1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wartungsintervalle

THEMA: Wartungsintervalle
Startbeitrag
Holzwurm - 07.05.13 18:23
Hallo Leute,

gibt es eine Faustregel für ein Zeitfenster zur Lokwartung, z.B. in Stunden, oder
wie haltet ihr es mit der Wartung.

Da ich TC-Computergesteuert fahre, kann ich im Programm eine Zeit einstellen, wo ich
zur Wartung erinnert werde.
Ich habe 50 Std. eingestellt und wurde auf zwei Loks hingewiesen, diese zu Warten, was ich auch getan habe.
Positiv aufgefallen ist, das ausser etwas Getriebefett auf die Motorlager und Zahnräder ich nichts
Gravierendes erneuern musste.
Sollte ich nun die Intervalle velängern?

LG Kalle

Hallo,

ich denke, wenn häufig gefahren wird, muss nach 50 Stunden noch keine Lok gewartet werden. Im Allgemeinen wird eher davor gewarnt, zu häufig zu ölen und zu fetten, als zu selten - das hat sicher Gründe. Allein die Reinigungsbürste (z.B. von Minitrix) für die Räder nutze ich öfter. Anders sieht es aus, wenn sich die 50 Stunden auf mehrere Jahre verteilen.

Gruß

Frank
NabeNd

also ich halte es so das ich einmal im Jahr einen " Service " durchführe.

Dazu muss ich aber sagen das die Loks dann weit von 50 Betriebstunden entfernt sind !!!
In den Wintermonaten sitzen wir Abends an zwei drei tagen in der woche mal für 3-4 stunden vor der bahn...und dann fahren auch nicht immer die selben loks, sondern die wechseln sich ab.

Im Sommer wird bei uns eigentlich kaum gefahren da wir noch einen garten haben.
Man kann also von vielleicht 10 betriebssunden pro Lok sprechen.

Das schlägt sich auch auf den Service nieder..es ist fast nie was zu ersetzen...hier und da mal nen tropfen Öl und etwas fett das wars dann auch.

Regelmäßig jage ich die loks über die radreinigungsbürste...das wars dann aber auch.
Achso, und die Gleise reinige ich regelmäßig mir isopropanol aus der apotheke.


Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Lg Micha
Hallo,
ich mache nach Gehör und Kontakt Service. Soll heißen, wenn ich bei einer Lok höre, wie sich ihr Lauf ändert, dann muss sie geölt werden. Wenn sie Kontaktschwierigkeiten bekommt, werden die Räder gebürstet und gleich mitgeölt. In der Regel tritt der Kontaktservice eher ein und das je nach Betrieb etwa halbjährlich. Durch den Einbau von Carstens Kondensatoren wird sich das Intervall sicher weiter verlängern.

LG, Steffen
Hallo ich glaube viele Loks werden tot gewartet. Ich sehe ja was bei uns auf der Modulanlage einige Loks für Strecken laufen ohne großen Aufwand.


Gruß von Karl - Michael
Hallo Kalle,

die 50 Stunden Angabe kenn ich auch von diversen Packungseinlegern, sind vielleicht ein netter Richtwert aber auch nicht mehr.

Als Anhaltspunkt für ein Reinigung sollte vielleicht immer die eigenen Augen und Ohren  sein die das Fahrverhalten des Modell erkennen. Eine Sichtkontrolle über ein verschmutztes Fahrwerk ist auch nicht verkehrt. Und ein Modell was lange nicht bewegt wurde konnte eine Generalinspektion benötigen.
Eine Überfettung ist genauso schädlich wie ein Trockenlauf mit womöglich verdreckten Getriebe.

Nutze deine "50 Stunden" für ein Sichtkontrolle und entscheide dann selber individuell.  

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;