1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: > Anfahr-Bremsbaustein Uhlenbrock 41200 <

THEMA: > Anfahr-Bremsbaustein Uhlenbrock 41200 <
Startbeitrag
fuelcar - 01.12.13 22:45
Tach auch,

Vorwort:
Ich fahre Analog und habe mehrere Arnold 7693 Mehrzug-Steuer-Blöcke eingebaut und bräuchte die Regler-Einheit von Uhlenbrock 41200 pro Brems-und Anhalteblock.

Dann habe ich einen zum Testen Gekauft, am vergangenen Samstag von 22:30 bis 03:40 Uhr hin und her probiert und es geht immer noch nicht.

Hilfe angefordert:
Kann mir jemand einen Tip geben wie das Teil von Uhlenbrock 41200 an meinem Arnold 7693 MSB angeschlossen werden muss, ich weis nicht mehr weiter.

Dann kamm Hilfe von Micha:

Servus Hans,

ich kenne leider den AR 7693 nicht im Detail, aber von der Funktionsweise her habe ich mal einen Vorschlag für die Verwendung das ABBS 41200 gezeichnet, siehe anbei.

Teste mal diese Kombination.

LG,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de

P.S. Ergänze das Originalthema vielleicht noch um "Bremsbaustein 41200" o.ä., dann gibt es vielleicht noch mehr, die in dieses Thema reinschauen.

minow24 hat folgende Bilder angefügt:
ar7693-uhl41200.jpg
ar7693-uhl41200-klein.jpg

Stand z.Zt.

Heute am Sonntag nach 5 Stunden, nein es geht immer noch nicht ! ! !

Und jetzt kommt Ihr, wer kann weiter Helfen bevor das Ding aus dem Fenster fliegt. Nee, Spass beiseite, ich gebe nicht auf und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich kann da aber leider keine Bilder sehen

Gruß Detlef
Hallo,

anbei der Link zum Originalthread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738175#unten

Ich habe die Bilder nochmal eingestellt.

@Hans:

Was geht denn nicht bzw. was passiert, wenn Du den Anschluß wie bei mir gezeichnet verwendest?

Liebe Grüße,

Micha

www.n-modulbahner.de

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Micha,

Danke für den Schaltplan, habe ich Versucht (5 Std., uff, jauchz) doch leider ohne den gewünschten Erfolg!

Aber ich Denke das ich vergessen habe, die gelbe Leitung auch an den nächsten Fahrbereich an zu schließen werde ich nochmals Testen.

Zu Deiner Frage:
Lok kommt aus dem Fahrbereich, Trennung auf Plus Schiene > Lok bremst bis Stillstand bei rot aber fährt bei grün nicht wieder an.

Außerdem arbeitet das Arnold MSB nicht mehr, der nachfolgende Zug fährt auf! NOTAUS

Gruß Hans

@Micha,

bitte sende mir die beiden Seiten der Schaltpläne als PDF Datei an hwb-dragster@t-online.de

Gruß Hans
Hallo Hans,
Wo ich in der Beschreibung des Haltebausteins nicht klar komme,  ist wie muß der Steuereingang vom Signal sein. Muß auf jeden Eingang die jeweilige Spannung geschaltet werden oder muß man die beiden Eingänge brücken zum wieder anfahren. Teste das am besten mal. Einfach offen lassen, dann sollte der Zug halten. Brücken und der Zug fährt los. Dann must du an den grünen Signalanschluß ein Relais einschließen, dass dir den potentialfreien Kontakt liefert.

Oder Sicherheitshalber vorher bei Uhlenbrock nachfragen.

Gruß Gerd
Zur Info,

an alle die sich mit dem Thema befassen!

Ich habe eine endsprechende Mail an die Service-Abt. von TKT CS GmbH, welche Uhlenbrock vertreiben geschrieben.

Halte Euch auf dem Laufenden

Gruß Hans
Hallo Zusammen,

nach dem ich am WE wieder Stunden mit Tests verbracht habe, immer noch kein positives Ergebnis.

Habe mir zum Testen von Arnold ein ABS-System schicken lassen und es wird ganz anders Angeschlossen, jetzt sogar zusätzlich an den Minuspol am Gleis.

Werde als nächstes alle Leitungen prüfen, da stimmt etwas nicht, auf einmal Spinnen alle sechs Streckenblöcke.

Gruß Hans

Hallo Hans,
Schreibe bitte in deinem Eröffnungsthread den nachgereichten Text über die Bilder,
Und warum rufst du nicht bei Uhlenbrock auf der Hotline oder per Mail direkt an.

Ich bin fast der Überzeugung , die beiden Signaleingänge müssen für freie Fahrt überbrückt werden.

