1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Nationale Modelle

THEMA: Nationale Modelle
Startbeitrag
albi [Gast] - 23.02.03 13:59
Hallo N-Fans,
wer von euch kann mir Quellen nennen, in denen ich mich über die internationalen Rollis in Europa informieren kann?
hier im speziellen: Fleischmann piccolo   für Österreich und sonstiges Ausland

Danke - servus  albi

Äh, was issn ein Rolli?
Rollmaterial? Wenn ja, dann ist dass etwas problematisch, da Fleischmann keine Prospekte in D ausgibt die nicht für D bestimmt sind. Da heist es jemanden kenne der in dem jeweiligen Land lebt und sich alles einscannen lassen.
Soweit ich mich aber erinnere gibt es einen Internethändler der auch solche "Sonderserien" auf seiner HP präsentierte. Muss mal suche ob ich die noch finde.
Gruss HeNdrik
hallo!

ich habe den prospekt von fleischmann ÖBB/BBÖ für HO und N, aber derzeit leider keinen scanner (zu hause). bräucht also einige tage, um Dir den zu scannen. bei bedarf aber kein problem. melde Dich, wenn gewünscht.

christian aus wien
Das wäre doch auch etwas zur Veröffentlichung hier auf der Hompage, evtl in einer neuen Spalte mit Scan.
Was haltet Ihr davon ?
Hallo ihr beiden
danke für die Reaktion.
Mir reicht es im ersten Schritt bereits an die Artikel-Nr. und eine Angabe zur Baureihe zu kommen - dann weiß ich ja schon was da kommt oder existiert.
Das gleiche unter anderer Bezeichnung ist ja bei uns auch greifbar oder erscheint zum selben Zeitpunkt am Markt.
Nach Wien einen Gruß und danke für das Angebot der Bildererstellung, der Aufwand ist dann nicht nötig.
Hab z.B. bei GFN  mit  93 8031a  Probleme - was ist da  93?
Bei uns in D steht die 83 für Einmalserie in 2003.

Bist du der @telering-Christian in Wien?

servus  albi
ahoi nochmals!

hier die modellnummern:

93 7063: Tenderlok der BBÖ  Reihe 64 Ep. III
90 7086: Tenderlok der ÖBB  Reihe 86 Ep. III
93 7093: Tenderlok der ÖBB  Reihe 694 Ep. III
93 7167: Schlepptenderlok der ÖBB  Reihe 638 Ep. III

91 8060: Gepäckwg. der ÖBB Bauart Dih Ep. III; für innenbel. bzw. zugschluss vorgesehen
91 8061: Pers.wg.  der ÖBB  1.Kl.  Bauart Aiph Ep. III; für innenbel. vorgesehen
91 8063: Pers.wg.  der ÖBB  1./2.KL. Bauart Aiph Ep. III; für innenbel. vorgesehen
91 8291: 4-achsiger Dopppelstock Autotransport der ÖBB  Bauart DDm Ep. V; 8 PKW-Modelle (mercedes)
91 8291: 4-achsiger Dopppelstock Autotransport der ÖBB  Bauart DDm Ep. V; leer
90 8525: 4-achsiger Selbstentladewagen der ÖBB  Bauart talbot Ep. IV, 4 bewegliche schiebeverschlüsse am wagenboden
91 8072: 3-achsiger Pers.wg. der BBÖ  3.Kl.  Bauart C3i Ep. III; für innenbel. vorgesehen
91 8073: 3-achsiger Pers.wg. der BBÖ  ??.Kl.  Bauart C3i Ep. III; für innenbel. vorgesehen; gleiches Bild im Prospekt keine Erklärung
91 8072: 3-achsiger Pers.wg. der BBÖ  3.Kl.  Bauart C3i Ep. III; für innenbel. vorgesehen
91 8072: Pers.wg. der ÖBB  2.Kl.  Bauart Biho Ep. III; für innenbel. vorgesehen
90 8213: Klappdeckelwagen Bauart k der ÖBB Ep.III;
90 8221: Säuretopfwagen "Donauchemie" der ÖBB mit BremserhausEp.III;
90 8215: offener Güterwagenwagen Bauart Om der ÖBB Ep.III;
90 8270: 8-achsiger Wagen "rollende Landstrasse" für LKW-Transp. Bauart Saadkms der ÖBB Ep.V; Niederflurkuppl.
90 8213: Kühlwagen "Wieselburger Bier Baurt Gb der BBÖ Ep.II;
90 8306: Leig-Wagen, Bauart Glld der ÖBB aus 2 Wagen gedeckt. Güterwagen, 1 Bremserhaus; bewgl. Türen; Ep. III;
93 8380: 3-achsiger gedeckter Güterwg. mit Bremserhaus Bauart Gd der BBÖ, 2 bewegl. Schiebetüren; Ep. III;
90 8288: Flachwagen, Bauart Res der ÖBB, je 8 bewegl. Drehrungen beidseitig, seitl. Ladenbordwänden abnehmbar; Ep. V;
90 8216: offener Güterwagen mit Bremserhaus Bauart Om der ÖBB, Ep. III;

