1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LS Models CNL

THEMA: LS Models CNL
Startbeitrag
ÖBB-Freund - 09.11.13 23:04
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Neuigkeiten zu den angekündigten Sets mit den Speisewagen, Halbgepäckwagen und Ruhesesselwagen (79002,79011,79015 und 79016) und den beiden "Aurora"-Sets von Hobbytrain? Gab es auf der Lemke-Homepage nicht kürzlich ein Prospekt hierzu? Ich finde hierzu nichts mehr...((
Christian

Hallo Christian,
meines Wissens nach ist vom Hersteller LS Models schon lange nichts mehr Neues gekommen. Viele Ankündigungen in einem 7,00 EUR teuren Neuheitenprospekt im Jahr 2011. Gekommen ist davon praktisch nichts.

Eigentlich sehr schade, denn die CNL-Wagen gehören ansonsten zum Besten, was auf meiner Anlage unterwegs ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bisher war es eigentlich *immer* so, dass Modelle erst in H0 erschienen sind und dann einige Zeit später auch in Spur N angeboten wurden. Der CNL Speisewagen, der Liegewagen mit Fahrradabteil und der Ruhesesselwagen sind jedenfalls vor einigen Wochen in H0 ausgeliefert worden. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die Modelle auch in Spur N erscheinen werden.
Ich weiß von LS, dass sie auch in Zukunft Spur N Modelle produzieren werden und den Katalog abarbeiten wollen.
Allerdings würde auch ich mir wünschen, dass es nicht so lange dauert!

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,
Hätte nicht übel Lust, diese 7 € zurückzufordern, das ist doch voll verar.......

Gruß Herbert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß von LS, dass sie auch in Zukunft Spur N Modelle produzieren werden und den Katalog abarbeiten wollen.

Hallo Olaf,
wenn das so ist, dann würde ich mich sehr freuen.Die Modelle von LS sind zwar sehr teuer aber trotzdrem jeden Cent wert. Meine CNL-Garnitur ist jedenfalls ein Highlicht auf meiner Anlage.

Bin gespannt, was von den vielen tollen Ankündigungen wirklich umgesetzt wird. Ich würde auf jeden Fall so manches Modell davon kaufen, wenn die Qualität stimmt.

Viele Grüße,
Mathias

An der MOC München am 1.11.2013 versicherten mir die beiden französisch sprechenden Herren der L.S. Models, dass in Spur N bald der Ruhesesselwagen, der WRm und der BDcm erscheinen werden. Mit dem Hersteller der N-Modelle habe es Probleme gegeben (sei nicht der gleiche wie der der HO-Modelle). Man müsse sich aber noch etwas gedulden, aber ich dürfe schreiben im Jahr 2014 sei es soweit.
Hallo,

wenn ich bedenke, dass ich das Set 79002 im Januar 2009 bestellt habe....

Hoffen wir, das sich was tut, ich habe noch etliche offene Bestellungen bei meinem Händler (WLABmz 173, CNL rot/weiß, Metropolitan, RZD-Moskau-Paris).

Grüße
A. Fischer
Hallo Wisi,
ich hoffe, das mit dem Herstellerproblem ist keine faule Ausrede von LS. Nach meinem Kenntnisstand werden doch sowohl die HO als auch die N-Modelle von Modern Gala gefertigt, oder irre ich mich hier? Jedenfalls finde ich, daß man uns nach inzwischen 5 Jahren (!) Wartezeit zumindest eine ehrliche Auskunft schuldig ist.
Gruß
Christian
Hallo,

in München war ein Kessewagen ausgestellt, der scheinbar in Spanien produziert wird. Nach Aussage LS haben die Chinesen für N keine Kapazität mehr.

Hoffen wir das es mit N witer geht

Gruß Georg
Wahrscheinlich sind wir zu nörgelig. Ich denke, daß Modern Gala keinen Bock mehr darauf hat, mit irgendwelchen Rücksendungen von zickigen N-Bahnern wegen Laufeigenschaften und Lackierfehlern konfrontiert zu werden und daß auch noch bei so kleinen Stückzahlen. Aber ist der H0-Markt tatsächlich so viel einfacher oder anspruchsloser und daher zu priorisieren? Offenbar ja! Auf jeden Fall aber deutlich lukrativer.

Gruß
Eglod
Hallo in die Runde,

ich meine, die russischen Schlafwagen wären mal für den Sommer angekündigt worden? Nun ja, was will man machen... Wenn die Chinesen denn keine Kapazitäten frei haben ....

Ehrlich gesagt, finde ich diesen Vorgang echt irgendwie faszinierend (und bedauerlich schon auch, denn ich warte ja auch auf ein paar Modelle). OK, wenn LS kein Interesse mehr an Produkten in N hat/hätte, so wäre oder ist das die eine Sache.

Wenn es aber so aussieht, dass der Produzent einfach "keine Kapazität mehr" hat, dann finde ich das wirklich erstaunlich.

