1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eine "spinnerte" Idee???

THEMA: Eine "spinnerte" Idee???
Startbeitrag
Boris160 - 06.08.13 16:25
Hallo liebe N-Bahn-KollegInnen!

Weil ich ja grad Urlaub habe, habe ich viel Zeit über neue Goodies für meine Anlagen nachzudenken. Und in einer der Tropennächte, in denen wegen der Hitze der Schlaf nicht so recht gelingen will, hatte ich folgende Idee, die mich nicht mehr loslässt:

Das Anlagenkonzept ist Nebenbahn, ländlich, Epoche III, Österreich oder Deutschland. Jetzt hätte ich gerne einen Güterwaggon, mit dem die beiden genannten Bahnen Vieh transportiert haben so zwischen 1960 und 1970 mit einem Sounddecoder ausgestattet.

Je nach Lust und Laune hört man nun, wenn der Zug in den Bahnhof kommt, Kuhgebrüll, ein anderes Mal Blöken von Schafen, ein anderes Mal das Wiehern von Pferden, grunzen von Schweinen, ...

Grundsätzlich kann man ja Waggons mit Sounddecodern ausstatten, aber

1. welche Waggons waren in Epoche III bei ÖBB und DB für Viehtransport eingesetzt, kamen alle G in Frage oder nur bestimmte?

2. gibt es passenden Sound dafür fertig oder muss man den selbst irgendwie im Urlaub auf der Weide aufnehmen?

3. zusammenfassend: ist so ein Projekt überhaupt realisierbar?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Boris

Hallo Boris
Ich finde deine Idee genial ;o) Frage ob Du allerdings den Wagen digitalisieren musst oder es vielleicht auch genügt mittels Lautsprecher unter der Güterzugrampe solche Geräusche zu erzeugen.
Lg Peter
Hallo Boris

von MTX (glaub ich oO) gabs mal einen Bromberg, der Schweinegrunzen, Dampfgeräusche, Schienengeräusche und das Klingeln einer Glocke hatte.

Ich hab ihn mal auf einer Mobabö in der Hand gehabt und war am überlegen den zu kaufen. Da die Abfolge auf einer Analoganlage Dauerschleife war, war mir das ein wenig zu doof. Vll für dich aber interessant :)

Gruß
Christian
Hallo Peter!

Danke für das Lob!

Sicher ginge der Einbau unter der Güterzugrampe grundsätzlich auch, aber ich würde den Waggon lieber digitalisieren, so hab ich den Gag auf allen meinen Anlagen mit nur einmal Arbeit. Und könnte ihn auch mal spasseshalber zu einem Moba-Treffen mitnehmen.

Allerdings bräuchte ich dazu noch die Info: welchen Waggon / welche Type nehme ich dafür? Wie muss die Sounddatei dafür aussehen?

Und grad noch zusätzlich eingefallen: wenn eh schon ein Decoder rein muss, könnte man den Waggon dann nicht zusätzlich beidseitig mit einer Digitalkupplung N-DS von Krois ausstatten, mit der, die mit der Standardkupplung kuppelt???

Liebe Grüße

Boris
Moin!

Das "Schweinegrunzen", das Christian meint, soll wohl eher eine Dampffeife sein...

Den Geräuschbaustein gibt's auch bei Conrad, dort kann man die Geräusche auch einzeln starten. Ich nutze daraus die Bimmel für einen Bahnübergang.

Gruß aus Kiel!
Jörg D
Hallo Boris,

an sich eine nette Idee, nur die Güterwagenauswahl erachte ich als schwierig:
Schweine, Schafe, Federvieh sollte man aus entsprechenden Verschlagwagen (Vlmmhs) hören. Großvieh passt da aber nicht rein, daher sollte man das aus einem gedeckten Güterwagen (Glmhs etc.) zu hören bekommen.

