Anzeige:
THEMA: IMOTEC, Rat gesucht
THEMA: IMOTEC, Rat gesucht
Guten Morgen,
ich habe noch IMOTEC-Schleifersätze, mit denen ich kritische Loks ausrüsten will. Insbesonders ist das eine Fleischmann 111, die mir durch die vielen Haftreifen Probleme bereitet.
Ich will einen Weg gehen, den ich mal in der MIBA gesehen habe: Die Schleifer ankleben aber nicht den Strom am Rad abgreifen sondern mit dem Motor verkabeln! Weiss jemand zufällig noch, wo der Artikel in der MIBA zu finden ist? Gibt das Probleme beim Kabelübergang vom Drehgestell zum Rahmen?
Wie ist das generell bei den Schleifern? Haken die beim Überfahren von Trennstellen oder in Weichen? Soll ich das überhaupt machen?
Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Cox
ich habe noch IMOTEC-Schleifersätze, mit denen ich kritische Loks ausrüsten will. Insbesonders ist das eine Fleischmann 111, die mir durch die vielen Haftreifen Probleme bereitet.
Ich will einen Weg gehen, den ich mal in der MIBA gesehen habe: Die Schleifer ankleben aber nicht den Strom am Rad abgreifen sondern mit dem Motor verkabeln! Weiss jemand zufällig noch, wo der Artikel in der MIBA zu finden ist? Gibt das Probleme beim Kabelübergang vom Drehgestell zum Rahmen?
Wie ist das generell bei den Schleifern? Haken die beim Überfahren von Trennstellen oder in Weichen? Soll ich das überhaupt machen?
Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Cox
Hans-Werner [Gast] - 23.02.03 11:32
@ Cox,
schau mal unter Imotec in Forum suchen. Ich meine das Thema war schon mal im Forum.
Hans-Werner
schau mal unter Imotec in Forum suchen. Ich meine das Thema war schon mal im Forum.
Hans-Werner
Cox [Gast] - 23.02.03 11:57
Danke, ich habs gefunden. Scheint ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Schade.
Cox [Gast] - 23.02.03 21:57
Ich möchte nochmal fragen: Hat hier jemand längere Betriebserfahrungen mit IMOTEC? Überfährt der Schleifer problemlos Trennstellen? Wenn Ihr mir sagt, dass das nichts taugt, fummele ich erst garnicht stundenlang an einer Lok herum.
Rotterdammer Bart [Gast] - 23.02.03 22:13
GuteN AbeNd
Ich habe ausgebreitet mit Imotech Versuche gemacht auf MTX Glaskasten.So weit ich ausgefunden habe hat es nur sehr wenig Verbesserung gebracht.Ich warte jetzt noch auf eine mogliche Verbesserung mit die Anderung des Getriebe von Glasmacher
Bart
Ich habe ausgebreitet mit Imotech Versuche gemacht auf MTX Glaskasten.So weit ich ausgefunden habe hat es nur sehr wenig Verbesserung gebracht.Ich warte jetzt noch auf eine mogliche Verbesserung mit die Anderung des Getriebe von Glasmacher
Bart
Norman [Gast] - 23.02.03 23:11
Die Schleifer sind teilweise sehr fummelig anzubauen. Die quietschen manchmal ein bisschen, nicht so schlimm. Die kratzen das ganze Dreck vom Gleis, toll! Die können bei unsauber verlegte Gleise und in Weichen hängenbleiben. Im Mx-Aussenbogenweiche fallen sie rein und bleiben grunsätzlich hängen, dabei entgleist die lok und die Schleifer werden verbogen. Einmal verbogen sind sie schwer wieder hinzubekommen. Ich habe es aufgegeben, schade drum.
Norman.
Norman.
Cox [Gast] - 23.02.03 23:15
Hallo Norman,
Ich hab nur PECO und ROCO aber jede Menge Trennstellen. Kann man die irgendwie zuschmieren? Ich nehme meistens Ponal oder 2-Komponentenkleber aber der zieht sich in die Lücken rein. Verhindert zwar elektrischen Kontakt, aber die Kuhle ist da!
