Anzeige:
THEMA: Windleit"bleche" an Dampflok ankleben
THEMA: Windleit"bleche" an Dampflok ankleben
HJBW - 30.11.13 10:16
Hallo Freunde,
eine teure MINITRIX-Dampflok ist im unterirdischen Bereich meiner Anlage abgestürzt. Leider hatte sich (nach ca. 13 Jahren) ein Kabel gelöst und war auf ein Gleis gefallen. Die Lok blieb daran hängen und dann passierte das Malheur ...... . Ein Windleit"blech" brach ab.
Ansonsten ist nichts passiert.
Womit (Welcher Kleber) und wie klebe ich das Teil wieder an? Oder ist es besser, die Lok einzuschicken?
Danke für einen Vorschlag von einem erfahrenen Modellbahner.
Gruß
Helmut (HJBW)
eine teure MINITRIX-Dampflok ist im unterirdischen Bereich meiner Anlage abgestürzt. Leider hatte sich (nach ca. 13 Jahren) ein Kabel gelöst und war auf ein Gleis gefallen. Die Lok blieb daran hängen und dann passierte das Malheur ...... . Ein Windleit"blech" brach ab.
Ansonsten ist nichts passiert.
Womit (Welcher Kleber) und wie klebe ich das Teil wieder an? Oder ist es besser, die Lok einzuschicken?
Danke für einen Vorschlag von einem erfahrenen Modellbahner.
Gruß
Helmut (HJBW)
teppichbahner - 30.11.13 10:29
Sind die Bleche nicht einfach nur angesteckt? Jedenfalls ist das bei einigen Dampfern so...
Ansonsten bleibt die Frage, ob Dein Windleitblech aus Zinkdruckguß oder Kunststoff gefertigt wurde. Sekundenkleber geht aber eigentlich immer. Bei Kunststoff sollten auch die üblichen Modellbau-Klebstoffe gut funktionieren.
Und vielleicht als Anregung: Beim Vorbild hat man sich die Ohren auch schon mal Abgefahren... Ein nicht verriegeltes Schuppentor und weg ist das Blech
Dieser kleine Schaden ist uns auch schon passiert. So gab es dann halt mal eine Sonderfahrt ohne Bleche
Wir haben aber beide abgebaut
Soviel Zeit muß sein.
Gruß
Klaus
Ansonsten bleibt die Frage, ob Dein Windleitblech aus Zinkdruckguß oder Kunststoff gefertigt wurde. Sekundenkleber geht aber eigentlich immer. Bei Kunststoff sollten auch die üblichen Modellbau-Klebstoffe gut funktionieren.
Und vielleicht als Anregung: Beim Vorbild hat man sich die Ohren auch schon mal Abgefahren... Ein nicht verriegeltes Schuppentor und weg ist das Blech
Gruß
Klaus
Hallo N-Bahn-Freunde,
http://www.spur-1-team-mosel.de/___Tipps_und_Tricks/Fahrzeuge/Kleben/kleben.html
unter diesem Link findet Ihr eine sehr gute Zusammmenstellung zum Thema
"Kleben im Bereich Modellbahn"
Wenn garnichts mehr geht:
LOCTITE + Primer; damit halten bei mir auch geklebte Kupplungen!
(LOCTITE 406 + Primer), das ist leider nicht ganz billig.
Habe das aber in der "BUCHT" auch schon für 15,-- EUR geschossen.
Grüße
PIT
Danke für die Tipps.
Das abgebrochene Stück ist aus Kunststoff.
Natürlich fährt die Lok momentan weiterhin, aber MIT einem Windleitblech, denn das zweite abzubauen - das ist mir zu schade.
Beste Grüße
Helmut HJBW)
Das abgebrochene Stück ist aus Kunststoff.
Natürlich fährt die Lok momentan weiterhin, aber MIT einem Windleitblech, denn das zweite abzubauen - das ist mir zu schade.
Beste Grüße
Helmut HJBW)
Hallo Helmut !
Naja,es würde ja schon weiterhelfen,wenn Du uns den Loktyp verraten würdest..png)
Für Minitrix-Dampfer gibt es (...und habe ich Ersatzteile )
Gruß : Werner S.
Naja,es würde ja schon weiterhelfen,wenn Du uns den Loktyp verraten würdest.
Für Minitrix-Dampfer gibt es (...und habe ich Ersatzteile )
Guten Morgen,
es ist die Minitrix-Dampflok BR 42 095-0.
Artikel-Nr. habe ich momentan nicht parat, da die Schachtel irgendwo "verstaut" ist
.
Das Ersatzteil habe ich noch, es geht mir darum, wie ich es neu befestige.
Viele Grüße
Helmut
es ist die Minitrix-Dampflok BR 42 095-0.
Artikel-Nr. habe ich momentan nicht parat, da die Schachtel irgendwo "verstaut" ist
Das Ersatzteil habe ich noch, es geht mir darum, wie ich es neu befestige.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut !
Die Lok hat die Nr 12576. Dafür gibt es von Trix die Windleitbleche als Ersatzteil.
Wenn Du das gebrochene Leitblech noch hast,hilft evtl. "Sekundenkleber!
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Lok hat die Nr 12576. Dafür gibt es von Trix die Windleitbleche als Ersatzteil.
Wenn Du das gebrochene Leitblech noch hast,hilft evtl. "Sekundenkleber!
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi!
Normalerweise sind bei MTX die Bleche angesteckt. Somit lässt sich das gut wieder ankleben, vor allem, wenn Du das abgebrochene Teil wieder rausziehen kannst. Kommt jetzt drauf an, wo genau es abgebrochen ist.
Sek-Kleber-Gel sollte da gut funzen.
Viele Grüsse
Mathi
Normalerweise sind bei MTX die Bleche angesteckt. Somit lässt sich das gut wieder ankleben, vor allem, wenn Du das abgebrochene Teil wieder rausziehen kannst. Kommt jetzt drauf an, wo genau es abgebrochen ist.
Sek-Kleber-Gel sollte da gut funzen.
Viele Grüsse
Mathi
Nochmals Danke für die Tipps.
Ich werde eine Reparatur versuchen - eventuell aber einem Fachmann zusenden.
Guß
Helmut (HJBW)
Ich werde eine Reparatur versuchen - eventuell aber einem Fachmann zusenden.
Guß
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut !
Der Fachmann wird auch nur den Rauchkammertür-Deckel abnehmen und ein neues Teil
einstecken.
Gruß : Werner S
Der Fachmann wird auch nur den Rauchkammertür-Deckel abnehmen und ein neues Teil
einstecken.
Gruß : Werner S
Hallo,
also wenn es dieses Teil ist, dann läßt der Fachmann das Kleben sowieso (wird eh nichts belastbares) und wechselt es gleich gegen ein Neuteil aus. Das kann man, wie erkennbar, problemlos auch selber tun.
Gruß
Rainer
also wenn es dieses Teil ist, dann läßt der Fachmann das Kleben sowieso (wird eh nichts belastbares) und wechselt es gleich gegen ein Neuteil aus. Das kann man, wie erkennbar, problemlos auch selber tun.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;