Aber du kannst ja vielleicht auch 2 Wagen "frisieren"...
(Wenn der Gag auf der Veranstaltung rum ist, fängt dann der andere Wagen an....)

meint
Roger
Hallo Jörg D

ich hatte den Packzettel von dem Wagen in der Hand. Da waren 4 Geräusche drauf. Und eins davon sollte angeblich Schweinegrunzen gewesen sein. So wirklich raushören konnte man das nicht ^^ wie gesagt, die nervige dauerschleife und die Geräusche die maximal 5 sekunden lang waren haben mich davon abgehalten, den Wagen zu kaufen.... im 20 Sekundentakt ständig andere Sounds ist schon recht nervig ^^

Gruß
Christian
Hallo Boris,
ob alles richtig ist, weiß ich nicht, aber es sollte helfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen_d...kter_G.C3.BCterwagen

unter A8 - Verschlagwagen sollte die Antwort zu finden sein.
Von Fleischmann gab es mal für Kleinvieh die DRG Wagen 8352 ohne Bremserhaus, und 8361 mit Bremserhaus

gruß Werner

Hallo an alle!

Danke für die vielen Infos zu den Wagen-Typen.

@Werner: danke auch für die höchst interessante Link.

@Roger:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber du kannst ja vielleicht auch 2 Wagen "frisieren"...

darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn meine Regierung nicht zu früh Wind von der Sache bekommt

Habe mittlerweile zwei Wagen bestellt:

Fleischmann 8706 Kleinviehwagen DR (Fl8706)
Fleischmann 8395 Güterwagen "Stallungswagen" DB (Fl8395)

Was Besseres habe ich leider nicht gefunden war offenbar zu schnell. Aber immerhin sind beide Epoche III und haben KKK und Normschacht.

Auch wenn es beim Vorbild vielleicht nicht ganz so war: für mich sind Güterwaggons immer durch ganz Europa gefahren, ich habe in meiner Kindheit in meinen Ferien immer viele ausländische Güterwaggons gesehen, für mich können das auch Viehwaggons gewesen sein. Die streng nach Vorbild Betrieb machenden Kollegen mögen mich belächeln und milde darüber hinwegsehen, aber mir ist bei dem derzeitigen Angebot in Epoche III ein Kompromiss lieber, als ewig auf ein passendes Angebot zu warten.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

der GFN 8395 dürfte allerdings nur "wiehern", er diente dem Transport von Rennpferden in Reisezügen, gehört damit auch nicht auf eine Nebenbahn. Für Großvieh sollte man einen stinknormalen Gs verwenden. Die älteren Verschlagwagen für Kleinvieh gehen nur Anfang der 60er,sie wurden bis 1964 in Vlmms 63 (Roco 25051) umgebaut.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Für Großvieh sollte man einen stinknormalen...


Auauauaua (oder seh nur ich den Wortwitz)

So welcher kleine Funktionsdekoder mit Sound wäre denn dafür geeignet? Und einen Pufferkondensator hätte man ja auch gern drin. Oder gleich einen Akku?

Gruß,
Harald.
Hallo an alle!

@Engelbert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Großvieh sollte man einen stinknormalen Gs verwenden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die älteren Verschlagwagen für Kleinvieh gehen nur Anfang der 60er,sie wurden bis 1964 in Vlmms 63 (Roco 25051) umgebaut.



Danke für diese wertvollen Hinweise, der erste bringt mich zusätzlich auf die Idee, auch eine olfaktorische Komponente in's Spiel zu bringen

Aber im ernst: habe jetzt lange in verschiedenen Shops gesucht, aber keinen Gs in Epoche III gefunden. Kann es daher auch ein Gmhs 35 oder ein Gms 3 oder ein Bremen sein?

Die Information, dass die GGvwehs ursprünglich von der DRG zum Transport der Reitpferde für die Olympischen Spiele 1936 gebaut wurden, habe ich auch gelesen. Aber heisst das unbedingt, dass die Wagen auch von der DB in Epoche III ausschließlich für den Transport von Pferden verwendet wurden??? Oder wurden die Waggons nicht auch Bedarfsgerecht freizügiger eingesetzt???

Ich nehme an, dass sich Dein 2. Hinweis (Vlmms 63 (Roco 25051) auf die DB bezieht. Das heisst, anderswo könnten die auch noch länger gefahren sein???

@Harald: als Decoder ist ein Tran GE76 geplant, die technische Umsetzung wird für mich DER auch hier im Forum bestens bekannte Digitalspezialist machen und er kann dann auch die entsprechenden Auskünfte geben. Ich kenne mich da zuwenig aus und kann das handwerklich auch garnicht.

