1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Zugset 15888 Müngstener Brücke

THEMA: Minitrix Zugset 15888 Müngstener Brücke
Startbeitrag
Thomas - 07.06.13 07:53
Hallo,
mittlerweile ist bekanntlich von Minitrix das Zugset Müngstener Brücke ausgeliefert worden.
Ich weiß nicht, was sich Minitrix dabei gedacht hat, aber man hat es tatsächlich geschafft, die Fenster des Fahrgastraums des Steuerwagens so zu gestalten wie die Fenster der 218: Ohne silberne Rahmen!
Erstaunlicherweise sind die Fensterrahmen des Führerstands silber bedruckt. Auch die Fensterrahmen der beiden anderen Wagen sind silber, so daß die Kombination der Wagen irgendwie unharmonisch wirkt.
Ich verstehe das wirklich nicht. Fensterrahmen sauber bedrucken konnte man schon in den 70er Jahren!  Die Fensterrahmen des gleichen Steuerwagens in blau/beige sind übrigends auch silber.
Außerdem hat man es immer noch nicht geschafft, die Radschleifer des Steuerwagens so einzustellen, daß der Wagen auch rollt.
Man kann natürlich beides selber korrigieren, aber muß es wirklich sein, daß man viel Geld für Produkte ausgeben muß wo man selbst Hand anlegen muß damit es vernünftig aussieht?
Gruß,Thomas

Guten Morgen,
ist das bei allen St-Wagen so?
Kann man bitte Bilder zeigen?
WE
Morgen,

Ja, ist so. Fenster nicht bedruckt.

Erst der TEE Abteilwagen mit falsch angeordnetem DB Logo, dann die D-Zugwagen mit falscher Rahmenlackierung und nun das wieder.

Der orange Streifen am Dach ist laengsseits zwei Milimeter laenger als der untere ! Eine Meisterleistung des Kuenstlers.

RS
@2

.... Deine Liste lässt sich bei diesem Herst. bel. verlängern ...

WE
Guten Tag,

Set "eingefahren":
Es sind def. Rahmen vorhanden und zwar erhabene und die sind auch, wenn auch dezenter, bedruckt / silbern.
Die Mittelwagen hatte T* dereisnt, warum auch immer auf rahmenlose Fenster mit "nur gedruckten" Rahmen umgestellt; der StWg hat nun wieder klar erhabene Rahmen an den fenstern und die sind, zumindest bei mir, eindeutig soweit OK
Also Entwarnung!?

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Wutz

Die Mittelwagen hatte T* dereisnt, warum auch immer auf rahmenlose Fenster mit "nur gedruckten" Rahmen umgestellt

Wahrscheinlich geschah dies mit dem Hintergedanken bei späteren Auflagen modernisierter Wagen die Vollfenster ohne den teilenden Fenstersteg nachbilden zu können. Das allerdings scheint man in der Zwischenzeit vergessen zu haben, siehe Rotlinge aus Set 15881.

Gruß, Gregor
Zu 4)

Wenn das bedruckt sein soil, dann muss der Tampon aber staubtrocken gewesen sein ...

RS
Hallo,

habe heute mein Set erhalten. Licht und Schatten liegen - wie bei MTX leider üblich - eng beinander... Die Wahl fiel auf MTX, da ich die Wagen im Vergleich zu den GFN-Silberlingen für besser proportioniert halte und mir den bei diesen Wagen nötigen Tieferlegungsaufwand sparen wollte.

Die Fensterrahmen sind bei dem Steuerwagen durchaus bedruckt. Bei den reinen Sitzwagen sind sie einfach nur aufgedruckt, da sie - wie weiter oben bereits erwähnt - über keine gravierten Rahmen verfügen. Die Breite des Aufdrucks ist an einigen Stellen grenzwertig und alles andere als filigran. Warum man dann bei dem Set "Rotlinge" keine feststehenden Fenster realisiert hat, weiß vmtl nur der zu Recht unterbezahlte Praktikant, der für die Vorbildrecherche und die Modellumsetzung verantwortlich war...

