1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: scahltpult bauen

THEMA: scahltpult bauen
Startbeitrag
MaxFi - 22.11.13 16:31
Hallo alle
ich bin grad am planenen meines schaltpultes und wollte mal fragen wie groß der abstand 2gleise zueinander sein damit die schalter noch einfach zu bedienen sind. Ich habe so 5cm im kopf um auch bei einer gleisverbindung dazwischen einen schalter problemlos bedienen zu können. Freue mich auf eure tips
lg max

Hallo Max

der Abstand hängt von den Schaltern vom zur Verfügung stehenden Platz und von der Größe der Finger ab.

Bei mir sind es ca. 2 cm.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Max!

Genau, der Andreas hat recht. Ich hatte früher aus Platzgründen viel zu kleine Stellpulte gebaut. Mit der Folge daß es immer schwieriger wurde die Schalter zu verdrahten. Es wurde immer enger. Bei meinem jetzigen Stellpult habe ich mir bewusst mehr Platz gelassen. Der eingezeichnete Gleisabstand beträgt 3cm. Bei den Abstellgleisen nur 2,5. Hier sind auch nur wenig Schalter geplant. Bei den anderen Gleisen kommen noch diverse Ein/Aus-,Um-, Signal-, und sonstige Schalter und Lämpchen dazwischen.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Max,
da ich mein Gleisbildstellwerk in ein altes PC-Tastaturgehäuse einbauen wollte habe ich alles auf Mini getrimmt. Der Gleisabstand beträgt hier 1 cm. Es war natürlich eine Herausforderung aber da ich der Fernmeldetechnik arbeite habe ich viel Erfahrung mit dem Löten gemacht.
Schöne Grüße Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
geniale Idee mit dem Tastatur Gehäuse. Auf den Bildern kann man nicht deutlich erkennen, ob es wirklich eine Tastatur war. Vielleicht kannst du nochmal ein paar Worte zum Umbau sagen, da ich derzeit ebenfalls ein Pult plane.
Danke für Deine Mühe
Gruß
Achim
Hallo Achim,
es ist eine ältere Tastatur wo noch im oberen Drittel eine Kante ist. Von der Seite sieht es wie ein flaches Pult aus. Das hat mich inspiriert! Die komplette Oberfläche und den Boden trennte ich komplett heraus. Als neue Blende nahm ich ein ALU Blech und kantete es passend ab.
Ursprünglich wollte ich noch zwei elektronische Eigenbau Fahrregler einbauen aber das ließ ich aus Platzgründen sein. Da es unten offen ist konnte ich die Bedienelemente gut erreichen und Stück für Stück noch Plan verkabeln. Um nicht mit den Verbindungskabeln direkt auf die Bedienelemente zugehen legte ich mir eine Schnittstellenverkabelung an. Das heißt : Alle Kabel sind auf Lötverbindungsleisten (Rastermaß 2,5mm) in Reihenfolge abgelegt und durch nummeriert.  (von unten an 3 Seiten innen an den Boden geklebt) So das ich dann an die Bedienelemente auf kürzesten und einfachsten Weg anschließen konnte.....
Wenn Du noch Interesse hast könnte ich noch ein paar Fotos einstellen.
Es grüßt Reinhard.  
Hallo Reinhard

Ich finde Dein Stellpult sehr gut gelungen oder einfach nur Perfekt.
Mich würde interessieren wie Du die Linien für die Gleise gemacht hast. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung und Deine Linien sehen Top aus.

Gruß
Ronald
HAllo Reinhard,

mich würden auch noch ein paar mehr Fotos interessieren.

Grüße
Christian
Hallo Ronald und Christian,
Danke für das Lob. Die Linien habe ich mit dem Skapel aus einer Werbefolie/Autofolie geschnitten. Diese Abziehfolie gibt es bestimmt für unsere Mengen als Reste von den "Werbebeschrifter" in eurer Nähe. Am Anfang hatte ich am PC ein Gleisbild gezeichnet dann ausgedruckt auf der Aluplatte befestigt und dann durch das Papier gekörnt. Vorsicht beim bohren, die Bohrungen haben entsprechend unterschiedliche Durchmesser! Dabei muss man verdammt aufpassen, denn ein Loch wieder kleiner machen geht schlecht!
Als nächsten Schritt kommen dann die auf gleiche Breite zugeschnittenen Linien von Loch zu Loch. Nicht zu viel beim verlegen an den Streifen ziehen da sich unter Umständen dieselben wieder etwas zusammen ziehen können. Danach kann dann die Bestückung der Schalt- und Anzeigeelemente beginnen.
Schöne Bastelgrüße Reinhard.

Edit: Thema: "Schaltpult" richtig geschrieben!

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
perfekt gearbeitet. Danke für die zus. Infos. Ich werde Deine Anregungen aufnehmen und hoffe, dass ich zu ähnlichen Ergebnissen komme. Wenn es so weit ist. melde ich mich.
Gruß
Achim
Ich zeichne das Layout mit Paintshop pro als normale Druckansicht, wird später auf Selbstklebefolie von Conrad ausgedruckt und auf eine einseitig kupferbeschichtete Platine aufgeklebt. Layout wird gespiegelt und von hinten die Leiterbahnen auf dem Kupferteil aufgezeichnet und das Ganze geätzt.
Von hinten werden die Löcher für LED und Schalter / Taster gebohrt und dann erst die bedruckte Folie aufgeklebt. Diese Frontplatte wird dann auf einem Holzrahmen aufgeschraubt und nach Verdrahtung eine Acrylplatte unten aufgeschraubt.
Zur Ansicht habe ich mal Vorder- und Rückseite als Bilder angehängt. ( Kleiner Dorfbahnhof )

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;