1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fa.NOCH > Dampflok-Geräusch <

THEMA: Fa.NOCH > Dampflok-Geräusch <
Startbeitrag
fuelcar - 09.11.13 03:37
Hallo zusammen,

ich habe nach langen suchen meinen alten Geräusch Erzeuger auf dem Dachboden gefunden. Das Ding funktioniert, habe aber keine Bedienungsanleitung mehr dafür.
Hier die Original-Verpackungsbeschriftung:

NOCH 5147 Dampflok-Geräusch, Preis 144,50DM

Meine Anfrage bei der Firma NOCH war ohne Erfolg, die haben keine Dateien mehr für das alte Teil, da es schon ca. 25-30 Jahre alt sein soll.

Wer kennt dieses Teil, hätte noch jemand eine Bedienungsanleitung oder eine Tipp für mich? Sollte es vieleicht helfen ein Bild davon zu machen?

Gruß Hans

Hallo Hans

Bild ist immer Hilfreich

Gruß Gerd
... ein Ton evtl. auch ?

Duck' und wech...
Hallo Hans,
sieht das Gerät wie das in diesen Thread aus?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599928

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

hier einige Bilder.

Gruß Hans

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

und das Ergebnis dürfte sich in etwa so anhören, wie auf diesem Film hier:

http://www.youtube.com/watch?v=bWsftBP_i7E

Wer´s mag...

Gruß Tom
... uääh ..

ich habe eben dieses Video angeklickt. Das ist - nach meinem Dafürhalten - eher Antiwerbung für Sound....

@Hans - tu' Dir einen Gefallen und entsorg das Teil auf schnellstem Wege.

Gruß aus Nordertown
Servus Hans,

das Dampflok-Geräusch war 1980 eine Neuheit von Noch, Einführungspreis damals 128,50 DM (als Richtpreis).

Beschreibung:

"Dampflok-Geräusch zur Imitation von einer Dampflok. Passend zu allen Bahnfabrikaten für Gleich- oder Wechselstrom. 3 Regler steuern den automatischen Synchronlauf mit den Lokrädern. Kombinierbar mit dem Lokomotiv-Signal-Gerät. Einbaulautsprecher und Anschluß für Außenlautsprecher, für Gleich- und Wechselstrom."

Wenn ich mir die Anschlüsse auf Deinem Foto anschaue, sollte es aber auch ganz einfach sein. Wechselstrom zur Spannungsversorgung, Fahrstrom wegen der Geschwindigkeit und die mittleren beiden für den o.g. optionalen Außenlautsprecher.

Liebe Grüße,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de

*** Besucht uns auf der Modellbau Süd in Stuttgart, vom 21.11. bis 24.11.2013 ***
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.

Es war mir von vorne herein klar, dass es auch negative Kommentare gibt. Aber Leute, muss man den gleich alles auf den Müll schmeisen?

Ich bin über 40 Jahre Modellbahner und da hat sich eine Menge angesammelt. Es war doch nur eine Anfrage, ob vielleicht jemand noch eine Originale Bedienungsanleitung besitzt.

Mit der heutigen Technik kann das alte Ding nicht mithalten, dass ist mir auch klar. Dann trete ich eben mit meiner nächsten Frage an Euch heran.

Was würdet Ihr mir den Empfehlen wenn ich mir eine neue kaufen möchte? ? ?
Tips und/oder Erfahrungen von Euch würden sehr helfen

Nur zur Info, ich fahre immer noch Analog und sollte jemand Interesse an Bildern meiner Anlage haben, diese findet Ihr hier unter:

Antwort Nr.66 unter Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog              fuelcar - 25.08.13 11:02

Nochmals Danke, Gruß Hans

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans.

Es gibt vergleichsweise günstige Lösungen, z. B. von Busch (Realistic Sound). Es gibt auch Bausätze von Conrad oder Völkner. Es gibt bespielbare Module (ich habe so eines in Enndingen). Hier im Forum wurde auch schon ein altes Handy bzw. ein MP3-Player als interessante Alternative vorgestellt.