Gruß Gerd
Hallo Hans,
bring die Bauteile und Schaltpläne mal mit zum Stammtisch.
Wäre doch gelacht, wenn das nicht funzt.

Gruss klaus
Hallo Klaus,

in der Hoffnung das Du Heute auch kommst, werde ich die Bausteine und Schaltpläne diesmal mit bringen.

Gruß
Hallo,
mich interessiert das gleiche Thema, gibt es neue Erkenntnisse zur Loesung des Problems ?
Danke und ciao, Peter
Hallo Peter,

Klaus hatte ich nach unseren letzten Treffen das ganze Geraffel zugeschickt und er hat mir per mail mitgeteil, dass er eine Lösung gefunden hat.

Unser nächstes Meeting findet am 10.02. statt, da erfahre ich mehr. Sollte wirklich eine Lösung gefunden worden sein, werden wir es hier bekannt geben.

Gruß Hans
Hallo Hans,
danke, auch an Klaus, fuer die Info einer moeglichen Loesung, ich warte mal zuversichtlich auf die Neuigkeiten.
Ciao, Peter
Guten Morgen zusammen,
Den Uhlenbrock hab ich jetzt noch nicht angeschlossen, nur den Arnold.
Werd ich heut oder morgen mal probieren.

@ Peter ( Gruss nach TO - war früher mal fast meine zweite Heimat)
was ist dein Problem mit dem Uhlenbrock? Auch die Kombination mit der Arnold Blockstellen Steuerung?

Gruss Klaus
Moin Klaus,
TO gruesst zurueck!
Ja, Kombination mit MSB 7693. Ich habe noch keinen Uhlenbrock und kann deshalb auch nichts selbst ausprobieren, wollte mir aber diese zulegen falls die Kombinationsschaltung funktioniert.
Ciao, Peter
Hallo,
ich habe mich in letzter zeit auch mit einer Blocksteuerung und dem Uhlenbrock ABBS 41200 befasst.

So wie ich das sehe, muss der MSB ganz normal nach Plan angeschlossen werden. Jedoch die zwei Kabel die vom MSB zu 'F2' und 'H2' gehen, werden statt am Gleis am ABBS bei 'Signalkontakt' angeschlossen und vom ABBS aus dann zum Fahr- und Haltegleis.

Sprich der ABBS wird einfach in den zwei Kabeln eingebunden.

So würde ich es zumindest anschließen.

Gruß Tom
Hi Tom,
ja, macht Sinn. Mal sehen wann ich den ersten Uhlenbrock ergattere (neu bzw. "sofort kaufen" sind sie mir zu teuer, denn man braucht ja wohl pro Block 1 Uhlenbrock, d.h. pro MSB 3 x Uhlenbrock) dann werde ich das mal ausprobieren.
Danke, Peter
Hallo Hans,
kannst du uns sagen , was für eine Lösung jetzt gefunden wurde.
interessiert mich ungemein.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

leider konnte Klaus im vergangenen Monat und auch Gestern aus Beruflichen Gründen nicht kommen. Er hat mir aber vor einigen Tagen eine Mail gesendet, dass ich mich Telefonisch bei Ihm melden soll. So kann ich mit Ihm einen Termin aus machen, da er wohl den Versuchsaufbau noch stehen hat.

Sobald mir die Infos vorliegen werde ich Euch Informieren, evt. auch mit Bildern versorgen.

Sorry aber gut Ding will weile haben.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
ich habe gerade die Antwort von Uhlenbrock auf meine heutige Anfrage bezüglich der Ansteuerung des 71200 bekommen.

Sehr geehrter Herr Linke,

genau so ist es.

potenzialfreier Kontakt,   Kontakt offen= Zug bremst,   Kontakt zu=Zug fährt durch bzw. beschleunigt langsam

Auf diese Auskunft hatte ich gehofft und daher bereits eine Schaltung entworfen.
Die Schaltung enthält auch noch die Anschaltung des Conradbausteins.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Werner

Ich habe hier nochmals eine abgeänderte Version des Schaltplans, da mit der einen Diode die Schaltung nicht funktionierte.
PEHE hat gestern eine fliegende Schaltung aufgebaut und ausprobiert. Seine Auskunft heute, Schaltung arbeitet jetzt so. Er hat z.Zt. nur ein kleines Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Wenn er das Relais über den Brückengleichrichter ansteuert, zieht es an, brummt aber leise vor sich hin.
Das machen meine (anderer Hersteller) nicht.
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das hängt davon ab wie das Relais aufgebaut ist (Größe, Schaltweg, Federkraft, Spulenleistung, Wicklung etc.).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
es ist genau das, welches im Schaltplan angegeben ist, eingekauft bei der Fa. Reichelt. Ich habe jetzt über 30 Jahre beruflich mit den unterschiedlichsten Größen und Fabrikaten zu tun , aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=79350;SEARCH=NA 12W K

Gleichrichter ist ein B40C800 DIP. Ich habe den gleichen Aufbau nur ein Schrack RE032024

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

100 Hz sind 10 ms. Das 6 Amp. Schrack Relais hat eine Ansprechzeit von 10 ms und eine Abfallzeit von 5 ms. Das kann den 100 Hz nicht folgen.

