1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Brawa BR 232 - Digitalisierung

THEMA: Neue Brawa BR 232 - Digitalisierung
Startbeitrag
hawiblu - 08.11.13 20:52
Hallo zusammen,

habe gestern meine neue BR 232 von Brawa bekommen (61008). Nach einem kurzen Analog-Test wollte ich die Lok digitalisieren. Hat ja keine Schnittstelle, sondern Lötpunkte.
Also die Lok erst mal zerlegt und beim Ausbau des Motors gleich das erste Manko entdeckt: An den kupfernen Motoranschluss-Fahnen war an einer Seite die Hälfte davon komplett nach unten weggebogen! Also beim Einbau nicht genau aufgesetzt und dann mit Gewalt reingedrückt - wohl Endkontrolle gleich null. Zum Glück konnte ich den Kupferanschluss geradebiegen, ohne dass was abgebrochen ist.

Jetzt habe ich, wie beschrieben, die 4 Verbindungen unterbrochen, (2 x Lötbrücke, 2 x Leiterbahn).

Jetzt zum eigentlichen Problem: Auf der Platine sind ja die Lötpunkte 1 - 6, wobei der Punkt 6 im Waschzettel keine Nummer hat?
> Die Punkte 1+2 und 3+4 sind klar - Motoranschlüsse und Gleisanschlüsse
> Punkt 6 geht zur LED vorne, das ist auch klar
Aber jetzt etwas, was ich nicht verstehe: Punkt 5 (LED hinten) ist mit Punkt 3 (Gleis) per Leiterbahn direkt auf der Platine verbunden! Das kann doch nicht sein - ich habe ja einen Ausgang "Licht hinten"
am Decoder - diesen würde ich an der LED hinten sehen wollen!
Natürlich könnte ich jetzt einfach die Leiterbahn durchtrennen und ein Kabel an den Widerstand der LED hinten löten... aber ich wollte einfach mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat, bevor ich den Lötkolben anwerfe.

Schon mal Danke für eine Antwort und viele Grüsse,

Harry.

P.S.: Hatte diese Frage auch schon an den Fred "Brawa 132 673 Stationierung Bw ????" angehängt, das passt aber wohl nicht so ganz zum Betreff.

Hallo Harry,
kannst du bitte mal ein Foto einstellen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe mal 2 Bilder gemacht, leider sind die Leiterbahnen nicht gut zu sehen, weil die Platine dunkel lackiert ist. Die Zeichnungen aus dem Waschzettel habe ich ausgeschnitten. Vielleicht kannst du ja was erkennen.

Danke fürs Draufschauen und Gruss,

Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,
Die 6 ist im Waschzettel wohl schlicht vergessen worden. Schau aber mal auf die Platine, du diehst dort noch 2 Pfeile (zwischen den großen viereckigen Lötpunkten). Dort musst du ebenfalls noch jeweils einen Trennschnitt machen, so dass du mit denen auf der Unterseite insgesamt auf 4 Trennungen kommst. Dann hängt Punkt 6 auch nicht mehr am Gleis.

Die Großen Lötflächen sind für eine evtl. nötige Re-Analogisierung gedacht, dort kann man die Trennstellen einfach wieder überbrücken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich denke auch dass die Zahl 6 im Waschzettel einfach vergessen wurde.

Zwischen den beiden grossen viereckigen Lötpunkten waren Brücken (Silberdraht) eingelötet - diese habe ich bereits ausgelötet.
Mit Punkt 6 habe ich ja kein Problem - der ist mit der LED vorne verbunden - wie ich geschrieben habe.
Was ich nicht verstehe, ist die Leiterbahn zwischen Punkt 3 und 5 - diese Verbindung darf m.M. nach nicht sein. Es macht ja keinen Sinn, dass die LED hinten mit einem der Motoranschlüsse verbunden ist.
Und den 2. Punkt den ich nicht verstehe, ist die fehlende Verbindung zu LED hinten - die hängt einfach in der Luft. Ich habe noch mal ein Bild mit einer Vergrösserung der Lötpunkte angehängt - darauf kannst du die Leiterbahn zwischen den Lötpunkten 3 & 5 sehen.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Harry!