Ich bin kein Ökonom und kenne auch die Modellbahnbranche nicht näher - ich dachte bislang jedoch eigentlich immer, dass "die großen Firmen" ihre Produzenten/Zulieferer doch ziemlich an der kurzen Leine halten und eine große Macht besitzen. Stelle mir mal vor, ein großer deutscher Autobauer, der irgendwelche Komponenten aus China bezieht, wird vor die Tatsache gestellt, dass der Vertragspartner gerade keine freien Kapazitäten hat. Was geschieht dann wohl? Die Einführung des neuen Modells wird einfach mal um eineinhalb Jahre verschoben? Oder der Backwaren Produzent einer großen Lebensmittelkette: Leider gerade keine freien Kapazitäten. Na, dann bleiben die Regale halt mal leer? Ich glaube, ein Zulieferer macht so etwas im allgemeinen einmal, aber auch nur ein einziges Mal. Anscheinend tickt da die Modellbahnbranche aber anders, und der Auftragnehmer hat den Auftraggeber im Griff, der nicht nur einen enormen Imageschaden, sondern auch einen finanziellen einfach hinnimmt.

Ja, diese Firma "Modern Gala" scheint schon etwas ganz besonderes zu sein. Gerade wenn man sich vor Augen hält, dass man bei den allermeisten Produkten im allgemeinen ja gar nicht erfährt, bei welchem (chinesischen) Hersteller ein Produkt hergestellt wurde. Oder steht das auf dem Ipad groß drauf? War das vielleicht eine freundliche Geste von LS, den Produzenten so aufs Treppchen zu stellen? Ihn auf den Verpackungen und im Katalog (ja, ich habe mir damals auch einen gegönnt ) mitsamt freundlichem Foto zu nennen?

Umso erstaunlicher vor dem Hintergrund, dass es meines Erachtens eines der größten Probleme der chinesischen Ökonomie sein dürfte, dass man es einfach nicht schafft, internationale Markennamen einzuführen. Sehen wir mal ab von "Modern Gala", was uns Modellbahnern inzwischen ein Begriff ist - welche chinesischen Hersteller oder Marken fallen Euch denn so ein? Die Japaner haben in der siebziger Jahren sehr schnell Markennamen etablieren können, die bis heute wohl jeder kennt, Honda, Sony, Nikon etc. etc. Aber die Chinesen? Vielleicht hat es Hoyer noch zu einer gewissen Bekanntheit geschafft. Aber wer kennt denn Qingqi oder Jialing? Welche Auto- oder Motorradmarken oder Comperhersteller sind denn international bekannt? Im großen und ganzen liefern chinesische No-name-Hersteller Komponenten/Waren für nicht-chinesische Firmen, die dann die Produkte international unter ihrem eigenen Markennamen vertreiben. Die chinesischen Hersteller sebst verbleiben dagegen in einer dunklen Ecke. Nicht so Modern Gala. Mit erstaunlichem Resultat. Also, ich finde das einfach wirklich bemerkenswert.

Wie dem auch sei: Wenn LS denn noch Interesse an der Spur N hat (was ich persönlich ja hoffe), dann wäre es vielleicht mal eine Idee, sich einen anderen Produzenten zu suchen, Modern Gala scheint ja kein Interesse zu haben, seine Kapazitäten auszuweiten (was ja irgendwie doch naheliegend wäre, oder?) Und ob es weltweit die einzige Firma ist, die einen CNL-Wagen zu produzieren in der Lage ist, das wage ich ja doch zu bezweifeln.

Viele Grüße,

Uwe
Ähhh, Deine Vergleiche sind irgendwie nicht passend. Von einer solchen Position

ich dachte bislang jedoch eigentlich immer, dass "die großen Firmen" ihre Produzenten/Zulieferer doch ziemlich an der kurzen Leine halten und eine große Macht besitzen. Stelle mir mal vor, ein großer deutscher Autobauer, der irgendwelche Komponenten aus China bezieht, wird vor die Tatsache gestellt, dass der Vertragspartner gerade keine freien Kapazitäten hat.

ist LSM so weit weg wie GRB 090423 von Deiner Haustür...

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat

ich dachte bislang jedoch eigentlich immer, dass "die großen Firmen" ihre Produzenten/Zulieferer doch ziemlich an der kurzen Leine halten und eine große Macht besitzen.

Zur Zeit läuft es anders herum. Die Spritzkapazitäten sind der entscheidende Faktor und da wird sortiert, was wann und ob überhaupt dran ist.

Gruß, Carsten
Psssst, ein Tipp!

L.S.Models soll sich einen anderen kompetenten Auftragsfertiger in China suchen. Wie wäre es mit der aufstrebenden Firma »Sun Mountain«. Vielleicht hat ja Mr. Wi Lfer ein offenes Ohr, zumal er mit frankophonen Kunden genug Erfahrung hat

Schöne Grüße
Hallo,

dass man LS sicherlich nicht mit einer Firma wie Mercedes Benz oder anderen Wirtschaftsftsriesen vergleichen kann, ist mir auch klar. Dass da aber ein seltsames Ungleichgewicht vorzuliegen scheint zwischen zwei Kooperationspartnern - zumindest wenn man annehmen möchte, dass LS an einer Produktion der angekündigten Modelle überhaupt noch liegt - das finde ich nach wie vor. Dass es einfach zu keiner Produktion kommt, weil der Auftragnehmer keine freien Kapazitäten hat - (waren die letzten Modelle nicht die WLAB30 im Februar 2012 ?) - das ist ja wohl doch eine irgendwie bizarre Situation. Ich lasse mich von ökonomisch firmen Leuten aber gerne aufklären, dass das gang und gäbe ist.

Viele Grüße,

Uwe
Moin.

