1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Warum soll ich den Zug ziehen die neue BR 156

THEMA: Warum soll ich den Zug ziehen die neue BR 156
Startbeitrag
twingo - 09.10.13 19:25
Hi !

Eigentlich wollte ich, so wie ich es immer mache über die neue Arnold MEG 156 ein Video erstellen,um diese Neuerscheinung Euch vor zustellen.
Nach einigen Probefahrten musste ich erstmal die Schienenräumer festkleben.
Dann habe ich sie weiter getestet, bei fast allen Mtx. Weichen stießen die Schienenräumer an.
Da sie fast an den Gleisen schleifen.
Dann der Zugkrafttest, oh man was für ein Frust, selbst die neue Lilliput 144.5 zieht meinen Testzug aus dem Stand an und behielt ihre Zugkraft.
Dann der ultimative Test, man nehme eine 20 Jahre alte Mtx 140er und ab geht die Fahrt Klasse.
Dann die Arnold 156er, aber seht selber.

http://www.youtube.com/watch?v=nHlqhajqoTA&...uWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
dickes danke erstmal für den Testfilm. Die Zugkraft hat die glatte Schulnote 6 verdient. Da tut mir jeder leid, der so ein Modell gekauft hat. Wird wohl kein Einzelfall sein, deine Maschine.

Wenn ich bedenke, wieviel die Brawa-Ludmilla zieht, selbst ohne Haftreifen...

Grüße Horst
O_o

Das ist ja erschreckend...

Sind die Haftreifen überhaupt noch drauf?
Hallo in die Runde,
nein- leider kein Einzelfall, meine 156 hat sich heute per Widerrufsrecht zurück zum Online- Händler gemacht, allerdings hat sie es nicht geschafft 4 ! vierachsige Reisezugwagen die 3% Rampe hochzuziehen, interessant sind auch die Geräusche die sie dabei gemacht hat- genau wie im Video, fast meint man, die Motorwelle ratscht über die Zahnräder!
Mit den Schienenraümern bei Arnold Weichen die gleichen Erfahrungen gemacht, auch minimale Schienenstöße stellen ein unüberwindbares Hindernis dar, das gab es noch bei keiner Lok und ich habe einige!!!!!!!!!!
Meine 252 geht mit der Zugkraft gerade so, allerdings hab ich die Schienenräumer abmontiert .
Ich bin nach anfänglicher Begeisterung ( Optik, Beleuchtung, Fahrverhalten ohne Last) maßlos enttäuscht. Ich hatte mir nach dem Kauf der 252 und deren Test ( leider ohne Last) die MEG Variante zusätzlich gegönnt- und das zum unschlagbaren Preis von 143 €, nachdem ich die dann gestern getestet habe und sie es in der einen Richtung kaum geschafft hat sich selber die Rampe rauf zu ziehen hatte ich die Haßkappe auf .
Ich hatte gestern schon angefangen einen Bericht zu schreiben aber ich dachte: die eine geht gerade so die andere gar nicht, vielleicht einfach Pech gehabt, wenn ich das jetzt aber lese, scheint es eher Herstellermurks zu sein!

frustrierte Grüße aus Halle
Uwe

Tante Edith meint: 4 Haftreifen sind drauf!!!!!!!!
Hallo Thomas,

was wiegen denn die Loks?

Grüße Michael Peters
Hi Michael !

Die Lok wiegt 82 Gramm.

Gruß Thomas

PS Uwe mir geht es genau so.
Hallo,

versucht doch bitte einmal die Haftreifen zu reinigen, vielleicht ist da ja noch von der Herstellung
Trennmittel dran, könnte helfen den Frust abzu bauen.

Gruß Jürgen
Hi Jürgen !

Habe Deinen Tip soeben umgesetzt, jetzt zieht sie wesentlich besser und dreht an der Stelle wo sie keinen Kraftschluß hatte, den Zug ohne durchdrehen einwandfrei.
Jetzt werde ich sie erstmal unter Last jeweils eine halbe Stunde in beiden Richtungen fahren lassen.
Vielleicht wird dann Morgen doch noch ein Baureihen Video in gewohnter Weise was.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
was macht der gute Lokführer wenn die Haftreibung nicht reicht ? - Richtig, sandeln!!!

Klugscheissermodus aus.
Duckundwech.

Karl

PS: Schon ein starkes Stück, bei so einer Lok.

Oha... vielleicht passt das Fahrwerk von der 155 aus dem angefangenem Bauprojekt. Wollte eszwar verkaufen aber ich denke das lassen wir erst mal.#
Gruß Torsten
Hallo Thomas,

freut mich das es besser wurde.

Gruß Jürgen
Hallo Thomas,

interessanter Bericht, bin gespannt, wie es weitergeht. Eigentlich würde ich von einer 156 ja erwarten, dass sie den Testzug auch eine mäßige Steigung hoch zieht. Nun macht sie schon in der Ebene schlapp.

Die Entgleisung der Lok bei 0:40 war ein Schienenräumerproblem? Oder hat's da das Drehgestell wegen der Anhängelast ausgehebelt? Letzteres müsste durch bessere Haftreifen ja noch eher passieren ...

