die Verstärkung weiss ich nun nicht. Es ist jedenfalls alles so gross, dass man darunter den Orgasmus von Blattläusen beim Poppen geobchten kann (die genieren sich aber immer so sehr, sonst hätte ich schon Fotos gemacht   )

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;