1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 1010 Decoderfrage

THEMA: 1010 Decoderfrage
Startbeitrag
Andras - 30.10.13 07:22
Guten Morgen,

ich habe gestern versuicht meine 1010 zu digitalsieren. Der ESU Decoder passt zwar in die Schnittstelle, wenn man aber das gehäuse schließt drückt es den so auf den Motor bzw. die Schwungmasse, dass die Lok nicht mehr fährt. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden (vielleicht falsche Keywörter). Kann mir jemand sagen, welcher Decoder mit Stecker da hineinpasst?

Ich weiss noch aus Vorzeiten, dass es irgendwo einmal eine Beschreibung gab, wie man die Fensterraumen an der Stirnfront fchgerecht kleiner macht oder verschwinden läßt. Auch diesen Thread/Link finde ich nicht mehr. Hat jemand da vielelicht noch Quellen?

Vielen Dank

Andras

Hallo Andras,
ist das eine Fleischmann-Lok? Da gäbe es 2 Möglichkeiten: Entweder du brauchst einen Decoder mit Stecker am Kabel (dann ist normalerweise irgendwo eine Aussparung für den Decoder vorhanden) oder du musst einen flacheren Decoder verwenden. Die ESU-Dinger sind ja ziemliche Klopper. Versuch mal einen Tran DCX76 oder einen DH10C, beide sind nur einseitig bestückt und dadurch erheblich flacher. Der DH10C ist ca. 1,5 mm hoch, der DCX76 sogar nur 1,35 mm! beide bekommst du z.B. bei mir im Shop.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas
Habe 2  1010er digitalisiert. Mit dem Esu fährt sie sowieso nicht schön also heb ihn dir für andere Modelle auf ;o). Mit einem DCX 74 von Tran fährt sie einwandfrei und der passt auch :o)
Lg Peter
Hallo Peter,
der ist nur leider nicht mehr so einfach zu bekommen, weil steinalt ;) Dann lieber einen DCX76.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Ja da hast recht :o) Ok Ich sags mal anders. Einen DCX von Tran :o)
Lg Peter
Hallo Peter,
auch nicht gut. Ein DCX52 oder gar ein DCX80 wird auch nicht passen :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich glaube.......
Jetzt bin ich durchgefallen bei der Prüfung :o)
Lg vom Sitzenbleiber Peter :o)
Hallo Andras,

ich habe in meiner den DCX75 drin und der funktioniert perfekt. Ein DH10C wird ebenso funktionieren.

LG

Berti
Hallo Peter,
Du berichtest von Mängeln beim Einsatz des ESU. Zwar habe ich in meiner 1010 den neuen Fleischmann drin, weil die oft mit 1020 Vorspann unterwegs ist, wo der Fleischmann mit nur 30mm Litze für mich der einfachste Einbau war.

Allerdings habe ich einen Lopi 4 in einer Ae 6/6 die von der Konstruktion mit der 1010 nahezu identisch ist. Hier kann ich jetzt nicht wirklich Negatives erkennen. Allerdings machen mich Deine Erfahrungen mit den beiden Decodern neugierig.

Haben Zentrale und Übertragungsprotokoll einen Einfluss oder ist davon die Kombination Decoder/Fahrzeug unabhängig immer gut/ schlecht?

Diesbezüglich fehlt mir noch die Erfahrung und ich möchte mich eigentlich wegen der Programmer auf zwei Hersteller beschränken. Derzeit habe ich ESU und Lenz verbaut und kann eigentlich als Laie keine Unterschiede feststellen (leider auch nicht in den Abmessungen Lopi 4 micro/ Gold+ mini).

Die D&H-Decoder z.B. sind hier im Forum oft hochgelobt. Mal abgesehen von der Baugröße und dem Preis, sind die jetzt besonders bei der Selectrix-Fraktion beliebt oder kommt der Lopi 4 auch im DCC-Protokoll von der Funktion her schlechter weg? Wenn man Decoder in Modelle ohne Schnittstelle vom Händler einbauen lässt kann man ja vorher die Kombination kaum testen. Gibt es da eigentlich prinzipielle Ausschlüsse?