Bin gespannt, wie es weiter geht nach Säuberung der Haftreifen!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Mal generell: Ist ein abnehmbarer, maßstäblicher Schienenräumer nicht besser als gar keiner oder gar ein unmaßstäblicher?
Marc
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

versucht doch bitte einmal die Haftreifen zu reinigen, vielleicht ist da ja noch von der Herstellung Trennmittel dran, könnte helfen den Frust abzu bauen.



Ich habe irgendwie das Gefühl, daß das bei Hornoldseit ca. einem Jahr häufiger passiert. Die letzten Loks, die ich mir gekauft habe, hatten alle dieses Problem. Seit dem 627 musste ich bei allen neuen Modellen erst die Haftreifen reinigen, damit die Zugkraft in Ordnung war.

Bin ich damit also nicht alleine...

Gruß
ChristiaN
@ Marc
Natürlich möglichst Maßstabsgetreu, aber nicht unbedingt abnhembar, dafür aber in einigermaßen maßstäblicher Lage.
Hier scheint HORNOLD eher einen "Schienenkratzer" statt Schienenräumer gebaut zu haben.
@ Christian
Irgendwie passiert so einiges an Murks bei Hornold die letzten Jahre. V200 falsch, 243 Licht, 18 201 Mini-Vorläufer, Halberstädter Kuppelproblematik, Haftreifen bei vielen Maschinen, es nimmt kein Ende. Steckschacht hätte man auch einbauen können, wie bei 18 201, 75, Fcs...
Selbst Brawa hat bei 118/119/132 dafür die Form geändert.

Mit Monster-OOr gehts weiter... Schade. Ende in Sicht?

Grüße Horst
Monster-OOr... Ich finde das, was ich online bis jetzt vom OOr (heißen die tatsächlich so?) gesehen habe, sehr gelungen - für mich sind das nur die falschen Drehgestelle und Farben. Hätte die gerne in RENFE-Ausführung...
Moin Leute,

ich mußte auch die Haftreifen säubern, da schein ein klebriger Schmierfilm darauf zu sein. Die Lok hat alles aufgesammelt was in der Nähe des Schienenkopfes war
Mangels Schiefer Ebene konnte ich noch keine Vergleichsfahrten anstellen, aber ein 20 Wagen Knickkessel in der Ebene ist kein Problem...

Dann noch was: schaut mal ob alle Achsen Seitenspiel haben! Bei meiner war am DG FS1 die erste Achse verklemmt und nicht seitenverschiebbar, das könnte eine Entgleisung im Bogen verursachen.

Grüße,
Pierre
Hallo,

mit was habt Ihr die Haftis gereinigt?

MfG
Hans - Joachim
Hi Hans Joachim !

Soweit ich mich erinnere kann man auch Spüli nehmen.
Ich habe gestern die Räder mit Rivolta SLX ( Kaltreiniger ) gereinigt.

Gruß Thomas
Guten Morgen,

danke für die Info: Das relativiert meinen Wunsch nach diesem Modell; Vielleicht kauft sich nicht Wutz das Modell sondern Eichhorn, um zu sehen was und wenn ja wie man etwas verbessern kann.

Ich würde mich über folgende Angaben des Videoherstellers freuen:
Steigung
Wagenlast (Zahl / Typ)
Radien (in denen ggf der Zug stand)
Detailbilder der Schienenübergänge / Weichen etc etc

Gruß
W. Eichhorn

PS: Ich werde die Lok wohl in Ried in Händen halten können und mir dann schon dieses WE ein Urteil bilden....
Hallo,

habt zum reinigen der Haftreifen diese vom Rad runter genommen (z.B. um auch die Innenseite zu reinigen, falls notwendig) oder im montierten Zustand?

Gruß
Karsten
SOON MURKKS!!

Da mußte ich doch noch eine 243 vorspannen,
damit die Hornold Kiste mit einem sieben Wagen InterRegio
die Steigung bei Tharandt hoch kam.

Dafür habe ich noch 180,- Euro augegeben.
Plus 28,- für´n Decoder....

Eeen dicken Hals gönnte man griesch'n!

Hans-I.



.... ein Messwagen und gut


WE
Hallo Wutz,

hast du schon einen Messwagen oder musst noch bauen?
Meiner ist seit langem mit der 243 von LEW in der Vitrine, den Film zum Ätzen hab ich noch falls Bedarf besteht.
Und heute soll die Lok dann endlich mal kommen, bin gespannt. Das mit der Zugkraft wird zu klären sein, swchauen wir mal.

Güße
Torsten
Hallo zusammen,

also ich muss sagen, ich habe weder Probleme mit der Zugkraft bei der Lok. Zieht eine 1,70 Meter Zug locker hoch. Desweiteren auch nicht mit dem Schneeräumer.
Viel interessanter finde ich eher, das wieder nur die bestimmten Herren meckern, die die Lok selber noch nicht einmal besitzen. Aber das ist ja hier im Forum normal geworden.
Daher weis auch jetzt schon das ich von den besagten Herren auch wieder mein Fett weg bekommen werde.