Sind die TEE-Wagen von Hobbytrain "Paris - Ruhr" nicht auch von LS / Modern Gala? Das können ja keine Restmengen sein, denn die Wagen waren doch ausverkauft. Also eine Produktion aus diesem Jahr.
Belehrt mich gern.

Gute Grüße, Rainer
Hi

Nachdem, wie man schon verschiedentlich hören konnte, LSM an Modern Gala seit einiger Zeit beteiligt sein soll, dürfte der Ruf nach einem Wechsel des Produzenten wenig erfolgversprechend sein. Ich würde die Sache eher als eine Folge der Gewichtung sehen und die läuft bei LSM wohl eindeutig in Richtung H0. Wenn man sich den Rückstand in 1:87 ansieht, wundert nicht weiter, dass man N hinten anstellt oder dafür eine andere (billige) Produktionsstätte sucht. Dass die mit ausreichender Qualität nicht einfach zu finden ist, zeigt beispielsweise RailTop. Dort ist man in diesem Punkt auch gescheitert.

mfg
Michael

Hallo Michael,

das wußte ich nicht. Dann ist es vielleicht wirklich einfach so, dass man an N kein großes Interesse hat.

Im übrigen wird bei LS ja fleissig weiter entwickelt und jedes Mal, wenn ich die Webseite wieder besuche, gibt es wieder tolle Neuankündigungen: Der WLABm MUn ist in mehreren Ausführungen im kommen! Wahrscheinlich in HO - das ist wohl so selbstverständlich, dass es gar nicht erst hinzugeschrieben werden muss. Ich habe einen solchen Wagen 2007 mehrmals im EN 428/429 Berlin-Wien gesehen. Anbei zwei Aufnahmen, die leider beide etwas unscharf sind. Weiß jemand, wo die Wagen heute eingesetzt werden?

Viele Grüße,

Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Einiges wird von LS-Modellle noch vor Weinachten ausgeliefert.
Die CNL - Wagen in N  werden  nicht dazu gehören.
wenns gut lauft vieleicht Frühjahr 2014 oder später.

Was mich verwundert ist das die Modelllbahn - Hersteller alle durch die Bank sich das erlauben können . Und sich 3 Bis 5 Jahre  Zeit   nehmen um ihre Neuheiten aus zuliefern.
Die könnten viel mehr Verkaufen wenn sie Ihre Frist einhalten,die sie sich selber vorgeben.
In andere Firmen würden da schon längst Köpfe rollen.
Ich wäre dafür erstmal alle Ihre Ankündigungen auszuliefern statt Neuheiten auf den Markt zu werfen.Die Handvoll Hersteller in China sind restlos überlastet die für die Europaischen Hersteller die Modellbahn porduzieren. Wäre schön wenn die Modelle wieder vor Ort gefertigt werden würden.
dann  gibt es wieder gleich einen Aufschrei das die Modelle noch Teurer werden.
3 bis 5 Jahre warten oder paar Euro mehr und das Modell wird frist gerecht ausgeliefert.

Gruß Rheinpfeil

Hallo zusammen!

Ich hatte in der Sache mal die Fa.Lemke angeschrieben und folgende Antwort bekommen: Von einer Einstellung der N-Produktion hat man dort keine Kenntnis. Allerdings liege der Schwerpunkt der Produktion ganz klar auf HO und dort habe man erhebliche Rückstände. Wann es wieder zur Produktion und Auslieferung von N-Artikeln komme, weiß man nicht.

So weit, so gut.

Ich jedenfalls habe meine blaue CNL-Garnitur erst gekauft, nachdem der Herr von LS mir auf der Intermodellbau in Dortmund ausdrücklich versichert hat, daß in Kürze ( haha ) die zugehörigen WRm, BDm und Bpm produziert würden. Dann kann man jetzt nicht einfach die Kunden von damals mit einem halben Zug dastehen lassen, zu dem es auch bei keinem anderen Hersteller eine Ergänzungsmöglichkeit gibt. So kann ich Kunden nicht behandeln (jedenfalls nicht, wenn ich diese behalten und im Geschäft bleiben will).

Wenn LS die Absatzzahlen in Spur N nicht reichen, dann sollte man vielleicht einmal die eigene Modellpolitik hinterfragen: Der Schwerpunkt des N-Marktes (mit Ausnahme Japans) liegt in Mitteleuropa und hier besonders im deutschsprachigen Raum. Wer bitte schön soll denn litauische, ukrainische oder alte grüne weissrussische Waggons kaufen die nie hier gefahren sind? Oder diverse slowakische oder alte DR-Exoten(alle WLABmee)? Aber die regelmäßig als Kurswagen in CNLs anzutreffenden blauen "Weissrussen" sind längst ausverkauft. Hier muß man schlicht und ergreifend mit mehr Sachverstand und Marktkenntnis vorgehen und unterschiedliche Stückzahlen produzieren. Dasselbe bei den Schlafwagen Typ P: Die aktuellen - und damit gängigen ÖBB-Modelle (77004) nirgends mehr erhältlich, die anderen Varianten als Ladenhüter. Weiteres Beispiel: Nach dem Erfolg der TUI-Ferienexpress-Waggons statt einer Neuauflage eine  kunterbunte Variante mit teils braunen Dächern und diversen Beschriftungen - natürlich Ladenhüter. Ich möchte nicht besserwisserisch sein, aber das hätte ich den Herren von LS auch vorab sagen können.....
Meine Einschätzung: Für die angekündigten CNL Ergänzungen gibt es sehr große Nachfrage, keine Gefahr daß die Modelle liegenbleiben! Ebenso für die mal angekündigten WLAB 173.1 (als CNL, NZ und CSD-Variante). Riesige Nachfrage für den ÖBB-DoSto-Schlafwagen.
Ansonsten noch gute Absatzchancen für die ÖBB-EC-Wagen, insbesondere die Bcm (gibt es am Markt überhaupt noch nicht!). Bei den Schlieren bin ich nach Ankündigung der langen Schlieren durch MTR inzwischen schon skeptisch.
Und ansonsten: Wer braucht einen inzwischen längst nicht mehr (zumindest in dieser Lackierung) zu sehenden Metropolitan, wenn die passende Lok fehlt? Wer benötigt diverse Liegewagen Epoche IV der DB, wenn diese zu den anderen am Markt erhältlichen D-Zug-Wagen überhaupt nicht passen? DB-Autotransporter, wenn die DB diesen Dienst inzwischen eingestellt hat? CSD-Intercity - naja, "Nischenprodukt" .