@alle: aber es ist schon jetzt versprochen: wenn alles fertig ist, gibt es natürlich ein Video auf meiner Homepage.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

im Prinzip ist egal welchen gedeckten Wagen du für die Rinder nimmst, er muss nur Lüftungsgitter und Anbindemöglichkeiten für das Vieh haben.
Wobei - letztere brauchst du ja nicht so genau nehmen... (sie verstecken sich ja nur hinter irgendeinem Nebengattungsbuchstaben)

Gruß
Roger
Also könnte man einen Bromberg (Minitrix 13597) dafür nehmen?
Hier im Hintergrund.
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/096%20Bauhilfszug%203.html

Er hat genügend Platz und als Vierachser auch eine gute Stromabnahme. Ggf. könnte man den mit "Sound" (oben erwähnt) aus dem Set 11467 umrüsten. Die Stromabnahme ist dann ja schon vorhanden.
Ich würde einen 2-achsigen Wagen nehmen.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich würde einen 2-achsigen Wagen nehmen.

Dann bleibt der Einbau wohl den sehr geübten unter uns vorbehalten. Stromabnahme je Rad ist dann Pflicht und der Einbau von Decoder und Lautsprecher wird mangels Platz auch kein Zuckerschlecken.

Da ich keinen Soundprogrammer habe, wäre denn einer unserer Händler (Carsten?) bereit, ein Soundprojekt aufzulegen, wenn sich ein paar Abnehmer finden?
Ich hebe schon mal die Hand.
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Information, dass die GGvwehs ursprünglich von der DRG zum Transport der Reitpferde für die Olympischen Spiele 1936 gebaut wurden, habe ich auch gelesen. Aber heisst das unbedingt, dass die Wagen auch von der DB in Epoche III ausschließlich für den Transport von Pferden verwendet wurden??? Oder wurden die Waggons nicht auch Bedarfsgerecht freizügiger eingesetzt???


Das würde ich nicht annehmen. Es gab nur wenige Wagen, lt. Carstens wurden die beiden letzten 1967 mit Heimatbahnhof Mü.-Daglfing (Trabrennbahn!) ausgemustert.
Mit geposterten Pferdeboxen und Begleiter-Abteil waren die Wagen für normalen Viehtransport einfach zu luxuriös denke ich.

Gruß Engelbert
Hallo AnTic,

nach dem Motto "ein Rindviech kommt selten allein" ist das doch kein Problem - man kuppelt halt 2 Zweiachser. Mit Verschlagwagen hat man das Problem dann ja ohnehin nochmal.

Den Bromberg würde ich aber nicht nehmen, der war -nicht nur für diesen Zweck- denn doch etwas exotisch. Außerdem hatte er m.W. nur wenig Nutzlast - da sollte man vielleicht auch mal nachrechnen, ob man den überhaupt mit Rindern vollladen  könnte...

meint
Roger




Hallo an alle!

Vorweg einmal ein herzliches DANKE für die vielen sehr interessanten und wirklich wertvollen Informationen! Ich habe jetzt einmal versucht, diese für mich zu ordnen und abzuwägen. Dabei habe ich folgende Überlegungen angestellt:

1. da bei so einem Projekt die zusätzlichen Kosten die Kosten des Waggons übersteigen (@AnTic in #15: Du willst mich jetzt aber nicht kopieren, oder??? Aber Du kannst Dir offenbar ausrechnen, wen ich in #11 mit "die technische Umsetzung wird für mich DER auch hier im Forum bestens bekannte Digitalspezialist machen" gemeint habe ), möchte ich einen ungebrauchten, unbespielten, neuen Waggon und keinen bespielten gebrauchten, von dem man ja nie weis, wie lange der noch hält. Also beschränke ich meine Suche auf Händler / Shops, die Neuware verkaufen. Leider fallen dadurch viele der vorgeschlagenen Modelle aus, weil es diese nur noch gebraucht gibt.

2. Verschlagwagen: wie Engelbert in #9 richtig schreibt, gehen die älteren nur bis Anfang der 1960er Jahre. Auf meiner Anlage fährt eine ÖBB 792, diese Reihe wurde laut Wikipädia 1962 ausgemustert, also passt das meiner Meinung nach gut zusammen, oder unterliege ich da einem Denkfehler???