Grüße

Lars
Hallo alle

mal kurz mein Kommentar. Die Lok gefällt mir super. Probleme mit den Schneeräumern habe ich (bis jetzt) noch nicht. Habe Arnold und Fleischmann Gleis.
Allerdings ist die Zugkraft mäßig hatte zum Test meine frisch mit KK ausgerüsteten Reko Wagen von IG Met Dresden dran aber sie war bei einer leichten Steigung nicht in der Lage die drei Wagen zu ziehen. Aber als alter DDR Bürger werde ich die Tipps mal anwenden, ich bin ja noch selbst ist der Mann gewöhnt, obwohl bei dem Preis hätte ich das nicht erwartet.

Gruß Andreas
Hallo Hans-I.,
sind die Haftreifen eigentlich auf den äußeren Achsen oder innen? Wenn innen - versuch doch mal sie außen im Drehgestell zu plazieren. Wenn außen weiß ich auch nicht weiter.
Marc
also, bis auf die tatsächlich etwas schwache Zugkraft hab ich an der Lok gaaaaaar nichts auszusetzen. Die Umsetzung ist einfach genial! Sehr schön Arnold!

Auf meiner Probestrecke (Kato) hakt gar nichts. Allerdings fällt auf, dass die Kulisse auf der einen Seite etwas weiter runter hängt, hier ist nur ein Abstand von 0,4 mm zur Schiene. Das ist vorbildgerecht, kann aber durchaus an Fleischmann-Weichen z.B. Probleme machen.

Das Problem mit der Zugkraft ist folgendes:
Die Lok hat zwei Achsen, die Strom abnehmen. Dies geschieht mit Schleifern, die von oben auf den Rädern aufliegen. Das ist zum ersten mal unclever weil sie so sicher schnell Flusen sammeln. Dafür haben diese beiden Achsen aber guten Kontakt zur Schiene. Nun ist die Achse mit den Haftreifen mit ziemlich viel Spiel (zuviel?) und OHNE Andruck durch Stromabnahmefedern im Drehgestell gelagert. So kann einfach kein ordentlicher Kraftschluss aufkommen. Genau das ist der Grund für das Rappelgeräusch wenn sie schleudert. Man nehme das Gehäuse ab, halte die Lok fest und beobachte die Haftreifenachse des führenden Drehgestells. Sie zappelt hoch und runter.
Abhilfe bringt hier nur Federdruck von oben auf die letzte Achse. Ich hab das gerade an einem Drehgestell probiert und es wird deutlich besser!
Einfach 0,3mm Bronzedraht neben den Draht zur Platine anlöten und so biegen, dass er mit Druck auf dem Spurkranz aufliegt. Die anderen beiden Achsen werde ich auch noch umbauen, die Drehgestelle machen nicht den Eindruck dass man allzu oft bei  Verschmutzung demontieren kann.

Gruß Torsten
#Marc,
das mit dem außen platzieren der Achsen mit den Haftreifen hab ich probiert, es wird besser, deutlich. Nur muss man dabei den Druck der Stromabnehmerfedern komplett raus nehmen weil die auf den Haftreifen schleifen.
Wer es richtig machen will schaut sich das Ganze bei anderen sechsachsigen Loks an, z.B. der 103, 151, 155 alt, die haben auch nur 2 Achsen angetrieben und meine allererste 155 (die mit dem alten Motor) zieht mehr als das Doppelte!

Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Beschreibung. Hast du die DGs aus dem Rahmen genommen? Wenn ja, wie? Muß man was beachten, wenn man die DG - Blenden abmontieren möchte? Ich habe mich da noch nicht herangetraut, das wirkt alles sehr empfindlich...
Wie läuft deine? Ich kann bei meiner Lock deutliche Schaukelbewegung sehen, als würden die Achsen eiern oder Höhenschlag haben. Ich vermute hier die Haftreifen, konnte aber noch nicht genau nachsehen.

Danke + Grüße,
Pierre
Pierre
die Blenden von den DGs kannst du von hinten her nach unten abhebeln. Vorn hakelt es etwas, geht aber mit Vorsicht auch. Die DG können am Rahmen bleiben, auch bei der Montage.
Nur: vorsichtig beim Löten, die Bleche sind mit winzigen Nasen am Drehgestell festgeschmort (oder wie nennt man das?)

Dieses Wippen hab ich auch, das dürfte vom großen Spiel der Achsen in den DG kommen. Schätze da muss man auch was tun, bei einer meiner 132 hat es geholfen.

Gruß Torsten

Hallo,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Einige erhöhen die Zugkraft einfach mittels Spüli, ein anderer lötet aufwendig Bronzedrähte an. Was ist denn nun der richtige Weg?

Gruß
Rainer
Hallo in die Runde,

@ Rainer: die Haftreifenreinigung hat bei mir keine nennenswerte Verbesserung gebracht.
Ich finde es im Übrigen gut, daß man hier im Forum Vorschläge hat, die Zugkraft zu verbessern, das ist aber nur was für versierte Bastler, leider nichts für mich und sicher nichts für den Großteil der Käufer dieses Modelles.
Ich finde es auch reichlich traurig, daß man an ein für 179 € gelistetes neues Modell mit dem Lötkolben ran muß, um eine vernünftige Traktion zu erzielen.
Wohl gemerkt: Bis auf die fehlende Traktion und die sicher vorbildgerechten Schienenräumer, die allerdings einen sehr präzisen Gleisbau erfordern, gefällt mir das Modell sehr gut!

