1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Irgendwo in Norddeutschland...

THEMA: Irgendwo in Norddeutschland...
Startbeitrag
DN - 12.11.13 15:26
...oder lang und schmal im Regal.

Ich reisse gerade meine derzeitige Regalanlage ab (war mir zu überladen) und möchte die neuen Überlegungen mal zur Diskussion stellen.

Zur Verfügung stehen 5 Ikea-Ivar-Regal-Gefache, also 5 mal 84x30 cm. Die beiden äusseren Gefache sind links mit einer Kehrschleife an einer eingleisigen Strecke und rechts mit einer Kehrschleife an einer zweigleisigen Strecke belegt. Jede Kehrschleife hat ein SB-Gleis, die rechte dazu ein Stumpfgleis. Siehe dazu die Prinzipskizze.

Die Kehrschleifen sind bereits vorhanden, nicht gestaltet (da mit Elektronik belegt) ind insgesamt jeweils 60cm tief.

Gestaltet wird nur der mittlere Bereich, also 3 Gefache, siehe dazu Bild 2.

Ich stelle mir einen kleinen Bahnhof vor, der schon mal bessere Tage gesehen hat, jetzt eigentlich nur noch von dem Anschliesser lebt, etwas Schülerverkehr und gelegentlich etwas Landhandel. Natürlich kann hier schon der "Orientexpress" mal durchfahren, wenn alle anderen Strecken gesperrt sind . Die Ebene ist norddeutsch flach und nach hinten schaut man in den blauen Himmel.

Der Gleisplan ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen, ich hatte mich anläßlich der US-Convention anregen lassen. Es ist zwar vom Grundsatz her die Time-Saver-Idee, aber die Längenausdehnung erlaubt doch schon halbwegs plausible Züge.

Für die Industrie habe ich keine Idee, Zuckerrüben, Ziegelei, Öllager???? Was meint Ihr?

Bevor gefragt wird: Peco 55!

Freue mich auf Anregungen.

Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

für die "Industrie" bieten sich viele Dinge an!  Ein paar Gedanken zur Industrie samt Umfeld und Ladungen:
- Ladegut, das im Inneren verladen werden muß:
  - Mehle (in Säcken)
  - Salze (in Säcken)
  - Farben (trocken in Säcken, fertig in Tonnen)
- Ladegut, das eine besondere Ladestelle erfordert:
  - Haus-zu-Haus-Behälter
  - Silowagen
  - Selbstentlader (Kohle etc., Getreide)

- Zur Industrie selbst:  ( ->   Zulieferung       <-   Abtransport)
  Für alle gilt, daß Maschinen(teile) mehr oder weniger oft
  geliefert werden
  - Lebensmittel
    - Süßwaren/Schokolade
      Vorteil: viele unterschiedliche Waggons, auch
      Werbemodelle, können eingesetzt werden
      -> Zucker (im Silowagen)
      -> Kakao (in Säcken)
      -> Mehl (in Säcken)
      -> Milch (in Haus-zu-Haus-Behältern)
      -> Öle     ( ="= )
      -> Fette   ( ="= )
      -> Alkohol ( ="= )
      -> Verpackungsmaterial (Papier, Folien)
      -> Energieträger (Kohle, Öl)
      <- Fertigprodukte (Kartons, palettiert)
      <- Abfallentsorgung
    - Konserven
      -> Obst/Gemüse/Fisch (im jeweiligen Kühlwagen)
      -> Gewürze
      -> Essig/Säfte/Wein
      -> Verpackungsmaterial
      <- Abfallentsorgung
    - Großmühle
      -> Getreide (im Silowagen)
      -> Verpackungsmaterial
      <- Mehl (in Säcken oder Silowagen)
    - Brauerei
      -> Getreide (falls kein Malz; in Silowagen)
      -> Hopfen (in Säcken)
      -> Malz (falls kein Getreide, in Säcken)
      -> Limonadengrundstoffe (Kleintanks)
      -> Kohlensäuere (Druckbehälter)
      -> Zucker (flüssig in Kleintanks, fest in Säcken oder Silowagen)
      -> Glas (auf Paletten)
      -> Träger (neu oder mit leeren Flaschen gefüllt)
      <- volle Träger auf Paletten
      <- Fässer
      <- Biercontainer
  - Textil
    - Spinnerei/Färberei/Weberei
      -> Rohwolle
      -> Baumwolle
      -> Farben (trocken in Säcken, fertig in Tonnen)
      -> Zuschlagstoffe
      <- Fertigprodukte
      <- Abfallentsorgung
    - Mode/Kleidung
      -> Stoffe
      -> Nähmaterial
      <- Kleidung (in Kartons)
  - Sonstige
    - Papier
    - Verpackungshersteller
    - Fahrräder/Mofas etc.
    - kleine Werft (Boote und Yachten)
    - Möbel
      -> Schnittholz
      -> Spanplatten
      -> Kleineisen
      -> Stoffe
      -> Leder
      -> Farben/Lacke/Beizen
      -> Postermaterial
      -> Glas/Spiegel
      -> Verpackungsmaterial
      <- Fertigprodukte
      <- Abfallentsorgung
In Augsburg einen Güterzug mit Drahtrollen und Armierungen gesehen --
sehr inspirierend! Sowas werde ich (vielleicht nicht als Ganzzug) mir
auch basteln, sieht gut aus.