Das ist etwas ominös, darum würde ich an Deiner Stelle einfach so klassisch vorgehen, als wenn da nichts wäre, besonders nichts was irritieren kann:
Selber nachdenken, schauen und die Trennungen so machen, wie es sein muss:
3+4 ganz separat one irgendeine Verbindung neben den beiden Motoranschlüssen, schauen, ob der Motor auch sonst frei von anderen Verbindungen ist.
1+2 links und rechts an die Stromaufnahmen, und 5+6 mi einer Seite an Schiene und die andere ab Widerstand trennen für Weiss und Gelb.
Es ist ja nicht so kompliziert, die einzelnen Lötpunkte noch mal mit dem MM abzupiepsen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Harry,
das sieht ja wirklich seltsam aus... Was hat Brawa da nur gemacht? Miss bitte mal per Multimeter durch, und trenne an geeigneten Stellen. 1 und 2 dürfen nur zum Motor gehen (du kannst auch direkt an die Fähnchen anlöten). 3 und 4 dürfen nur am Gleis hängen und 5 und 6 an den LEDs. Notfalls trenne alles auf und verwende statt den Lötpunkten die Widerstände oder die LEDs als Anschluss. Irgendwie scheint Brawa da mächtig ins Klo gegriffen zu haben...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi & Carsten,

ich habe gestern nacht nochmal alles durchgemessen und genau das festgestellt, was ich beschrieben habe: Punkt 3 & 5 sind per Leiterbahn verbunden und die LED hinten hat keinerlei Verbindung, nachdem ich die Verbindung wie beschrieben getrennt habe.

Nachdem ihr mir bestätigt habt, dass das so nicht stimmen KANN (ich konnts einfach nicht glauben bei einem fabrikneuen Modell), trenne ich die falsche Verbindung und stelle die fehlende Verbindung her.

Vielen Dank nochmal fürs Draufschauen und ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruss, Harry.
Guten Abend zusammen,

so, jetzt läuft die neue Lok digital mit der Adresse 32, nachdem ich die Platine umgebaut habe. Es hat sich bewahrheitet - diese Lok kann im Auslieferungszustand unmöglich auf Digital umgerüstet werden, ohne diese Änderungen vorzunehmen!
Wie schon beschrieben, ist eine unzulässige Leiterbahn zwischen Lötpunkt 3 & 5 sowie keine Leiterbahn vorhanden zur LED hinten.

Ich habe die Leiterbahn zwischen Punkt 3 & 5 durchtrennt und eine Drahtbrücke von Pin 5 zum Widerstand der LED hinten gezogen.
Danach lötete ich einen DH05 mit Litzen an die 6 Lötpunkte und habe alles wieder zusammengebaut. Lok aufs Programmiergleis gestellt, Decoder ausgelesen und Adresse 32 eingestellt. Lok aufs Testgleis und voila... Lok läuft einwandfrei in beide Richtungen mit korrektem Lichtwechsel.

Ich werde jetzt auch mal Brawa anschreiben und ein paar Bilder schicken - mal sehen ob sie antworten und was sie dazu meinen.

Ich habe noch 3 Bilder vom Umbau angefügt - vielleicht möchte noch jemand die Lok digitalisieren und die Bilder helfen dabei.

Schönen Gruss,
Harry.

Hallo zusammen,

ich hatte ja Brawa angeschrieben wegen der Fehler auf der Platine meiner neuen BR 232. Erfreulicherweise habe ich heute schon Antwort von Brawa bekommen mit der Aussage, dass ihnen bei dieser Platine ein Fehler unterlaufen ist.
Man hat mir eine neue Platine zum kostenlosen Austausch angeboten. Diese werde ich mir schicken lassen und in die Lok einbauen.

Fehler können passieren und ich bin mit der schnellen Reaktion und dem Angebot der Tauschplatine von Brawa sehr zufrieden.

Schönen Gruss,
Harry.

Hallo Harry,

danke fuer Deine Recherchen. Ich habe bei meinem Exemplar exakt das gleiche Problem. Mal schauen, was mir Brawa antwortet. Wo hast du den Decoder denn beim Zusammenbau versteckt?

Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
flache Decoder wie die von Tran oder D&H müssten zwischen Platine und Motor Platz haben. Ansonsten sollte so ziemlich jeder oben auf das Ballast-Teil passen. Du kannst aber auch was von den Gewichtsplatten im Tank entfernen und den Decoder da einbauen. Falls du das machst, wäre es aber vielleicht ganz gut, wenn du oben noch ein bisschen Blei reinpackst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Harry,
in die Brawa 61008 passt der DH16-A mit SUSI Stecker + Micro X3 oben auf die Gwichte und Der LSP 1411 in den Tank , das alles ohne fräsen. Bei der Beleuchtung fehlt auf einer Seite die Leiterbahn (pin 6 von der Platiene (einfach den Decoderdraht direkt bis zur LED ziehen, die Leiterbahntrennungen wie gekennzeichnet.
Und damit ist diese Lok für Soundeinbau ideal und nicht vergessen den C zu entfernen.
Weihnachtliche Grüße
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo,
ich würde eher nen Zimo einbauen. Das Henning-Projekt für die Ludmilla klingt erste Sahne.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

das klingt ja doch recht einfach. Bei mir ist im Tank so ein Gummiteil, an das auch die Platine geschraubt ist. Kann man das problem- und folgenlos rauspfriemeln? Wenn ich vorsichtig dran ziehe, bewegt sich da nichts.

