1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 2 Kehrschleifenmodule in einem Boosterkreis

THEMA: 2 Kehrschleifenmodule in einem Boosterkreis
Startbeitrag
Vinkona - 30.11.13 21:33
Hallo zusammen,
gibt es Kehrschleifenmodule, von denen ich 2 in einem Boosterkreis betreiben kann?
Z.Zt nutze ich das KSM von Train Moduls. Davon würde ich auch ein 2. kaufen, wenn es denn ginge. Ist leider nirgends beschrieben.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
wo soll da das Problem sein? Ich nutze 3 Kehrschleifenautomaten in einem Boosterkreis (habe auch nur einen).  Das 2. und 3. wird genau so angeschlossen wie das 1..
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich bin nur verunsichert, weil bei einigen steht, dass jesdes Modul einen eigenen Boosterkreis brauchen, weil sonst alle umschalten würden.
Welche Module verwendest Du denn?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe 2 von Hartenstein und Engelmann und 1 von Lenz. Beide Typen arbeiten nach dem Prinzip der Kurzschlusserkennung. Das Lenz zieht etwas mehr Ruhestrom, so dass die Gleisbesetztmelder von Litfinski den entsprechenden Gleisabschnitt als "besetzt" melden. Bei H&E passiert das nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Du musst nur sicherstellen, dass die Umschaltabschnitte zweier KS-Module nicht unmittelbar aneinander angrenzen. Zwischendrin muss ein Gleisabschnitt "längter als der längste Zug" sein, der nicht über ein KS-Modul geht, sondern direkt am Booster hängt.

Abgesehen davon: Bei vielen Kehrschleifenanwendungen lässt sich die Polung in der Kehrsschleife (oder im Gleisdreieck) eindeutig aus der Stellung einer einzigen Weiche ableiten. Da bietet es sich an, überhaupt kein KS-Modul einzusetzen, sondern ein Relais mit zwei Umschaltkontakten dem Weichenantrieb parallel zu hängen (oder an einen freien Ausgang der Servoansteuerung). Das genügt, ist einfach im Anschluss, preiswert und betriebssicher.
Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Felix
[quote nr= Felix= ]Du musst nur sicherstellen, dass die Umschaltabschnitte zweier KS-Module nicht unmittelbar aneinander angrenzen.[/quote]

Blödsinn , selbst wenn du jede einzelne Strecke mit KS Module einspeist geht es ( Wäre aus Kostengründen aber auch Blödsinn ). Es muss nur länger wie der längste Zug sein und die Gleise dürfen sich nicht direkt berühren. Einfach mal ein stück Papier durchziehen, geht es zwischen den abschnitten durch ist es ok.

Ich selber Nutze mehrere KSB1 von Herrn Engelmann und bin sehr zufrieden
http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm
http://www.he-digital.de

Gruß Ferdi

Nr.5
Wenn zwei KS-Module unmittelbar nebeneinanderliegen (ohne 'KS-losen" Gleisabschnitt dazwischen) dann kann es passieren, dass beide KS-Module gleichzeitig auslösen. (Jedenfalls bei KS-Modulen auf Basis Kurzschlusserkennung.) Wenn aber beide KS-Module umpolen, dann ist der KS wieder da... usw.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;