1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ikarus Bus

THEMA: Ikarus Bus
Startbeitrag
fragensteller - 18.10.13 14:17
Hallo,

haben soeben das hier entdeckt

http://blog.modellbahnshop-sebnitz.de/2013/10/03/modellvorschau-2013-ikarus/

In der Planung wurde auch die Baugröße N berücksichtigt, schreibt man dort. Der sieht richtig gut aus. Wenn VV so weitermacht, muss Gabor endlich diese hohe Nachfrage nicht mehr ertragen

Habe mir von VV einen Lada gekauft. Da sind Welten zwischen VV und Gabor. Und dazu kommt, dass man VV Modell sogar käuflich erwerben kann.

LG

Nico

Wo liest Du da was von N?

VG aus P, Jörg
Hallo Jörg,

einfach nach unten scrollen und die Kommentare der MBS-Redaktion lesen.

Johannes
danke
Super Sache . Egal welcher ich nehme den !
Wow !


Einfach nur Wow !  Leider nur in TT.

Gruß Björn
Da ich den ja selbst noch gefahren habe, ist wenigstens einer auf der Anlage pflicht.
Gruß Ortwin
@ Björn liest du die Abschnitte Über deinem Beitrag durch so wirst du sehen das es nicht nur für TT ist


gruß Andy

PS von MBS


Sara Kliemt (MBS Redaktion)   am 15. Jan 2013


In der Planung sind N, TT und H0 berücksichtigt. Genaueres aber erst im Laufe des Jahres


Hallo,

trotz der in meinen Augen guten Qualität des bisher einzigen N-Modelles Modells von V & V, sehe ich noch keinen Hinweis auf eine bessere Lieferfähigkeit im Vergleich zu Gabor. Den Nachweis haben sie bisher noch nicht geführt.

Gruß
Rainer
Hallo,
hm, das ist ja mal eine schöne Neuigkeit. Da könnte ich ja doch noch einen Ikarus-Bus in N erleben, ohne auf Gabor wartend 100 Jahre alt werden zu müssen.
Grüße Horst
Hallo,
ja, das wäre wirklich eine tolle Neuheit für das praktisch inexistente Fahrzeugangebot für die ex DDR! Noch dazu mit dem Logo meiner Heimatstadt! Nur leider für Epoche III wohl zu modern. Weiss jemand, ab wann die im Einsatz waren? Um 1980 fuhren wohl eher noch die Vorgänger-Typen, die mich auf die Arbeit geschaukelt haben.
Viele Grüsse
Struwelpeter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Struwelpeter

Weiss jemand, ab wann die im Einsatz waren?



also in Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_260 ) steht dieser Satz:

"Die Lieferungen in die DDR im Rahmen des RGW-Abkommens begannen 1971. Im September 1988 waren in der DDR 1910 Fahrzeuge des Ikarus 260 im Einsatz."

Interessant ist nur, dass bei Wikipedia der Produktionszeitraum in der Tabelle von 1972 - 2002 angegeben ist, also erst ein Jahr nach den ersten Lieferungen an die DDR.

Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo,

würde mich natürlich auch über die Busse in N freuen.
Aber mein Optimismus hält sich in Grenzen.
Die PKW Modelle von V&V in N sollten schon vor drei oder vier Jahren ausgeliefert werden.
Bis jetzt hat es nur der Lada geschafft.
Schwerpunkt bei V&V ist TT. Aber da liefern sie gute Modelle aus, im Gegensatz zu Gabor, der ja auch in TT nicht wirklich liefert.
In unserer Spur werden sich die Wartezeiten bis zur Lieferung nicht viel von Gabor unterscheiden.
Das hat Rainer schon richtig beobachtet.
Also werden wir warten, wie immer.

Herzliche Grüße
Thomas


Hi.
Schade, für mich zu modern. Ich habe bei der  Überschrift gleich an die Version der 50er Jahre gedacht. Irgendwo auf einer Ausstellung (weis nicht mehr wann und wo) habe ich diese markanten Fahrzeuge gesehen in weiß /rot, und weiß /blau. Waren aber erst Handmuster. Wären aber für die EpIII genau richtig. Jetzt fällt es mir wieder ein, es muß Oberschleißheim gewesen sein. Dort in der Flugwerft des Deutschen Mueum war eine Modellbahnausstellung. Vielleicht liest der Erbauer dieser Fahrzeuge hier mit und kann mal ein Bild einstellen.
Gruß elber
PS. Habe doch noch Bilder gefunden die mir Gernot Stark aus Salzburg damals zur Verfügung stellte. Will sie euch nicht vorenthalten.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi
Das müssten die Modelle von Ondrej Brouzda  sein, die er für sich selber herstellt.
Schau mal auf dieser Seite:
http://www.spur-n.com/eigenebusnormal.html
Dort findest Du noch mehr seiner Eigenbauten.
MfG Markus
Hallo,

nein, das sind keine Modelle von Ondrej.
Gernot hat die Handmuster der Ikarus 66 Modelle in der Stadt- und der Überlandversion von Götz Notbom fotografiert.
Wir haben damals eine Kleinstserie gemeinsam hergestellt.
Auf dem Foto im Anhang sind dann noch, von links nach rechts, ein Ikarus 311, ein Ikarus 630, Ikarus 55, Ikarus 66 in der Stadtversin, Ikarus 66 Überlandversion und der Ikarus 260 von Gabor zu sehen.