Es gibt auch eine professionelle (also auch teure) Lösung mit verteilten Lautsprechern unter der Platte.

Du kannst dich aber auch noch ein wenig gedulden (wobei wir auch gerne sofort loslegen können) und wie geplant, deinen dritten Stromkreis digitalisieren und dir eine Soundlok kaufen.
Der Aufpreis auf ein Modell mit Sound dürfte nur wenig höher sein, als eine der stationären Lösungen (weshalb diese sich vermutlich auch nicht mehr so gut verkaufen)
Hallo Andreas,

schön das es Dir wieder besser geht, verbunden mit dem schöne Satz:

".....ein wenig gedulden (wobei wir auch gerne sofort loslegen können) und ...."

Dann gebe mir doch zuerst mal einen Dreh-Termin für die Aufnahmen meiner Anlagen-Präsentation, damit ich einiges Vorbereiten kann. Entweder per Mail oder wir Telefonieren.

Am vergangenen WE war in Biblis mal wieder Moba Börse und habe vor Ort auf einer Anlage gesehen, wie ich meinen Wunsch des langsamen Anfahrens und Abbremsens in den Blockstellen lösen kann.

Gruß Hans

Hallo Hans,

da wir in Stuttgart waren, konnten wir dieses Jahr nicht mit unserer Anlage in Biblis sein.
Aber Du sprichst gerade von einer Lösung für das Anfahren und Abbremsen in den Blockstellen. Wie sieht denn diese Lösung aus. Ich bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einer sinnvollen analogen Lösung.

Liebe Grüße,

Micha

www.n-modulbahner.de
Hallo Micha,

zuerst ein Vorwort zu diesem Thema.

Der Erbauer dieser Anlage war sicher über 60, baut seit Jahrzehnten ausschließlich Analog.
Auf der Anlage bewegten sich sechs Züge und war Überzeugt, na klar, wieder Digital.

Denkste, nix da und habe mir alles Erklären lassen.

Ich selber habe mehrere Arnold 7693 Mehrzug-Steuer-Blöcke eingebaut und bräuchte nur die Regler-Einheit von Uhlenbrock pro Halte-Abschnitt dazwischen einbauen.

Wenn die Lok von dem Fahrgleis auf den getrennten Stop-Abschnitt kommt, bleibt die Lok nicht mehr abrupt sofort stehen, sondern wird von dem zusätzlichen Regler bis zu Stillstand langsam runter gefahren.
Bei grün, fährt der Regler langsam wieder hoch bis zur voreingestellten Geschwindigkeit.

Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben, ober Geil !
> Und das ganze geht auch, wenn Du in der Gegenrichtung fährst <

Ich habe mir einen Regler zum Testen gleich am Sonntag bestellt, ist Heute schon angekommen und werde am WE mal den Eigenversuch Starten.

Der Regler ist von der Firma Uhlenbrock, Best.-Nr.41200, hier noch die Daten zur deren Homepage.

www.uhlenbrock.de
Auf der Startseite > Produkte < klicken
nächste Seite auf > Analog fahren < klicken
nächste Seite auf > ABBS Anfahr-Brems-Baustein < klicken

jetzt solltest Du auf ABBS 41200 sein.

Da sind auch die Beschreibungen und weiter unten findest Du die Anleitung zum Kostenlosen Download.

Ach ja, der Preis ist 23,98€ inkl. Versand und hoffe das Dir diese Info weiter hilft.

Gruß Hans
Hallo Hans,

danke für die ausführliche Info. Ich habe bereits zwei Uhlenbrock-Bausteine verbaut, einmal den 41200 und dann noch den 41300.
Eigentlich sind die Dinger super, aber:

- Für unsere 20 Blockstellen wird´s a bisserl teuer.
- Sie lassen sich nicht für alle Loks passend einstellen, manche halten bereits 50cm vor dem Signal
- und leider schluckt der Baustein bei Fahrt ca. 1,5V. Da wir meist so um die 9V fahren, bremsen die Züge deutlich ab.

Ich hatte gehofft, es gibt hier was richtig Neues.