Die Farbe der Fensterrahmen ist in dunklem Grau gehalten, weshalb die deutlich zierlicheren Fensterrahmen des Steuerwagens fast wie unbedruckt aussehen. Im Vergleich mit den früheren Serien 15848 ff. fällt dieser Farbunterschied besonders auf: Dort waren die Fensterrahmen silbern aufgedruckt. Ein gemeinsamer EInsatz dieser beiden Serien ist damit nahezu ausgeschlossen, zumal auch der blaue Längsträger unterschiedliche Breiten aufweist. Bei der früheren Serie ging dieser noch bis in den Wagenkasten.

Die nun unlackierten und leicht plastikhaft wirkenden Drehgestelle weisen keine Klotzbremsen auf und mögen nicht so recht zur angeschrieben Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h passen. Umgekehrt sind mir keine Karlsruher Steuerwagen bekannt, die nur für 120 km/h zugelassen waren. Hier müssten m.W. eher 140 km/h passen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Pfauenaugenmuster ist im Vergleich zur Vorgängerserie weniger kräftig aufgedruckt, schafft es aber dennoch, durch die aufgedruckten Zuglaufschilder zu scheinen.

Der zu lange, orangefarbene Zierstreifen auf dem Dach des Steuerwagens wurde bereits erwähnt. Ich freue mich dennoch, nach 30 Jahren N-Bahnerei, endlich die Kombination blauer Längsstreifen und orangem Karlsruher Kopf zu haben... Dass der Radsatz mit dem Schleppschalter gerne blockiert, ist ärgerlich. Hier nehme ich Tipps, wie man diesem Übel ein Ende bereitet, gerne entgegen.

Mein Fazit: Eigentlich ein schönes und längst überfälliges Set, das unter der MTX-üblichen Schlamperei in der Umsetzung leidet. Für EUR 90,- aufwärts erhält man einen gerade noch befriedigenden Gegenwert.

Viele Grüße
Steffen
Hallo!

Habe nun auch mein Set bekommen und muss sagen bis auf die etwas schmalere Bedrückung der Fenster am Stwg. gibt es nix zu meckern. Das Pfauenaugenmuster scheint bei den Zuglaufschildern meines Sets nicht durch.
Das die Drehgestelle keine Klotzbremsen aufweisen, werde ich zu verschmerzen wissen.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
[quote nr= SB= ](...)Dass der Radsatz mit dem Schleppschalter gerne blockiert, ist ärgerlich. Hier nehme ich Tipps, wie man diesem Übel ein Ende bereitet, gerne entgegen. [/quote]
Als MTX-Silberling-Neuling finde ich das Nicht-Rollen-können des Steuerwagens nicht schön. Wie kriegt man den rollbar?

Danke und Grüße aus Essen
Martin
Hallo,

Ich habe mir Heute beide Set´s angesehen.
Dabei vielen mir blaue Flecken auf den Stirnseiten der Wagons auf.
Erst dachte ich an Beschriftung?
Mein Händler zuckte darauf hin die Lupe aber wir beide konnten ansatzweise keine Schrift erkennen.
Gemeinsam haben wir dann je 6 Set´s 15888 und 15889 ausgepackt und alle wiesen diese seltsamen Flecken auf. Zusätzlich vielen uns 4 Achsen entgegen!
Ich hab die Set´s NICHT gekauft und mich für ein paar Brawa Wagon´s entschieden.

Meine Frage: Habt Ihr auch diese blauen Flecken/ Beschriftungen auf der Stirnseite ( in Fahrtrichtung rechts) der Wagons?
Ich bin zwar kein Nietenzähler aber das sieht echt bescheiden aus!

Gruß

Manu

@Manu (Famo),
kaufe mal für deinen Händler eine neue Lupe.

Meine Wagen aus dem Set 15888, den Set 15889 habe ich noch nicht, haben auch den blauen Fleck.
Für mich schaut der Fleck mit einer Lupe aber wie eine mehrzeilige Anschrift aus. Leider kann ich die Aufschrift allerdings auch nicht lesen.
Die Wagen mit der Artikelnummer 15849 haben die Aufschrift allerdings nicht.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Du meinst das währe Schrift? Mein Gott, dann brauch ich ne Brille :-o
Wir könnten beide ja gemeinsam zum Optiker gehen ( zwecks Rabatt), Du kannst es ja auch nicht lesen
Stellt sich die Frage ob Silberling blaue Schrift auf den Stirnseiten hatten?