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Link Thomas. Habe darin den Bus gefunden und glaube das es der von Herrn Götz Notbom in Irsee gefertigte ist. Irsee liegt ja irgendwo in Bayern, da liegt es nahe, das er in Oberschleißheim 2010 ausgestellt hat. Baut er nur für sich oder auch für den verkauf?
Gruß elber
Hallo Elmar,

Götz wollte die Busse auch weiterhin verkaufen.
Ich hab ihm vor einiger Zeit auch meine Urmodelle für die Resinteile geschickt, nachdem meine Formen verschlissen waren und ich keine neuen mehr machen wollte.
Der Bausatz für den Bus bestand aus den geätzten Seitenteilen von Götz und den dazugehörigen Resinteilen von mir.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachden ich 2 schwere Operationen hinter mir habe, werde ich wohl in nächster Zukunft nicht so viel machen können. Ich denke ,daß ich in den nächsten Wochen wieder zu Kräften komme,und wieder etwas machen kann.

Götz
Hallo,
den schönen Bausatz von Götz und Thomas habe ich auch einmal gebaut, da kann ich auch noch Bilder beisteuern.

MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten

Ich habe mir den Bausatz damals ja auch gekauft, bin mit dem Aussehen gerade des Hecks aber nicht glücklich. Denn durch die verzerrten Proportionen (das Heckfenster hat Original die gleiche Höhe wie die Seitenfenster und der obere Abschluß der Motorverkleidung ist nicht soo tief wie am Modell) sieht der Bus von hinten sche...e aus. Sorry, meine Meinung.

Gruß Ralph
Hallo Ihr,

lassen wir uns mal Überraschen. Verwendet V&V Resin? Dann ist er bei mir gleich aus der Wertung raus, mit sowas habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen machen müssen.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bestenfalls die erste Bauart mit dem flachen Amaturenbrett könnte noch Blattfedern gehabt haben, mit dem 3-teiligen Amaturenbrett gab es auf jeden Fall schon Luftfederung. Somit passen die Achshalter schon mal nicht zur Glockenfelge, Blattfedern waren damals mit Trilexfelgen kombiniert.

Das kann ich ziemlich genau sagen, als Zivi hatte ich einen 250 mit Blatt- und Trilex- unterm Hintern, meine Dresdner 482 023-4 hatte Luftfedern, die waren mir auch mal abgepfiffen. Meine 23 gabs übrigens bei der DVB-AG als H0-Modell. Wegen dem falschen Nachläufer von SES hat er es aber nicht zu mir geschafft.

Ralph, Dir muss ich Recht geben, der Bausatz des 55/66 kann mich auch nicht überzeugen.

Gruß Frank U
Hallo,

Frank U, V&V macht sehr viel in Resin (teils auch in Metall). Ich finde meine Modelle (H0 und TT) eigentlich nicht schlecht. Mich stört aber immer wieder die Qualität der Lackierung. Nach mehrmaligem Anfassen geht hier und da schon mal die Farbe ab.

Ich würde mich sehr über einen Ikarus Bus freuen, denke aber wie andere auch dass es in N schon noch Warten heißt.

Von den bisher verfügbaren Bildern kann man ja nicht auf ein eventuelles N Modell schließen.

Gruß, Ralf
Hallo Thomas #17, Hallo Götz #18
Danke für die Infos. Dir Götz wünsche ich baldige Genesung, auf das du wieder Busse bauen kannst. Ich kann mit Bausätzen leider nichts anfangen, habe zwei linke Hände und da geht garnichts. Kommst du zur Modellbahn ins MOC nach München? 1. - 3. 11.2013. Halle 4
Hier ein Hinweis aus der Website der NFM
[Zitat ]"Die Modellbahn" kommt zurück nach München!

Die Ausstellung für Modellbahn & Zubehör

01. - 03. November 2013 -- MOC München  Halle 4[/quote]
Gruß elber
Hallo,

der Ikarus kommt definitiv in N! Und auch ein Robur.
Siehe Sommeraktion 2016 von MBS Sebnitz. Da steht zwar, dass es die Modelle nur für Aktionsteilnehmer gibt, aber es wird auch ein Preis genannt, was wohl darauf deutet, dass man es auch kaufen kann.