3.  Der GGvwehs scheint sich leider erübrigt zu haben, da mir der Händler soeben mitteilte, dass er den nicht verkaufen könne, weil der Rahmen gebrochen sei. Er habe mal bei Flm. angefragt wegen Ersatz, wird mir aber parallel dazu Gs mit Lüftungsgitter anbieten, die noch nicht auf der Homepage seien. Spricht sehr für den Händler, dass er das Fahrzeug vor dem Versand einer so genauen Prüfung unterzieht. Der Bromberg würde mir ja sehr gut gefallen, den gibt es aber leider auch nur noch gebraucht und teilw. ohne OVP. Somit fällt er für mich, siehe 1. aus.

So, das ist der derzeitige Stand der Dinge.

Selbstverständlich bin ich für alle weiteren Ideen vollkommen offen, würde mein Projekt gerne weiter voranbringen.

Viele herzliche Grüße

Boris

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

... möchte ich einen ungebrauchten, unbespielten, neuen Waggon und keinen bespielten gebrauchten, von dem man ja nie weiß, wie lange der noch hält.

Also bei einer Lok könnte ich das verstehen, aber bei einem Wagen? Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn Wagen als kaum gefahren angeboten werden, ist dies i.d.R. auch so.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

man kuppelt halt 2 Zweiachser ...

...und hat mindestens 4 Kabel von Wagen zu Wagen. Ist nicht jedermanns Sache.
Was soll den so auf den Chip?
Hier mal meine Liste für eine Belegung von 16 F-Tasten als eine erste Idee:

0 Licht im Wagen an (Vorbild?)
1 Schweine
2 Pferde
3 Rinder
4 Gänse
5 Tür aufmachen + Tür zumachen (kann auf eine F-Taste)
6 - 9 Getrampel, Hüh-Hott und andere Rufe vom Verladepersonal
10 Traktor anlassen (der Bauer kommt)
11 Rangierpfiff
12 Rangierdurchsage
13 evtl. Geräusch kl. Diesellok (V60?)
14 Kurvenquietschen
15 Kupplungswalzer?
Hi!
Das mit den Bauernhofgeräuschen habe ich für viele meiner Kunden schon implementiert von Z bis (G). Anfangs hatten die Decoder noch wenig Zeit für Aufnahmen zur Verfügung aber in den vergangenen 10 Jahren hat sich da auch viel getan. Sounds gibt's auf http://sounds.huebsch.at zu finden. Ganz lustig, so es zur Situation passt, ist es auch noch Ziehamonikamusik oder das Höllerhans Lied für den Flascherlzug drauf zu geben.
Elektrisch sollte man 4 Achsen zur Stromabnahme heranziehen. Pufferkondensatoren helfen natürlich auch gewaltig. In größeren Maßstäben aber durchaus auch für N vorstellbar, könnte man über einen Servo Türe auf/zu realisieren. Darüber gibt's einen DiMo Artikel von mir so sich da jemand Anregungen holen möchte.
-AH-
Hallo AnTic!

Ein paar Gedanken zu Deiner Aufzählung in @ #20:: warum Schweine, Rinder, Gänse und Pferde auf einen Decoder? Wäre es nicht gescheiter, wenn wie oben geschrieben, Großvieh und Kleinvieh auch auf den Decodern zu trennen und wenn möglich, dafür mehrere unterschiedlich Sounds einer Tierart wie ein Pferd wiehert, mehrere Pferd wiehern oder Kuh muht kurz, Kuh muht lang???

Öffnende Türen: wenn die aufgehen, was sehe ich? Decoder, Lautsprecher, Servo und Kabel! Wozu???

Licht: glaubst Du, dass soviel durch die Lüftungsschlitze durchscheint, dass man es auch sieht?

Geräusch des Traktors passt besser unter die Anlage oder unter die Rampe, wenn der Traktor danebensteht. Brauch ich aber nicht am Decoder im Waggon.

Rangierpfiff und Rangierdurchsage würde ich im Bahnhof oder am Bahnsteig platzieren, nicht im Waggon. Weil es werden ja auch andere Waggons rangiert, auch wenn der Viehtransport grad in der weiten Welt unterwegs ist (sprich im Schattenbahnhof steht).

