1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anschluss Glocke bzw.Geläut Bahnübergang usw

THEMA: Anschluss Glocke bzw.Geläut Bahnübergang usw
Startbeitrag
didi3003 - 06.10.13 11:40
Einen schönen Sonntagmorgen an alle Mobahner,
ich habe auf dem Trödelmarkt eine Kirche mit eingebauter Glocke erstanden,verwende aber nur die Glocke Glocke aus dem HO Gebäude.
Und jetzt kommt mein Problem:
Wie muss ich das Ding anschliessen damit es läutet?Funktion soll ohne dauernde Tasterbetätigung erfolgen.
Habe es mal kurz angeschlossen und es macht bling,dann ist Ruhe.
Der Dorn der im inneren schlagen und das Läutgeräusch verursachen soll bewegt sich immer nur einmal beim Anschluss an eine Spannungsquelle.
Einen Hersteller kann ich leider nicht ausmachen,weis nicht mal ob es sich überhaupt um einen Mobaartikel oder um eine alte Klingel einer Haustür handelt,ist schon ein größeres Teil.

Gruß Dietmar

Hat es keinen Aufkleber oder eine Aufschrift mit welcher Spannung und welcher Stromart es zu betreiben wäre?
Ich tippe auf Wechselstrom.
Hallo AnTic,
weder noch,kein Aufkleber oder Aufdruck,leider.
Meine Versuche bisher mit Batterie 3V und 4,5V,
regelbares Netzgerät langsam in Etappen hochgedreht,
Fleischmann Fahrregler-Gleisanschluss,Spannung langsam erhöht,
Selbiger Fahrregler Lichtausgang,
alter Märklin Trafo,
immer das gleiche Verhalten der Glocke.
Anfangs ging überhaupt nicht,erst nachdem ich die Hülse in der der Dorn läuft und den Dorn selbst gereinigt habe bewegte sich überhaupt etwas.

Gruß Dietmar
Hoi Dietmar,

welcher Hersteller ist das denn ?
Wenn kein weiteres Teil verbaut ist, kann die Glocke als E-Magnet fungieren, der beim Umwechseln der Polarität den Schwengel dengeln lässt

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Ich habe inzwischen nachgelesen, dass die klassische Türglocke mit Gleichstrom und Selbstunterbrecher arbeitet. Bei 8 - 12 V.
http://youtu.be/MmVnAa586VI
Hallo An Tic

klassischen Glocken ist es egal sie ob mit Gleich- oder Wexchselstrom betrieben werden (da Selbstunterbrecher)

Hallo Dietmar,
kannst Du vielleicht ein Foto einstellen? Eventuell hat ja jemand so ein Ding und kann Dir weiterhelfen.
Ich vermute daß zusätzlich zur Spannungsversorgung noch ein Kontakt zum Auslösen des Geläutes notwendig ist.

Gruß
Herwig
Hallo N-wig und alle anderen die mir eine hilfreiche Antwort geben wollen oder können,

hier Bilder von der Glocke oder Klingel,in der Mitte ist der von mir angesprochene Dorn zu sehen (innerhalb der Wicklung) welcher bei Spannungsanlegung gegen der äußeren runden Klangkörper schlägt,leider aber immer nur einmal.
Das viereckige Teil unter der Wicklung ist nicht magnetisch,auch nicht unter Spannung.
Und nun die Quizfrage:
Wie stelle ich es an das der Dorn oder Bolzen beliebig lange nach betätigen eines Schalters oder Tasters sich abwechselnd nach links und rechts bewegt und somit Gebimmel(Bing-Bing-Bing)zu vernehmen ist,und nicht ein einfaches Bing.

