1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehscheibe Hersteller IM Minitrans

THEMA: Drehscheibe Hersteller IM Minitrans
Startbeitrag
Micca - 18.10.13 17:44
Hallo, meine Frage:
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Sortiment der Firma IM Minitrains? Die Webseite ist unter http://railmodels.eu/de/katalog/ zu finden.
Die fertigen n-Drehscheiben, Antriebe und die passende Software. Nach deren Angaben haben die das Antriebsproblem sowohl technisch als auch finanziell in den Griff bekommen.
Nur: Im Netz ist über die nichts zu finden. Eine zweite Modellbahn-Firma mit gleichen Namen hat mit denen anscheinend nichts zu tun.

Grüße Micha


Servus,

gibt es jetzt schon Erfahrungsberichte?

Viele Grüße

Martin
Servus,

ich habe mir den Antrieb gekauft in der Hoffung, bis zum Eintreffen mehr Berichte zu lesen.
War wohl nix. Nun habe ich das Teil und mit meiner Peco Scheibe verheiratet. Macht richtig Spaß und ist angenehm leise.
Hier ein Video vom Testeinbau; die Geschwindigkeiten sind zu hoch. Erst ein Kalibrierungslauf, dann 4 Abgänge.

http://youtu.be/kGsQAZfq0OE

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich nehme diesen alten Faden wieder mal nach oben. Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen mit diesem Antrieb sammeln können?

Drehzeit der Brücke für eine 360 Grad Drehung?
Positioniergnauigkeit an den Gleisabgängen?
Digitale Ansteuerung des Antriebs?

Vielen Dank.

Markus
Hallo Markus,

von technischen Erfahrungen kann ich noch nichts berichten...aber der Service und der Kontakt sind echt stark.
Habe mir 2015 diesen Bausatz besorgt...
http://railmodels.eu/de/produkte/imm-2-10-ths-p-turntable-drive-peco/
...und habe seitdem die Montage und Einstellung noch nicht abgeschlossen. Die Peco-Scheibengrube hat einen Wartungsschacht/-kanal bekommen, ist in der Sperrholzplatte eingelassen und der nächste Schritt ist es die Bühne einzubauen...allerdings erst, wenn sie neue Planken von MOEBO erhalten hat (dauert noch).
In 2016 habe ich dann auf der Homepage gelesen, dass es eine DCC-Version der Platine gibt. Nach kurzer Kontaktaufnahme und Klärung habe ich meine Analog-Platine eingeschickt und hierfür ein DCC-Update bekommen. Wie gesagt, starker Service!
Bin grad unterwegs, aber kann bei Interesse einige Bilder meines Umbaustandes in den nächsten Tagen hochladen.

Gruß Sven
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Kontakt und Service sind echt gut, das kann ich bestätigen. Werde nun Juni/Juli ebenfalls einen Antrieb zum Ausprobieren erhalten.

Scheinbar ist das montieren der Brücke am Antrieb nicht ganz einfach, wenn man dies spielfrei hinbekommen will. Hast Du hier schon eine Lösung?

Bilder wären natürlich hammer. Danke.

Gruss Markus
Hallo,

hier noch einen Link auf eine Drehscheibe (H0), die mit einem solchen Antrieb gedreht wird. Erhalten habe ich ihn direkt von IM Minitrans:

https://www.youtube.com/watch?v=KwtnJ_1IxjI&feature=youtu.be

Meiner Meinung nach, sieht das sehr gut aus.

Gruss
Narkus
Servus Markus (#5),

genau daran scheitere ich immer noch. Anfahrt der Positionen aus einer Richtung perfekt. Aber sobald ich die Richtung wechsele kommt Spiel in die Sache und die Genauigkeit ist hinüber.
Liegt aber eher an meiner fehlenden Fähigkeit, die Brücke mit dem Antrieb zu verbinden.
Da kann m.E. IM Minitrain nix dafür.

Ich hoffe auch immer noch an ein Beispiel.

Viele Grüße

Martin
Hallo Markus,

leider dauert es noch etwas mit den Fotos :(
Hallo Sven,

kein Problem.

Gruss
Markus
Hallo Martin,

Spiel ist ja auch immer im Getriebe (Ritzel - grosses Zahnrad) vorhanden. Dieses Spiel sollte sich aber bei der Richtungsumkehr in der Software "neutralisieren" lassen. Menüpunkt ist ja zumindest vorhanden.

Wenn aber die Bühne zum Antrieb auch noch Spiel aufweist, ist dies evt. zuviel und kann nicht mehr korrigiert werden. Wenn sich das Spiel dann auch noch verändert, wenn mit oder ohne Lok gedreht wird...

Ich werde es sehen, wenn mein Antrieb kommt.

Gruss
Markus
Servus Markus,

ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, da ich die Drehscheibe schon gerne nutzen würde. Die (vorhandene) Fleischmann ist einfach zu wuchtig auf meiner kleinen Anlage.