Grüße aus Halle
Uwe
das stimmt, sehr grenzwertig, erst einmal bauen zu müssen bevor etwas funktioniert. Ist ja nicht neu, eine sechsachsige Lok zu bauen. Dass es geht hat Arnold schon mit der 103 bewiesen, also nicht unmöglich.
Und, ganz ohne Reinigung der Haftreifen ging es bei mir auch nicht.

Man stelle sich vor, bevor man einen Fernseher in Betrieb nimmt oder ein Smart-Phone... erst mal löten usw.

Die Lok hatte ich mal in H0, zum abgucken. Das Ding war nach 6 Jahren nicht mehr fahrbar weil die Achszahnräder gerissen waren, vom Liegen in der Schachtel. Kommt uns in N auch irgendwie bekannt vor, oder?

Grüße aus thüringen
Guten Morgen zusammen,
da bin ich mal wieder froh, dass es dieses Forum gibt, wo Klartext geredet wird. So relativiert sich mein erster guter Eindruck von der Lok, den ich auf dem Testgleis meines Händlers gewonnen habe, doch deutlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde es auch reichlich traurig, daß man an ein für 179 € gelistetes neues Modell mit dem Lötkolben ran muß, um eine vernünftige Traktion zu erzielen.



Dem kann ich nur zustimmen. Ich will bei einer neuen Lok weder mit Spüli die Haftreifen putzen (was offenbar ohnehin nur wenig bringt) noch irgendwelche Basteleien mit dem Lötkolben vornehmen.

Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist, für so viel Geld ein praxistaugliches Modell zu liefern, dann bleibt die Lok eben beim Händler! Das ist schade für den Hersteller, den Händler und letztlich auch für den Kunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok hat zwei Achsen, die Strom abnehmen. Dies geschieht mit Schleifern, die von oben auf den Rädern aufliegen. Das ist zum ersten mal unclever weil sie so sicher schnell Flusen sammeln. Dafür haben diese beiden Achsen aber guten Kontakt zur Schiene. Nun ist die Achse mit den Haftreifen mit ziemlich viel Spiel (zuviel?) und OHNE Andruck durch Stromabnahmefedern im Drehgestell gelagert. So kann einfach kein ordentlicher Kraftschluss aufkommen. Genau das ist der Grund für das Rappelgeräusch wenn sie schleudert.

  

Klingt nach einer massiven Fehlkonstruktion.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Nik,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: AVE S-102

Monster-OOr... Ich finde das, was ich online bis jetzt vom OOr (heißen die tatsächlich so?) gesehen habe, sehr gelungen - für mich sind das nur die falschen Drehgestelle und Farben. Hätte die gerne in RENFE-Ausführung...



"Sehr gelungen" ist, vorsichtig gedruckt, was anders. Hast du mal ein OOr 47 (so heissen die Wagen) in Massstab 1 zu 1 gesehen?

Die Muster von Arnold, bisher in Leipzig gezeigt, zeigen eine Fülle von Fehlern. Viele davon gehen auf die Verwendung eines falsches Fahrwerks (der von den UIC Eaos) zurück, der gar nicht mit die ostdeutsche bzw. OSShD-Konstruktion zu tun hat:

- Wagenkasten mit teilweise falsche Proportionen (Stirnwand falsch profiliert, Wandstärke viel zu dick) - hier hat Piko vor fast 50 Jahren viel bessere Arbeit geleistet.

- Drehgestellabstand falsch (geht auf den falschen Eaos-Rahmen zurück).

- Wagen viel zu hochbeinig (geht ebenfalls auf den falschen Eaos-Rahmen zurück)

- Wagenkastendetaillierung nicht zeitgemäss; Bremshandräder nur graviert und Leisten an die Stirnwänden zu flach profiliert (bei Piko schon viel besser).

Dazu kommt noch die Aussage der Arnold-Mitarbeiter (im Leipzig-Thread zu lesen) gegenüber unseren Kollegen Stefan T. : "was, für 50€ per Set wollen sie mehr haben?".

Fazit: wenn die OOr 47 im Laden so kommen, wie sie in Leipzig gezeigt worden sind, dann bleiben sie meinerseits auch im Laden. Bin mit meinen verfeinerten und mit KKK ausgerüsteten Pikos voll zufrieden.

Zitat

Mal generell: Ist ein abnehmbarer, maßstäblicher Schienenräumer nicht besser als gar keiner oder gar ein unmaßstäblicher?



Schaut mal ein wenig rund um den aktuellen Triebfahrzeugangebot in N. Die Konkurrenz schafft es viel besser, sowohl optisch als auch technisch, ohne unnötige Kompromisse da wo keine gebraucht werden und mit die geeigneten Kompromisse da wo es nicht anders geht.

