1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenantrieb

THEMA: Weichenantrieb
Startbeitrag
Bastellorchi [Gast] - 22.02.03 15:17
Hallo
Wer hat Erfahrungen mit Peco Weichen Code55 in N
in Bezug auf die Weichenschaltung
Möchte meine Weichen (ca. 56St.) alle mit Unterflurantriebe versehen.
Erste versuche mit Weichenantrieb MWA02 oder MWA03 von der Fa. Hoffmann haben mich noch nicht überzeugt.
Der Federstahl hat die Weichen nicht zum umschalten gebracht
Den Ausbau der Stellfeder aus der Peco Weiche möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht vornehmen.
Was gibt es für Alternativen
Fulgurex ! ist halt 3x teuerer als die von Hoffmann und ich weis nicht ob der Platzbedarf für enge Weichenstraßen ausreicht
Wer setzt Peco Weichen im Unterflurbetrieb digital ein
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen

Hallo Orchi,
ich habe 60 Fulgurex laufen und bin zufrieden. Auch bei engen Weichenstrassen... kein Problem. Zum Preis: Ich habe alle auf einen Schlag angefragt und mir dann das günstigste Angebot rausgesucht. Meine sind von Uwe Hesse in HH und ich habe 1997 ca 15 DM pro Stück bezahlt. Die Feder muss aber raus. Die brauchst du nur bei magnetischen Antrieben.
O-Gummiringe unter die Schrauben legen. Der Antrieb plärrt etwas. Er hat Zusatzkontakte, übrigens die gleichen wie der PL10 von PECO. Die Pecos hab ich gefleddert und die ausgebauten Kontakte für die Fulgurex genommen.

Ich baue zur Zeit auch Peco-Code 55-Weichen mit Antrieb ein. Wenn man die Tillig-Motorantriebe (ca. 14,--Euro) mit Rückmeldung und einem Umschalter verwendet, kann man problemlos die Feder in den Weichen lassen.
Die besten Erfahrungen (abgesehen vom Preis von ca. 22 Euro) habe ich mit den Roco-Unterflurantrieben 10030 mit vier Umschaltern gemacht. Allerdings muß die Feder dann ausgebaut werden.
Gerade als digitaler sollte man die Feder rauspfriemeln, sonst wird die Weiche nur mit einem nicht unerheblichen Kraftaufwand gestellt!! Dann müsste es auch mit den Hoffmann-Antrieben gehen!
Gruss HeNdrik
Die Feder muß raus.
Ich verwende nur die Fulgurex-Antriebe.
Die sind zwar laut, aber robust und absolut zuverlässig!
Leider ist der Preis zwischenzeitlich fast verdoppelt (Teuro sei dank). Die DM 15,- bei Hesse habe ich damals auch bezahlt, jetzt sind es um 13 Teuros...
Klaus
Klaus, die haben damals aber auch schon DM 20 oder 22 gekostet. Ich habe aber wegen der 60 Stück Rabatt bekommen.
Man sollte immer alles auf einen Schlag beschaffen, wenn es die Finanzen zulassen. Dann sind Discounts von 40% drin. Auch bei Gleisen.
@Cox:
aber nicht für Stammkunden bei Modellbahn-Hesse
Klaus
Noch mehr Rabatt, Klaus?
Ich hab mir immer eingebildet, dass ich da Stammkunde bin.
Mich stört ein bisschen, dass die nichts übers Internet machen.
Ich hab nicht viel Zeit für die Bahn und geniesse eigentlich, dass ich gleich nach technischer Klärung und Tips hier aus dem Forum online bestellen kann.

Holger hat mir beispielsweise seine Bahnhofshalle vermessen, ein Mass durchgegeben und 5 Minuten später hab ich 4 Stück bestellt. Ich find das toll!
Gruss
Cox
Ich kaufe seit knapp 20 Jahren bei Hesse,
da darf man sich wohl Stammkunde nennen....
Klaus
Hallo,

wer kann mir mal das Prinzip von Pecoweichen mit elektrischen Antrieben erklären.
Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit trix, Fleischmann.
Da ist das Motto, Antrieb abziehen, herumdrehen, fertig
ist der Unterflurantrieb.
Wie geh das peco code 55
Kann ich auch mit Digitaldecoder arbeiten oder aber auch mit
herkömmlichen Schaltern ( analog ! )
Wo sind da die Unterschiede ?
gruß Peter
@Peter: Klar kannst Du die Pecoweichen analog stellen. Die gehen auch nur unterflurig (komisches Wort). Wenn Du die originalen Antriebe nimmst, dann wird die Weiche mit Hilfe eines Stiftes, der durch ein Loch auf die Unterseite Deiner "Platte" führt, gestellt. Problem die Antriebe sind nicht digitaltauglich, da sie einen erheblichen Stromhunger für den Stellvorgang brauchen. Das geben die Decoder nicht her.
Gruss HeNdrik
Hallo Leute!

Ich habe es gerade probiert. Beim Hoffmann-Antrieb könnt Ihr die Feder drin lassen, der legt diese mit Leichtigkeit um. Ich habe diese allerdings entfernt, da mir das langsame Umstellen doch sehr gefällt. der Antrieb ist preislich als auch technisch o.k.

Beste Grüße, Thomas F.
Welchen Hoffmannantrieb?
Micha
Also liebe Leute, mit der Feder ist doch jeder Motorantrieb witzlos! Da könnt Ihr auch gleich beim PECO PL10 bleiben.

Aber mal was zu der Ansteuerung. Wie macht Ihr das? Ich habe jeder Weiche 2 Relais zugeordnet, damit ich Komplette Strassen umlegen kann. Die Auswahl erfolgt über Dioden. Ich glaube, man nennt das Kaskadenansteuerung.
@ Cox,
schau mal unter Elektrik linke Spalte und dann unter Diodenmatrix. Dies müßte so etwas wie Deine Schaltung sein.
Hans-werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;