Also liebe Herren von LS: Augen auf, die passenden Modelle produzieren und (unser) Geld verdienen (ich würde meins jedenfalls gerne für die Modelle ausgeben, die wirklich sehr schön sind....)

An Michael: Die Schlafwagen MUn der ÖBB sind - soweit ich weiß - aktuell im Italienverkehr (EN 234/235 Wien - Rom - Wien) eingesetzt. Aber den tollen Wagen werden wir N-Bahner wohl nie bekommen....

Christian

Hallo Christian,

Zitat

Ich jedenfalls habe meine blaue CNL-Garnitur erst gekauft, nachdem der Herr von LS mir auf der Intermodellbau in Dortmund ausdrücklich versichert hat, daß in Kürze ( haha ) die zugehörigen WRm, BDm und Bpm produziert würden. Dann kann man jetzt nicht einfach die Kunden von damals mit einem halben Zug dastehen lassen, zu dem es auch bei keinem anderen Hersteller eine Ergänzungsmöglichkeit gibt.

mit Betönung auf:

Zitat

zu dem es auch bei keinem anderen Hersteller eine Ergänzungsmöglichkeit gibt

Es gibt ja einen WRmz 137 von Fleischmann der tiefergelegt dazu passt und der beim Vorbild im CNL "Komet" Zürich - Hamburg sowie CNL "Donau Kurier" Dortmund - Wien fuhr sowie einen WRm 130 von Arnold, im kurze lieferbar, der im CNL "Komet" sowie "Canopus/Sirius" fuhr. Auch ein Dmd (Gepäckwagen) gab es von Fleischmann sowie ein WLABsm Typ T2s. Es gab auch CNL in Blau die ohne Bpm und BDcm gefahren sind.

Zitat

Wer bitte schön soll denn litauische, ukrainische oder alte grüne weissrussische Waggons kaufen die nie hier gefahren sind?

Wieso "nie gefahren"? Diese Info ist schlichtweg falsch, bitte die Augen offen halten und auch Bilder aus die 1990ern anschauen! Der "alte grüne weissrussische Wagen" fuhr täglich Minsk - Amsterdam quer über Deutschland zusammen mit russische Wagen, es gibt unzählige Fotobeweise dafür, und der Litauische Wagen fuhr, auch wenn kurz, nach Berlin.

Zitat

Oder diverse slowakische oder alte DR-Exoten(alle WLABmee)?

Europa besteht nicht nur aus Deutschland. Frag mal Maxl was man aus die slowakische WLABmee62 machen kann, zusammen mit KiskuN-Wagen.

