1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtx ÖBB-Schürzenwagenset

THEMA: Mtx ÖBB-Schürzenwagenset
Startbeitrag
CSS [Gast] - 15.06.04 07:59
Guten Morgen liebe N-Bahn Gemeinde!

Habe mir gestern bei Tina´s Modelleisenbahnen das Schürzenwagenset der ÖBB von Minitrix (T15912) abgeholt!

Die Wagen sind in Lackierung und Beschriftung tadellos geworden. So wurden nicht nur die Blechtafeln auf welchen beim Vorbild die Wagennummern aufgemalt sind mit einem eigenen Druckvorgang nachempfunden sondern es sind auf den Stirnseiten auch die Revisionsraster angedruckt.

Nachstehend die Nummern der einzelnen Wagen:
1./2. Klasse: AB4üh 21350
2. Klasse: B4ü 30596
2. Klasse: B4ü 30698
Speisewagen: B4püh 32292
Postwagen: F4ü 80637
Gepäckwagen. Pw4üh 60345

Aus letzterem lässt sich auch eine Variante ohne Dachkanzel machen.

lg
CSS

Hallo,

siehe dazu auch
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=70678

Es würde mich interessieren ob bei ÖBB Wagen die Dachkanzel noch drauf war - kann man die im Modell abnehmen, ggf. Öffnungen für Klipse zukitten?

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Laut dem Buch "Österreichische Personenwaggons" (2. Auflage) von Rabl/Stockklausner, Verlag Slezak gab es auch Wagen ohne Dachkanzel, zumal in diesem Buch eine Abbildung eines Wagens ohne Dachkanzel gibt.

Gruß, CSS
Hi!

Anfangs war die Dachkanzel sicher noch drauf. Die haben sie erst im Zuge div. Umbauten verloren.
Wann die letzten abgebaut waren, weiss ich aber leider selbst nicht...

lg, BS
Die Dachkanzel war bei ÖBB Wagen drauf.
Ein Photo ist zu dir unterwegs. Bitte stelle es in Netz.
LG, FRED
@ all

Im Zuge von Revisionen der Wagen nach Ende des II. Weltkriegs, verloren bereits 1946/47 einige Wagen die Dachkanzeln.
lg, CSS
@Fred, das geht leider erst abends.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;