Ich hab nur PECO und ROCO aber jede Menge Trennstellen. Kann man die irgendwie zuschmieren? Ich nehme meistens Ponal oder 2-Komponentenkleber aber der zieht sich in die Lücken rein. Verhindert zwar elektrischen Kontakt, aber die Kuhle ist da!
KH-Modellbahnbau [Gast] - 23.02.03 23:15
Hallo,
bitte wenden Sie sich doch selbst an den Hersteller per Mail
Imotec Jürgen Neuschäfer E-Mail-Adresse(n): j.u.d.Neuschaefer@gmx.de
Herr Neuschäfer wird gerne zu allen Problemen Antwort geben können.
MfG.
Kurt Hegermann
bitte wenden Sie sich doch selbst an den Hersteller per Mail
Imotec Jürgen Neuschäfer E-Mail-Adresse(n): j.u.d.Neuschaefer@gmx.de
Herr Neuschäfer wird gerne zu allen Problemen Antwort geben können.
MfG.
Kurt Hegermann
Cox [Gast] - 23.02.03 23:46
Mach ich gerne, Herr Hegermann, herzlichen Dank.
Aber Sie wissen ja: Ratschläge der "Alten Hasen" sind durch nichts zu ersetzen :)
Find ich aber prima, dass Sie hier stöbern!
Gruss
Cox
Aber Sie wissen ja: Ratschläge der "Alten Hasen" sind durch nichts zu ersetzen :)
Find ich aber prima, dass Sie hier stöbern!
Gruss
Cox
mawo [Gast] - 24.02.03 11:11
@cox
Für das Ausfüllen der Trennstellen verwende ich Auto-Spachtelmasse. Reichlich auftragen (in der Höhe) hinterher abfeilen bzw. schleifen. Ggf. Lackieren ev. auch mit Leitlack.
Funktioniert auch gut, wenn beim Verlegen der Flexgleise mal eine kleine Lücke bleibt.
Wolfgang
Für das Ausfüllen der Trennstellen verwende ich Auto-Spachtelmasse. Reichlich auftragen (in der Höhe) hinterher abfeilen bzw. schleifen. Ggf. Lackieren ev. auch mit Leitlack.
Funktioniert auch gut, wenn beim Verlegen der Flexgleise mal eine kleine Lücke bleibt.
Wolfgang
Cox [Gast] - 24.02.03 22:37
Danke für den Tip!
Thomas [Gast] - 24.02.03 23:52
Hallo Cox,
warum machst Du es nicht ganz einfach und schmeißt zwei Haftreifen raus?Habe ich auch gemacht,und zwar bei den Baureihen 110,111,120 und 218/210.
Zugkraft reicht allemal,und die Stromabnahme und damit das laufverhalten verbessert sich merklich.
Ich habe den Unsinn mit den vier Haftreifen bei diesen loks sowieso noch nie verstanden...
Vielleicht wollen die ja Ersatzteile (Radsätze) verkaufen...
warum machst Du es nicht ganz einfach und schmeißt zwei Haftreifen raus?Habe ich auch gemacht,und zwar bei den Baureihen 110,111,120 und 218/210.
Zugkraft reicht allemal,und die Stromabnahme und damit das laufverhalten verbessert sich merklich.
Ich habe den Unsinn mit den vier Haftreifen bei diesen loks sowieso noch nie verstanden...
Vielleicht wollen die ja Ersatzteile (Radsätze) verkaufen...
Norman [Gast] - 25.02.03 20:13
Trennstellen fülle ich mit einem Stück Kunststoff, kann man anschließend farblich angleichen.
Norman.
Norman.
Cox [Gast] - 25.02.03 20:24
Danke für die Idee, Thomas.
Auf die einfachsten Ideen kömmt man nicht. Wär nur sehr hilfreich, wenn den Kartons auch mal Ersatzteillisten beiliegen würden.
Auf die einfachsten Ideen kömmt man nicht. Wär nur sehr hilfreich, wenn den Kartons auch mal Ersatzteillisten beiliegen würden.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;