Einen Hersteller soll in die Lage sein, Loks zu bauen die auf alle gängige Gleissysteme fahren können. Das ist wegen der Schienenräumer bei die 156 / 252 nicht der Fall. Ist auch nicht der ersten Mal bei Arnold: uns bei die NBM-Redaktion wurde berichtet, das die ÖBB 2050 an Weichenantriebe schleift oder stecken bleibt. Wir haben es getestet und uns tot gelacht: welche Antriebe waren es? Die älteren Arnold-Oberflurantriebe! Die Lok kann leider nicht auf die Hauseigene Gleise fahren...

VG
Horia

LE: die rumänische Tante Edit hat den letzten Satz hinzugefügt und ein Fehler korrigiert.


Erledigt....

Hallo,
richtig, Horia, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für die ausführliche Ergänzung.
Grüße Horst
#Westerland,
Fehlkonstriktion, hmmmm, die Lok ist genauso konstruiert wie z.B. die alte 155, was den Antrieb betrifft. Die Stromabnahme ist das Problem.
Bei mir gelöst:: die angetriebenen Achsen haben jetzt Schleifer hinter den Rädern, nur noch die Mittlere bekommt ein klein wenig Druck von oben, von einem Schleifer auf dem Spurkranz.
Damit ist auch die Taumelei verschwunden und die Lok kann es fast mit der 155 aufnehmen, nur fast weil sie etwas leichter ist.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das alles OK finde, für mich ist die Lok aber vom Vorbild her sehr wichtig letzte gebaute DR-Lok, auch wenn vielleicht noch 112er später kamen, war sie doch die letzte Entwicklung der DDR-Schienenfahrzeugindustrie, die zur DR kam.
Und so muss ich mit dem Antrieb irgendwie leben... nebenbei gesagt: keine meiner Brawa-V100, 110 usw war bisher ohne Umbau zuverlässig. Spätestens wenn die Achsen etwas verschmutzen sind Stromabnehmer angebaut worden, ebenso Litzen vom Drehgestell zum Motor. Betrifft auch die Holzroller und E77. Nur bei Arnold und dem Preis muss man es nicht verstehen. Bin gespannt was die E04 bringen wird.

Gruß Torsten
Hallo Leute,

hier meine Ausführungen im Ursprungsfaden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729336&start=1#aw69

Mit nur ein klein wenig an den Schleifern biegen ist meine Lok voll einsatzfähig.

Man hat ja kaum eine andere Wahl, wenn ich eine 252 haben will, muß ich die nehmen. Ein anderer Hersteller wird sie nicht bringen. Darum halte ich die Aussagen "im Laden lassen" häufig eher unpassend bezogen auf den Spur N Modellbahnmarkt....
Ich habe 152 € bezahlt, kein Pappenstiel, aber alles in allem, bei der der gelieferten Vorbildtreue ganz ok. Zumal ich noch kein einziges Modell habe, an dem ich nicht irgendwie nachbessern mußte!

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

Zitat

Man hat ja kaum eine andere Wahl, wenn ich eine 252 haben will, muß ich die nehmen. Ein anderer Hersteller wird sie nicht bringen. Darum halte ich die Aussagen "im Laden lassen" häufig eher unpassend bezogen auf den Spur N Modellbahnmarkt....



Hier geht es um das "haben will"-Syndrom. Wartet man lange auf eine bestimmte Baureihe, dann hat man eine Tendenz diese zu kaufen trotz aller Problemen die diese hat und trotz mangelhafte Umsetzung durch den Hersteller, zumal hier im Falle der 252 / 156 sich vielmehr um Sachen auf die Technische als auf die Optische Ebene handelt.

Mir geht genauso. Ich brauche zum Glück keine 252 / 156 und so bleibt mir den Wahl gespart. Dagegen als Österreich-Fan habe ich bisher ganze fünf ÖBB 2050 von Arnold, obwohl alle einen hässlichen und unnötigen Loch in die Frontschürze haben, bei drei die Platine schräg gelötet ist und eine aus die Verpackung humpelig lief. Auch habe ich drei der ganz neuen ÖBB Rh. 5047, die ich aber tauschen müsste: bei einen waren die Antennen auf den Dach ab Werk gebrochen, beim anderen, derzeit noch beim Händler, waren die LED auf die Platine kaputt und alle zittern auf die Gleise vermutlich wegen schlecht angebrachten Haftreifen.

Zitat

Zumal ich noch kein einziges Modell habe, an dem ich nicht irgendwie nachbessern mußte!



Bei mir schon, und komischerweise handelt es sich am meissten um die ach so schlechten Fleischmann-Modellen die von rumänischen / slowakischen / österreichschen / chinesischen "Grobmotoriker" zusammengebaut sind. Und da wo ich zwischen 150 und 250 Euronen für ein Triebfahrzeug auf den Tisch lege habe ich schon Bauchschmerzen wenn ich selber was verbessern muss. Qualitätsmässig sieht es bei Arnold derzeit schlecht aus, aber wenn der "haben will"-Syndrom gross ist schlage ich ebenfalls zu und gebe mein gut verdientes Geld dafür, auch wenn ich weiss das ich somit die schlechte Qualität unterstutze. Denn "die Dinger verkaufen sich sowieso", wie mir mehrmals gegenüber von Arnold-Leute gesagt worden ist. Mal sehen wie es bei den bald zur Auslieferung kommenden OOr sein wird.