Gruß  Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist m.E. ein uraltes Faller Teil. Zum "Bimmeln" braucht es im Prinzip einen Blinkgeber, der den Strom periodisch ein- und ausschaltet. Ursprünglich war da wohl ein Bimetall- Blinkgeber dabei. Heutzutage mach man das elektronisch. Die Frage wäre nun wieviel Strom nimmt der Magnet auf, und welche Spannung benötigt er (ich denke mal so 12-16V). Das Problem ist nur, käufliche Blinkgeber im Modellbahnbereich sind eher zum Ansteuern von LED's gedacht und verkraften die Stromaufnahme dieses Teils nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Dietmar,

Tipp: kaufe Dir eine Mp3-Türklingel. Nehme ein passendes Gebimmel auf und dann spielt die Türklingel Dir ein schönes, realistisches Glockenwerk ab! Ich habe es bei meine Spur 0 Bahn eingesetzt, allerdings als Schrankenbimmel. Die Mp3-Klingel kostet ca. 25,-  bis 30,- Euro.

Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vp2gjAhUAYk

Gruß
Wolli
Hoi Dietmar,

sieht aus wie 'ne ganz normale Spule mit Eisenkern drin, also genau so wie ein (alter) Weichenantrieb.
Wie Engelbert schon schreibt, braucht es einen "Taktgeber" (gleich welcher Art).
Auf die Schnelle probieren kannste das mit einem Blinkrelais aus einem PKW....klackert zwar, aber vielleicht kann man das in den Griff kriegen.
Diese Relais laufen mit 12 V und verbrauchen auch nicht soviel Power, sollten also an einem Trafo oder Steckernetzteil mit 12 V= funktionieren.

Doei
Trixi
>grins< Hallo,

... oder: Faller 631: http://www.ebay.nl/itm/Faller-631-Kontaktgeber...;hash=item1c35af95d5 .

LG aus NL,
StaNi
Guten Tag zusammen

Train Modules 25465 Wechselblink-Simulator Best.-Nr.: 497064 - 62 beim blauen Zeh erhältlich wäre auch noch ne Option. ( Ausser man kann sowas selber bauen )

Gruss nler
Ich nochmals :)

Wenn ich mir die Bilder so anschaue in google, so ist das nichts anderes als ein Getriebemotor mit wechselkontakt Scheibe.  Liesse sich also mit nem geeigneten Getriebemotor und ner Scheibe mit Kerben und 2 Microschaltern aufbauen.

Gruss nler
Hallo Dietmar,

und noch ein Angebot bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/FALLER-2x-Lautwerk-3x-Ko...;hash=item4d1371417a
(Endet in 3 Tagen.)

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Ihr lieben Helferlein,
bis hierher besten Dank für eure Anmerkungen,echt gute und hilfreiche  Beiträge.
Thema ist meinerseits noch nicht ganz abgearbeitet,bin für weitere Ideen offen.
Wechselblinksimulator,Kfz Relais und Kontaktgeber sind favorisiert,letzteren glaube ich sogar noch 2 Stück in der Bastelkiste zu haben.
Doch gut wenn man uralt Teile verwahrt.
Werde am Wochenende mal suchen und basteln und meine Erfahrung schildern.

Schöne Grüße
                          Dietmar
Hoi Stani,

also so ein Teil hab ich sogar noch hier liegen und funktioniert auch noch (eben mal Strom dran gehalten) - habe das Teil immer für einen Motor gehalten (habe keine Verpackung).
Und der Verkäufer kommt hier aus der übernächsten Stadt, den kenne ich.

@Dietmar: wenn das BlinkRelais also nicht funzen sollte weisste Bescheid

Doei
Trixi
Diesen Beitrag an den Admin melden

Hallo Trixi,
wie gesagt,ich glaube auch noch sowas zu haben,muss mal suchen.
Sonst weis ich Bescheid,danke.

Einen schönen Abend noch

Gruß Dietmar
[ OT ]

Hoi Trixi,

jetzt  k ö n n t e  eine Geschichte eines Jungendtraumes geschrieben werden. Etwas mit "Krach".
Und auch etwas über eine Mutti - mit 4 Söhne und "ein Bursche".

Hach ja ...

Doei,
StaNi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;