Loksounds gehören in Loks, oder, wenn in ihnen zuwenig Platz ist, in mit diesen fix gekuppelte Bahnhofs- oder Packwagen oder dgl. Auch die Loks möchte ich abhängig von der Lok und nicht von einem Waggon, der doch mal mit dem Ortsgüterzug wieder abfährt, hören.?

Kupplungswalzer: können nur Loks, ausser Du bringst in einem Waggon neben Decoder, Lautsprechern, Kabeln (+wenn Du bei den gesteuerten Türen bleibst, Servo) auch noch Motor und Getriebe unter.

Mein Gegenvorschlag: je nach Anzahl der vom Decoder her möglichen Sounds lieber 2 - 4 Tierarten und von jenen wieder je 3 - 5 unterschiedliche Geräusche. Wobei man natürlich während einer Fahrt oder einem Aufenthalt im Bahnhof immer nur Sounds einer Tierart abspielt. So kann man die Illusion aufrecht erhalten, dass das nicht immer derselbe Waggon ist, der da vorbeikommt bzw. dass er bei jeder Fahrt mit anderen Tieren beladen ist.

Sorry, wenn das alles jetzt etwas knapp und kurz angebunden klingt, es soll durchwegs freundlich, höflich und respektvoll rüberkommen und zum Denken und Meinungsaustausch anregen!

Bei der Gelegenheit: Gratulation zu Deiner tollen Anlage und Homepage, lasse mich immer wieder gerne inspirieren!

Liebe Grüße

Boris
Aber Hallo ^^,

>duck< »Kuh muht kurz, Kuh muht lang«. Steert hoch, und Kuh muß kurz, Kuh muß ...
@22

Warum alles auf einen Decoder?
Weil der Speicherplatz inzwischen da ist und ich nur einen Sound-Vieh-Wagen plane. Und 16 abrufbare Funktionen sind auch schon normal.

Mehrere unterschiedliche Sounds?
Gute Idee. Eventuell in Form einer Zufallsauswahl / Reihenfolge auf einer F-Taste. Ich kenne das von Kurvenquietschen z.B. hier ab min 2:00 zu hören
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc

Öffnende Türen?
Ich meinte nur den Sound dazu. Eine Mechanik ist mir zu fummelig.

Licht?
Stimmt!

Geräusche von der Laderampe?
Ich habe theoretisch fünf Stellen an der Bahn, an denen ich verladen könnte. Genau deshalb möchte ich den Sound dorthin "mitnehmen" statt lokal fest zu installieren.

Loksound in die Lok?
Ist ein kann. Ich würde es nehmen. Kleine Loks mit Sound sind noch Einzelstücke.

Kupplungswalzer können nur Loks?
Falsch. Die Krois-Kupplung kommt in den Normschacht. Keine Mechanik, keine Servos. Allerdings ist eine Fern-Kupplung in der Lok sinnvoller und der von mir angedachte Bromberg (auch wenn nicht sehr vorbildgerecht) hat keinen Normschacht. Ist daher auch ein kann.

Also sind Deine und meine Ideen zumindest teilweise miteinander in Einklang zu bringen.
Und danke für die Blumen.

@21
Vielen Dank für die Anregungen.
Hallo AnTic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kupplungswalzer können nur Loks?
Falsch.


Soso. Dann zeig mal wie ein Wagen ohne Motor den Walzer macht. Und ohne den Walzer wird die Krois-Kupplung nicht entkuppeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Au ja, das war ein Kalter von mir.

Man kann in einem Wagen natürlich nur das Heben und Senken der Kupplung ausführen. Genau daran habe ich gedacht. Wegfahren geht natürlich nicht.
Aber dann ist es auch kein Walzer mehr.
Hey,

platsch, und wieder ein Fladen von einer Kuh oder Bulle.
Vielleicht ist ja die Versorgung der Tiere mit Wasser und Stroh auch im Sound festgehalten.

Werner
Hallo Antic!

