1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dreiwegweiche betriebssicher ?

THEMA: Dreiwegweiche betriebssicher ?
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 28.06.04 15:17
Hallo ,
Verwendet jemand DWW von GFN ? Wie betriebssicher sind die ? Oder lieber zwei Einzelweichen einplanen,wenns auch Platz kostet ?

Grüße ,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,

habe zwei FL im SBH und eigentlich keine Probleme damit, auch nicht im Automatik Betrieb. Allerdings haben die Weichen in der Mitte eine kleine erhebung, so das man sieht dass die Loks und Wagen etwas hochgehen.
Glaube aber nicht das ich sie im sichtbaren Bereich einbauen würde.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
habe die Fl. Weichen in meinem Schattenbahnhof = 6 Stck. verbaut. Sie sind nicht so betriebssicher wie die Standardweichen. Fahre digital und Steuerung über Software. Es kommt immer wieder vor, das eine von den 6 Weichen nicht richtig gestellt werden, selten aber es kommt vor. Außerdem habe ich folgendes festgestellt. Schalte ich analog, also ohne Decoder, ist die Schaltleistung wesentlich höher. Beim Schalten über den Decoder hat man das Gefühl das der Schaltstrom zu gering ist obwohl der Decoder nicht über den digi Strom sondern über einen normalen 16V Wechselstrom geschaldet wird. Diese Beobachtung mache ich nur bei den 3 Wegeweichen. Als Decoder habe ich die von LDT.
Fazit, wenn vom Platzangebot möglich, würde ich diese Weichen heute nicht mehr verbauen. Auf keinen Fall, wie von Jürgen auch angesprochen, im sichtbaren Bereich.

Gruß Gunther
Hallo,
Wollte nur meinen Schattenbf. erweitern ,also nicht sichtbar .Da ich auch digital schalte ,werde ich von den DWW Abstand nehmen .Habe inzwischen eine elegante "Softwarelösung" gefunden.Ich parke kurze Züge einfach auf einem Gleis hintereinander.Das schafft Platz .

Grüße ,
Jürgen H.
@Gunther
Das Problem hatte ich auch mal, wenn auch in einer anderen Situation. Ich habe dann zwischen Decoder und Weiche einfache Relais (die billigsten, die es gerade gab) zwischengeschaltet, so daß der Schaltstrom am Decoder vorbei läuft. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Jens
Ich hatte mal eine Fleischmann DWW unterirdisch eingebaut, die schaltete aber nicht ordentlich, deshalb habe ich sie relativ schnell auch wieder ausgebaut.
Hallo wir haben festgestellt das die Richtung von 3 auf 1 recht sicher geht,
die Richtung von 1 auf 3 neigt wesentlich mehr zum entgleisen. Verwendet wurden Weichen von Roco.

Gruß von Karl - Michael
nur mal als abschweifende Ergänzung:

baut man Doppelweichen nach Vorbild - erhält man eine optisch interessante Weiche und gewinnt Platz - betrieblich ergeben sich auch keine Probleme.
Leider verschwinden die DW beim Vorbild immer mehr....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;