VG
Nico
Hallo Nico,

in der Anzeige steht aber nur das es bei Einkäufen im Wert von 249,- Euro Gratismodelle für die Spur N-1/160 im Wert von bis zu 39,95 Euro dazu gibt. Was die einzelnen Modelle kosten steht nicht dabei.
Und hinsichtlich  "der Ikarus kommt definitiv in N! Und auch ein Robur." - zitiere ich mal aus dem Bericht über Sebnitz: " ...ab 2017 werden voraussichtlich aber auch frei verkäufliche Varianten produziert."
Steht also noch nicht fest. Und wenn es dann wie bei den 2012 angekündigten Kalkkübelwagen läuft - über 4 Jahre Wartezeit, denn dieses Jahr kommen die Wagen definitiv nicht, dann gute Nacht.

Gruß Hans - joachim
80 Mark für ein Modell. Gehts noch?

solche Preise sind einfach eine Frechheit. Sowas sollte schon aus Protest niemand kaufen.
Moin,

80€ ??? Ich lese 39,95€

Gruß Björn
Hallo Björn,
siehe Bild
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
40 EUR sind sicher recht grenzwertig für einen Bus, aber ein viel kleinerer Pkw, der mit viel weniger Aufwand herstellbar ist, wird für 18 ja auch gekauft.
Geschweige denn Loks für 300... Oder Wagen für 40-50...

Bislang fand ich die Qualität bei V&V viel besser als die von gbr.
Meint
Horst
Hallo an alle,

grundsätzlich ja eine schöne Sache, aber der Auslieferungstermin dürfte wahrscheinlich 2020++ sein.

Der W353 Tourist mit Bastei ist 2012 in einer ähnlichen Sommeraktion angekündigt worden und bis heute nicht ausgeliefert.

Die Preise für solche Modelle in einem so kleinen Absatzmarkt sind dann entsprechend, zumal auch noch, wenn man sich Doppelentwicklungen leistet (Lada, Wolga M21). Der Wartburg Tourist hat ja auf dem Produktbild im Shop wenigstens den neuen Kühlergrill und steht damit nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu Gabor.

Auch beiden beiden neuen Modellen gibt es am Markt schon Alternativen.

Den Ikarus von Gabor, der ja nun im letzten Jahr schon in merkbaren Stückzahlen verkauft wurde und auch in Leipzig in größeren Stückzahlen erhältlich war.

Und den Robur-Bus gibt es seit Jahren im Shop von Harald für kleineres Geld und in vernünftiger Qualität (war ursprünglich ein Jano-Modell).

Vom Ikarus hätte man dann vielleicht lieber den 211er, 250er oder den 255er wählen sollen, aber die sind in TT auch noch nicht erhältlich.

Beim Robur hätte man eher den LO1800 / LO2500 als LKW wählen sollen. Da hat das TT-Modell den ovalen alten Kühlergrill (Haifischmaul) und es wären auch Varianten mit unterschiedlichen Aufsätzen möglich.

Also hinsichtlich der Modellauswahl eigentlich schade.

Gruß

Dietrich

Hallo zusammen,
ich hatte im Laden den Gabor Ikarus in der Hand und meine, soetwas anzubieten ist eine Frechheit. Krumm wie eine Banane! Und billig war der auch nicht.
Man kann wahrlich nicht von einer Alternative sprechen. Freue mich auf das Sebnitzer Modell dieses "Brot- und Butter" Busses.
Grüße von Michael
Hallo Danilo,

richtig, die Preise im Newsletter und auf der Seite des Shop habe ich nicht gesehen. Hat aber den Grund. das ich den Newsletter nicht bestellt habe und auf die Seite der Sebnitzer selten oder garnicht gehe.
Nach dem Zirkus mit meiner Bestellung von Kalkkübelwagen im Wert von fast 2.000,- Euro gebe ich auf solche Ankündigungen auch nichts mehr.
Kurz den Werdegang der Bestellung in Stichpunkten: Vorbestellung Kalkkübelwagen 2012; 2013 und 2014 mehrere Nachfragen (per Mail und telefonisch) hinsichtlich Liefertermin - ständig "können wir nicht sagen"; 2015 erneute Anfragen von mir und wieder die selbe Auskunft. Dann an Geschäftführer gewand - schickt mir Kopie meiner Bestellung. Die ist aber plötzlich von 2014 und beinhaltet TT-Modelle - N-Bestellung nicht auffindbar. Zum Glück Ursprungsbestellung aufgehoben. Bestellung jetzt geändert. Dieses Jahr persönlich mit Besitzer des Shop gesprochen. Wieder "Liefertermin können wir nicht sagen", aber definitiv dieses Jahr nicht.

Ich persönlich werde in Sebnitz keine Vorbestellung (auch wenn der wunsch nacheinem Modell rießig ist) mehr auslösen.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Michael,

gegen den Gabor-Ikarus sollte man nicht gleich so lospoltern.