@Carsten: auf Deiner HP hab ich auch keinen entsprechenden Artikel im Shop gefunden. Darf ich Dir ne Bestellemail zuokmmen lassen?

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
im Tank sind meist 3 Metallplatten, teilweise sind die noch verklebt. Versuch es vorsichtig rundherum mit einem Skalpell oder etwas in der Art abzulösen. Mach es Platte für Platte, nicht alles auf einmal, das geht besser. Ich hab auch mal Versuche mit warmem Wasser gemacht, es löst den Kleber etwas an, aber nicht genug. Sei aber vorsichtig, es ist noch ein kleiner Stopfen im Tank, an den die Platine geschraubt wird. Der sollte möglichst nicht herausbrechen. Sehr nervig, dass es Brawa da mal wieder mit dem Kleber übertrieben hat.

E-Mail ist ok :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Campus,

ich habe im kleinen Kasten unten eine Metallplatte rausgenommen und dort liegt der Decoder drin,
ein DH05, der reicht dicke. Ich hab mal den Strom des Motors dieser Lok gemessen - waren nur ca. 80mA, bei Belastung ca. 150mA. Der DH05 kann ja 500 mA.

Ich habe die Platine auch erst mal selbst geflickt, aber dann die neue Platine eingebaut, die mir Brawa sehr schnell geschickt hat.

Dass du auch ne Lok mit dieser defekten Platine bekommen hast? Da müssen wohl einige mit diesem Problem auf Lager liegen. Fällt ja auch Analog-Bahnern nicht auf - nur beim Umbau auf Digital haperts.

Gruss, Harry.
Hallo Harry,
da wird wohl eine ganze Serie mit fehlerhaften Platinen geliefert worden sein. Brawa fertigt die ja nicht als Einzelstücke an...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ist mir schon klar, dass Brawa die Loks nicht einzeln zusammenschrauben lässt...

Ich habe damit gemeint, dass Brawa evtl. die Teile von den Händlern zurückruft, wenn sie
doch wissen, dass so ein gravierender Fehler drin ist? Ich sehe das aber vielleicht ein wenig zu blauäugig...

Gruss, Harry.
Hallo Harry,
ich fürchte, damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Andere Hersteller bauen ja sogar noch verrücktere Konstruktionen, mit Absicht... Man denke nur an die abenteuerlichen Kondensatorschaltungen (zwischen Motor und Gleis) von Fleischmann, die im Digitalbetrieb gerne mal Probleme machen. Oder die zu großen Kondensatoren in Hobbytrain-Loks, die gelegentlich sogar Decoder grillen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo allerseits,

ich habe jetzt die Metallplaettchen herausbekommen. Passt da wirklich ein LS mit Resonanzkörper rein, oder sollte man die Membran direkt nach unten in den Tank kleben, damit der Tank selbst der Resonanzkörper ist? Gibt es einen Trick, um die Litzen dahin zu bekommen, oder quetscht man die einfach seitlich an der Platine vorbei?

Vielen Dank fuer die viele Hilfe und viele Gruesse,
Campus
http://www.mtkb.de/Umbau/Br_240_Sound.htm
Vielleicht hilft es Dir ja weiter auch wenn es eine 240 ist, der Lautsprechereinbau ist gleich.
Es ist ein LS von Doehler&Haass welcher genau passt.
Gruß Gunter
Hallo Campus,
ich verwende wenn möglich immer den LS15x11, der klingt noch etwas besser. Ich habe das bei mir so gemacht:

Von der Schallkapsel wird der Deckel abgeflext, so dass ein viereckiger "Ring" entsteht. Der wird plan geschliffen, damit er dicht aufliegt. Dazu einfach den Ring auf einem Stück Sandpapier reiben. Die Dicke muss man etwas ausprobieren, damit der LS unter die Platine passt. Danach wird der Ring auf den Tankboden geklebt und der LS darauf. So hat man einen schönen Resonanzraum, was den Klang deutlich verbessert.