Natürlich können unsere Ideen in Einklang gebracht werden, wir sind ja auch nicht sehr weit auseinander. Ich freue mich auch riesig, dass meine Idee kopiert und weiterentwickelt wird. Für mich ist endlich mal was los im Sommerloch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum alles auf einen Decoder?
Weil der Speicherplatz inzwischen da ist und ich nur einen Sound-Vieh-Wagen plane. Und 16 abrufbare Funktionen sind auch schon normal


Stimmt, aber da es beim Vorbild unterschiedliche Waggons für Großvieh und Kleinvieh gibt, wie oben im Thread nachzulesen ist, sollte man doch Großvieh- und Kleinviehgeräusche auf zwei Decoder aufteilen. Sound für Schweine oder Hühner auf demselben Decoder wie der Sound für Kühe und Pferde macht doch wenig Sinn? Aus dem Verschlagwagen für Kleinvieh willst Du doch sicher keine Pferde wiehern hören und aus einem Waggon für Großvieh keine Hühner gackern. Dann doch lieber Projekt 1: Kühe, Pferde, Schafe, (Esel, ...?) und Projekt 2: Schweine, Hühner, Gänse, ...) und davon jeweils mehrere verschiedene Sounds. Ob das dann mit Zufallsgenerator geht, vor allem immer nur von einer Tierart, weis ich nicht, mir genügt, die Sounds manuell auswählen zu können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geräusche von der Laderampe?
Ich habe theoretisch fünf Stellen an der Bahn, an denen ich verladen könnte. Genau deshalb möchte ich den Sound dorthin "mitnehmen" statt lokal fest zu installieren.


Ist mir schon klar, aber: werden dann bei Dir nur die Tiere verladen, an allen fünf Stellen, sonst nichts? Oder gibt es Verladelärm nur bei der Tierverladung, alles andere wird muksmäuschenstill verladen? Natürlich wären Verladegeräusche toll, aber nicht am Decoder vom Viehwaggon. Ein Beispiel: wenn Du Tiere verladest, brauchst Du eher keinen Gabelstapler, wenn der Bierwaggon mit Deiner Hausmarke kommt, eher schon. Gabelstapler / kein Gabelstapler sind unterschiedliche, vom Ladegut abhängige Geräusche. Gehören daher an die Rampe(n) und nicht in den Waggon, oder man lässt sie weg.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Loksound in die Lok?
Ist ein kann. Ich würde es nehmen. Kleine Loks mit Sound sind noch Einzelstücke.


Auch hier wieder: rangiert die Lok den Viehwaggon, hört man den Motor, rangiert sie andere Waggons, nicht. Ist das sinnvoll? Ich glaube nicht, also entweder Sound in die Lok, in einen Bahnhofswagen oder weglassen, aber keinesfalls in einen Waggon, der ein bestimmtes Ladegut transportiert!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Öffnende Türen?
Ich meinte nur den Sound dazu. Eine Mechanik ist mir zu fummelig.


OK, das könnte Sinn machen. Aber Dir ist schon klar, dass man dann bei "geöffneten Türen" die Tiere lauter hören müsste, als bei geschlossenen. Aber, bevor ein Speicherplatz am Decoder frei bleibt, ist es gescheiter, die öffnenden / schließenden Türen draufzuspielen, als ihn frei zu lassen.

Liebe Grüße

Boris

P.S.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: StaNi

Kuh muht kurz, Kuh muht lang«. Steert hoch, und Kuh muß kurz, Kuh muß


Eine Kuh macht Muh - viele Kühe machen Mühe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rangiert die Lok den Viehwaggon, hört man den Motor, rangiert sie andere Waggons, nicht. Ist das sinnvoll?

Für mich ja. Sound ist ein Gag für einen punktuellen Einsatz - Dauerbeschallung ist öde und mehrere Sounds, die gleichzeitig um die Wette orgeln geht gar nicht.

Daher (manche mögen es mir kaum glauben) herrscht die meiste Zeit auf meiner Anlage Stille, obwohl ich zahlreiche Krachloks besitze und dazu noch einen lärmenden Bahnübergang, eine Soundbox Stadt und ein selbst bespieltes Modul mit 24 situativen Sounds rund um den Bahnhof Enndingen.

Insbesondere habe ich die vielen Zusatzgeräusche bei den neueren Modellen schätzen gelernt. Eine Ansage, ein Türenöffnen, ein Hupen, ein Kuppeln, ein Zischen setze ich oftmals ein. Auch gerne ohne Motorgeräusch, obwohl vorhanden.
So habe ich mir aber über Jahre den Spaß am Sound erhalten. Es soll ja auch nicht alle Tage Weihnachten sein.