In der alten Ausführung waren einige schief. Das lag daran, daß der Fenstereinsatz ein massives transparentes Resinteil war (so wie beim H6 Bus) und das verwendete Resin relativ weich war.

In der neuen Ausführung, die ca. seit Herbst 2015 verkauft wird, ist der Fenstereinsatz ein transparentes Tiefziehteil und es wird ein etwas härteres Resin für die Karosserie verwendet. Damit wird die filigrane Karosserie nicht so belastet und der Bus sieht schön gerade aus.

Hab mal 2 Fotos angehängt.

Gruß

Dietrich

Die von Dietrich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Gemeinde,

aus der Erfahrung der Aktion 2012 habe ich gelernt. Man verspricht dem Kunden ein Gratismodell (welches in N noch nicht einmal produziert ist), sofern ein bestimmter Mindestumsatz in einem vorgegebenen Bestellzeitraum erfüllt wird.
Jetzt haben wir 2016, das Modell 2012 ist immer noch nicht erhältlich und ruft schon wieder eine neue Aktion aus.
Seriös geht anders.

Grüße Andreas
Ich habe zwar keinen 200er Ikarus zu bieten, aber der 556er ist bei mir als Bausatz zu 45€ (~90 DM)  erworben werden. Sicher werden hier auch wieder viele "schreiend Wegrennen" weil es ihnen zu teuer ist, aber dank 3D-Druck, Ätzteilen, Fensterfolie Lasern und Decals für die Bauchbinde ist der Preis entstanden. Ein  Ikarus 180 (Der Gelenkbus) würde voraussichtlich das 1,5-2fache kosten. Erste Teile habe ich schon zu liege.
Es wird immer wieder über die Preise solcher Kleinserienmodelle Diskutiert, aber dabei vergessen wie viel Zeit und Kosten der entwickler in so ein Modell steckt! Wenn das komplett umgelegt werden würde währen die Preise ein mehrfaches, und wenn die Teile dann noch zu diesen Preisen gekauft würden, dann währen auch mehr Modelle möglich weil die Konstrukteure mehr muster Finanzieren könnten. Ich mache eigendlich zu 90 % nur Modelle die ich selber haben will, und wenn sie dann fertig sind biete ich sie an um einen kleinen Teil der Entwicklungskosten rein zu bekommen. Wem es zu teuer ist, der muß es ja nicht kaufen!  Wenn Wünsche an mich herran getragen werden, dann ist die 1. Überlegung, ob ich sie auch haben möchte, wenn nicht, dann überlasse ich es dem Wünschenden wie weit er es haben will. Für den Ikarus zB. waren 4 oder 5 Muster nötig bis er so weit war wie er jetzt ist. Jedes Muster kostet Zeit und ähnlich viel wie dann der Bausatz. Damit kann man sich aus rechnen warum manches ewig nicht erscheint!  Die Gelenkvariante kann nur so schnell kommen wie der Solowagen seine kosten ein spielt, und weitere Modelle auch erst wenn sie aus den Einnahmen der anderen Finanziert werden können! Und da ich meinen Schwerpunkt von N auf Z verlegt habe sind die N-Busse auch nur ein Nebenprodukt, denn ich brauche ihn primär in Z! Nur da es bei meinem Programm fast egal ist ob ich das  Modell in Z, N, TT oder H0 mache kann ich durch die verschiedenen Nenngrößen die Entwicklungszeit größten Teils mehrfach aus nutzen.  Nur die Musterkosten sind für jede Nenngröße fällig! Wer auf meine Seite schaut, der wird auch sehen, das die Preise TT=3-4x Z und N rund 2x Z sind.  Aber wer meint er kann es günstiger fertigen, der kann es gerne machen! Dann kaufe ich auch gerne bei Ihm! Wer einen Realen Preis für ein Modellauto berechnen will, der sollte mal überlegen wie viel Zeit er in so eine Konstruktion stecken müsste, und dies dann mit dem Stundensatz seiner Autowerkstatt multiplizieren. Dazu dann noch  die Kosten die die Fertigung aus macht dazu und ihr werdet euch erschrecken was ein Kleinserienmodell wirklich kostet.

Ich gestehe, das auch mir viele Preise als Kunde zu hoch und als Verkäufer zu niedrig sind!
Wenn man sich Wiking anschaut was da an N-Modellen kommt, dann weiß man, was da für Umsätze erwartet werden! Und da finde ich es eher überteuert wenn ein LKW der 1970 5DM gekostet hat heute aus der selben Form nur mit neuem Druck heute15€ kosten soll!
Hi!

