1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gipsformen

THEMA: Gipsformen
Startbeitrag
Noidea - 30.06.04 00:37
Ich bin am Überlegen, meinen Mauern aus Gips in Silkonformen zu giessen. Die Frage ist, wie kann ich kann ich gekurvte Mauern giessen? - Gips scheint nicht sonderlich biegsam zu sein.

Ich weis nicht wie deine Silikonform aussieht, aber ich würde die Form biegen und dann gießen.

nimm doch PUR-Giessharz für die Kurven, das lässt sich noch ne Weile biegen bis es richtig fest ist.
Silikonformen lassen sich gut biegen wenn der Gips darin noch feucht, ein wenig abgebunden ist ist. Holzstäbchen in diversen Dicken unterlegen, oder eine vorgeformte Schablone aus irgendeinem Material. Es kommt schon auf die Radien an welche man biegen will. Ohne Tests kommt man nicht herum. Das Silikon darf auch nicht zu dick sein. Rand 5 mm, Struckturplatte ca 3mm. Herkömmliche Fertigmauern aus Kunststoff lassen sich auch mit dem Föhn biegen.
Schlimmstenfalls baust Du die Mauer in einer Giessform auf und ritzt die Mauernfugen. Ich musste so eine starke S-Kurve herstellen. Eventuell aus einem Block Gips die Form herstellen und die Mauernfugen ritzen. Der Hinterteil der Mauer kann ja massiv sein, ist ja egal, wenn es in der Lansdschaft zugedeckt wird.

Gruss Ricola
ach wenn nur nicht so viele Wege nach Rom führen würden! Es ist eine Qual der Wahl. Dafür liessen sich die Römer nieder und labten.
Wieso Rom? Ich plane Bundesbahn!

Danke für die Tips! Gleich mal ausprobieren werde ich.
Die Gipsformen von www.silikonform.de kann man sehr gut biegen: Wie schon beschrieben muss die Form gebogen werden, wenn der Gips leicht angezogen hat. Zum Einfüllen muss er recht flüssig sein, damit keine Luftblasen entstehen. Am besten mit dem Pinsel den Gips ausstreichen. Das Abbinden geht mit Modellgips recht flott, so dass man schon nach 2-3 Minuten mit kleinen Leisten die Form entsprechend biegen kann.
Nur eine Idee
Wenn du den noch feuchten Gips in der Form biegst, könnte man nicht ein feines Fliegengitter auf die Form legen um dem Gips mehr halt zu geben?
Nach dem Ausguss der Mauerstruktur wäre auch ein auslegen mit Gibsbinden denkbar.
Hab ich selber noch nicht probiert, ist eben nur eine Idee.
Gruß
Gerd
Auch mit Fliegengitter kann der Gips brechen. Die Haltbarkeit ist auch nicht das Problem, im Bedarfsfall kann man Gips mit Holzleim fugenfrei kleben, da sieht man vor allem bei einer Mauerstruktur nix mehr. Die Formen sind so ausgelegt, dass das fertige Teil durch seine Dicke ausreichend stabil ist.Gipsbinden bringen keinen Vorteil, weil das Gewebe durchgucken kann, und wie gesagt, auch dann kann der Gips brechen. Zudem bekommt man Gipsbinden sicher nicht blasenfrei in die Form. Das blasenfreie Ausgiessen ist das größte Problem, nicht die Stabilität. Krumm wirds von ganz allein, wenn man die Form entsprechend legt. Ist mir mal unabsichtlich passiert, jetzt hab ich ein Tunnelportal, an dem Dali sicher seinen Spass hätte
@n-spurter

dieser Aufwand bringt nur Arbeit aber keine zusätzlichen Eigenschaften. Wie Stefan schreibt ist dies stabil genug, wenn nicht mit Gewalt gearbeitet wird.

@stefan_k  
"im Bedarfsfall kann man Gips mit Holzleim fugenfrei kleben"
ging bei mir nicht wegen dem färben und altern des Gipses. Die Fugen nahmen die Farben schlecht an. Auch wollte ich einige Stellen mit Leim und Wasser verrührten Gips ausbessern. Ebenso wurde diese Stelle farblich nicht so wie ich es wollte. Ich riss das ganze ab und machte es neu.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;