Was sich bei Deinem Plan links unten auch gut machen könnte, wäre eine Baustoffhandlung mit Bündel von Eisenstangen der verschiedensten Formen, Ziegel- und andere Steinstapel, Zementsäcke,... Und ein kleiner Kran, je nach Epoche auch "Flurförderzeuge" (alias Gabelstapler) und Förderbänder.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Detlef

Ich stelle mir einen kleinen Bahnhof vor,

Gute Anregungen gibt es im H0-Forum u. a. vom User "Tom Tofte" alias Thomas Englich im Beitrag "Lang und schmal fürs Regal":
( http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=305324 ) oder auch auf seiner Homepage unter http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de

Lohnt sich auf jeden Fall mal dort zu stöbern.
Vielleicht ist ja dort etwas für dich dabei.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin Detlef,

wie wäre es mit 'ner kleinen Bootswerft als Anschließer?

Werfthalle: http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_2/pages/20111_20025.htm
Werftverwaltung: http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_2/pages/20111_20024.htm
Boot im Bau: http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/2_5/pages/20110360.htm

Dann könnte dort jede Menge Holz umgeschlagen werden, aber auch Maschinen und Ausrüstungsteile. Die fertigen Boote würden dann über einen Helgen (mit Kran) und Slipanlage zu Wasser gelassen und über Deinen geplanten Fluss zur See fahren können.

LG
Heiko
Danke für die Vielzahl der Anregungen und es ist eine Menge darunter,
was nach Norddeutschland passt.
Die Idee mit der Werft ist reizvoll, wird aber vielleicht doch etwas eng.
Da ich von links nach rechts arbeite, kann ich ja noch ein wenig nachdenken.....

Gruss
Detlef
Lieber Detlef,
ich finde deinen Ansatz sehr harmonisch, auch dass mal ein Zug dank den Weichen auf der Brücke durchrauschen kann.  Industrie: Hmm, vielleicht eine kleine Mühle? Wasser wäre dafür vorhanden. Aber ich glaube, viel Güterverkehr macht sie nicht. Evtl. eine Tischlerei...
Es ist nicht leicht, einen plausiblen Grund zu finden, wenn dort wenig Lagerplatz vorhanden ist.

Da fällt mir was ein: Was ist mit Torf? Könnte man da nicht eine Verladestelle einrichten?
Darauf fand ich das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gewin­nung und die Bere­it­stel­lung des heimis­chen Brennstoffes verur­sachte allerd­ings auch höhere Kosten. So war der Abbau auf die Som­merzeit beschränkt und der Rohstoff erst nach einer aus­re­ichen­den Trock­nung nutzbar. Die hier­für notwendi­gen Trock­nungss­chup­pen wur­den ent­lang der Wasser­wege errichtet, um eine kostengün­stige Anfuhr zu ermöglichen. Waren die ersten Anla­gen zunächst an der Hunte errichtet wor­den, so entwick­elte sich als­bald die Trock­nungsan­lage in August­fehn mit einer Kapaz­ität von 8.000 Ton­nen (!) zur zen­tralen Ver­sorgungsstelle für die Bahn, die von hier aus auch kleinere Sta­tio­nen mit dem Brennstoff bedi­ente.

Quelle: http://www.eisenbahn-kurier.de/startseite-sp-9...ender-baureihe-51-70 von heute.

Ein Trocknungsschuppen liegt am Wasser, wie eingezeichnet.

Lieber Michael, eine tolle Liste!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  MHAG

- Brauerei
      -> Getreide (falls kein Malz; in Silowagen)
      -> Hopfen (in Säcken)
      -> Malz (falls kein Getreide, in Säcken)

Man kann sowohl in Tankcontainern als auch in Kühlwagen oder Tankwagen Bier oder Limonade verfrachten, in Behältern besonders, wenn sogenannte Lohnfüllungen gemacht werden ("Bring du Bier, ich fülle ab") oder vor Ort ein Produkt nicht gebraut/gemischt werden kann. Für Limonade braucht man Zucker, den organisiert man sich eher flüssig, wegen der Dosierbarkeit (und weil im Betrieb die Lösestation eingespart werden kann) und Grundstoff, der in kleinen Alucontainern kommen kann (in etwa so groß wie eine Europalette).
Malz in großen Mengen kann auch (lose) geschüttet werden, ein Silowagen ginge da bestimmt auch.
Und viel Brennstoff, den man für die Prozessdampf- und Energieerzeugung (evtl. per Dampfmaschine!) braucht. Darüber hinaus noch Kohlensäure, aus Druckbehältern, neue Paletten und neues Glas per Palette.