Da muß ich ja gleich mal ne Lanze für PTL brechen. Ich find die Artikel super und auch nicht überteuert. 😁

LG Peter
Hallo,
da kann ich PTL nur Recht geben. Passt alles so, wie er erläutert hat. So ein Modell muß  ja irgendwann auch mal was in die Kasse bringen, der KSH muß und will auch Leben.
Gruß
H-W
Hallo,

habe in Sebnitz angefragt. Beide Modelle gibt es definitiv nur im Rahmen der Sommeraktion. Sie kann man nicht kaufen.
Man muss also für 500 Euro dort einkaufen um an diese Modelle ran zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das viele tun werden; insbesondere jetzt zur Urlaubszeit nicht. Und für die sicher wenigen Besteller wollen die dann eine handvoll Modelle auflegen? Und daraus wird dann geschlussfolgert, dass solche Modelle keiner haben will.
Naja, vielleicht liege ich auch komplett daneben und sie machen jetzt den Umsatz ihres Lebens, weil alle die Modelle haben wollen.
Es sollen dannach aber auch käufliche Varianten folgen.

VG
Nico
Hi,

ich lese da nur was von 250 € oder willst du gleich 2 Ikarus?

Gruß
Hallo Florian,

Nico wird wohl die beiden exklusiven N-Modelle des Robur und Ikarus meinen, die man zusammen nur für 500 Euro Mindestbestellwert bekommen kann.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

die Sebnitzer sollten aufpassen, dass sie sich mit solchen Aktionen nicht unglaubwürdig machen.
Die Aktion mit dem Wartburg und dem Bastei ist ja immer noch nicht eingelöst worden, obwohl das schon einige Jahre zurück liegt.
Ich würde auf keinen Fall Zeug kaufen, was ich nicht unbedingt brauche, nur um auf den Mindestbestellwert zu kommen.
Es sei denn, ich hab es sowieso vor. Das ist aber nicht der Fall, weil ja nichts lieferbar ist was, was ich gern hätte.
Für mich löst das Hobby zur Zeit eher Frust aus, weil nur noch leere Versprechen und Ankündigungen gemacht werde, auf die man meist vergeblich wartet.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das sehe ich genauso. Erst durch diesen Beitrag erinnerte ich mich an den Wartburg, den ich damals auch vorbestellt habe, als es damals diese Sommeraktion gab. Schon da hat sich für mich nichts gelohnt zu kaufen, weil die Sebnitzer Preise nun nicht zu den Günstigsten gehören.
Das Gewünschte war so viel teurer, dass sich das mit dem Wartburg nicht lohnte. Möchte man das Wartburg Problem jetzt totschweigen?
Obwohl ich dannach fragte, ist man in der Antwort überhaupt nicht drauf eingangen.
Das ist in der Tat ein komisches Geschäftsgebaren.

VG
Nico
Hallo!


Auch ich werde die "Sommeraktion" nicht nutzen. Zwar würde mich der Ikarus und der LO intressieren, doch ich kann warten. Sollten die doch eines Tages kommen und Ihr Geld wert sein, kann ich immer noch kaufen.

Der Wartburg mit dem Bastei wird schon noch kommen, nur keiner weiß wann. Auch den habe ich nicht vorbestellt, da warte ich noch ab.

Vielleicht sollten V&V und die Sebnitzer mal einen einfacheren Weg gehen und Farbvarianten der PKW´s an bieten, Da ließen sich vielleicht auch paar Stück absetzen.

Ich finde immer noch das die Preise grenzwertig sind! Die PKW 2 Euro billiger wären auch noch fast zu viel.

Trotzdem habe ich diese Woche von den Sebnitzern 2 Gabor Ikarus 260 bekommen. Die kosten nur knapp über 60% des V&V Ikarus und sind quallitativ topp gewesen. Keinen Verzug der Karosse und auch sonst ohne Fehler. Allerdings habe ich die schon 2014 bestellt.

VG Eckhard
Moin Eckard

Scheint Gabor wohl 'ne Sonderschicht eingelegt zu haben. Meine ebenfalls 2014 bestellten beiden Ikarus sind nämlich ebenfalls bei mir angekommen - und auch bei mir super Qualität und nichts mehr mit verzogen und so. Haben die ein neues Material?
Zu den Sebnitzern: Erstmal finde ich es gut, dass sie sich zunehmend auch mit N auseinandersetzen und Neuheiten und Varianten anregen/fertigen lassen. Danke schonmal dafür!
Ähnlich wie Eckhard finde ich allerdings die Zusammenarbeit mit V&V kritisch bzw. zumindestens sehr verbesserungswürdig. Zur Modellwahl und Qualität kann ich nichts negatives sagen, wohl aber zu der eingeschränkten Verfügbarkeit, Auswahl und extrem langen Lieferzeit. Wo ist das Problem, Modelle in verschiedenen Farben zu liefern? Ich möchte nicht nur grüne Ladas, schwarze Wolga und blaue Moskwitsch auf meiner Anlage haben. Gerade bei den Autos war es in der DDR doch relativ farbig... Und statt des eben bei Gabor mehr oder weniger erhältlichen Ikarus 260 wäre ein 280er als Stadt- und Landversion doch sehr wünschenswert gewesen...

