1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: digital umbau IC BR 403 Lima

THEMA: digital umbau IC BR 403 Lima
Startbeitrag
maurice [Gast] - 06.07.04 09:23
guten Morgen.
Eine Frage aus Belgiën, entschuldigung für meine Deutsche Sprache.
Ich kaufte einen 4-teilige Lima IC BR 403 Bauart B'B' Epoche IV, artikelnr 163903.
Mein Fachhandler hatte versucht der Zug zu digitalisieren.  2 decoder sind durchgebrent.  Von was ich verstehen habe soll den Motor nich isoliert sein, Kontakt met das Motoranker und Karrosserie u.s.w..   Vielleicht is die einsige Lösung ein andere motor ein zu bauen ?  Kan jemand mich helfen mit diesen Problem ?  Vielen dank.
Mit freundlichen Grüssen.
Maurice

Ich habe es gerade umgekehrt verstanden: Der Motor MUSS isoliert sein, darf also keinen Massekontakt haben (in Isolierband einwickeln oder so). Beide Stromanschlüsse müssen zum Decoder gehen, keiner an die Masse.
Hallo!

Der Motor (besser gesagt, die beiden Motoranschlüsse - bei manchen Motoren gibt es jedoch innen einen Kontakt zwischen einen Anschluss und Masse) muss unbedingt Massefrei sein und darf unter keinen Umständen eine direkte Verbindung zu einer der beiden Schienen haben!

Sollte der Motor eine direkte Verbindung zur Schiene haben, so ist das Abbrennen des Decoders die logische Folge (einige H0-Decoder halten das kurzzeitig aus, ist aber eher die Ausnahme).

lg
ismael
Hallo,

Motor oder Decoder NIEMALS in Isolierband einwickeln - ein Hitzestau ist vorprogrammiert und der Kleber (i.d.R. nicht hitzebeständig) pappt alles zusammen.
Das Motorgehäuse (aka "der Motor") kann Kontakt haben wo es will, aber - wie Ismael richtig ausführt - die Anschlüsse dürfen keinen Kontakt mit Gehäuse u.dergl. haben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
leider nicht ganz richtig. Es gibt Fälle, besonders bei alten Modellen, wo das Gehäuse selbst als Kontakt benutzt wird. Man hat dann zwar oft einen gesonderten Masse-Kontakt aber der ist manchmal intern mit dem Gehäuse gekoppelt. So z.B. bei den alten Minitrix-Loks aus den 60ern.

Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo Lutz,

wie ist das bei den alten MTX technisch/mechanisch ausgeführt? Bei GFN kenne ich das in Form eine Lasche an der Kontaktfahne die man durchtrennen muss (und auch kann).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
muß mal zuhause nachschauen. Bin auf der Arbeit. Kann mich aber an keine Kontaktfahne erinnern. Einen Dekoder habe ich schon gehimmelt, danach die Umrüstung der ganz alten Loks nicht mehr weiterbetrieben.

Gruß, Lutz
So, habe geschaut. Es gibt zwar Zwei Kontakte am Motor, jedoch ist das Gehäuse selbst mit Masse verbunden. Vielleicht hatte ich noch einen anderen Fehler gemacht denn die Kontakte sind nicht mit Masse verbunden. Das Chassis ist der Massekontakt für die Lampen. Ich hatte auch in verschiedenen Zeitungen etwas über diese Masseverbindungen gelesen.
Gruß, Lutz
hello,
ist mir alles zu kompliziert.  Bin noch ein Grünling ins N-betrieb.  Habe ein neue Motor von Fleischman Piccolo bestelt und wurde es versuchen ein zu bauen ins Lima-model. Ich wurde Ihnen erzählen wie es endet.
Grüssen.
Maurice.
Hallo Maurice,
ich habe zwei Modelle des ET 403 von Lima. Einmal mit der Aufschrift "IC" oberhalb der vorderen Türen der Triebköpfe und den "Lufhansa Airport Express". Die Modelle unterscheiden sich grundsätzlich darin, das die Triebköpfe des "Lufthansa Airport Express" rotes und weißes Licht, je nach Fahrtrichtung haben und die Kupplungen zwischen den Wagen deutlich kleiner sind. Das Modell "Lufhansa Airport Express" habe ich mit zwei Decodern versehen. Den motorisierten Triebkopf mit einem älteren Arnold AR 81210 (lastgeregelt), den ich noch liegen hatte und den motorlosen Triebkopf mit einem Kühn N020. Mir ist der Umbau gut geglückt und hat mir keinerlei Probleme bereitet. Ich bin sogar mit den Laufeigenschaften halbwegs zufrieden.
Gruß, Werner
Hallo
Mir ist im Lufthansa-Express auch ein SX-Decoder verraucht. Leider hat er dabei ein Loch ins Gehäuse gebrannt. Jetzt brauch ich ein neues Gehäuse. Woher nehmen? Hat hier noch einer eins über?