Schöne Grüße,
Stefan
Hallo Stefan #5,

habe meine Liste entsprechend ergänzt (auch oben).

Danke für die Infos und Denkanstöße
Michael
Hallo DN,
zu Deiner Antwort Nr.4: Der Platz den Du zur Verfügung hast reicht für eine kleine Werft völlig aus. Ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt gebaut. Für die Werft mit Anschluss zum Wasser, Kran, Zuliefergleis und Straße brauchst Du ca. 20 cm breite. Wie ich auf Deiner Skizze sehe hast Du diese Breite zum vorderen Anlagenrand. Ich hab mal ein Foto beigefügt, ist zwar nicht besonders toll, aber ich denke man kann alles erkennen.
Gruß
Achim

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Detlef,

wie wäre es, wenn Du die Werftgebäude als Halbrelief ausführst? Dann hättest Du mehr Platz für Helgen und Slipanlage mit dem Boot im Bau als Blickfang.

joe54@7: tolle Anlage Achim, wirklich sehr schön gemacht. Ich baue an einem ähnlichen Projekt mit Werft auf 100x80 cm:
http://www.moba-trickkiste.de/forum/default-top...,80-m.html?p=6#p1880

LG
Heiko
Liebe Mitforenten,

jetzt bin ich noch mal in Ruhe durch eure Ideen gegangen, insbesondere die umfangreiche Liste von Michael. Toll, auf Fragen einfach eine Liste aus der Tasche ziehen zu können
So ein wenig in die engere Wahl kommen:
Mühlenbetrieb
Brauerei
Baustoffhandel/Holzumschlag
Passt nach Norddeutschland und An- wie Ablieferung könnte beide Stumpfgleise beanspruchen.

Die Werft ist eine tolle Idee, schließlich habe ich den Fluss schon eingeplant, weil Wasser einfach dazugehört...., da bin ich noch am Grübeln.

@Heiko: Wie meinst Du das mit dem Halbrelief? Beim EG mache das ja so, das ist aber am hinteren Anlagenrand, während die Werft eher vorne sein müßte. Die zweigleisige Bahnstrecke kann ich nicht verlegen, da sie den Anschluß an der Stelle an die Kehrschleife hat.

Nochmals danke für Eure Anregungen
Detlef
Hallo Detlef,

ich sollte noch dazuschreiben, dass meine Liste mit besonderem Augenmerk auf die Zeitspanne 1965-1975 geschrieben ist... ...vieles paßt aber auch außerhalb des Zeitraumes.

Zum Halbrelief an der vorderen Kante:
Ich überlege, ein Industriegebiet mit angeschnittenen Hallen am vorderen Rand darzustellen -- natürlich samt Inneneinrichtung etc.
Ähnliches könnte ich mir für Deine Werft auch vorstellen, da wäre dann sogar ein Anschnitt eines Schiffs-/Boots-/Jachtmodells möglich (und sicher ein sehr interessanter Hingucker!). Ein angeschnittenes Büre noch dazu (samt Baupläne) und eine eingerichtete Werkstatt machen bestimmt was her.

Viele Grüße
Michael
Zitat Michael:
.....ich sollte noch dazuschreiben, dass meine Liste mit besonderem Augenmerk auf die Zeitspanne 1965-1975 geschrieben ist...

Das passt sehr gut, weil ich ein wenig an die DR denke und den Übergang zur DB, so dass alte und neue Strukturen nebeneinander bestehen.

Ich habe mir jetzt erst mal meinen Plan 1:1 ausgedruckt, um ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen.

Gruss
Detlef

Das Zitat war nicht erkennbar
Hallo Detlef,

ich dachte an geschlossene halbe Gebäude mit der Schnittkante an der Vorderseite Deiner Anlage. Aber Michael @10 war schneller und hat auch den besseren Vorschlag: offene Halbreliefs an der Vorderkante samt Inneneinrichtung wären wirklich 'ne interessante Sache, da könnte man in die Gebäude hineinschauen, so etwas ist sicher selten. Tolle Idee vielleicht auch für meine Anlage, im Moment baue ich ja noch am Schattenbahnhof, da bin ich noch für alles offen...

LG
Heiko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;