alle mit  Wagen lt. Prospekt mit Kulissenmechanik;
das waren alle modelle des sonderprospekt, es gibt aber auch modelle im fleischmann hauptpospekt. ich weiss nicht, ob da in deutschland
andere verteilt werden. minitrix und brawa haben auch einige (wenige) BBÖ/ÖBB modelle.

schönen abend noch

christian

PS: nein ich bins nicht !!
Hallo Christian
tolle Leistung - danke dafür.
Hab da noch drei andere Nr.
93 8071a
93 8307a
93 8510a
Das  a  steht vermutlich für Austria?
Hast du da ne Info zu dendreien?
Danke dir
albi
ahoi !

sorry. mit dem nummernsystem von fleischmann kenn ich mich nicht wirklich aus. in meinen unterlagen (gesamtkatalog 2002/2003, neuheiten 2003 und "modelle für österreich") finde ich diese nummern leider nicht.

bis bald

christian
nochmals sorry!

bin beim paste & copy wohl etwas zu schnell gewesen und mit den nummern der pers.wagen ins schleudern gekommen.

hier nochmals korrigiert:

%%%

91 8072: 3-achsiger Pers.wg. der BBÖ  3.Kl.  Bauart C3i
         Ep. III; für innenbel. vorgesehen
91 8073: 3-achsiger Pers.wg. der BBÖ  ??.Kl. Bauart C3i
         Ep. III; für innenbel. vorgesehen; gleiches Bild
         im Prospekt keine Erklärung
91 8062: Pers.wg. der ÖBB  2.Kl.  Bauart Biho
         Ep. III; für innenbel. vorgesehen

%%%

der erst sollte stimmen.

christian
@Christian
ein Dankeschön an Wien - da hab ich schon immer nette Leute kennen gelernt.
Fortsetzung in 14 Tagen -dann bin ich wieder da.

Servus albi

Melde dich doch im N-Bahner-Verzeichnis bei
www.mobatek.de  an, da tummeln sich auch schon Gleichgesinnte aus Austria.
schau(t) doch mal unter

"www.hobby-sommer.com/modellbahn/3de/start.shtml".

Danach oben in der Kopfleiste "Sonderserien" anklicken. Darunter findet sich dann eine Auflistung von Modellen der verschiedenen Hersteller für das jeweilige Land. Für Fleischmann gibts z.B. auch eine umfangreiche Auflistung französischer N-Modelle.

Gruß
Thomas
die z.T. sündhaft teuren Preise für SNCF-Modelle von Fleischmann sind übrigens keine Erfindung von Hobby-Sommer. Ich habe mich 2001 und 2002 in Frankreich (Bretagne/Normandie) mal umgesehen. Abgesehen davon, daß es selbst in Departementhauptstädten nur sehr wenige Modellbahngeschäfte gibt, die dann noch seltener Spur N führen, sind Preise von ca. 75,00 DM für einen gedeckten Güterwagen G10 -nur weil es die SNCF-Ausführung ist- völlig normal. Ich habe daraufhin verzichtet. Das war mir doch zu teuer. Mag sein, daß in Paris, Lyon o.ä. Metropolen was anderes gilt, aber da war ich nun mal nicht.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;