VG
Horia

P.S.: noch was: mit die CSD war 1993 Schluss. Die EC-Wagen sowie der WLABmz gehören der tschechische CD.
Hallo zusammen,
bloß gut, dass LS- Models nicht zu meinem Sammelgebiet gehört. Inzwischen gebe ich auf Anküdigungen der Firma gar nichts, erst nach wirklicher Auslieferung der Modelle. Und da gibt es wie oben gesagt, doch große Diskrepanzen.
Für mich ist LS- Models eine Firma, die N- Modelle quasi im Nebenerwerb produziert. Welchen Stellenwert N bei LS- Models, hat kann man immer wieder auf Messen feststellen:
Null Modelle in echt, sondern wenn überhaupt, stehen Vorbildfotos anstelle des Modells.Und N ist bei LS ausgesprochene "Bückware": Die N- Präsentation steht meistens ganz versteckt in der untersten Etage der Vitrinen. Prospekte für N: Fehlanzeige. Und bei Fragen zu N- Modellen wird man angestarrt, als ob man vom anderen Stern kommt. Verwertbare Auskünfte: in der Regel Null!
Warum wird wohl so selten in der Fachpresse über N- Modelle von LS Models berichtet?
Daher gebe ich auf die o.g. Vermutungen zu möglichen Auslieferungen dieses oder jenes Modells gar nichts!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Horia,
klar gibt es die Möglichkeit,  einen Fleischmann Speise- und/oder Gepäckwagen durch Tieferlegen erträglich zu machen. Aber die Lackierung paßt wohl nicht wirklich so gut zu den LS-Modellen. Und ich meine nicht in erster Linie den Speise- oder Gepäckwagen, sondern schlichtweg die m.E. unerläßlichen Ruhesesselwagen. Die gehören in eine blaue CNL einfach herein (ohne daß ich den Anspruch stelle, zu wissen, ob vielleicht auch mal eine CNL ohne diese unterwegs war).Standard war jedenfalls mit Bpm. Ich bleibe dabei: Es geht nicht, daß man mit Zusagen Kunden zum Kauf inspiriert, und diese dann einfach "vergißt". No Go!
Es kann ja sein, daß die von dir genannten WLABmee irgendwann einmal auch in Mitteleuropa (nicht nur Deutschland.)) zu sehen waren. Aber mal ehrlich: Wieviele N-Bahner haben Interesse an der Nachbildung dieser Züge? Die Liste der noch verfügbaren Modelle von LS spricht hier wohl eine eindeutige Sprache. Ich sage ja auch nicht, daß die Modelle nicht produziert werden sollen, aber: ich denke, daß der Absatzmarkt für die blauen weissrussischen Waggons - und dies eindeutig vorhersehbar - deutlich größer ist als für die alten grünen. Warum stellt man sich diesbezüglich nicht bei den Herstellungszahlen hierauf ein? Grobe kaufmännische Fehler, die ja letztlich dazu führen, daß das Interesse an N bei LS offenbar nachgelassen hat!
Ich habe übrigens bewußt von "deutschsprachigem Raum" als Schwerpunkt des N-Marktes gesprochen und nicht von Deutschland (wir wollen uns hier im Forum ja nicht an den leidigen aktuellen politischen Diskussionen beteiligen....) Wenn man sich ansieht, welche Hersteller es am N-Markt gibt, und welche Modelle welcher Länder es käuflich zu erwerben gibt, ist diese Aussage wohl nicht übertrieben: DB, DR, ÖBB, SBB mit sehr viel Auswahl erhältlich, Benelux, Frankreich, Italien : hier hapert es schon gewaltig. Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen, früheres Jugoslawien: kaum Großserien-Modelle erhältlich. Es ist so: der Schwerpunkt der N-Spur ist (Ausnahme Japan) der deutschsprachige Raum. Will ich als N-Hersteller überleben, muß ich mich bei den Produktionszahlen hierauf einstellen.
Natürlich hast du Recht, daß der WLABm der CD und nicht mehr CSD gehört (sorry für die "Ungenauigkeit"). Aber ich denke in einem sind wir uns einig: Der Absatzmarkt für eben dieses Modell (und auch der NZ/CNL-Varianten) wäre groß und LS würde sicherlich hieran gutes Geld verdienen können. Warum erkennt man das nicht?
Gruß
Christian
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

An Michael: Die Schlafwagen MUn der ÖBB sind - soweit ich weiß - aktuell im Italienverkehr (EN 234/235 Wien - Rom - Wien) eingesetzt. Aber den tollen Wagen werden wir N-Bahner wohl nie bekommen....

Da müsstest Du eigentlich Uwe ansprechen, ich weiß das.
In H0 gibts den WL dafür nun gleich als Doppelentwicklung...

Was den CNL betrifft schaut es in H0 auch nicht viel besser aus, auch dort musste man jahrelang warten bis man ihn einigermaßen vollständig zusammen hatte. Etliches fehlt auch dort noch immer. Das ist bei LSM kein wirklich maßstabsbezogenes Problem, lässt man sich darauf ein, akzeptiert man zwangsläufig sehr lange Wartezeiten. Ich denke dieser Umstand sollte inzwischen bekannt sein, egal was und wie angekündigt wird. Mich überrascht, dass darüber immer wieder ellenlange Diskussionen laufen, nicht nur hier.

Wer benötigt diverse Liegewagen Epoche IV der DB, wenn diese zu den anderen am Markt erhältlichen D-Zug-Wagen überhaupt nicht passen? DB-Autotransporter, wenn die DB diesen Dienst inzwischen eingestellt hat?

Das würde nach Deiner Einschätzung bedeuten, dass Modelle die nicht der aktuellen Epoche entsprechen keine Absatzchancen haben oder nicht mehr gekauft werden? Dann hätten aber Schlieren und die Neue Generation auch keine Berechtigung, zumindest nicht in Jaffa bzw. nur als Wendezugwagen. Um bestimmte Züge mit diesen Wagen nachbilden zu können, braucht es auch ausländische Reisezugwagen aus der Epoche IV, auch DB Liegewagen, in qualitätsmäßig passender Ausführung.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Es gibt ja einen WRmz 137 von Fleischmann der tiefergelegt dazu passt und der beim Vorbild im CNL "Komet" Zürich - Hamburg sowie CNL "Donau Kurier" Dortmund - Wien fuhr

Hast Du schon mal einen Beleg für diesen Einsatz gepostet, ich kann mich jetzt nicht erinnern je einen blauen 137 in Wien gesehen zu haben?

