1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: E03 als Vorserie

THEMA: E03 als Vorserie
Startbeitrag
stefan [Gast] - 21.02.03 10:35
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer schicken E03 als Vorserienmodell mit entsprechender Beschriftung und silbernem Dach mit Zierstreifen. Meines Wissens gibt es drei Versionen davon (und zig von den späteren Serienmaschinen): Eine alte Arnold mit der Nummer 103-004, eine neuere Version mit Schwungmasse, (Nummer?) und eine alte Minitrix, die E03-001, die ab und zu bei Ebay auftaucht. Ist interessanterweise bei http://www.online-modellbahn.de nicht verzeichnet. Kennt jemand die Fahreigenschaften und Detaillierung der (alten) Loks? Die Fotos im Netz sind ja meist diesbezüglich wenig aussagefähig. (Gibt aber klasse Vorbildinfos: http://www.elektrolok.de/Baureihen/103-0.htm) Die neue Arnold wird schwer zu kriegen sein und ist gebraucht auch noch recht teuer, anbgeblich soll die alte Minitrix über zwei Motoren verfügen. Weiss jemand genaueres? THX!

Gruss, Stafan

Hallo,

habe die alte MTX Lok zu Hause. Fahreigenschaften sind sehr rauh und laut. Hat tatsächlich zwei Motoren. ISt in einwandfreiem Zustand kaum zu kriegen.
Meine habe ich mal auf einer Börse erworben. Sie hat leider auch etliche Gebrauchsspuren.

Wegen der zwei Motoren ist ein Umbau auf Digital leider schwierig, da dafür auch zwei Dekoder eingebaut werden sollten.

Falls Du an Fotos interessiert bist, gibt mir eine Info.
Ich habe die Lok mal Digital fotografiert.

Gruß Lothar
Hi

Ja, Fotos wären klasse, wäre gut zu wissen, was man am Dach oder mit sonstigen Teilen an dem alten Modell verbessern kann. Irgendwie habe ich mehr Lust, ein altes Teil aufzubretzeln (sofern möglich, bei Lack und Beschriftung isses schwer), als ein neues Teil zack inne Vitrine oder aufs Gleis zu stellen. Bei zwei Motoren sollte die Lok ja zumindest gut laufen. Ich habe auch ein paar alte Minitrix Loks, die zwar einen lauhen Klang haben, aber wenn man mal weghört und nur auf die Fahreigenschaften guckt, laufen die gar nicht so schlecht. Freue mich auf Bilder, thx!

Stefan
Hallo,

die Mx 03 mit den 2 Motoren ist antiquarisch! Bitte, bitte NIE umbauen, anmalen oder sonstiges. Ist als Modell sowieso nicht zu gebrauchen (Pufferbohle geht mit den Drehgestellen mit, erinnert einen an die RAM von Trix), läuft lausig und laut. Wenn einer eine gute übrig hat: es werden inzwischen für GUTE UNBESPIELTE Expemplare GUTES GELD bezahlt.

Peter A.
Hier gibt es Foto´s von 103ern in Spur N von A - M
http://www.103er.de/sonstiges/modelle/ebel/ebel.htm

Gruß
Oliver L
Moin,

Wenn die Trix so oll und nur noch für Sammler aus historischen Gründen interessant ist, hat denn jemand Erfahrungen mit der alten Arnold? Ist die auch antiquarisch?

Stefan
Habe sowohl Minitrix als auch Arnold alt als auch Arnold neu (001 und 002). Wenn ich die alten mal finde, teste und berichte ich. Die neuen müssten noch/wieder zu kriegen sein. Sie ziehen in der Ebene locker 100 Achsen ohne Schleudern. Einziger Nachteil: die Oberlichte sind nur aufgedruckt.
A propos Oberlichte: Die der Trix sind zu klein, die der alten Arnold zu eckig (unten).
Habe sowohl Minitrix als auch Arnold alt als auch Arnold neu (001 und 002). Wenn ich die alten mal finde, teste und berichte ich. Die neuen müssten noch/wieder zu kriegen sein. Sie ziehen in der Ebene locker 100 Achsen ohne Schleudern. Einziger Nachteil: die Oberlichte sind nur aufgedruckt.
A propos Oberlichte: Die der Trix sind zu klein, die der alten Arnold zu eckig (unten).
wenn das Modell gut sein soll, eindeutig die Neue Arnold-Lok #2370-#2374 (eine davon ist ´ne Serien-Lok) - die E03.001 (#2370) ist SO gut detailiert, dass man selbst mit suchen am Vorbildfoto nichts findet!
Hallo Stefan
Ich hab die alte E03 von Arnold, hab sie von meinem Opa übernommen. Die Lok hat er gekauft, als sie raus kam, war so um 1966 / 67. Sie läuft etwas rauh aber immernoch. Was für die Qualität spricht, immer noch mit dem ersten Motor. Da sie fast jede Woche einige Runden drehen muß (darf ) ist nichts einzuwenden. Sogar mit den ersten langen Wagons von Arnold. Das waren noch Zeiten. Nicht sentimental werden, wenn´s geht, die Lok kann ich nur empfehlen. Blos nicht die Minitrix Lok. Denn sie war damals schon nichts. Na und wenn man sieht, in welche Epoche MäTrix heute zurückgefallen ist siehe RAm, dann gute Nacht. Da bewegt sich auch alles nur nicht das was sich drehen sollte. Pufferbohlen usw.

Jürgen
Hallöchen, kann die neuen Arnold E03 beide empfehlen!
Sehen gut aus und sind auch keine Rennsemmeln. Wenn Arnold eher solche Modelle produziert hätte, hätten sie weniger probleme in letzter Zeit.
Gruss HeNdrik
... bleibt die Frage, ob der erhebliche Mehrpreis gegenüber der gut laufenden Fleischmann-103 gerechtfertigt ist.
Klaus
dafür die GFN 103 eben keine E 03 aus der Vorserie (mit einem Lüfterband)  
noch was:
bei der GFN-103 sind zudem die Seitenfenster nicht gut gemacht. Die sind für den Fensterausschnitt zu klein und die Schürze - 7375 hat noch eine - schwenkt mit dem Fahrgestell aus.
E-Lok BR 103 004-8 der DB. 4 Achsen angetrieben Epoche IV / 3 Stirnlampen / Länge 122 mm / Oberleitungsbetrieb / Doppel-Kardan-Antrieb / Schwungmasse / Metallfahrgestell
158,50 EURO

Beim Sponsor Matijsse
Empfehle arnold 3270 ff haben Schwungmasse laufen top
Gruss hepi
@holreini:
Es stimmt, dass GFM nur Serienloks anbietet, Arnold hingegen Vorserie und Serie. Allerdings gab es 145 Serienloks und 4 Vorserienmaschinen, die überwiegend für Versuchsfahrten verwendet wurden.
Klaus
exakt. Wer wirklich eine _Vorserien_-Lok will, kommt um die 2370-2373 von Arnold nicht herum. Alle anderen Modelle der Vorserie stammen aus der Zeit, als man noch gar nicht wusste, das die Serie 2 Lüfterreihen bekommen wird!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;