Gruß  Ralph
Hallo,

Ikarus und Robur sind wie ich jetzt gesehen habe einer großen Sommer-Sonderaktion. Ob sie das einhalten können ??????

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

da stimme ich dir zu, so schlecht sind die Gabor IK 260 nicht. Da hätte ich gar nicht so einen Bedarf.
Aber wenn der Robur irgendwann frei verkäuflich sein sollte, würde der mich schon interessieren.
Nur Illusionen hab ich keine mehr, was die Versprechen über Liefertermine angeht.

Was die Modellumsetzung angeht, kommt der Robur von Janno da nicht mit. Den würde ich gern ablösen durch einen V&V.
So weit ich weiß, kam der Janno Lo damals (2008?) auch ca 25 € als Fertigmodell. War schon damals etwas heftig.
Inzwischen hat man sich an solche Preise gewöhnt. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, darüber lässt sich diskutieren. Wenn man solche Modelle haben möchte, muss man eben tief in die Taschen greifen. Es gibt leider kaum Alternativen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo!


Ralph, ja Gabor verwendet ein neues Material. Es ist steifer als das Alte. Hat er aber schon seit 2013. Jedenfals hat Herr gabor es ganz stolz auf der Messe in Leipzig gezeigt. Und mit der neuen Tiefziehverglasung neigen die Modelle auch nicht mer zum verziehen. Bedenke aber auch ein 280er verdoppelt auch die Herstellungskosten und den Preis. Schließlich ist der Radausschnitt hinten ja anders.

Thomas, ja ein richtig guter LO Bus und dann davon noch die ganzen LKW Varianten würden mich auch sehr freuen. Mehr als ein zweiter Ikarus 260.

Es gibt ja auch verschiedene Ikarusmodelle in 3D. Und wem die Quallität nicht gefällt, der kann ja die vom Edgar seubert ordern, da gibt es den IK 55, IK 66 sowie den Fleischer S4 und S5. Da ich diese selbst schon gebaut habe, kann ich diese auch empfehlen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nur eine etwas größere Verpackung wäre nicht schlecht gewesen. Ein Rad hat gelitten und ist kurz vor dem Verlust. Da wird wohl etwas Kleber zum Fixieren nötig.

Gruß Frank
Hallo Eckhard,

ganze große Klasse Dein Fuhrpark.

Gruß
Andreas
Hallo  Frank,

wenn es  ein  Vorderrad ist, nicht  kleben.

Die  Gabor-Modelle haben lenkbare Vorderräder.

Gruß

Dietrich
Hallo,

im gerade per Post eingegangenen Sebnitz Katalog sind Robur als auch Ikarus nun auch normal zum Kaufen drin. Geht doch!
In ganz vielen Varianten.

VG
Nico
Hallo Nico,

aber im Shop "Lieferzeit unbekannt" und "nicht auf Lager" (wobei ich das noch verschmerzen kann) gekennzeichnet.


LG Jörg
Hallo Nico.
In einen Katalog kann man viel rein drucken, aber auf der Webseite ( http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog/l/man...spurneutral.html?p=1 ) steht: gepl. Liefertermin: Unbekannt, selbst der Wartburg 353 Tourist mit Basteianhänger ist nach laaaaaaaaaaaanger Ankündigung noch nicht lieferbar.
Gruß,
Harald

PS: Der Robur Mehrzweckkasten ist bei mir noch lieferbar, wenn auch nich von V&V ( https://www.hood.de/i/mmb-n-ifa-robur-lo-3000-...drk-ep4-62860647.htm )
Habe auch nicht behauptet, dass die lieferbar wären oder in 2 Monaten kommen würden.
Nur eben, dass es die Modelle aus der Sommeraktion jetzt regulär zu kaufen gibt und noch einige andere Varianten dazu.

VG
Nico
Hallo,

endlich ist es soweit!
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...-dresden/category/2/

http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...-dresden/category/2/

Ob das das N Modell ist, was da abgebildet wurde?

Da wird sicher die Sommeraktion auch bald bedient. Als Besteller der noch älteren Sommeraktion mit Wartburg und Wohnanhänger würde ich mir veräppelt vorkommen...

VG Nico

Hallo

Der war auf der Messe Leipzig schon als Muster zu sehen!

lG

Kurt
Hallo!

Die Muster in Leipzig sahen aber ganz anders aus! So wie beim ersten Link die Gelben. Nicht wie das blaue Modell oder der Schlenki!

Und die sehen gar nicht so gut aus, weil über der Front und der Heckscheibe einfach zu viel Material ist. Ich vermute das derblaue und der Schlenkie nicht in N sind!

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

VG Eckhard
Hallo. Das mit den Dach ist mir in Leipzig auch aufgefallen sah komisch aus. Und dann der Preis hält mich vom kauf ab. Auch wenn es klein Serie ist fehlt für mich die Relation dazu. MfG olli
Wer Ihn wirklich zu hause hat macht mal bitte Bilder!