mfg
Michael

Hallo Michael,
da hast du meinen Hinweis wegen der Liegewagen der Epoche IV leider völlig mißverstanden....
Die Epoche IV ist eigentlich MEINE Epoche..))
Ich habe mir in den vergangenen Jahren den kompletten D216/217 Austria-Express, den D 1418/1419 Vorarlberg-Express, den D298/299 Kärnten-Express, den D202/203 Loreley und den D 288/289 Brenner-Express zusammengekauft, größtenteils Minitrix, ein paar "Fleischmänner", die "Schweizer" für den Loreley von Kato und die FS-Wagen von Rivarossi. Bis auf die etwas hochbeinigen Fleischmänner sind diese Waggons durchgehend gut kombinierbar. Meine Sorge ist die: wenn ich die Wagen von LS hiermit kombiniere, dann paßt das nicht wirklich gut, die LS-Wagen sind einfach zu gut für den Rest...))
Wenn ich einen kompletten Epoche IV-Zug mit LS-Wagen bilden könnte, würde ich das Geld hierfür investieren. Aber nur die Bcm? Ich denke einfach, daß die Nachfrage hierfür nicht reicht, um sich für LS tatsächlich zu lohnen. Bei den DDm könnte es sich allerdings schon eher rechnen, da die Fleischmänner m.E. nicht wirklich gut sind. Der Epoche VI Waggon der ÖBB ist gegenüber dem Epoche V Modell nochmals deutlich höher gelegt worden...Klar, kann ich tieferlegen, kann man aber auch sofort niedriger bauen....
Der Hinweis mit dem 137er kam aber nicht von mir, ganz im Gegenteil: Ich möchte den Donaukurier eben mit dem angekündigten LS-Speisewagen sowie den Bpm und einem BDm haben.....
Also Michael: Nichts für ungut, ich bin Epoche IV-Fan und natürlich haben diese Wagen Absatzchancen, aber m.E halt nur, wenn diese gut mit anderen Herstellern kombinierbar sind oder ganze Züge vorbildgetreu gebildet werden können (s. z.B. TUI-Ferien-Express mit klassisch beigefarbenem Dach, DAS Highlight in meiner Vitrine)
Gruß
Christian
Hallo,

ich teile den Frust von Christian: Mich ärgert auch, dass bei mir der Donau-Kurier nur halb fertig herumfährt. Allerdings bin ich etwas bescheidener, mir würden die Bpm und der Speisewagen in Blau reichen, den BDcm braucht's für mich nicht.

Immerhin gibt es für den Speisewagen ja eine klitzekleine Hoffnung mit der Minitrix-Touristik-Zug-Ankündigung, dessen 137er passt auf jeden Fall trefflich in den Donau-Kurier. Sofern Minitrix ein vernünftiges Modell abliefert, was nicht selbstverständlich ist.

Bleiben die Bpm als Mangelerscheinung.

Mit den Jahren ist bei mir die heiße Phase der Enttäuschung über die Nichtproduktionspolitik von LSM in eine fröhlich-positive Resignation übergegangen. Natürlich spreche ich auf jeder Messe, auf der ich einen LSM-Stand sehe, die Leute gerne und freundlich auf das Thema an. Längst natürlich im Bewusstsein, dass deren Antworten wenn überhaupt nur zufällig etwas mit der  Realität, in der wir leben, zu tun haben können. Aber, Fragen kostet ja nix, und irgendwie ulkig ist es ja auch, dass die Antwort eigentlich immer dieselbe geblieben ist: Wahrscheinlich noch dieses Jahr, aber allerspätestens im nächsten Jahr kommen die Wagen. Ich gehe davon aus, dass ich im April 2014 auf der Intermodellbau dieselbe Antwort bekommen werde. Dann wird meine Vorbestellung knapp 8 Jahre alt sein.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

auf meinem gestrigen Messebesuch in Dortmund habe ich - wie angekündigt - den LSM-Stand aufgesucht. Die Aussagen waren nicht überraschend: Speisewagen, Ruhesesselwagen und Halbgepäckwagen werden in der zweiten Hälfte dieses Jahres kommen.

Konkret nachgefragt habe ich zum Farbton der blauen Modelle und bekam die Antwort, dass man aus dem Fehler, der in H0 passiert ist, gelernt habe und die Wagen würden zu den bekannten Doppelstockschlafwagen und Liegewagen passen.

Was der nette Herr mir noch auf den Weg gab, war, dass die russischen Schlafwagen in neuem Design auch kommen werden, und auch als Formvariante, um den ganzen Zug auch richtig darstellen zu können. Da ich mich nicht mit dem Vorbild auskenne, habe ich ihn lieber gefragt, ob die Wagen denn dann auch, im Gegensatz zur ersten Charge der Modelle, in einer dem Preis angemessenen Qualität erscheinen werden. Von Qualitätsproblemen bei den WLABmee war weder ihm noch seinem französisch-sprachigen Problemen etwas bekannt.

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich bei Pirata am Stand einen Flyer mit der Ankündigung des WRkmz 858 in DB-Nachtzug-Farben und einer weiteren, mir unbekannten Lackierung, gesehen habe. Der Herr am Stand war aber sehr in ein anderes Gespräch vertieft, so dass ich nicht nachgefragt habe. Insofern kann ich zur Terminschiene nichts beitragen. Da Pirata aber mit ihren Modellen ganz gut aus dem Knick kommen, bin ich zuversichtlich, dass das in endlicher Zeit was wird.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich habe den Pirata-Flyer auch gesehen: Die weitere Lackierung war die des "Jan Kiepura". Angeblich plant man sogar auch die polnischen Schlafwagen des "Jan Kiepura" (Aussage am Lemke-Stand).Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit Neuankündigungen bin ich aber inzwischen sehr skeptisch geworden.

Freundliche Grüße

Christian

Die Aussagen waren nicht überraschend: Speisewagen, Ruhesesselwagen und Halbgepäckwagen werden in der zweiten Hälfte dieses Jahres kommen.