Gruß
Arnd
Hallo,

ich muss den Threat mal aus der Versenkung holen. Auch ich habe Probleme mit der Digitalisierung.
Mir sind bisher zwei Decoder ohne ersichtlichen Grund abgeraucht.
Ich habe die alte Version, wo die Stromaufnahme über das vordere Drehgestell erfolgt. Der Motor ist potentialfrei(?) in einer Kunststoffhalterung eingeklipst. und treibt das hintere Drehgestell an.

Ich habe extra schon das Spitzenlicht weggelassen, nachdem mir der erste Decoder Rauchzeichen gegeben hat... ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jörg

Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

zieht der Motor zu viel Strom? Motor defekt?
Verbindung vom Motor zum Gehäuse gibt es nicht Stromleitend das kann es nicht sein.
Gleiches gilt für das Drehgestell.
Getriebe leichtgängig?

Meine beiden laufen analog mit Motoren von SB - die Original Motoren habe ich noch da, wenn du Interesse hast, einfach melden?
Da kann ich auch mal den Strom messen, so als vergleich.

Gruß Detlef
Habe mehrere davon auf dem Tisch gehabt. Der Motor ist eine wahre Funkenschleuder. Ich denke, die Decoder sterben an den Spannungsspitzen.
Aktuell baue ich gerade einen auf SB um.
Anders würde ich erst gar nicht versuchen.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

bin auf Dein Ergebnis gespannt,.......

Gruß Gerd aus Howi
Moin,

ich werde heute Abend mal messen.

Gruß Jörg
Oha,

ich habe gerade gemessen. Der Motor zieht mehr als 1A, kein Wunder dass die Decoder rauchen.
Und das obwohl alles komplett gereingigt ist.
kennt jemand eine Motoralternative? Die GL sind mir dafür zu teuer.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

im Triebwagen ist ja im Vergleich zu einen normalen Spur N Lok genügend Platz. Warum nicht ein HO-Lokdecoder verbauen der für die hohen Ströme ausgelegt ist?

Grüße
Markus
Hallo Jörg!

Ich gehöre auch zu denen, die erst einen Decoder im 403 opfern mußten. Habe mir bei SB-Modellbau den für diesen Zug angebotenen Glockenankermotor mit Schwungmasse bestellet. Nicht nur das ein neuer Decoder jetzt problemlos seine Dienste verrichtet, allein schon der seidenweiche Lauf des Motors hat die Investition gelohnt.

alte Bauform: https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Moto...ell-angetrieben-5001

neuere Bauform: https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Moto...lle-angetrieben-5008

Gruß, Martin
Hallo Maurice,

"tramfabriek.nl" bietet günstige Glockenankermotore für Umbauten an.
Ich habe auch einen alten IC von Lima und werde vor der Digitalisierung damit den Antrieb umbauen.

Deine traurige Erfahrung habe ich beim Digitalisieren eines Schweizer Triebwagenmodels von Lima auch machen müssen, mir sind auch 2 Decoder abgeraucht. Diesen habe ich dann mit einem HO-Decoder von Lenz zum Laufen gebracht, der hatte Platz, da das Gehäuse bis auf den Motor leer war.

Gruß Uli
Hallo Jörg,

wie in @12 geschrieben habe ich 2 original Motoren da, habe bei beiden den Strom gemessen.
Bei beiden ist der Strom deutlich unter 100mA - ausgebauter Zustand.

Wenn du dran Interessiert bist, dann melde dich.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich habe sowohl einen "alten" 403 als Lufthansa-Express als auch einen "neuen" als IC. Beide habe ich auf Maxon-Motore von sb umgebaut und digitalisiert. Mit den Maxon-Motoren gab es dabei keinerlei Probleme - im Gegenteil: beide Züge laufen so ruhig wie nie zuvor.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;