Liebe Grüße

Micha

www.n-modulbahner.de

Hallo Micha,

da bin ich aber jetzt froh, dass ich nur einen zum Testen gekauft habe.

Gruß Hans
Hallo Hans,

so war das nicht gemeint, ich wollte Dir die Dinger nicht ausreden. Ich finde sie sogar für eine Heimanlage sehr gut, empfehle Dir dann aber den 41300 mit Bremsstrecke.
Aber Du mußt halt a bisserl mehr basteln, z.B. den restlichen Bereich (außerhalb der Haltstrecken) auch Spannungsmäßig reduzieren, z.B. mit Dioden.

Ansonsten ist mit dem Baustein ein sehr schönes Abbremsen möglich. Ich habe auf unserer Homepage ein Kurzvideo über das Verhalten des Bausteines, siehe:
http://www.n-modulbahner.de/html/abbs_uhlenbrock.html

LG

Micha

www.n-modulbahner.de
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: fuelcar

Ich selber habe mehrere Arnold 7693 Mehrzug-Steuer-Blöcke eingebaut und bräuchte nur die Regler-Einheit von Uhlenbrock pro Halte-Abschnitt dazwischen einbauen.

... hab seit vielen, vielen Jahren drei Arnold MSB+ABS (7695) an meiner Paradestrecke in Betrieb und bin sehr zufrieden mit den Geräten.
Die integrierte Anfahr- und Bremsverzögerung funzt einwandfrei und die Züge bremsen und beschleunigen sanft.

Freilich sollten die Fahreigenschaften und Höchstgeschwindigkeiten der eingesetzten Loks einigermaßen zusammenpassen, dann klappt's wirklich gut mit den Bausteinen.

Grüssla Manni, der olle Analogie
Hallo Micha,

na jetzt bin ich aber beruhigt und siehe die Sache wieder positiv. Das Kurzvideo habe ich mir angesehen, zeitgleich Eure Homepage durchpflügt, sehr schön.

Auf meiner Anlage habe ich in jeder Richtung nur sechs Blockstellen, sollte ich es so hin bekommen wie ich es auf der Schauanlage in Biblis gesehen habe, werde ich erst mal die gut einsehbaren Haltebereiche damit bestücken. Aber warten wir den Test ab und werde mir den Text der 41300 zu gemühte führen, Danke.

Gruß Hans
Hallo Hans,

nach diversen Experimenten mit Anfahr-Bremsbausteinen kann ich dir auch den 41300 von Uhlenbrock empfehlen. Der Baustein hat eine separat zu regelnde Brems- und Haltestrecke. Damit ist gewährleistet dass alle Züge im vorgesehenen Haltebereich zum Stehen kommen, obwohl sie vorher unterschiedlich abgebremst wurden.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Zusammen,

erst mal DANKE für die vielen Tips und Euren Erfahrungen. Wie schon erwähnt, werde ich mal den Test am WE Starten.

Gruß Hans
Moin Moin,

ich bekomme es nicht hin.

Von 22:30 bis 03:40 Uhr hin und her probiert und es geht immer noch nicht. Kann mir jemand einen Tip geben wie das Teil von Uhlenbrock an meinem Arnold 7693 MSB angeschlossen werden muss.

Ich weis nicht mehr weiter und gehe jetzt Schlafen.

Gruß Hans
Servus Hans,

ich kenne leider den AR 7693 nicht im Detail, aber von der Funktionsweise her habe ich mal einen Vorschlag für die Verwendung das ABBS 41200 gezeichnet, siehe anbei.

Teste mal diese Kombination.

LG,

Micha

www.n-modulbahner.de

P.S. Ergänze das Originalthema vielleicht noch um "Bremsbaustein 41200" o.ä., dann gibt es vielleicht noch mehr, die in dieses Thema reinschauen.

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

Danke für den Schaltplan. Habe ich Versucht doch leider ohne den gewünschten Erfolg!

Ich werde mich auch mal an den Hersteller wenden und Deinen Vorschlag zum > THEMA-WECHSEL < werde ich nach kommen.

Gruß Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;