Insofern macht ich mir über diese "Inkonsistenz" keine Sorge. Sie ist ja quasi systemtypisch für die Modellbahn. Eine Lok hat Licht, eine andere nicht eine dritte sogar rotes Rücklicht. Ein Wagen hat schaltbare Innenbeleuchtung, die meisten nicht und so weiter.

Daher auch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Dir ist schon klar, dass man dann bei "geöffneten Türen" die Tiere lauter hören müsste, als bei geschlossenen.

Stimmt, aber wenn nicht, ist es auch gut. Denn wie realistisch ist ein Türenöffnen-Geräusch ohne geöffnete Tür?

Die Fantasie macht's!
Hallo,

grundsätzlich eine tolle Idee, ich liebe solche Goodies.

Meine Idee zur Realisierung:
- Ich würde/werde zwei kleine Viehwagen nutzen, und diese beide mit einander fest verbinden. (--> bessere Stromabnahme),
- 1. Wagen: Decoder mit Lautsprecher, 2. Wagen: Pufferkondensator,
- GE75/GE76 mit passenden Sounds laden, siehe Hübsch Soundliste,
- Sounds als "manuelle" Geräusche einstellen,
- Sounds als Zufallsgeräusche aktivieren,

Dann will ich mal loslegen

Mfg
Christian W.
Aber Hallo!

noch einer, der meine Idee kopiert, willkommen im Club! Viel Spass bei der Umsetzung, freue mich schon auf ein Video! Bei mir wird es wohl nicht so schnell gehen.

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

ich nochmal...

Mein Viehwagen macht nun "muuuh", "gruuuunz" und "gegacker...". Morgen muss ich noch die Stromabnahme fertig stellen, dann gibts ein Video.

Also muss ich meine Aussage aus @30 zurücknehmen, Decoder + Lautsprecher und Pufferkondensator passen auch einen kleinen zweiachsigen Viehwagen!

Mfg
Christian W.
Hallo Christian!

Das nenne ich flott ich muss noch warten .

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Welches Modell hast Du denn für Dein Projekt genommen?

Bin schon auf das Video gespannt!

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

Video ? Bitte sehr....

http://www.youtube.com/watch?v=57eYZfvf7lI&feature=youtu.be

Mfg
Christian W.
Hallo Christian!

Danke für's Einstellen des Videos!

Gut gemacht, so hab ich mir das vorgestellt.

Liebe Grüße

Boris


Handwerklich ist der Viehwagen gelungen, alle Achtung. Das ist vorbildgerecht und trotzdem alles drin.

Aber das Soundprojekt ist öde.
Keine Variationen bei den Geräuschen. Je Tierart immer dasselbe und dann auch nur wenige Sekunden lang.
Hallo AnTic!

Ohne für Christian sprechen zu wollen: ich nehme stark an, dass es für einen Profi mit der richtigen Hardware kein Problem sein wird, hier noch weitere und andere Sounds auf den Decoder zu spielen, wenn das Projekt einmal soweit gediehen ist.

Und ausserdem vermute ich, dass es nicht so einfach und ein enormes Geduldspiel ist, geeignete Sounds im Netz zu finden. Da wird man wohl den nächsten Urlaub am Bauernhof machen müssen, mit entsprechenden Aufnahmegeräten ausgerüstet.

Daher ein herzliches DANKE!!! auch von mir an Arnold Huebsch, dass er uns in #21 eine Link zu seinen Sounds zur Verfügung stellt.

Aber einen sehenswerter Anfang hat Christian gemacht, der Ideenspender freut sich.

Liebe Grüße

Boris

Hallo AnTic!

Das sind hervorragende Quellen, besonders die dritte! DANKE!!!

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

mittlerweile hat mir Carsten von 1001-digital.de den ersten Soundwaggon mit Hühnergegacker und Entengeschnatter geliefert, Danke. Mittlerweile kann auf meiner homepage http://modelleisenbahn.vipspace.at unter Anlage Sankt Johann ein Video bewundert werden.

Liebe Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;