Gruß Frank, der sogar mit den neuen Fleischmännern sehr zufrieden ist.
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben Zentrale und Übertragungsprotokoll einen Einfluss oder ist davon die Kombination Decoder/Fahrzeug unabhängig immer gut/ schlecht?

Die Zentrale hat nur bedingt Einfluss. Nicht direkt auf das Fahrverhalten, aber darauf, ob der Decoder versteht, was sie ihm schickt. Ein sauber erzeugtes Signal ist hier wichtig.

Das Protokoll ist völlig egal.

Derzeit habe ich ESU und Lenz verbaut und kann eigentlich als Laie keine Unterschiede feststellen (leider auch nicht in den Abmessungen Lopi 4 micro/ Gold+ mini).

Sagen wir es mal vorsichtig so: Teste ruhig mal noch einen anderen Hersteller ;)

sind die jetzt besonders bei der Selectrix-Fraktion beliebt

Ja, sind sie. Allerdings machen sie auch unter DCC eine gute Figur.

oder kommt der Lopi 4 auch im DCC-Protokoll von der Funktion her schlechter weg?

Kommt drauf an. Die große Stärke der ESU-Decoder ist, dass man die Funktionsausgänge quasi beliebig in den verschiedensten Varianten konfigurieren kann. Das geht bei keinem anderen Decoder, den ich kenne so detailliert. Das bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass man das ohne den Programmer fast nicht mehr hinbekommt. Per Hand die CVs einzustellen ist sehr aufwändig, finde ich. Bei der Motorregelung haben mich die ESUs dagegen nicht überzeugt.

Gibt es da eigentlich prinzipielle Ausschlüsse?

Du meinst Decoder, die man gar nicht verwenden sollte? Hm... Ja und nein. Es kommt immer drauf an, worauf man Wert legt. Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. Ich kenne einige Leute, die auf ESU schwören, bei mir sind es vor allem Tran und Zimo, andere lassen lieber Lenz oder Kühn oder D&H ran usw. Und genauso wie ich meine Vorlieben habe, gibt es ein paar Hersteller, mit denen ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Also.. Testen und dann dort bleiben, wo man zufrieden ist.

Vielleicht noch ergänzend: Die Motorregelung unterscheidet sich aus meiner Sicht vor allem in Nuancen. Ich lege Wert darauf, dass eine Lok sehr weich anfährt und bremst und nicht loshopst. Dort trennt sich auch die Spreu vom Weizen, denn wenn es erstmal rollt, nehmen sich die Decoder in der Regel nicht mehr viel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen - hat mir sehr geholfen!
Dann werde ich nochmal einen Blick über den Tellerrand werfen.
Gruß
Frank
Carsten, vielen Dank. Das mit dem Tran decoder hat geklappt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie analog besser fuhr als jetzt mit dem Decoder.

Andras
Hallo Andras,
versuch mal CV 9 = 150, das hat sich bei mir bei den meisten Fleischmann-Loks bewährt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andras,

ich habe bei meiner mit dem DCX 75 folgende Werte eingestellt:

CV 2 ist 002 (ich weiß, das ist relativ hoch, aber die Lok fährt damit seidenweich an)
CV 3 ist 010
CV 4 ist 010
CV 5 ist 120

Alle anderen CV´s sind auf Werkseinstellung.

LG

Berti
Hallo Berti,
CV 9 = 120, bist du sicher? Das ist eigentlich kein gültiger Wert, der Bereich geht von 6 - 63 (niederfrequent) und 134 - 191 (16 kHz).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

von CV 9 habe ich aber nichts geschrieben............

Das war CV 5.

LG

Berti
Hallo Berti,
*patsch* natürlich. Sorry, mein Fehler :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;