Ich bezweifle das die aktuellen Arnold-Modellen vor die Auslieferung wochenlang auf "Quellanlagen" so wie seinerzeit in Heilsbronn bei Horst Fleischmann getestet werden, denn manche werden bei die kleinste Rampe oder bestimmte Gleiskonfigurationen sofort schlapp. Die meissten Kastenproportionen werden zwar richtig umgesetzt und somit ist bis auf einzige Fälle (103 113-7 als Paradebeispiel) der Wiedererkennungseffekt recht gross. Dafür sind gerade die Neukonstruktionen technisch nicht durchgedacht sondern halt "von H0 runterskaliert", was viel verschenktes Potenzial zur Folge hat. Und das manche Modelle mit 6-polige DSS als "heutiger Stand der Technik" und fest eingebaute und nicht getrennt schaltbare Innenbeleuchtung vermarktet werden (Walfisch, 627.0, 5047) ist nur noch lächerlich.

Mir wurde mehrmals gegenüber gesagt, das es die Produktmanagern von Hornby Deutschland auch Modellbahner selber sind. Dann sollen die Herren, meine beschiedene Meinung nach, en bisschen in den Hof des Nachbars schauen. "Stand der Technik" ist 2013 was anders.

VG
Horia
Hallo,
ja richtig,
wenn man die "Schleiffedern" des Modelles nachbiegt, ist der Reibwert der Achsen in Ordnung.

Frägt sich nur wie lange es anhält...

Wahrscheinlich muß ich noch, wie oben vorgeschlagen, die Schleifer mit eingelötetem Draht unterstützen.
Oder die Stromabnahme auf die innere Seite der Spurkränze verlegen.

Die Schienenräumer habe ich erst gar nicht montiert.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit nur ein klein wenig an den Schleifern biegen ist meine Lok voll einsatzfähig.



Hallo Pierre,
ich habe grundsätzlich keine Lust an einem neuen und teuren Modell etwas nachzubiegen. Zumal ich wie mein Vorredner Zweifel habe, ob das Problem so dauerhaft gelöst ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Qualitätsmässig sieht es bei Arnold derzeit schlecht aus, aber wenn der "haben will"-Syndrom gross ist schlage ich ebenfalls zu und gebe mein gut verdientes Geld dafür, auch wenn ich weiss das ich somit die schlechte Qualität unterstutze.



Dieses Statement würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Meine BR 146 und meine 185er sind optisch in Ordnung und gehören zu meinen Loks mit den besten Laufeigenschaften. Diese Hornold Konstruktion ist absolut einwandfrei gelungen.

Trotzdem muss man bei Hornold offenbar vor einem Kauf genau aufpassen, weil immer mit Qualitätsmängeln zu rechnen ist.

Mit Gruseln denke ich noch an die Regiowagen, deren Kurzkupplungskulisse für keine handelsüblichen Kurzkupplungssysteme geeignet ist und an die BR 143, wo das charakteristische Schlusslicht aus der falschen Lampenöffnung kam.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe dazu auch normaler weise keine Lust an einem neuen, so teuren Modell nachzuarbeiten. Daher habe ich ja dazu geschrieben, das man da in der Zwickmühle ist, wenn man Modellbahner mit bestimmten/begrenztem Themengebiet ist und nicht nur kauft was gefällt. Dann wär das ja easy

Hallo Horia, ja, da ist der Habenwill - Effekt schon mit dabei, es fällt eben schwer, ein lang ersehntes Modell im Laden zu lassen.
Bei denOOr47 hat man ja immernoch die Piko - Modelle und Schlosser - DGs zur Alternative, auch wenn das wieder mehr Arbeit und Aufwand bedeutet...
Ich muß mich aber revidieren, ich habe Modelle ohne Nacharbeiten und zwar sind das Modelle der Fa. Fleischmann und ganz besonders: Kato. Leider ist dort die Auswahl an DR Fahrzeugen sehr begrenzt...

Hätte ich UVP bezahlt würde ich vielleicht anders denken, aber 30€ für ein bisserl Stromabnehmer biegen sind ok. Sonst ist die Kiste ja recht gut gelungen.

Viele Grüße,
Pierre

PS: @twingo, wär schön, solltest du so ein Modell behalten und "nacharbeiten", wenn du dann mal einen Vergleich unter den gleichen Bedingungen fahren könntest.
Hi !


Hier der zweite Video zum Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=8m4MRGzd7N4&...uWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

und was hast du jetzt genau alles geändert?

fragt
Uwe
hab den anderen Eintrag von dir gefunden....

Gruß
Uwe
Hier noch mal schnell ein paar Bilder von meinem Umbau.

Auch zu sehen wie das DG ausgebaut wird.

Problem Schienenräumer:
der liegt tatsächlich recht tief. Allerdings hat er dort wo er an der Kulisse angebaut ist recht viel Fleisch. Hier kann man mit Skalpell oder feiner feile etwas abtragen und das Ding kommt entsprechend höher.

dann wünsche ich den Mutigen viel Erfolg, meinem läuft jetzt gut.

Gruß Torsten


Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Torsten !

Saubere Arbeit, ich hatte mir es auch schon überlegt.
Aber habe mich nicht getraut.

