1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Steureung am versand

THEMA: Steureung am versand
Startbeitrag
vlakci - 18.04.13 16:44
Hallo

Ich habe eine problem - ich kaufe mehr mall mit Deutschland verkaufer und versand ist gemacht nach Slowenien. Einige mall verkauferen sind registriert und machen rechtnung mit 19% Steuern.

Aber problem ist mit versand betrag: wenn ich erhalten rechtnung, manchmal der versandkosten ist mit 19% steuern. Aber meistens ich frage versand mit deutschepost oder DHL nach Slowenien welche sind steuerungfrei  (Deutschepost AG) - kann der verkaufer Nachfrage steureung am steureungfrei versand? Einige verkaufer machen rechtung mit steureung am artikel aber nicht am versand, andere machen steureung am beide?? Welche ist richtig durch Steuergesetzgebung?

Wenn versandkosten ist bereits mit steureung (Hermes, DPD, GLS): kann verkaufer noch einmal nachfrage steureung am versand mit steureung inbegriffen? zB 10.90eur Hermes versand mit inbegriffen steureung, aber ich muss bezahlen 12,971eur (+19%). Sollte nicht der Verkäufer, zahlen den Versand als steuerfrei (als nicht final Kunde), und fügen die Steuer auf der Rechnung fur mich?

Ich denke, ich bin betrogen - als verkaufer habe Inland versand ohne steureung oder verackung (genau als preisliste bei deutschepost/DHL), dann mit Europa versand Ich mus bezahlen noch ~1eur verpackung, ~1eur verpackungzeit/benzin (??) und am ende 19% steuerung am zusammen betrag MIT alles versandkosten. Manchmal versand differenz ist 2-5eur welche ist nicht wenig mit uber 50 paket pro Jahre.

Gruss, Stanic

Hallo Stanic,

ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet, aber ich meine innerhalb der EU gibt es für Privatpersonen keine Mehrwertsteuerfreiheit während der gewerbliche Verkauf den Regelungen der Vorsteuer unterliegt. Da du mal so mal so behandelt wirst, scheint es wahrscheinlich, dass du von Händlern  nicht immer gleich kategorisiert wirst. Was auch daran liegen kann, dass sich nicht jeder Händler mit seinem Shop an gewerbliche Kunden richtet und deswegen teilweise die nötigen Daten für einen MWSt-freien Kauf gar nicht erfasst werden können. Ich denke du solltest dies Thema mit deinem Steuerberater mal strukturiert aufarbeiten.

Grüße Claudio
Hallo Stanic,
Claudio hat Recht. Wenn ich an Privatpersonen im EU-Ausland verkaufe, dann muss ich die Mehrwertsteuer hier für Deutschland ganz normal berechnen. Nur bei Geschäften zwischen Gewerbetreibenden und auch nur mit Umsatzsteuer-ID entfällt die MwSt. Wie es in deinem speziellen Fall aussieht, solltest du wirklich mit einem Steuerberater klären.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

@#1+#2: Stanic geht es nur um die Mehrwertsteuer auf Versandkosten. (Falls ihr das bei euren Antworten berücksichtigt habt, will ich nichts gesagt haben. )

Bei wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Versandkosten ) steht dazu:

"Steuerliche Behandlung in Deutschland

Die dem Kunden in Rechnung gestellten Versandkosten sind mit dem für die versandten Gegenstände gültigen Mehrwertsteuersatz zu versteuern (d.h. bei ermäßigten Waren gilt auch der ermäßigte Satz für die Versandkosten; vgl. § 12 (2) Nr. 1 UstG). Dieses gilt auch für dem Kunden weiterbelastete Gebühren der Deutschen Post AG, die gemäß § 4 Nr. 11b UstG selbst von der Mehrwertsteuerpflicht befreit ist."

Wie das dann konkret abläuft, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Markus

Selbst wenn Stanic Händler ist muss er für den Wegfall der Umsatzsteuer dem Händler seine Umsatzsteueridentifikationsnummer für die innergemeinschaftliche Lieferung nennen. Die fällt nicht einfach so mir nichts Dir nichts weg.
danke herr.Markus - versand mit steuerung :(


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;