LG Stephan
Hallo,

ja, klare Ansage
Ich habe leider die neutralen Versionen bestellt und hoffe, dass die auch zeitnah kommen - Grundmodell und Farbe ist ja gleich.

VG Nico
Jetzt habe ich ihn gesehen pottenhässlich, aber schön lakiert. Sein Geld ist er nicht wert!

LG Stephan
Hallo. Hat denn keiner den Bus und kann mal Bilder einstellen? Danke und schönen ersten sdvent
Ich habe zwar Bilder aber die darf ichnicht einstellen da ich keinerlei Rechte an diesen Bildern besitze.

LG Stephan

PS Siegbert stell die Bilder doch mal bitte für alle ein!
Hallo,

Ich habe die Busse nicht bestellt. Weiss aber von einem Freund, der sie hat, die sind genauso vermurkst, wie auf der Messe die Handmuster. Wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin ,such ich sie raus.

VG Eckhard
Hi. Eigentlich schade da wartet man Jahre und dann murksbusse ür teuer Geld! Vor Jahren hat man en tauri fürs selbe bekommen
Hi Ruebchen ,

stell mal bitte die Bilder ein .

Gruß Siegbert

Hallo
Anbei die Bilder um die ich gebeten wurde einzustellen.
Der orangene ist Gabor, gelb und blau-weiß von VV-Modell
Gruß Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo


Danke an Ralf für die Bilder!

Die "Neukonstruktion" der Ikarusbuse ist leider nicht so gelungen wie erträumt.
Die Massiven Wandstärken, vor allem im Dachbereich, stören sehr erheblich das Erscheinungsbild des Modells.
Somit bleibt es bei dem Gabor Bus .... auch wenn es nur ein einzelner ist.

Habe mir überlegt den Gabor Ikarus mit feinen "Zierlinien" zu dekorieren ... nur die Feinmotorik ist noch nicht so weit ...


viele Grüße Jens
Hallo,

also, wenn ich mir was wünschen könnte, würde ich mir den Bus von Gabor bei V&V lackieren lassen.
Da könnte was daraus werden.
Aber den V&V Bus werde ich nicht kaufen.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich habe meine Bestellung in Sebnitz storniert.

LG Stephan
der V & V sieht echt grausam aus .... Obwohl ich unbedingt nen Ikarus brauche (und Gabor ist ja leider Goldstaub)

meint Jörch
Hallo,

VV hat doch bislang schöne Modelle gebaut. Warum jetzt das? Die Front sieht auf den Bildern ja wirklich furchtbar aus. Man kann das Vorbild kaum erkennen....

VG Nico
Ich hatte mal in Ungarn bestellt muss mal raussuchen die waren zwar etwas zu hoch aber brauchbarer wie die von v&v und waren sehr gut gemacht!
Hallo!

Also hat sich meine Befürchtung bestätigt. Leider ist der Bus so gar nicht zu verwenden. Das Problem sind die Wandstärken im Fenster und Dachbereich. Man wollte Ihn wohl stabil genug im Dachbereich fertigen und hat als Kompromiss die Häßlichkeit vorgezogen. Ich vermute nun allerdings das sich die Busse so schlecht verkaufen, so dass V&V sich ganz von N zurück zieht. Leider, aber wer soll diese Quallität kaufen? Ich nicht!

Da ist nun mal Gabor um Welten besser! Die stege so dünn, das hier immermal was bricht. Deshalb kann man in der Teilekiste auf der Messe einige an Oberteilen finden.

Wer jetzt allerdings auf den ungarischen Kleinserienbus wartet den muß ich auch enttäuschen! Ich habe Fotos von allen 3en nebeneinander gesehen. Der ungarische ist der schönste! Auch wunderschön mit Zierlinien und vielen Kleinigkeiten aufgewertet! Aber er ist zu groß! Ich gehe von mindestens Maßstab 1:140 aus. Sehr schade.

VG Eckhard

Ich nehme mir mal einen orginalen Gaborbus vor und verfeinere Ihn mit Zierlinien usw (gibts ja als Decals!), dann stelle ich Ihn hier vor.
Hallo Eckhard

... Zierlinien als Decal sind mit nur bis zu einer Breite von 0,3mm bekannt.

Zierlinien in einer breite von ca. 0,1mm wären besser, für die Türdichtungen zB ...


Von daher wären sehr sehr feine Zierlinien Decals sehr schön, kennst Du oder jemand anders einen Anbieter der auch kleiner 0,3mm Zierlinien Decals anbietet ?


herzliche Grüße Jens
Hallo Jens!

Sieh mal nach bei www.interdecal.com
Die haben Streifen in vielen Farben. Allerdings weiss ich nicht deren kleinste Breite.  Etchit hätte zumindest silberne im Programm. Die waren verdamme schmal.

