Anzeige:
THEMA: ÄKehrschleife.
THEMA: ÄKehrschleife.
Kolter* - 30.11.13 18:43
Hallo an ALLE.
Hab probleme mit der GCA102 . sie funktioniert, schaltet aber die trotzdem fährts nett.
Hab probleme mit der GCA102 . sie funktioniert, schaltet aber die trotzdem fährts nett.
Tante Google meint: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?p=36380
Ansonsten: Bedienanleitung lesen. Trennstellen überprüfen. Gleisplan herzeigen.
Felix
Ansonsten: Bedienanleitung lesen. Trennstellen überprüfen. Gleisplan herzeigen.
Felix
das iss ja der witz an der geschichte. gleisplan ganz einfach nur nee kehrschleife und der Baustein ist ok. alles durchgeprüft. Nach den Sensorgleisen frisst irgendwas die spannung weg. kann es an der zentrale liegen ( Roco )
Zitat
frisst irgendwas die spannung weg. kann es an der zentrale liegen
Nö. Eher liegt es an einem Kurzschluss
Fehler werden nach der Methode "teile und herrsche" gesucht.
Also alles nochmal abstöpseln und dann Schritt für Schritt wieder aufbauen. Vielleich auch gerne mal "fliegend" auf dem Küchentisch. Sind alle Trennstellen am richtigen Ort? Ist "innen" und "aussen" bzw. rot und schwarz vielleicht vertauscht?
Ansonsten das Ding wegschmeissen, da 9 Anschlüsse offenbar zu komplex sind
Stattdessen Lenz KS-Modul verwenden. Da gibt es nur vier Anschlüsse, das ist einfacher
Zwar arbeitet das Lenz KS-Modul mit Kurzschlusserkennung. Aber die Abschaltung/Umpolung erfolgt im ms-Bereich, d.h. so schnell, dass keine gefährlichen Energiemengen transportiert werden können.
Anstelle eines KS-Moduls von (Hersteller deiner Wahl) kannst du auch einfach einen zweipoligen Umschalter mit der Weiche einigermassen synchron mitlaufen lassen. (Ein simples Relais, das an einen freien Kontakt des Servotreibers o.ä. angeschlossen wird, erfüllt den Zweck.) Da gibt es ebenfalls nur vier Drähte ans Gleis, aber keine Kurzschlüsse. Die Methode "wenige Anschlussdrähte, aber ohne Kurzschlüsse, dafür sehr komfortabel und betriebssicher" vereint die Vorteile des Lenz KS-Moduls und des Rocrail KS-Moduls, ohne deren Nachteile. Allerdings ist es "altmodische Analogtechnik" (die aber auch unter Digital funktioniert)
Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Meine 2¢
Felix
der nicht versteht warum alle Digitalos auf KS-Module abfahren, wo es doch auch viel einfacher geht
Beitrag editiert am 30. 11. 2013 22:01.
quote]
Weil die Methode durch die Weiche die Umschaltung der Polung erledigen zu lassen dann versagt, wenn am Anfang der Kehrschleife eine aufschneidbare Weiche liegt.png)
Grüße
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Felix
der nicht versteht warum alle Digitalos auf KS-Module abfahren, wo es doch auch viel einfacher geht
Weil die Methode durch die Weiche die Umschaltung der Polung erledigen zu lassen dann versagt, wenn am Anfang der Kehrschleife eine aufschneidbare Weiche liegt
Grüße
Günter
Arnold_Huebsch - 01.12.13 15:07
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: fgee
Weil's Modellbahner gibt die die Kontaktfedern der Fahrzeuge schonen wollen um möglichst lange ungestört Betrieb machen zu können. Das ist natürlich uninteressant für jede deren Ziel es ist Wartungsarbeiten an den Modellen durchzuführen.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: fgee
Stattdessen Lenz KS-Modul verwenden
Dieses Ding ist N mäßig eher ein Problem weil es mittels Relais umschaltet und damit seeehr langsam ist. Da empfehle ich elektronische Umschalter die schaltet statt 5-10mS im Bereich 10-50µS um.
-AH-
Arnold,
das Lenz LK200 zeichnet sich eben dadurch aus, dass es OHNE Relais auskommt. Es schaltet elektronisch um.
Abgesehen davon, OHNE KS-Modul, dafür abhängig von der Weiche (oder zur Not mit einem tumben Kippschalter) ist mit Abstand das Einfachste von allem, und absolut fahrzeugschonend.
Diesmal muss ich mich doch sehr verwundern über deinen Komentar.
Felix
das Lenz LK200 zeichnet sich eben dadurch aus, dass es OHNE Relais auskommt. Es schaltet elektronisch um.
Abgesehen davon, OHNE KS-Modul, dafür abhängig von der Weiche (oder zur Not mit einem tumben Kippschalter) ist mit Abstand das Einfachste von allem, und absolut fahrzeugschonend.
Diesmal muss ich mich doch sehr verwundern über deinen Komentar.
Felix
nah das geht ja wieder gut. los. Ihr sollt MIR helfen ! :) 'Ich hab gerade die idee das das GCA 102 nicht alleine schaltet. oder tut es das ? ich versteh es nicht. hab jetzt alles überprüft und nichts gefunden. vielleicht kaputtes bauteil oder falsche programmierung.( war ja schon vorprogrammieret )
An fgee das lenz Modul schaltet zwar elektrisch ( so geschrieben in der Beschreibung 9 aber was für ein Bauteil soll das denn sein was elektronisch schaltet und ohne die bezeichnung Relais auskommt. schau mir gerade den aufbau an. sorry aber das ist reines interesse.
An fgee das lenz Modul schaltet zwar elektrisch ( so geschrieben in der Beschreibung 9 aber was für ein Bauteil soll das denn sein was elektronisch schaltet und ohne die bezeichnung Relais auskommt. schau mir gerade den aufbau an. sorry aber das ist reines interesse.
An Alle.
Hab den Fehler. die platine ist nicht korrekt. " Scheise " geliefert bekommen. Schon peinlich. oder ?
nah ja irgend ein Vorschlag für ein Modul ß am liebsten Bausatz oder auch fertig nur ohne gehäuse
Hab den Fehler. die platine ist nicht korrekt. " Scheise " geliefert bekommen. Schon peinlich. oder ?
nah ja irgend ein Vorschlag für ein Modul ß am liebsten Bausatz oder auch fertig nur ohne gehäuse
Nr.7
Ein Bauteil, das elektronisch umschaltet aber ohne Relais auskommt, ist z.B. eine H-Brücke. Hat es z.B. auf jedem x-beliebigen Lokdecoder.
Felix
Ein Bauteil, das elektronisch umschaltet aber ohne Relais auskommt, ist z.B. eine H-Brücke. Hat es z.B. auf jedem x-beliebigen Lokdecoder.
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;