Viele Grüße
Martin
Hallo ZUSAMMEN,
hoffe dieses Thema ist noch von Interesse.

Jetzt sind schon 6 Jahre seit der Beschaffung vergangen, um endlich diesen Zwischenbericht beschreiben zu können (diverse Job- und Wohnungswechsel):
Ich hatte viele Schwierigkeiten, die ich letztendlich alle selbst zu verantworten hatte. Und ich kann es nur wiederholen: Bei allen Problemen und über die ganzen Jahre bis heute ist der Kontakt und Service mit dem Hersteller Note1+++! Ihr kennt Ivan "IVANEK" bestimmt hier aus dem Forum.


Teil 1 - Optik Grube:
Mein erster Planungsfehler war, dass ich mit der Peco-Drehscheibe vorher keinen Probeaufbau gemacht habe. Dann wäre mir aufgefallen, dass Code55-Flexgleis nicht direkt zum Höhenniveau der Bühnengleise passt...sprich: Die Drehscheibe ist zu hoch, wenn Peco-Flexgleise ohne Unterfütterung an diese herangeführt werden. Weil mein Bahnhof verschiedene Höhenniveaus hat, hätte eine Schwellenunterfütterung alle exakt berechneten und im Holzzuschnitt berücksichtigten Gleisebenenniveaus zerstört ;(
Also musste ich den Auflagering der Peco-Grube abtrennen und nun die Grube von unten haltern, um die Bühnengleise und somit die ganze Drehscheibe niedriger zu bekommen. Weil vielfach vorhanden, habe ich eine Pertinaxplatte genommen. Diese ist schön dünn und dabei relativ stabil, ohne die Antriebsmontage groß zu beeinflussen. Zusätzlich habe ich die Pertinaxplatte mit 2 Gleisresten versteift.
Die weiter oben schon angesprochenen Andeutungen eines Wartungsschachtes und die Grubenstruktur wurden mit einer Schraubendreherklinge eingraviert bzw. mit einem Cutter eingeschnitten und mit Kunststoffresten verfüllt.
Zur korrekten Auflage des Motorringes musste der Schacht dann von unten wieder plangeschliffen werden.
Im Antriebsbausatz liegen diverse Schablonen bei, so auch eine zur Ausrichtung des Motorringes. Darauf kommt meine Pertinaxplatte.
Diese wird dann mit Schrauben und Muttern/Unterlegscheiben 4-Punkt-gelagert...ähnlich eines Gleiswendelbrettes. Die Ausrichtung zur exakten Schienenoberkanten-Fluchtung Bühne<->Auffahrten dauert zwar, ist bei meiner Modul-Holzrahmen-Bauweise aber möglich gewesen (beliebiges auf die Seite stellen des Anlagenmoduls).

Teil 2 - Mechanik:
Nächstes Problem: Entweder durch meinen Grubenumbau oder die Tatsache, dass die Peco-Drehscheibe ein "Spielzeugbausatz" mit gewissen Fertigungstoleranzen ist, war die Drehbewegung meiner Bühne teilweise etwas schwergängig/hatte zuviel Reibung. Das hat bei Probemontagen des Antriebs und anschließenden Drehtests mit einer darauf stehenden "schweren" Roco-V200 dazu geführt, dass die Lötstellen der 2 Drahtstifte der Pertinaxplatte/Platine "Schnittstelle" immer wieder gebrochen sind. Diese Stifte verbinden die Bühnenachse mit dem Antrieb. Ein Nachlöten half nicht weiter.
Also erstmal der Ursache "Reibung" entgegenwirken:
Ich dachte zunächst daran die „PECO-Imitation der Bühnenräder“ durch echte Räder ersetzen, damit die Reibung nicht mehr so groß ist. Aber die Arbeit war mir zu viel, weil alles anschließend auf 1/10mm genau passen muss ;(
Ich hätte z.B. eine alte ARNOLD-Drehscheibe für diese Laufräder ausschlachten können...
Dann fiel mir ein "Produkt" aus meinem Berufsumfeld ein: Unter die „PECO-Imitation der Bühnenräder“ klebte ich TEFLON-Papier (das verwenden wir auf der Arbeit zur Reduzierung von Reibungswiderständen).
Der Effekt war sehr gut und ich bin gespannt, wie sich diese "Schmierung" über die Jahre durch Abrieb und Verschmutzung aufbraucht.
Zusätzlich habe ich die Kraftübertragung mittels der Drahtstigte verändert, indem ich die 2 Drahtstifte durch 6 Lötnägel ersetzt habe. Zum exakten Bohren der zusätzlichen Löcher in die Bühnenachse benutzte ich die Bohrschablone, die dem Antriebsbausatz beiliegt :)