VG Eckhard

Hallo!

Auch wenn ich mir noch keinen Ikarus kaufen möchte, lag der Erste nun auf meinem Bastelltisch. Ein Mobahner hat mich gebeten seinen doch etwas aufzuwerten, um die häßlichen Front und Heckbereiche etwas abzumildern.

Ich habe die Fensterpartien alle geschwärzt, damit alles optisch größer aussieht un der mißlungene Dachbereich abgemildert wird.

Dennoch finde ich auch Lob für den Bus: die Seiten, der Gelenkbereich und die Räder sind sehr gut geworden.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckarhard,

der kann sich doch jetzt sehen lassen, sehr gelungen !!

Gernot
Hallo,

ein Bild von der Spielwaren Messe 2008 von der Vitrine von Herrn Gabor kann ich auch beisteuern. Leider konnte ich nicht in den Stand, um den Bus auch von vorne aufzunehmen.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard


In der Makro Aufnahme gefallen mir die Fenstergummidichtungen nicht, das ganze wirkt zu Wuchtig.
Jedoch wird sich das aus 0.6m Blickabstand ändern....


Vielleicht wären 0,3mm Decalsstreifen am Rand der Fenster gelegt vielleicht besser, jedoch auch extrem viel Aufwendiger ...

herzliche Grüße Jens
Hallo Eckhard,
bis zu Unterkante  Fenster gehe ich Deine Beurteilung der Seiten mit.
Aber was überhaupt nicht geht ist die komplette Gestaltung der Dachpartie ab Oberkante Fenster.
Ich hatte gestern den 260er und den 280er bei mir auf dem Tisch, weil ich vergessen hatte, daß ich diese vorbestellt hatte und die Bestellung deshalb nicht storniert habe. Montag gehen beide wieder in die Post. Als Eigenbau würde ich die vielleicht noch durchgehen lassen, aber nicht für die aufgerufenen Preise. Es sind Modelle von Bussen, die im Endeffekt nicht allzuviel mit dem Original Ikarus zu tun haben.
Gruß Micha
Hallo!

Ich würde meine auch zurück schicken. Es gibt auch Mobahner die das nicht so verbissen sehen. Deshalb habe ich diesen auch etwas nachgearbeitet. Klar das schwarz trägt sehr auf. Doch genau das war mein Wunsch um die Fenster ab zu mildern. Der Kollege war zufrieden.

Jens Wer will sich das mit Decalstreifen an tuen? Ich nicht!

Michael in der Seitenansicht fällt der verkorkste Dachbereich nicht so auf. Deshalb meine Beurteilung.
Da wird das Auge mehr abgelenkt!

VG Eckhard
Hallo Micha,

volle Zustimmung.
Hallo Ihr,

als einer der ehemaligen Fahrer des Dresdner Fahrschulbusses "dreht sich mir der Magen um", wenn ich die Modelle sehe. Habe sie gestern in Radebeul gesehen, da kann man das Geld auch zum Fenster rauswerfen.
Was die Deko in #78 angeht, finde ich auch zu wuchtig und unprofessionell. Die Fenstergummis sind erhaben, das geht am leichtesten mit einem Edding CD-Marker. Mit dem lassen sich die Konturen schön und leicht betonen. Der CD-Marker ist der Stift, der am  besten auf Plastik und Lack hält.

Gruß Frank U
Moin,

habe mir Mal einen V&V bestellt. Mit der Hoffnung das nicht ganz von Spur N abgesehen wird. Denn zum ausschmücken mit den V&V Pkw Modellen reicht es mir. Ich hoffe natürlich das die Preise aufgrund Mangels Interesse (Feinheiten, Stimmigkeit) die Preise purzeln um mir noch weitere für den Betriebshof zu holen.

Ich werde Fotos einstellen wenn er vor Ort eingetroffen ist.

Gruß Björn
Moin,

heute kam der Bus an. Erst aus reiner Nähe betrachtet muss ich sagen, die Front sieht einmal so gar nicht nach Ikarus 260 aus. Also werde ich sofern man etwas erhält bei Gabor zuschlagen müssen. Dieser hier ist auch nichts für die Vitrine. Er wird dann so in der Halle platziert werden, dass man von aussen nur erahnt, äh ein Ikarus...

Schade. Dafür ist er leider zu hochpreisig. Toll lackiert. Seitlich auch noch gut umgesetzt. Aber die Fenster Front, (dicke Front/Dach) grausam.

Gruß Björn

P. S. Bilder mit und ohne Zurüstteile ...

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier noch ein kleiner Nachtrag von Bildern:

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo. Sieht aus wie vom ü ei. Hätte ich als HändLer nicht abgenommen. Und dann der Preis! Gruss olli
Hallo ihr,

zu DEM Preis Blattfederung für die Bauart ab ca. 1985.

Björn hat Mut!

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;