Gruß Thomas
Danke Thomas,

... nicht getraut...
ich finde, dass Schlimmste hat man hinter sich wenn das Lokgehäuse ab ist. Besser noch wenn es wieder drauf ist. Alles ziemlich straff, vor Allem die Puffer, grrrr.

Bei mir liegen drei linke und ein rechter Tritt bei. Toll, mal gucken wie lange das dauert was von Hornby zu bekommen bzw ob da überhaupt ne reaktion auf Mail kommt.
Hallo,

Zitat

Bei mir liegen drei linke und ein rechter Tritt bei. Toll, mal gucken wie lange das dauert was von Hornby zu bekommen bzw ob da überhaupt ne reaktion auf Mail kommt.



###
Geschäftsschädigende Aussage entfernt - bei Arnold Deutschland sind von den aktuellen Modellen sehr wohl der Großteil der Ersatzteile lagernd!
Admin
###

VG
Horia
Hallo Horia,

und an wen wendet man sich da wenn man ein Ersatzteil braucht? In China oder wie?
Hab meinen Händler angerufen, reklamieren kann und will ich die Lok jetzt nicht mehr...jetzt wo sie ordentlich läuft.

schöne Grüße
Torsten
GUten Tag,

gibt es denn keine Verpflichtung f. Herst. in der BRD. eine gewisse Ersatzteilversorgung sicher zu stellen?

Wenn es keinerlei Mögl. gibt Ers.-teile zu bekommen ist das nicht nur trausrig sondern ggf. eine "Entscheidungshilfe" für oder gegen den ein oder anderen herst.!

Ich sehe mir die Lok an wegen Ballastierung

Eichhorn
Hallo Torsten,

Zitat

Hallo Horia,

und an wen wendet man sich da wenn man ein Ersatzteil braucht? In China oder wie?



Natürlich nicht, denn dein einziges Gesprächspartner ist den Modellhersteller bzw. die Firma die den Modell vertreibt, in diesen Fall Hornby Deutschland GmbH.

Für älteren Arnold-Modelle kann man sich natürlich an Christian Krella wenden.

Merke wohl, alle Triebfahrzeugmodellen und sogar viele Reise- und Güterzugwagenmodellen haben eine Ersatzteilliste und diese sollten auch lieferbar sein. Wenn man aber ein wenig durch den Forum durchstobert, dann findet man Hinweise das es mit die Ersatzteilelieferung nicht so richtig und immer klappt. Auf die schnelle gefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=720211
(fehlenden Ersatzteile für den recht neuen 627.0)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=559270
(fehlenden Ersatzteile für die V80; hier wurde - laut Mail von Hornby Deutschland an der User - den Arnold-eigenen Muster "geschlachtet" um die Lok zu reparieren)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=349548
(etwas älter)

Beim bemühen der Suchfunktion kann man noch andere Beispiele finden.

VG
Horia
Hallo Zusammen,

hat es die 2168-Railion-Variante so gegeben?
Ich finde keine Vorbildfotos bei goolge.

Danke
LG
Thomas
Hallo Thomas,

ja die Variante hat es fuer ca. 4 Monate gegeben, dann war das Railion wieder ab. Sie erhielt den Schriftzug zusammen mit 180 013 im Jahr 2000. Beide verloren ihn dann aber wie oben geschrieben nach kurzer Zeit wieder.

MfG
al


edit. Ergaenzungen

Hallo Thomas,

Ja, die Variante hat es kurzfristig gegeben, allerdings nur wenige Monate.

VG
Horia

LE: Axel war schneller
Guten Tag,

Ich habe die Lok seit Ried und das Öffnen war ein Fiasko!
Ich sehe zu, eine ordentliche Masse in die Lok zu bekommen, die von jedem nur einfach eingesetzt werden muss und möglichst viele zus. Gramm auf die Waage bringt.

Die fertigung kann einige Wochen in Anspruch nehmen.

Gruß

Eichhorn

PS: Vielleicht sollte man das nun unter "Modelle" zusammen fassen und nicht zwei "Video"-Themen parallel laufen lassen?!
Hallo Torsten,

ich habe mal deine Anregung mit dem Bronzedraht bei meiner Lok angewendet. Es ging relativ einfach. Jetzt zieht sie problemlos sieben Y-Wagen (hatte gerade nicht so viele Güterwagen greifbar wegen Sommerpause) über ein 8% Steigung (ich habe einfach unter meinen Testkreis auf einer Seite was untergelegt). Die Schienenräumer machen bis jetzt keine Probleme (Arnold / Fleischmann Piccolo Gleis)
Also danke für den Tipp. Aber bei dem Preis schon eine schwache Leistung von Hornby. Vor allen lässt es sich ja leicht abändern.

Gruß Andreas

Edit: Schienenräumer vergessen zu erwähnen

Also,

heute kam ein freundlicher Brief von Hornby,
mit meinen Tritten, Zurüstbeutel HN2178.
Kann man nicht meckern, da muss ich doch wirklich mal eine Lanze brechen.

