Anzeige:
THEMA: Dünne Kabel
THEMA: Dünne Kabel
Hallo!
Zur Erneuerung der Stromverbindung zwischen einem Tender und der Lok brauche ich besonders dünnes, flexibles Kabel.
Wo kann ich dieses bestellen?
Danke
Oliver
Zur Erneuerung der Stromverbindung zwischen einem Tender und der Lok brauche ich besonders dünnes, flexibles Kabel.
Wo kann ich dieses bestellen?
Danke
Oliver
Michael Peters [Gast] - 18.06.04 12:28
Hallo Oliver,
von Brawa gibt es 0.05qmm Litze, ebenso bei Conrad
Gruß Michael Peters
von Brawa gibt es 0.05qmm Litze, ebenso bei Conrad
Gruß Michael Peters
Felix [Gast] - 18.06.04 12:30
Hallo Oliver
Kannst auch eine alte PC-Maus schlachten und das Kabel häuten.
Gruss Felix
Kannst auch eine alte PC-Maus schlachten und das Kabel häuten.
Gruss Felix
Telefonkabel?
JürgenK. [Gast] - 18.06.04 13:10
Telefonkabel ist in der Regel massiv.
Hier wird aber sehr flexibles Kabel gesucht, sollte auch sein, dass nicht das zu "steife" Kabel irgenwann mal ein aushebeln der Lok oder des Tenders bewirkt.
Jürgen
Hier wird aber sehr flexibles Kabel gesucht, sollte auch sein, dass nicht das zu "steife" Kabel irgenwann mal ein aushebeln der Lok oder des Tenders bewirkt.
Jürgen
Oliver [Gast] - 18.06.04 13:26
Danke Jürgen, Du hast Recht!
Ich dachte mit dünn und flexibel könnte jeder etwas anfangen.
.png)
Oliver
Ich dachte mit dünn und flexibel könnte jeder etwas anfangen.
Oliver
Also, geeignet sind - neben dem schon erwähnten flexiblen Kabel einer PC-Maus - auch die Verbindungskabel einer alten PC-Tastatur oder eines seriellen/parallelen Druckerverbindungskabel.
Auch die dünnen Kabel eines Mini-Ohrlautsprechersn eignen sich.
Albi
Auch die dünnen Kabel eines Mini-Ohrlautsprechersn eignen sich.
Albi
eifelbahner - 18.06.04 15:15
Hallo Oliver,
also ich benutze superfeine Litze 0,03mm². Ist hochflexibel und eignet sich auch zur Decoderverdrahtung in der Lok. Gibts zum Beispiel hier:
http://www.respotec.de/
einfach auf Online-Shop klicken und Rubrick Kabel -> Litze einadrig aufrufen.
Thomas
also ich benutze superfeine Litze 0,03mm². Ist hochflexibel und eignet sich auch zur Decoderverdrahtung in der Lok. Gibts zum Beispiel hier:
http://www.respotec.de/
einfach auf Online-Shop klicken und Rubrick Kabel -> Litze einadrig aufrufen.
Thomas
Hey Oliver,
ich verdrahte meine Loks mit Litzen von Herrn Radtke MDVR, die sind einfach spitze und gibt's in allen Farben!!!
http://www.mdvr.de/zubehoer.htm
Grüßchen vom Klaus !
ich verdrahte meine Loks mit Litzen von Herrn Radtke MDVR, die sind einfach spitze und gibt's in allen Farben!!!
http://www.mdvr.de/zubehoer.htm
Grüßchen vom Klaus !
Günter König - 18.06.04 20:42
Schon mal an Kupferlackdraht gedacht
(Fädeldraht)?
Gruß,
Günder
(Fädeldraht)?
Gruß,
Günder
Der N'ler [Gast] - 18.06.04 21:11
Kupferlackdraht ist, auch wenn sehr dünn, aber wieder massiv, weiter in # 4.
JA
JA
Günter König - 18.06.04 21:32
CuL <=0,1mm hebelt mit Sicherheit nichts aus. 0,05mm CuL lässt sich sehr gut verwenden.
Litze incl. Isolierung ist zudem dicker.
Gruß,
Günter
Litze incl. Isolierung ist zudem dicker.
Gruß,
Günter
@10
Eine flexible dünne Leitung besteht aus mehreren Drähten wie dem Kupferlackdraht, nur halt ohne Lack, dafür mit Kunststoff ummantelt. So gesehen besteht eine flexible Leitung aus diesen "massiven Drähten".
Eine flexible dünne Leitung besteht aus mehreren Drähten wie dem Kupferlackdraht, nur halt ohne Lack, dafür mit Kunststoff ummantelt. So gesehen besteht eine flexible Leitung aus diesen "massiven Drähten".
Günter König - 18.06.04 22:31
Aber Hallo Stefan,
wo du es sagst:
man könnte ja auch HF-Litze nehmen. Das sind einzelne CuL Drähte zu Litze verdrillt und mit Seide umsponnen.
Günter
wo du es sagst:
man könnte ja auch HF-Litze nehmen. Das sind einzelne CuL Drähte zu Litze verdrillt und mit Seide umsponnen.
Günter
Udo E [Gast] - 19.06.04 10:44
Telefonkabel? Wenn es aus einer Spiralschnur stammt, ist das o.k.
Andreas K. - 19.06.04 11:36
Hallo Oliver
Schau mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW
Gruß
Andreas K.
Schau mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW
Gruß
Andreas K.
Günter König - 19.06.04 11:47
Hi Andreas, moin auch
das bei Ebay angebotene Kabel hat aber einen Durchmesser von 0,22mm ohne Isolierung.
Ist vielleicht schon etwas dick.