Gruß
Manu
der blaue Flecken sieht, obwohl er noch nüchtern ist.
Das mit dem Optiker ist eine gute Idee, alternativ würde mir aber auch einfach eine stärkere Brille reichen.

Anbei ein Bild von dem blauen Fleck auf den man erahnen kann das es eine Anschrift darstellen soll, die allerdings zu klein ist um etwas zu erkennen.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir sah das verwischter aus.

Gruß
Manu
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir sah das verwischter aus.

Gruß
Manu

Doch bessere Lupe kaufen!

Anbei einen Link zu DSO wo man an der selben Stelle allerdings eines Rotlings auch eine Anschrift vorfindet.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3885634,3885634

Gruß Alex
Hab da auch grad was gefunden.

http://home.arcor.de/42b3rt6/lager/141260hlig200703-4.jpg

Da hat wohl der Trixche Mitarbeiter bei den Wagons, die ich in den Fingern hatte, mit seinen Daumen drüber gewischt.( oder die Farbe war vor dem Verpacken noch nicht trocken).

Gruß
Manu
Könnte/soll das die Beschriftung "Abstoßen und Anlaufen lassen verboten!" sein?
Gruß Björn
Ihr Guten.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Hinweise auf Abstoßen und Ablaufen lassen immer außen am Fahrzeug und neben den Übergängen nur die Hinweise auf letzte oder nächste Lackierung.
Gute Grüße, Rainer
Hallo,

da schließe ich mich doch glatt Rainer an, dass es sich um die Anschrift bzgl. Lackierung handelt. Hätte gern ein Bild gefunden, aber Gugel wehrt sich mit allerhand anderem Krams

Die Hauptaussage von Manu ist für mich, dass das Ergänzungsset offenbar ausgeliefert wurde. Und in der Tat, wäre es auch schon bei Ebay erhältlich, wie ich sehen konnte.

Schöne Grüße, Carsten
Malzeit,

bin jetzt auch Silberlingbesitzer!
Ich konnte aus  3 Packungen von vermeindlichen" Fehldrucken" mir eins auswählen.
Fahrprobe steht aber noch aus.

Trix, Ihr seit die Größten!!
Ihr hab für jeden Geschmack etwas dabei

Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Malzeit,

bin jetzt auch Silberlingbesitzer!
Ich konnte aus  3 Packungen von vermeindlichen" Fehldrucken" mir eins auswählen.
Fahrprobe steht aber noch aus.

Trix, Ihr seit die Größten!!
Ihr hab für jeden Geschmack etwas dabei

Sieh an, jetzt habe ich doch tatsächlich noch mal den Steuerwagen raussuchen müssen und siehe da, mein Steuerwagen hat die Anschriften an der Stirnseite.

Im vergleich von Fleischmann zu Minitrix N-Wagen, nehme ich aber gerne die kleinen Fehler der Minitrix Wagen in kauf.

Gruß Alex
Hallo!

Möchte auch gern etwas dazu beisteuern.
Habe ein Bild gefunden auf dem die Anschriften zu erkennen sind.
Hierbei handelt es sich um Lack- (Anstrich) bzw. Versieglungsdaten.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51wMx%2B1YoJL.jpg

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
@Topspin/Alex:
Der Witz ist ja, dass Famo/Manu bewusst Wagen gesucht hat, die diese richtigen Drucke nicht aufweisen!

Schon lustig, wie ein "Nietenzähler" es hier schafft, eine richtige Sache noch fast als Fehldruck verkauft zu bekommen...
Doch nun ist hoffentlich wieder klar, dass diese Anschriften dort hingehören - so wie beim Vorbild damals auch.

Grüße
Martin
Hallo Martin!

Kann deinem Beitrag zu 100% beipflichten.

Gruß

Ingo
@Martin (#23),
Was soll ich jetzt dazu sagen?

Am besten wird wohl sein, "Jeder wie er meint"

Gruß Alex
Kurze Frage:
Sind die Fensterrahmen genauso dunkelgrau wie bei dem Set 15888 mit dem Steuerwagen? Weil die Fensterrahmen der Vorgängerwaggons von Minitrix waren ja eher silber und daher in Kombination mit dem Müngstener Set nicht wirklich schön einzusetzen.

Fabian
Hallo Fabian,

bei 15888 und 15889 haben die Fensterrahmen den selben Farbton.

Gruß
Manu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;