Gruß Torsten
Stimmt, so richtig ein Vorbildfoto ist bei google nicht zu finden, nur das Bild von Arnold und das könnte ja gefakt sein...
ABER
hab ich ein originales Foto aus dem Jahr 2000 gefunden und mal schnell abfotografiert (nicht so 100% ascharf, sorry)

156 003 mit Railion in DD Friedrichstadt

Andere Frage, die 156 003 gab es nie als 252 003 oder?
Die hat eine schöne Lackierung gehabt, jedenfalls eine kurze Weile bis sie stark verblasst war. Nur mir EP. V Nummer passt sie nicht zu meinem restlichen Fahrzeugpark.

viel Spaß mit dem Bildbeweis.

Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,

ich hatte heute die neue Modellbahn Illustrierte im Briefkasten.
Darin auch ein Test zur 252/156 und der bescheinigt der Lok sinngemäß vor langen Zügen eine gute Zugkraft!
Einfach lachhaft, ich frage mich manchmal, was einige Zeitschriften da eigentlich testen , meine Lok kann das nicht gewesen sein.

frustrierte Grüße aus Halle
Uwe
Guten Tag,

mir liegt die Lok vor und ich bin daran einen ordentl. Ballast zu fertigen!

Mehr vielleicht schon in Stuttgart!

Eichhorn

http://www.eichhorn-modellbau.de/
Hi !

Klasse Wutz auf Dich ist verlass, ich bestell schon mal eine im vorraus.  

Gruß Thomas
Wenn Wutz schreibt einen "ordentl. Ballast", dann lässt das hoffen...

Gruß
Eglod
Hallo Wutz

ich würde dann auch mal Interesse bekunden.

Gruß
Andreas
Guten Tag,

der Ballastriegel für die Arnold* / Hornby DR BR 156 & Co. geht heute in den Guss.
Bitte dazu den Beitrag.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751645
weiter verwenden.

Gruß
W. Eichhorn
Guten Abend,

die Ballaste für die 252 156 ff sind gegossen und gehen nun in den Verkauf (Abschlusstest am kommenden WE)

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_.../ballast_dr_252.html

Gruß
W. Eichhorn
Hallo in die Runde,

heute ist der von Wutz gefertigte Ballast eingetroffen und ich habe ihn gleich eingebaut, ich muß sagen, daß sich die Zugkraft doch um einiges gebessert hat , danke Wutz!
Der Ballast läßt sich problemlos einbauen, ich habe Wutzs Rat befolgt und die Unterseite sicherheitshalber mit Isolierband beklebt ( im Bild gelb), ursprünglich ist er zwar lackiert aber sicher ist sicher!
Beim Aufsetzen des Gehäuses mußte ich dann ein wenig Druck ausüben, daß die Puffer wieder paßten- Wutz hat in der Anleitung noch einige diesbezügliche Tips parat, da ich an den Loks aber ungerne etwas verändere was die Garantie berühren würde hab ich das aber unterlassen, es ging auch so.

Grüße aus dem sonnigen Halle
Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@60 hi Thorsten,
wo bringt man die Teile aus dem Zurüstbeutel an. Ich finde keine Hinweise.
Gruß Bernd
Hallo,

auch ich habe das zusätzliche Ballastgewicht bei Wutz bestellt und eingebaut. Auch ich muss sagen die Zugkraft der Lok erhöht sich damit um einiges.

Was den Einbau anbetrifft, da habe ich allerdings noch einige Register ziehen müssen, bis ich das Gehäuse auch korrekt darauf bekam.

So habe ich die Stromführungleitungen von unten an die Platine gelötet und dort wo sich die beiden Platinenschrauben befinden, das Ballastgewicht entsprechend vertieft.
Auch habe ich die Pufferstifte gemäß Wutz Vorschlag bearbeitet. Die Gewichtserhöhung hat mir einige Schweißperlen auf die Stirn getrieben, aber es hat sich gelohnt.

Grüße - Werner P

Hi Werner,
war das Deine Antwort auf meine Frage @70?
Ich bezog mich auf Thorsten @60 ich zitiere: "...heute kam ein freundlicher Brief von Hornby,
mit meinen Tritten, Zurüstbeutel HN2178..."

Meine Frage ist, wo werden die Tritte eingesteckt? Auf dem Waschzettel steht nix wohin u. wie diese zu befestigen sind.
Vielleicht kann jmd. mal ein Foto einstellen, auf dem die erfolgreich positionierten Tritte zu sehen sind???
Ciao, Bernd

Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

nein das war nicht die Antwort auf deine Frage.

Es war eine Ergänzung zu Uwes (@69) Ausführungen.

Grüße - Werner P
Hallo Bernd,
die Tritte gehören außen neben die Puffer. Bild kann ich grad keines einstellen, aber da dürfte mittels Gurgel was zu finden sein.
Grüße,
Pierre
Hallo,

hier das Bild, einfach mit CA-Kleber befestigen, stört weder Kurvenfahrt noch kupplung..

Gruß Tosrsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh danke Pierre und Torsten,
ich werd's mal probieren.
Was ist denn CA-Kleber?

Gruß Bernd
hallo Bernd,

Cyan-Acrylat = Sekundenkleber.

Gruß Torsten
Danke für die Aufklärung. Gruß Bernd
Hi, ist UHU CA 202 als Kleber geeignet, oder gibt es andere Empfehlungen?
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;