@Oliver:
Wenn du möchtest, kann ich dir etwas von dem dünnen CuL - Draht und der HF-Litze zukommen lassen. Damit kannst du es ja mal austesten.
Bei der kurzen Strecke dürfte ein auftredender Spannungsabfall nicht ins Gewicht fallen.
Gruß,
Günter
das bei Ebay angebotene Kabel hat aber einen Durchmesser von 0,22mm ohne Isolierung.
Ist vielleicht schon etwas dick.
@Oliver:
Wenn du möchtest, kann ich dir etwas von dem dünnen CuL - Draht und der HF-Litze zukommen lassen. Damit kannst du es ja mal austesten.
Bei der kurzen Strecke dürfte ein auftredender Spannungsabfall nicht ins Gewicht fallen.
Gruß,
Günter
Michael [Gast] - 19.06.04 13:28
Man kann sich auch gut z. B. aus ausgedienten bzw. nicht mehr funktionstüchtigen PC´s, CB-Funkgeräten, analogen Wählscheiben- und Tastentelefonen bzw. deren Anschlusstrippen bedienen.
Hans-Dieter [Gast] - 19.06.04 14:22
@ Oliver
unter http://www.mayerhofer-modellbau.de/html/bastelmaterial.html werden
Kabel angeboten. Die Kabel sind sehr flexibel.
Meine persöhnliche Erfahrung mit dieser Firma bringe ich auf den Nenner :
Das einzige was stört ist der Kunde.
Grüße Hans-Dieter
unter http://www.mayerhofer-modellbau.de/html/bastelmaterial.html werden
Kabel angeboten. Die Kabel sind sehr flexibel.
Meine persöhnliche Erfahrung mit dieser Firma bringe ich auf den Nenner :
Das einzige was stört ist der Kunde.
Grüße Hans-Dieter
Stefan R. [Gast] - 29.11.04 14:12
Hallo,
wer braucht was von Mayerhofer?
Ich wollt edie dünne Litze bestellen, kam aber mit einer Rolle (2,50 Euro) nicht über den Mindestbestellwert von 25,-- Euro!
Volle Zustimmung zu Hans-Dieter!
Gruß Stefan
wer braucht was von Mayerhofer?
Ich wollt edie dünne Litze bestellen, kam aber mit einer Rolle (2,50 Euro) nicht über den Mindestbestellwert von 25,-- Euro!
Volle Zustimmung zu Hans-Dieter!
Gruß Stefan
Schatz [Gast] - 29.11.04 14:34
Mensch Stefan, die ham so dolle Sachen: Fahrräder, landw. Geräte, Leuchten, Lichtleiter, Wagenbeleuchtungen ... Damit schaft man doch 25 €!
Viele Grüße
Schatz, der noch nicht bestellt hat, weil er nicht unter 100 € kommt (die er nicht hat)
PS: Sone Kooperation ist wohl nur mit Nachbarn sinnvoll (wg. Porto + Verpackung)
Viele Grüße
Schatz, der noch nicht bestellt hat, weil er nicht unter 100 € kommt (die er nicht hat)
PS: Sone Kooperation ist wohl nur mit Nachbarn sinnvoll (wg. Porto + Verpackung)
Thomas Wey [Gast] - 29.11.04 17:02
@ Stefan R.
Hallo Stefan, bestell die Litzen bei Herrn Radtke, www.mdvr.de.
Sind die selben, und kein Mindestbestellwert.
MFG
Thomas Wey
Hallo Stefan, bestell die Litzen bei Herrn Radtke, www.mdvr.de.
Sind die selben, und kein Mindestbestellwert.
MFG
Thomas Wey
Stefan R. [Gast] - 29.11.04 17:24
@20: Klar haben die viel, aber ich dachte, ich bin als zukünftiger Kunde willkommen, übrigens nach Aussage einer netten Dame am Telefon will es die Buchhaltung, daß man für mindestens 25 Euro bestellt.
@21: Ja das sind eben die, die noch Geld verdienen wollen, werde ich tun.
Gruß Stefan
@21: Ja das sind eben die, die noch Geld verdienen wollen, werde ich tun.
Gruß Stefan
Kosten aber das doppelte.
HerbertK [Gast] - 29.11.04 17:44
@23
Logo. Oder wovon sollen die somst leben? Materialwert im Verhältnis zum Aufwand. Bitte nachdenken. Und jetzt könnt ihr auf mich einschlagen, meint
Herbert (der im Dienstleistungsgewerbe sein Geld verdient)
Logo. Oder wovon sollen die somst leben? Materialwert im Verhältnis zum Aufwand. Bitte nachdenken. Und jetzt könnt ihr auf mich einschlagen, meint
Herbert (der im Dienstleistungsgewerbe sein Geld verdient)
Schon klar. Ich hätte besser noch hinzufügen sollen: Man hat die Wahl - geringerer Preis und Mindestbestellwert oder höherer Preis und kein Mindestbestellwert.
nscalesteve - 29.11.04 18:20
hmmm ? schon mal die einzelnen litzen eines flachbandkabels getestet ? ein flachbandkabel wie es in jedem PC verwendet wird um den HD, das CD-ROM oder ähnlich mit dem motherboard zu verbinden... kann mit einem edding nachträglich fast unsichtbar gemacht werden...
gruss...
steve w.
gruss...
steve w.
Uwe [Gast] - 29.11.04 22:49
@26
Das kann man nicht vergleichen, die Adern eines Flachbandkabels sind dicker und bei weitem nicht so flexibel.
Uwe
Das kann man nicht vergleichen, die Adern eines Flachbandkabels sind dicker und bei weitem nicht so flexibel.
Uwe
Töte eine alte PC-Maus und du bist eine Ewigkeit versorgt.
Servus Albi
Servus Albi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;