Teil 3 - Steuerung:
Am genialsten an diesem Antriebsbausatz finde ich die Software (USB-Schnittstelle PC<->Steuerplatine)!!! Allein wegen dieser betrachte ich den Bausatzpreis als SEHR fair!!!
Es gibt für alle mir vorstellbaren Einstellungsideen direkt einen Menüpunkt: DCC mit sehr vielen Parametern zum Verhalten mit der Zentrale (was soll die Drehscheibe bei welcher Zentralenverhalten/Störung tun), getrennte Geschwindigkeiten für Test- und Modellbahnbetrieb, Brems-&Beschleunigungsverhalten,  Bühnengleispolaritätswechsel...und vieles mehr. Top-Feature: Ausgleich des mechanischen Spiels bei Drehrichtungswechsel. Passt bei mir bisher mit einem festen Einstellwert wunderbar und macht keinen Unterschied, ob die Bühne mit oder ohne Lok gedreht wird: Die Bühnengleise fluchten exakt mit den Auffahrtgleisen...und das sowohl bei 180°- als auch 360°-Umdrehung.
Noch viel mehr zu den Einstellmöglichkeiten steht in der Betriebsanleitung. Nur noch eines: Auch ohne DCC lässt sich der Motor steuern bzw. ohne Software Einstellungen (eingeschränkt) vornehmen. Dafür stehen 4 Taster auf der Platine bzw. Klemmen zum Anschluss externer Taster zur Verfügung.
Teilweise hatte ich über die Jahre nach längeren Pausen und PC-Wechsel einige Probleme eine Datenverbindung zur Platine aufzubauen. Aber auch das lag nur an mir bzw. Windows bei der USB-Erkennung und wieder einmal war der Hersteller beim der Fehlersuche sehr fix erreichbar und sofort hilfsbereit.

Teil 4 - Optik Bühne:
Das wird noch etwas auf sich warten. Die Holzplanken-Imitation auf der Bühne habe ich schon soweit heruntergefeilt, dass ich MOEBO-Planken darauf kleben kann. Damit werde ich aber irgendwann erst weitermachen sowie passende Geländer+Zubehör montieren, wenn die Grube eine Farbbehandlung erhalten hat.

Wie fällt bisher mein Fazit aus, auch wenn ich nun einige Probleme und sehr viel Zeit mit diesem Bausatz verbracht habe:
(Bezogen ist das natürlich immer auf die Basis Peco-Drehscheibe...ich benötige nunmal für mein Projekt genau diese Bühnenlänge und nicht die riesigen ARNOLD-/FLM-Scheiben)
+ KAUFEN!!! Auch wenn ich andere Antriebs-Produkte nicht kenne, sage ich KAUFEN, weil keine mir denkbaren  
   Anforderungen nicht erfüllt werden
+ Top Preis-Leistungsverhältnis bei einem aus meiner Sicht Top-Umbausatz
+ eigentlich mechanisch und elektrisch Plug&Play, wenn man einen guten Plastikbausatz der Drehscheibe erwischt hat
   und den Leichtlauf der Bühne vorher erreicht
+ zu den generellen Features wie wunderbar ruhige, langsame Drehbewegung und Positionswiederholgenauigkeit
   schreibe ich hier nichts weiter...das kennt Ihr aus den anderen Beiträgen
+ erfüllt genau meine Steuerungsanforderungen: jedes Anschlussgleis bekommt eine eigene DCC-Adresse und kann
   somit direkt "angedreht" werden

o mechanische Verbindung Antrieb<->Bühne: Sie ist nicht perfekt, aber mit dem geringen oben beschriebenen
   Aufwand verbesserbar. Und eine bessere Lösung fällt mir auch nicht ein, wenn man gelegentlich das ganze
  demontieren muss/will

- negatives fällt mir nur zum Plastikbausatz ein, was Detailierung und mechanischen Leichtlauf angeht...aber das hat ja
   mit dem ANtrieb nichts zu tun. Insgesamt aber eine preiswerte und akzeptable Drehscheibe
- für voll automatisierte Lok-Bewegungen im BW-Bereich als Dauerbetrieb einer Showanlage ist das so zustande
   gekommene Gesamtsystem wahrscheinlich nicht einsetzbar, aber das wird zum Glück bei mir auch nicht der
   Anwendungsfall sein

Mittlerweile bilde ich mir sogar ein, dass ich durch meine Grubenringabtrennung den Vorteil habe die gesammte Drehscheibe jederzeit ausbauen zu können...nach unten. Das geht bei allen anderen Modellgruben schätze ich nicht ohne die Auffahrtgleise zu demontieren, weil nach oben hin entnommen werden muss, oder? Der Abtrennaufwand vom Ring und die Justierung der Lage sind somit etwas relativiert.
Mittlerweile gibt es neuere Ansätze von Hersteller Ivan zu Modelldrehscheiben, die nicht mehr soviel mit der Peco-Scheibe zu tun haben (3D-Druck).

Beste Grüße
Sven


Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;