Das 2 Amp. Takamisawa ist dementsprechend kleiner und schneller, mit einer Anzugszeit von max. 6 ms und einer Abfallzeit von 4 ms. Da geht sich ein Schaltzyklus in einer Halbwelle aus. Takamisawa definiert die Abfallspannung nicht genau, es wird nur garantiert, dass das Relais bei 1,2 V sicher abfällt. Der Anker kann aber schon irgendwo zwischen 9 V und 1,2 V fallen. Das Datenblatt bei Reichelt ist ausserdem nur vorläufig. Das Relais schein eher was neueres zu sein. Auch Relais werden schneller.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, müsste man die exakte Voltzahl der belasteten Trafospannung messen. Du verwendest ein 24 V Relais, wogegen das 12 V Relais brummt. Dass ein 24 V Relais mit einer Anzugspannung von 16,8 V mit Einfachgleichrichtung ohne Kondensator nicht funktioniert, ist wohl klar.

Ich kann nur raten: Einen kleinen Elko parallel zu Spule (z.B. 47 uF / 25 V) und gut ist es! Dann kannst Du Dir auch Herrn Grätz ersparen!

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
da reden wir anscheinend an einander vorbei. Mein 24 V Relais zieht an und bleibt an, ohne Kondensator. Es brummt auch nicht. Die gleiche Schaltung mit einem 12 V Relais und Doppelweggleichrichtung ( gemessene Spannung 16,35 direkt am Relais) sollte nichts brummen. Das mit dem Kondensator führt dein Namensvetter zur Zeit durch. Er lebt in Italien. Und die Freilaufdiode in der alten Schaltung schließt nichts kurz, denn die Halbwelle fehlt ja. Aber die mittlere Spannung ist da zu Klein, da machen alle meine anderen ob 6 V (nicht auf Spannung geachtet) 12 oder 24V Relais das Flattern, Deswegen die einfache Grätzbrücke davor. Und bei mir funktioniert es mit mehreren verschiedenen  Ausführungen einwandfrei.

Gruß Gerd
Hallo Leute,
ich habe gerade eine Mail von Peter (PeHe) bekommen.
Die Schaltung von mir funktioniert einwandfrei mit beiden Bausteinen,  UHL 41200 und Conrad190870. Nur mußte er einen 47µF  Elko parallel zur Spule des NA 12W-K Relais schalten damit es ruhig ist.

Geändertes Schaltbild morgen oder die Tage.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

ich bestaetige gerne die Aussage von Gerd: das Zusammenspiel von MSB 7693 (also ohne eingebautes ABS) und den ABBS/ABB von Uhlenbrock bzw. Conrad funktioniert mit Gerd's Schaltplan bei mir einwandfrei: weiches Abbremsen und weiches Anfahren. Als Elektronik-Laie hatte ich keine Probleme den Schaltplan umzusetzen.

Ciao, Peter
Hallo alle zusammen,
Hier jetzt der endgültige E-Plan. Noch ein paar Bemerkungen dazu als Erklärung.

Im ersten Plan kam die Fahrstromeispeisung für die Bremsmodule noch von H1-3.
Da diese bei rot zeigenden Signal HP0 stromlos sind, bremst dann der Zug schlagartig ab , beschleunigt aber bei HP1 langsam. Daher bleibt dieser Ausgang unbenutzt. und der Fahrstrom kommt direkt vom Trafo. Die Steuerung übernimmt das Relais. Das NA 12W-K hat 2 Wechsler, nur einer der Einfachheit halber gezeichnet. Dieses Relais ist sehr schnell und neigt daher zum Brummen im angesteuertem Zustand . Abhilfe brachte der Kondensator. Eingesetzt für die Grätzbrücke wurde ein B40C 800 DIP wegen der Baugröße und dem Anschluß. Es gehen aber auch andere oder Einzeldioden. Auch für das Relais können andere Typen eingesetzt werden. Ich habe zum Beispiel ein 24 V Schrackrelais  RE032024 eingesetzt und das funktioniert bei mir sogar noch problemlos mit 14V~.
Also gutes Gelingen beim Nachbau.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=773246#x773246

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;