1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: "altes stellwerkprinzip" von Arnold

THEMA: "altes stellwerkprinzip" von Arnold
Startbeitrag
kohl* - 06.05.13 20:04
Guten Abend,

ich habe eine Bitte:

Wie werden bei dem alten Arnold-Prinzip die beleuchteten
Weichenschalter angeschlossen?

Weiss an weiss (Minitrix)

Blau und violet ????

Für einen Tip wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Kohl
41564 Kaarst

Hallo Eberhard,
meine Arnold Weichentaster sind wie folgt anzuschliessen:
Braun an Trafo Lichtausgang  erster Pol
(Vielleicht jetzt weiss?)
blau und blau an:
Weiche blau und violett
Weiche grau an Trafo Lichtausgang  zweiter Pol
Ich hoffe Du kommst damit klar!

Gruß Herwig
Hallo Eberhard,

ich habe in einer alten Arnold Unterlage eine Zeichnung.
Wenn Du möchtest, kann ich die scannen und Dir mailen.

Send mir ne PN.

Gruß
Lofty

Tante Edith sagt, ich bin die nächsten paar Tage aber viel unterwegs, kann also bis zum WE dauern.
Hallo Eberhard,

weiß gibt es bei Arnold Weichenschaltern

Die Arnold Weichen haben die Farben:
blau - gerade
lila - abzweigend
grau - gemeinsame Rückleitung, auch gerne als Masse bezeichnet (was aber nur bedingt stimmt)

Die Arnold Weichenschalter (7220)
1 x braun
2 x blau

DKW Schalter (7230)
braun - blau - lila

DWW Schalter (7235)
2 x braun - 2 x blau - 2 x lila

Minitrix Weichen
gelb - gerade
grün - abzweigend
weiß - gemeinsame Rückleitung

Anschluß dann wie folgt:

welchen Trafo hast du? dann könnte ich mich auf die Farben der Kontakte genau beziehen, so wird es vom Trafoausgang her allgemein:

eine Leitung von WS Ausgang des Trafos (MTX schwarz / Arnold braun) zum Schalter
und
eine Leitung von andern WS Ausgang des Trafos (MTX weiß / Arnold grau) zur Weiche

1 x blau des Schalters zu gelb der Weiche (MTX)
und
1 x blau des Schalters zu grün der Weiche (MTX)

blau läßt sich nicht genau zuordnen, da es keine definierten Schalter (7220) für linken oder rechten Abzweig gibt, sondern die Schalter ja individuell sind. da hilft nur anschließen und wenn die Weiche "verkehrt" schaltet, bzw. anzeigt einfach umklemmen.

Ich hoffe, ich habe mich verständnisvoll ausgedrückt.

Gruß Detlef:

PS: hatte ich das richtig verstanden das du MTX weichen hast?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiss an weiss (Minitrix)


Hallo Eberhard,

nur noch zur Ergänzung der bereits genannten Anschlußschemen. Wichtig ist dass der Antrieb der Weiche eine Endabschaltung hat, wenn du die Beleuchtung einsetzt. Sonst ist dein Antrieb gleich hin.

Gruß Gerd
Hallo Gerd (#4)

Warum sollte der Weichenantrieb defekt werden wenn er nicht Endabgeschaltet ist?
Es würden doch nur beide Lämpchen leuchten (Also keine Anzige der Weichenstellung!) und durch die Spulen fliest ein geringer Strom (je ca 30mA) der durch die Lämpchen begrenzt ist.
Eher würde schon der Weichenschalter an thermischen Verformungen leiden.

Gruß
Herwig
Hallo Herwig,
Die Weichenantriebe sind für Momentbelastungen ausgelegt und vertragen keinen Dauerstrom. Habe leider die Erfahrung bei Uraltweichen von Arnold machen müssen, wenn bei diesen die Endabschaltung gestört war.
Siehe Auszug aus dem Arnoldkatalog 81/82

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

Danke für den Auszug, ich habe selbst (unter anderem auch) Arnoldweichen im Einsatz und weiß dass sie für kurzr Tastimpulse ausgelegt sind.
Wenn Du genau schaust dann fliest der Strom durch die Lampe und den nicht abgeschalteten Teil des Weichenantriebes!
Die Zerstörung der Spule passiert  eigentlich nur, wenn die Endabschaltung nicht funktioniert  UND  der Taster zu lange gedrückt wird oder hängen bleibt.

Gruß
Herwig.
Moin Gerd,

Herwig hat es passend beschrieben: wenn du recht hättest, müßten alle, die Arnoldschalter mit den Birnen einsetzen oder nach dem Prinzip mit Taster/LED ihre Weichen schalten, dauernd die Antriebe tauschen. Habe ich aber noch nie und gehört habe ich davon auch noch nichts...

Gruß
Kai
Hallo Gerd,

wenn du Antriebe ohne Endabschaltung verwendest werde die durch die beleuchteten Arnold Weichenschalter nicht zerstört werden, als die Spule durchbrennen, da der Schaltimpuls ja immer noch ein Impuls ist, aber die Rückmeldung über die Beleuchtung wird nicht funktionieren, da beide Birnchen leuchten werden - so mein Gedächtnis mich jetzt nicht trügt - könnte ich aber mal testen gehen .

Wäre aber auch ganz nett wenn wir nochmal was von Eberhard hören, on Ihm schon geholfen ist oder noch nicht.

Gruß Detlef

Moin Detlef,

Zitat

... aber die Rückmeldung über die Beleuchtung wird nicht funktionieren, da beide Birnchen leuchten werden - so mein Gedächtnis mich jetzt nicht trügt - könnte ich aber mal testen gehen



brauchst du nicht:
als bei einem Signal von Minitrix beide LEDs leuchteten, wußte ich, daß es sich um ein altes ohne Endabschaltung handelt. Vorher fiel das nie auf...

Gruß
Kai, der das Signal noch nicht tauschen mußte...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;