Hallo Udo,
das wäre wirklich klasse. Allerdings glaube ich das erst, wenn die Modelle tatsächlich im Regal bei meinem Händler stehen

LS Models hat leider in der Vergangenheit viel angekündigt und wenig bis nix geliefert

Trotzdem: vielleicht klappt es ja dieses Mal!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zusammen,

der CNL-Speisewagen Wrkmz858 ist ein Exklusivmodell für Menzels Lokschuppen. Die offizielle Ankündigung erfolgt diese Woche.

Ein Muster des Wagens gibt es bereits. Diese Modelle erscheinen als Kleinserie und nicht von L.S.Models.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

das sind ja mal positive Nachrichten und wieder eine schöne Initiative von Menzels, die sicher bei mir zu einer Vorbestellung führen wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Sven

Diese Modelle erscheinen als Kleinserie und nicht von L.S.Models.

Ist auch besser so, zwischen "erscheinen" und "L.S.Models" sehe ich keinen Zusammenhang.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

kann man diesen CNL-Speisewagen Wrkmz858 (Exklusivmodell für Menzels Lokschuppen) bereits vorbestellen? Bei Menzel habe ich noch nichts gefunden im Onlineshop...

Fabian
Hallo Zusammen,

so jetzt ist der Speisewagen online und kann absofort vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für August 2014 geplant. Die Auflage beträgt 120 Stück.

Art.Nr. 6090 CNL Speisewagen Ep.6, Preis: 89,50 Euro

Exklusivmodell für Menzels Lokschuppen.
Speisewagen der Bauart WRkmz 858.0 der CityNightLine in weiß/roter Farbgebung für die Epoche 6.
Der Wagen gehört zur neuen Handmade-Serie von Pirata Models. Chassis, Inneneinrichtung und Dach sind aus Kunststoff, der Wagenkasten aus geätztem Metall. Die Drehgestelle kommen von L.S.Models.

Bitte beachtet, dass es sich bei den Modellbildern noch um ein absolutes nicht korrektes Handmuster handelt, die Inneneinrichtung und auch die Drehgestelle entsprechen nicht der Serie.

Und der Link:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pi...peisewagen-Ep-6.html

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aaach,umsonst gefreut. Ep.6.
Dachte in diesem dunkelblau mit gelber beschriftung. Hm,schade....
@fliesengott
Für die Farbgebung ist der Wagen leider nicht geeignet.

Viele Grüße
Sven
Ne, das seh ich auch
Schade, aber vielleicht kommt ja auch noch irgendwann einer in blau. So habe ich zumindest mir nicht vor einem Monat den Arnold "DR" Speisewagen CNL gekauft

Fabian
Hallo,

Schon in einen NBM Artikel über CNL-Wagen im Sommer 2010 habe ich die vier ex-Touristikzug WRkmz 858 beschrieben. Zwei davon sind 858.1er, also ex-WRmz 137 bzw. ex-139er, die zwei anderen ex-Grossraumwagen Bpmz. Einen davon ist beim Fernverkehr gelandet, der anderen bei AutoZug bzw. CNL und nachdem diese nicht mehr gibt seit den letzten Jahr buchmässig bei FV.

Hier die zwei Wagen:

WRkmz858.0     D-DB 61 80 88-90 907-1
Gebaut als Bpmz291, dann Umbau als druckertüchtigten Bpmz293.2 (Grossraumwagen 2.Kl.)
Umgebaut als WRkmz858.0 (Touristikzug-Servicewagen)
gehörte (2010) zu DB Fernverkehr, FM Dortmund, jetzt DB Fernverkehr.
Lackierung: DB Touristik > DB ICE Farbschema ohne "Bord Restaurant"-Logos
Einsatz 2010: EC 360/361, IC 2260/2261, IC 2266/2267

WRkmz858.0     D-DB 73 80 88-90 908-5 (der von Pirata gewählten Vorbild)
Gebaut als Bpmz291, Umbau als druckertüchtigten Bpmz293.2 (Grossraumwagen 2.Kl.)
Umgebaut als WRkmz858.0 (Touristikzug-Servicewagen)
gehörte 2010 zu DB AutoZug, ab 2013 DB Fernverkehr
Lackierung: DB Touristik > Jan Kiepura > Jan Kiepura ohne Auschrift > CNL neu (lichtgraue Türen)
Umlackiert in die neue CNL-Farbschema in 2008
Einsatz Sommer 2010: Autoreisezüge ab Düsseldorf.

Für den Pirata-Wagen sinnd also folgende Lackierungen möglich:

"Touristikzug": 88-90 907, 908
"Jan Kiepura": 88-90 908
"Jan Kiepura" ohne Logo: 88-90 908
CNL neu: 88-90 908
ICE: 88-90 907

Was ich etwas skeptisch finde ist die Bauweise der neuen Pirata-Wagen, die für diesen Wagen ungeeignet ist. Zur Errinerung, es handelt sich beim Vorbild um einen druckertüchtigten Bpmz 293/395 der einige Fenstern auf eine Seite verloren und eine geänderte Inneneinrichtung hat. Sonst entspricht er optisch die vielen anderen Bpmz 293 bzw. jetzt 295 der DB AG.

