1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pirata-Models hier XMPR

THEMA: Pirata-Models hier XMPR
Startbeitrag
willi1671 - 22.07.13 20:32
Hallo ,

ist eigentlich bekannt wann die XMPR Wagen von Pirata erscheinen ?
Eigentlich sollten sie ja im Mai oder Juni geliefert werden .

Viele Grüsse
Rainer


ähh...
was sind XMPR oder XPMR Wagen?

Norman
Hallo,

ein Lackierungsschema der FS (Trenitalia). Nähere Infos bei Google bzw.im italienischen Wiki.

Grüße, Peter W.
... also, um es ganz genau zu sagen: Das Fensterband entspricht in etwa türkis. Der Wagenkasten ist in etwa in altweiss gehalten.
Die Pirata GranConforto Wagen sind ausgeliefert. erste Runden problemlos überstanden.
Ich glaube, ich bin zufrieden.
loti4
Hallo,

Zitat

also, um es ganz genau zu sagen: Das Fensterband entspricht in etwa türkis. Der Wagenkasten ist in etwa in altweiss gehalten.



Mit erlaub, beim lesen habe ich mich tot gelacht... Entweder ist es "ganz genau" oder "etwa türkis" und "etwa alweiss".     

Die XMPR-Grundfarben sind Pantone PMS 2 CV (Cool gray), Pantone PMS 329 CV (Green), Pantone PMS 293 CV (Blue). Bei Nachtzugwagen kommt dazu Pantone PMS 296 CV (Dark blue) in Spiel. Dazu noch RAL 7031 beim Dach, RAL 9005 beim Fahrgestell und RAL 9016 beim Seitenstreifen. Und das ist "ganz genau" und ohne "etwa".

Die 2-Wagensets der Tipo GC 1970 in XMPR sind tatsächlich vor 2 Wochen ausgeliefert und laut Pirata inzwischen fast ausverkauft.

VG
Horia
Hallo,

@loti
Passen die wagen optisch zu den Roco?

@Horia du hast MailPost zu einen ähnlichen Thema

Grüße,
Maxl
Hi,

@Maxl: ja, aber deine iPhone-Mails kann ich auf den Rechner nicht lesen... Schreibe mal von ein normales Gerät!

Die passen optisch perfekt zu die Roco-Euf in XMPR aus die erste Generation (die mit FS-XMPR-Logo und noch ohne "Trenitalia", also die, die noch 1997-98 oder so in Österreich hergestellt sind). Bei die neueren China-Auflagen von Roco bzw. Fleischmann (also mit FS-Trenitalia-Logo) ist der grau etwas dunkler, die passen zwar nicht mehr perfekt zueinander aber immernoch gut.

Bild folgt meinerseits im nächsten NBM

VG
Horia
Hallo,

hab meine Wagen auch letzte Woche bekommen und bin hellauf begeistert was PIRATA da wieder abgeliefert hat. Hab heut früh noch schnell ein Foto mim Handy geschossen.

gruß Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Loewenolli

hab meine Wagen auch letzte Woche bekommen und bin hellauf begeistert was PIRATA da wieder abgeliefert hat.



Na super! Dann freue ich mich mal auf Farbvarianten in Gran Confort, Bi-Grigio und TEE mit Fernsehlogo (XMPR ist nicht so mein Ding, ist mir zu modern).

LG

  Andreas
Hallo,

das Lob hier im Forum hat mich veranlasst, mir diese Wagen zuzulegen, obwohl sie natürlich als FS-Inlandswagen hier in Deutschland nur mit Augenzwinkern als Kurswagen durchgehen können. Aber: ich bevorzuge Wagen mit maßstäblichen Höhenproportionen, und davon gibt es in N nur wenige DB-Standardtypen von Roco (jetzt Fleischmann, wenn sie nicht im Zuge der "Überarbeitung" höher gelegt werden), Arnold und LS-Models.

Für alle, die es interessiert kurz meine Eindrücke zu den Aspekten Proportionen, Rollverhalten und Kupplungstausch:

Proportionen: Die Pirata-Modell liegen überzeugend tief und passen trefflich zu anderen Wagen mit maßstäblicher Höhe. Sehr gut.

Rollverhalten: Die Wagen rollen zufriedenstellend. Nach dem Tausch der Radsätze mit solchen von Luck (RP25 - 5,6 x 14,6 mm) ist das Rollverhalten ebenfalls sehr gut.

Kupplung: Ein echtes Ärgernis! Wer keine Standardkupplungen verwenden möchte, hat schlechte Karten: Die Kupplungsdeichseln liegen so weit hinten, dass ein Kuppeln mit Fleischmann-KK und anderen Fremdkupplungen nicht möglich ist. Schade.

Noch eine Bemerkung zur Modellumsetzung dieser Wagen in XMPR-Lackierung: Das Foto auf dem Flyer von Pirata zeigt die Wagen mit auffälligen Schwingungsdämpfern an den Fiat-Drehgestellen, beim Modell fehlen sie - wohl aus Kostengründen, wie auch bei den Roco-Eurofimas.

LG ACE
Hallo Spur N Gemeinde,
habe ich soeben in der Bucht entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/PiRATA-spur-N-6014-Resta...;hash=item4add0fb001

Wohl ein ganz neues und nicht angekündigtes Modell. FS Trenitalia XMPR Self-Service Wagen.
Weiss jemand näheres dazu? Auf der Pirata Site ist das Modell jedenfalls nicht gelistet.

loti4
Hallo Loti,

hab ihn bei Pirata schon gefunden:

http://www.piratamodels.it/de/carrozze-n/226-ca...ice-livrea-xmpr.html

Bei Menzels Lokschuppen ist er auch gelistet. Gleicher Preis wie in der Bucht.

Allerdings bin ich echt am Überlegen ob ich mir noch weitere Pirata Wagen zulege, denn nach dem TEE hab ich mir jetzt auch 2 XMPR Sets gegönnt und habe die selben Probleme wie beim TEE.
Optisch gefallen mir die Wagen echt klasse. Aber im Fahrbetrieb:
R1 absolut unmöglich, schafft nicht ein Wagen ohne Entgleisen, R2 bis auf zwei Wagen in einer bestimmten Kombination gekuppelt selbes Spielchen in der Kurve. Selbst bei R3 entgleisen mir noch Wagen. Und rein für die Vitrine sind mir die Wagen zu schade. Vor allem bei dem Preis. Und bin jetzt leider nicht der große Bastler so wie manch andere hier. Will ich auch bei dem Preis nicht.

VG

Olli
@11  Hallo Olli,

Pirata baut Eisenbahnmodelle, die haben nichts auf Straßenbahngleisen zu suchen.

Grüße
Günter

Er hat ja auch nicht versucht, die auf Schmalspurschienen zum laufen zu bekommen....

Gruß
Eglod, der findet, dass alle N-Modelle zumindest R3 problemlos schaffen müssen.
@Günter,

schön wenn du eine Anlage nur mit R3 und R4 Radien hast!

Und ich wusste gar nicht dass dann die großen Hersteller nur Modelle für Strassenbahngleise bauen!

Gruß Olli



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;