Damit ich die Lok auch mal problemlos auseinander nehmen kann, habe ich auf die Unterseite der Platine zwei kleine Bleche geklebt, gegen die die Federn des LS drücken. Die Metallfläche des LS muss isoliert werden. An diese Bleche kommen die Kabel für den Lautsprecher, die habe ich durch ein Loch in der Platine geführt. Ist ja genug Platz um eins zu bohren.

Ich habs bei mir immer so gemacht, dass ich zuerst alle Kabel an die Platine gelötet habe, die Lok wieder so weit zusammen gebaut hab und erst zum Schluss den Decoder oben drauf geklebt und die Kabel angelötet habe.

Edit: Da ichs gerade bei Gunter gesehen habe: Wenn man den Tank wie bei mir als Resonanzraum nutzt, darf man *keine* Löcher in den Boden bohren. Der Resonanzraum muss unbedingt dicht sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dank fuer die detailreichen Tipps. Erstaunlich wie aehnlich die Konstruktion der 240 ist. Das sieht ja fast voellig identisch aus. Umso merkwuerdiger, dass Brawa bei der 232 die Platine so verhunzt hat.

@Carsten: hast Du solche kleine Bleche noch rumliegen und koenntest mir welche mit dazulegen?

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
muss ich gucken, ob ichs finde. Haben tu ich sicher noch welche, aber ich hab nach dem Umzug noch immer nicht alles ausgepackt :)

Die Konstruktionen der BR118, 119 und 132 sind nahezu identisch. Bei der 132 ist es aber einfacher den Lautsprecher einzubauen, da der Boden eben ist. Bei der 118 dagegen hat er diverse Einbuchtungen. Dort habe ich einfach ein bisschen ausgefräst und den LS mit der Schallkapse nach unten eingeklebt. Durch die seitlichen Schürzen sieht man nicht, dass der Tankboden jetzt nicht mehr so eingebuchtet ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten: vielen Dank fuer Dein Angebot, ich habe aber inzwischen was passendes gefunden. Aus den Rahmen der ndetail Gleislehre konnte ich mir passende Plaettchen basteln. Jetzt ist der LS-Teil unten fertig, die Litzen habe ich auch schon durch die Platine gezogen und die Lok wartet nun auf den Dekoder zur Fertigstellung

Schoenen Abend,
Campus
Hallo Campus,
super, dann schick ich den Decoder so schnell wie möglich ab :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

mit der Brawa 232 hatte ich auch gerade meine Freude. Hatte bei der 61007 "EastWest" aus den Schnäppchen von DM-Toys auch die fehlerhafte "schwarze" Platine und mich zunächst über das merkwürdige Verhalten von Licht und Decoder gewundert, da ich mich an diesen Fred hier nicht erinnern konnte. Die Verbindung zwischen den Lötpunkten 3 und 5 ist jedenfalls absoluter Mist. Leider fehlt auch die Leiterplattenverbindung zwischen Widerstand und Lötpunkt 5 auf der anderen Seite. Nachdem ich die Verbindung zwischen 3 und 5 getrennt und die fehlende Verbindung gezogen hatte ging alles einwandfrei. Allerdings hätte wohl auf die 5 eine 6 gehört und umgekehrt. Nach vertauschen über CV 33 und 34 haute auch das hin. Was für nen Murks. So kann ich mir auch ne Lötschnittstelle sparen, wenn ich dann doch drei Stunden am rumdoktorn bin. Auf dem gelernten Weg wäre es klar schneller gegangen. Auf jeden Fall kann die 232 333 jetzt auf dem Testkreis Ihre Runden drehen.

Liebe Grüße von einem "etwas genervten" André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da würde mich doch mal ein Vorbildfoto von der 333 interessieren...........

Zumindest die 189 hat keine schwarzen Trauerränder an den Fenstern und das nicht-silberne Zyklopenauge ist bei der 333 auch etwas merkwürdig....

Gruß, Michael

Das Bild ist in Berlin-Neukölln entstanden, letztes Jahr im September.......

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf allen Bildern, die ich von der "333" gesehen habe, sieht sie so aus wie die 189 (egal ob EWR oder WFL). Auf dem Brawa Vorschaubild (wohl H0) sieht sie auch anders aus, seltsam:

http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...r-232-east-west.html

Auch diese fiesen gelben Führerstände sollten bei Brawa endlich mal aus der Mode kommen!

Beste Grüße
Karsten
Hallo Michael und Karsten,

hier wären noch ein paar Bilder:

http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&...&action=portrait

Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;