Wenn Pirata der Wagen in seine neue Mischbauweise, wie den neuen FS Trenitalia Bagaglio Tipo Z baut, und das ist aus die Infos von Sven auszugehen, dann sehe ich folgende Probleme:

- Kastenform falsch, mit viel zu kleinen Eckrundungen (entsprechen teilweise die FS Tipo Z, aber keinesfalls die DB Bpmz die grosszügige Eckradien à la Eurofima haben; zudem bleiben diese Ecken bei Pirata meist unlackiert.

- Schürzenform falsch da flach und nicht nach unten abgerundet.

- Dach falsch, da es sich um einen Dach der italienischen Tipo Z handelt, also mit grosseren Sickenzahl und, mehr störend, mit Sicken bis zu die Dachunterkante (beim Bpmz wieder à la Eurofima).

Für den WRkmz 858.0 wäre es ideal die "alte" Pirata-Bauweise zu verwenden, also unter Verwendung einen Daches und Bodengruppe (Rahmen, Schürze, DG) von Roco/Fleischmann Bpmz bzw. Eurofima. So wären Rahmen/Schürzen und Dach richtig und nur die Kastenecken problematisch. Wenn man aber die "neue" Pirata Bauweise folgt, dann sind alle diese Baugruppen für einen deutschen Wagen deutlich falsch - in der Fall wäre mir der WRkmz 858.0 bei den Preis viel zu Kompromissbehaftet und ich wurde mir wie geplant einen selben auf eine geeignetere Basis umbauen, zumal den Umbau recht einfach ist. Oder halt auf MInitrix, der beide Wagen (88-90 907 und 908) als "Touristiktzug"-Variante angekündigt hat und sehen, wie Udo, wie diese werden.

Wenn Pirata für den WRkmz 858.0 ein vollig neuen Dach baut und seine Ecken bzw. Schürzen richtig biegen kann, kann man über den Wagen diskutieren.

VG
Horia
Hallo zusammen,

da muss ich Horia zustimmen, die Fotos überzeugen mich auch nicht so sehr. Schon bei den Tipo Z-Wagen nach dem gleichen Prinzip war ich nicht richtig überzeugt ( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2873 ), aber da kenne ich das Vorbild nicht. Aber bei dem Wagen fällt mir das dann erst recht auf: Ich hätte da keinen Bpmz hinter erkannt. Gespannt bin ich, wie die Bedruckung wirkt, den bei dem im Link gezeigten Tipo Z fallen mir die hellen Fugen negativ auf. Es ist die Fraage, wie das bei den grauen Schürzen wirkt.
Es ist natürlich Lobenswert, dass sich ein Hersteller eines solchen Fahrzeuges annimmt, und der Preis entspricht eben der Kleinserie, aber ich denke, dass die bisherige Technik der Piratamodelle besser war. Vor allen Dingen kann ich mir schwer vorstellen, dass sich der Wagen gut in einen Zugverband aus anderen Nachtzugwagen integrieren lässt, da er sich durch die andere Produktionsweise von den doch recht guten Modelle anderer Hersteller abhebt. Ich befürchte, dass das kein geschlossenes Zugbild ergibt.

Schöne Ostertage

Dirk
Hallo,

@Sven: Danke für die detaillierten Informationen!

@Horia: Danke auch für Dir für die Hintergrund-Informationen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich die Vorschau-Bilder eher abschrecken; der Wagenkasten und die Schürze sehen in meinen Augen auf den ersten Blick falsch aus, nach der Lektüre von Horias Beitrag weiß ich jetzt auch, warum. Und wenn dann noch die zu breiten MD522 von L.S.Models drunterkämen (oder haben die neue Formen gemacht?), würde es kein Modell, das mir Freude macht.

Also: Entgegen meiner Aussage in #30 doch keine Vorbestellung von mir, ich warte erstmal ab, was da wie kommt.

Etwas enteuphorisierte Grüße,

Udo.
Hallo,

ich nehme mal den Faden von #25 und #26 wieder auf: Auch auf der diesjährigen Intermodellbau habe ich meine Standardfrage nach Erscheinungstermin der seit 9 Jahren angekündigten CNL-Wagen WRm und Bpm gefragt. Die Antwort war diesmal, dass die Wagen sicher in den nächsten Monaten kommen werden.

Der Unterschied zu den letzten Jahren war, dass es unlackierte Muster zu sehen gab. Was natürlich die Hoffnung nährt, dass es tatsächlich irgendwann etwas werden wird, mit der Auslieferung.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

ich nehme mal den Faden von #25 und #26 wieder auf: Auch auf der diesjährigen Intermodellbau habe ich meine Standardfrage nach Erscheinungstermin der seit 9 Jahren angekündigten CNL-Wagen WRm und Bpm gefragt. Die Antwort war diesmal, dass die Wagen sicher in den nächsten Monaten kommen werden.

Der Unterschied zu den letzten Jahren war, dass es unlackierte Muster zu sehen gab. Was natürlich die Hoffnung nährt, dass es tatsächlich irgendwann etwas werden wird, mit der Auslieferung.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
irgendwer sagte mal zu mir, "Zum glauben sollte man in die Kirche gehen".

Ich glaube an keine Aussage mehr zur Lieferung von LS.

Gruß Alex
HALLO
war auch auf der Messe in Dortmund
Lemke und LS Modelle haben beide bestätigen das die Wagen in den nächsten monaten kommen
Muster waren am Ls Modellestand zu sehen.

Gruß Rheinpfeil21

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;